Öl an den Stößelschutzrohren bei meiner R67-2

Begonnen von hermine340, 07 August 2012, 20:26:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hermine340

hallo boxerfreunde,

ich besitze seid einiger zeit eine r67-2. nachdem ich fast alle ölgelagerten teile dicht bekommen habe,
kommt bei den stößelschutzsrohren nach oder auch während der fahrt, etwas öl heraus.  :'(
(vorn zum kopf hin, nicht zur motorseite, diese ist dicht)
dieses tropft mir dann über die kühlrippen schön auf den auspuff... klasse. >:(

hat da eventuell mein vorgänger einen kleinen fehler gemacht, ist da etwa eine dichtung futsch???
was kann ich da machen?
da muss bestimmt der kopf und der zylinder runter oder? kopfdichtung?
??? ???

kann mir hier vielleicht jemand dazu etwas sagen oder besser sogar helfen?
ich werde mal versuchen ein bild einzustellen...

ich sag jetzt schon mal danke!
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK




professor buxus

Hallo Hermine 340!

Die Stößelschutzrohre sind oben im Zylinder eingepresst.
Und zwar derart, dass man sie mit einem Werkstück entsprechendem
Durchmesser nach unten treiben kann, damit die Pressung auf die
Gummidichtungen am Zylinderfuß entsprechend ist.
Eine Dichtung gibt es da nicht.
Da muß der Zylinder runter um nachzusehen, ob man sehen kann,
woran es liegt.

Gruß Buxus

professor buxus

#2
Hab grad mal im Internet recherchiert und ein schönes altes Foto
von "R 67-2" gesichtet.
Das möchte ich dem verehrtem Forum nicht vorenthalten:

http://www.bmbikes.co.uk/photos/photophotos/R67-2%20%20Peters%20Dad%20%282%29.jpg

Gruß Buxus  :)

rolf

#3
Kopf muss runter....und schaue mal ob die Ölleitung (unten) im Zylinder vielleicht verstopft ist....vermute aber eher das die Dichtung defekt ist.

hermine340

hallo,

also gibt es eine dichtung?
ich kenne das zwar auch so, dass die rohre eingepresst sind (und in der regel auch dicht), die werden doch aber durch die kopfdichtung nocheinmal abgedichtet oder?  ???
ich schätze mein vorgänger hat die rohre gewechselt und eventuell neu verchromt oder neue verchromte eingebaut... dabei wird er nicht auf die dichtheit geachtet haben.  :'(
@ rolf: das problem mit der unteren ölbohrung kenn ich aus 1000 tip´s, die wird gern (z.b. mit neuen dichtungen) verschlossen. wenn ich es richtig verstanden habe, gelangt das motoröl (ölnebel) durch die stößelrohre an die kipphebel und läuft durch die untere bohrung zurück, richtig? oder läuft auch öl durch die untere bohrung in den kopf? na jedenfalls ist wichtig, dass die bohrung offen ist!  :D
@ buxus: schönes bild, dann schau aber auch mal hier: http://home.arcor.de/bmw-340/r67/r67index.html da sind weitere schöne bilder :-)

gruss und danke
jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

Nein, nein...keiune extra Dichtung...ich meinte die Kopfdichtung
Dein Ölkreislauf (der erstere ) ist richtig beschrieben....das Röhrchen ist für den Rücklauf.

hermine340

also dichtet die kopfdichtung auch die stößelschutzrohre nach aussen hin ab?
ich weiß das nicht genau, hatte das bei der maschine noch nicht auseinander  :-[
dann wäre der aufwand ja noch überschaubar... und die zylinder könnten drauf bleiben,
halt nur die köpfe runter, neue kopfdichtung und fertig... wenn dem so ist.   8)

jedesmal, wenn ich die ventildeckel öffne steht etwas öl in den mulden des ventildeckels, ich denke ca 1 bis 2 teelöffen voll in summe auf der ein- und auslass-seite. is schon mal ein beweis, dass öl hinkommt  :)
kann ich davon ausgehen, das die menge normal ist?

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

Jeztt wird es langsam unübersichtlich...also:
Schutzrohre haben und benötigen keine Dichtung...die sitzen normalerweise so stramm im Zylinder das dort kein Öl vorbeikommt....Die Kopfdichtung dichtet den Kopf (und damit natürlich auch den Übergang Stößelschutzrohre (besser Zylinder, aber in dem stecken sie ja drin) - Kopf).
1-2 Löffel voll Öl ist ok

hermine340

kurze erfolgsmeldung,

rohre neu eingepresst, seither alles trocken.  ;D ;D

leider konnte man an den sitzen nichts unregelmäßiges erkennen...

naja egal, problem beseitigt.

gruss und danke
jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche