R 60/2 Zylinder

Begonnen von jan.h., 12 Januar 2022, 09:28:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan.h.

Hallo Boxerschrauber,
wie ist das mit den Zylindern der 60/2? Haben diese bis zum Produktionsschluß
diese Ecken an der Seite,ich meinte die 60/2 hätte schon die runden Zylinder.
Und vielleicht könnte mir jemand die genaue Länge des Zylinders von oberer zu
unterer Dichtfläche nennen?
Habe da Zylinder mit 109 mm Länge,stimmt das so?
Gruß Jan.




Elefantentreiber

Hallo Jan,

original haben die 600er Touring Zylinder von R67 bis R60/2 die Finnen vorn und hinten am Zylinder.

Die Länge mit 109 mm kommt hin.


In meinem Elternhaus wurden schon unzählige Zylinder beschliffen, und ich mache es auch gern, wenn man z.B.
aus einer R51/3 ne 600er macht und es nicht gleich jeder sehen soll.

Früher hat man das wegen der Versicherungseinstufung bis 27 PS gemacht.

Der Unterschied war schon mächtig, Motorradfahren war teuer.....in der "großen" Klasse.

Zitat von: jan.h. am 12 Januar 2022, 09:28:24
Hallo Boxerschrauber,
wie ist das mit den Zylindern der 60/2? Haben diese bis zum Produktionsschluß
diese Ecken an der Seite,ich meinte die 60/2 hätte schon die runden Zylinder.
Und vielleicht könnte mir jemand die genaue Länge des Zylinders von oberer zu
unterer Dichtfläche nennen?
Habe da Zylinder mit 109 mm Länge,stimmt das so?
Gruß Jan.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

johannestiger

Habt ihr damals die 500er Zylinder bis auf 72mm aufgebohrt? Und hat das gehalten?

Gruß

Alexander

jan.h.

Hallo,  das ging ja fix,vielen Dank auch für die kompetente Antwort.
Ich war der Meinung,das da evtl. was umgestrickt wurde.
Das mit dem Maß 109 mm kam mir etwas seltsam vor,weil unter dem Zyl.fuß
jeweils eine Aludichtung von 1,5 mm Dicke gelegt war,warum? Keine Ahnung.
Ohne dieser Dichtung geht der Kolben aber schon richtig bis an die Oberkante Zylinder.
Wegen Verd.reduzierung wohl kaum,wir habe ja genügend Oktan im Sprit.
Gruß Jan.

Elefantentreiber

Ähhhhh, neee......

Deswegen ja die optisch geänderten 600er Zylinder.

Die 500er sind zu kurz für 72mm Hub.

Zitat von: johannestiger am 12 Januar 2022, 15:13:19
Habt ihr damals die 500er Zylinder bis auf 72mm aufgebohrt? Und hat das gehalten?

Gruß

Alexander
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Zitat von: johannestiger am 12 Januar 2022, 15:13:19
Habt ihr damals die 500er Zylinder bis auf 72mm aufgebohrt? Und hat das gehalten?

Gruß

Alexander

Bei 72 mm Bohrung dürfte die Wandstärke der Zylinder bedenklich dünn werden. Bei Nacht kann man dann den Kolben sehen ... ;)
Viele Grüße
Thomas

alt-aber-gut

Zitat von: motoclub am 13 Januar 2022, 08:28:08
Bei 72 mm Bohrung dürfte die Wandstärke der Zylinder bedenklich dünn werden. Bei Nacht kann man dann den Kolben sehen ... ;)

R50 Zylinder auf 72mm aufgebohrt??
Dann würden vermutlich die beiden Kolben die Nacht erst garnicht abwarten wollen und sich schon bei der ersten richtigen Beschleunigung in ihrer "vollen" Pracht nach draußen machen!! Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

omenerer

Hallo Jan,
Unterlegbleche gab es später zum Drosseln auf 27 PS wegen der Versicherungsprämie.
Gruß Jochen

jan.h.

Hallo, bezüglich der dicken Alufußdichtungen,die die Leistung auf 27 PS reduzieren.Das
könnte der Grund sein.Aber dies allein wird wohl nicht soviel ausmachen?
Ich kann sonst keine entsprechenden Änderungen erkennen.
Gruß Jan.

motoclub

Zitat von: jan.h. am 14 Januar 2022, 08:15:59
Hallo, bezüglich der dicken Alufußdichtungen,die die Leistung auf 27 PS reduzieren.Das
könnte der Grund sein.Aber dies allein wird wohl nicht soviel ausmachen?
Ich kann sonst keine entsprechenden Änderungen erkennen.
Gruß Jan.
Für die R27 gab es eine 1,5 mm starke Aluplatte unter dem Zylinderfuß, um von 18 auf 17 PS zu drosseln. Da war sogar ein kleines Fähnchen dran mit "17 PS" eingraviert.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche