Zylinderkopfdichtung R 69

Begonnen von jan.h., 10 Juni 2012, 14:37:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan.h.

Hallo Forumsschrauber,
ich bin schon längere Zeit Besucher Eures Forums,das immer wieder neue Erkenntnisse bringt.Ich selbst fahre eine R 75/6, mein Nachbar eine R 69,dem ich
technisch manchmal beistehe.
Nun reicht aber der "Gastbesuch" leider nicht mehr,da ich Euch mit einer Frage konfrontieren möchte.
Ich habe meinem Nachbarn vor etwa 150 km die Zylinderköpfe mit den Kopfdichtungen von einem der etablierten Händlern montiert.
Nun kam er gestern daher,und beklgte sich,der Motor braucht Öl und es raucht nach hinten links wie ein alter Ofen, nach den 150 km,die er bis jetzt fuhr.
Die Zylinderköpfe wurden seit der Montage nicht nachgezogen.
Vor einiger Zeit habe ich Beiträge gelesen,dass es Dichtungen auf dem Ersatzteilmarkt gibt,die nichts taugen.Ich vermute,dass es hier auch so ist,das Öl
läuft wenn man eine Leckstelle zum Verbrennungsraum sucht,von den oberen Stösselöffnungen nach unten durch, in den Zylinder. Es ist deutlich zu sehen.
Kolbenringe und Ventile,sowie Führungen sind kontrolliert und in Ordnung.
Die Kopfdichtungen haben jeweils an den ölführenden Durchbrüchen eine Art Silikonumrandung,ich glaube,diese machen bei den Einzylindern Probleme.
Die sollen ja mit 60 Nm angezogen werden,bei dem vorliegendem Motor hatte ich die Schrauben mit 40 Nm befestigt.
Nun meine Frage,gilt dies mit den silikonumrandeten Dichtungen bei der R 69 genauso wie bei den Einzylindermodellen? Sind diese auch nicht zu gebrauchen?
Eine kurze aufklärende Antwort eurerseits würde mich schlauer machen. Falls das an den Dichtungen liegt,möchte ich diese nicht mehr montieren.
Bemerken möchte ich noch,dass die Befestigungsschrauben beim Lösen seltsamerweise arg locker waren,geschätzt,so um die 20 Nm.
Vielen Dank , Jan.




gradweg

Hi,

Jan, das die zyl.kopf dichtung nach kurzer zeit noch mal nachgezogen werden muss sollte klar sein.(ca.20km)

ansonsten würde ich die dichtungen mit den silikonringen nicht verwenden,60nm sind für die ständerhülsen nicht soo

gut verträglich.bei mir war es so das die silikonringe anfangen zu "schwimmen" soll heissen sie sind in die ölkanele

gewandert u.dann die bohrungen verstopfen oder eben zu undichtigkeiten führen.

gruss reinhold

jan.h.

Danke Reinhold,
ehrlich gesagt,ich habe schon viele Kopfdichtungen an 1 und 2 Zylindern verbaut,allerdings keine solche mit Silikoneinfassung.Die habe ich frühestens so nach
200 km nachgezogen und nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Ich weiss jetzt auch nicht,ob es für die R 69 andere,also normale Dichtungen gibt.
Auf keinen Fall werde ich nochmal solche wie gehabt verwenden.
Das mit den , nach 20 km Nachziehen,habe ich registriert,lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Gruß jan.h.

gradweg

Hi,

wenn du heute kopfdichtungen bestellst,bekommst du immer welche mit den silikonringen(zumindest aus frankfurt)

musst halt auf ohne silikon bestehen!

reinhold

professor buxus

Hallo Jan,

das Nachziehen der Zylinderköpfe ist bei den Boxern ja kein Problem.
Kommse gut dran.
Ich selbst ziehe die auch erst so nach 200 bis 300 km nach. Gab bis jetzt
keine Probleme.
Sind die Köpfe den plan?
Ich prüfe das dann immer bei solchen Gelegenheiten:
Auf Muttis besten Spiegel  ;D  legen und mit Ventileinschleifpaste schöne Kreise drehen.
So lange, bis das Tragbild gleichmäßig ist.

Gruß Buxus  :)

jan.h.

Hallo zusammen,
die Zyl.köpfe sind geplant worden.Das seltsame ist,wie schon gesagt,dass die Befestigungsschrauben kaum unter Zug standen.
Dabei weiss ich aber sicher,sie wurden mit 40 Nm angezogen.
Deshalb glaube ich an ein starkes Setzen des Dichtungsmaterials,sodass die nötige Vorspannung flöten ging.
Mal sehen,was ich als Ersatz bekomme,bei U.in F.kaufe ich sie nicht,die Bestellung werde ich mit dem Vermerk "keine Silikoneinfassung" abgeben.
Gruß jan.

rolf

Wie schon erwähnt wurde: man MUSS sie nach ca. 20 km (also einmal richtig heiss/warm geworden) nachziehen....auch die ohne Silikon!

professor buxus

Hallo Rolf,

gut, das nehme ich mal als Empfehlung für die nächste fällige Kopfdichtung.
In welchen KM-Abständen würdest Du denn die folgenden Nachzieh - Aktionen durchführen?

Gruß Buxus

cledrera


rolf

Also Ich(!) ziehe das erste Mal nach der erstenTour (mind. 20 km....ohne abkühlung dazwischen) nach (dann natürlich abgekühlt)....dann noch mal nach 500km...wenn ich dann noch Bock/Zeit habe nach ca. 2-3000km.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche