Isolierstück für BMW Zündschloss defekt

Begonnen von Wilhelm, 06 Januar 2022, 19:19:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo zusammen,
beim zusammenbauen des BMW Zündschlosses ist mir das Isolierstück zerbrochen. Es verbindet den Kontaktschieber mit der Schlosswelle. Kaufen kann man nur den kompletten teuren Schlossatz. Ich habe mir diese Teil nun angefertigt. In einem 3D Drucker konnte ich es wunderbar nachbilden. Anbei habe ich euch mal Bilder zum einfacheren Verständniss angefügt. Wer noch ein Isolierstück benötigt bitte melden.
LG Wilhelm





Alexander

Klasse Action . Und womöglich brechen die nun auch nicht mehr so leicht entzwei ? 👌
Bin recht bescheiden

F.B.

Da ich bisher niemanden kenne, der einen 3D Drucker besitzt, und mir nur prinzipiell vorstellen kann was passiert frage ich hier mal:
- was kostet so eine Aktion ?
- welches Material wählt man, besonders im Hinblick auf Haltbarkeit?
Diese Geräte findet man doch sicher eher nicht im privaten Bereich, weil doch vermutlich recht teuer.

Gruß
Frank

cledrera

Für einen guten 3D-Drucker muss man schon einen Tausender mindestens investieren.
Als Material kann der Drucker Kunststoff (ABS, PLA, PETG, ASA, Nylon, TPE/Flex, PVA, HIPS etc.) verarbeiten.

Wie viel eine solche Aktion kosten würde, würde mich auch interessieren, da z.B. die kleinen schwarzen Schalter für Licht und Hupe ebenfalls nachgebildet werden könnten.


Wilhelm

Ja gekostet hat das erst mal nichts! Wir haben in unserer Lehrwerkstatt ein Projekt mit einem  3D Drucker am laufen. Ich habe die Grundzeichnung in der Mittagspause angefertigt. Die Kollegen haben dann für ne Packung Hanuta den Druck angestoßen. Sie mussten noch die Höhe der einzelnen Schichten definieren und auf ging es. Ich kann ja mal fragen ob wir nen Film davon machen können. Ihr müsst mal auf den Bildern schauen die ich angefügt habe. Hier kann man die einzelnen Lagen des Druckers erkennen. Es ist ein Bausatz Drucker aus dem Osten. Den haben wir in der Lehrwerkstatt zusammengebaut und in Betrieb genommen.
Die Schalterknöpfe können wir sicher auch nachfertigen. Es sind ja keine riesigen Mengen an Material welche dafür benötigt werden. Welche Köpfe meinst du den? Hast du mal einen da? Den würde ich dann mal Zeichnen und drucken lassen. Das ist schon zu machen.

Wilhelm

Zitat von: Alexander am 06 Januar 2022, 21:33:46
Klasse Action . Und womöglich brechen die nun auch nicht mehr so leicht entzwei ? 👌
Einen habe ich ins Öl gelegt um die Reaktion darauf zu erfahren. Brechen konnte ich sie nicht, im Gegensatz zu den originalen Bakelit Stücken. Sie sind schon sehr robust.
Ich schreibe euch am Montag aus welchem Grundmaterial sie gedruckt wurden. Habe ich vergessen.

F.B.

Ok verstanden,
aber wie kann ich als Rentner `ne Lehrwerkstatt eröffnen?  :-[
Hat da jemand Tips? ;D

Hanuta kenn ich, das kann ich kaufen. 8)

cledrera

Wilhelm,
erst einmal gerzlichen Dank dafür.
ZitatDie Schalterknöpfe können wir sicher auch nachfertigen. Es sind ja keine riesigen Mengen an Material welche dafür benötigt werden. Welche Köpfe meinst du den? Hast du mal einen da? Den würde ich dann mal Zeichnen und drucken lassen. Das ist schon zu machen.

Konkreten Bedarf habe ich aber nicht.
Ich hatte jedenfalls die Schalterteteile (Hupenknopf/Licht) im Auge, wie im Anhang.
Höffi aus dem Einzylinderforum hat die mal händisch nachgemacht.
Meine Gott, der Mann ist zwei Meter groß und macht so einen winziges Knöpfchen nach.
Tatsache ist aber, dass die Restauration alter Schalter oft an diesen kleinen Dingen scheitert.

Wilhelm

Jo, da haste recht. ich habe gerade bei meinen Schaltern geschaut und festgestellt das einer davon rumwackelt! Ich habe Ihn aufgeschraubt und siehe da: BRUCH!
Ja ich werde nun mal sehen was ich da machen kann. Wenn ich den Knopf gezeichnet habe werde ich mal ein paar Exemplare Drucken lassen. Ich bin gespannt ob das was wird. Es ist ja doch schon ein Anspruchvolles Teil. Zum Zeichnen und auch zum drucken.
Zum Nieten der Schalterfahne muss ich mir noch einen passend Stempel bauen. Das ist sicher die meiste Arbeit.
Wir werden sehen.

Elefantentreiber

Das ist das, was mich z.Z. daran hindert all meine Schalter mal zu zerlegen und nachzuarbeiten.

Ich habe ne ganze Tüte NOS Schalter in Nato-Oliv.....die müssten für den Chrom auseinander und natürlich wieder zusammen.

Lohnend wäre vermutlich auch der filigrane Blinkerschalter auf der rechten Seite, da hätte ich einige von ohne das schwarze Bakelit Teil usw. usw.



Zitat von: Wilhelm am 09 Januar 2022, 11:34:37
Zum Nieten der Schalterfahne muss ich mir noch einen passend Stempel bauen. Das ist sicher die meiste Arbeit.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Patrik,
wenn ich den Stempel habe und der Schalterknopf Passt muss ich die Teile wieder einbauen und vernieten. Gerne sende ich dir dann den Stempel zum einnieten der Schaltfeder in die Verchromten Kappen. Soll ich ausreichende Nieten bestellen? Wie viele brauchst du den. Ich benötige eine und muss sicher mehr kaufen? Das ist ja nur Fuddelkramm. Alu Niete 2mm Flachrundkopf 4mm lang.

Anulu

Ich hab auch 3,4 Schalter mit kaputten Knopf.

Echt ärgerlich.

Bin gespannt.

Viel Glück!

Gruss Manuel

Elefantentreiber

Hallo Wilhelm,

ich bin kein Freund von kleinen Stückzahlen.

Ich täte einfach 100 Nieten nehmen.

Das "Leben" dauert hoffentlich noch ne kleine Weile.

Weißt Du zufälligerweise das Maß der Nieten vom Eberrücklicht mit dem herzförmigen Bremslicht?

Könnte man ggf. der Versandkosten wegen kombinieren.

Gruß
Patrick


Zitat von: Wilhelm am 09 Januar 2022, 13:03:59
Patrik,
wenn ich den Stempel habe und der Schalterknopf Passt muss ich die Teile wieder einbauen und vernieten. Gerne sende ich dir dann den Stempel zum einnieten der Schaltfeder in die Verchromten Kappen. Soll ich ausreichende Nieten bestellen? Wie viele brauchst du den. Ich benötige eine und muss sicher mehr kaufen? Das ist ja nur Fuddelkramm. Alu Niete 2mm Flachrundkopf 4mm lang.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

cledrera

Alu Niete m. Halbrundkopf, 2 x 3, für Eber Bremslichtglas
(s. Rabenbauer Artikelnummer: 63 24 8 054 152.N, mit Bild)

Elefantentreiber

Bedankt, ich denke ich ordere 1000 Stück und verfasse eine Suchanzeige nach Eber Leuchten, so 250 Stück oder so ... 8)


DIN 660 Halbrundniete 2x3, Alu blank
Artikelnr.: 22361 | Lieferzeit: 2 - 3 Werktage*
10 Stück 1,94 €
200 Stück 5,05 €
1000 Stück 14,28 €






Zitat von: cledrera am 10 Januar 2022, 14:48:21
Alu Niete m. Halbrundkopf, 2 x 3, für Eber Bremslichtglas
(s. Rabenbauer Artikelnummer: 63 24 8 054 152.N, mit Bild)
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

- Ein Tipp für den der eine Lehrwerkstatt gründen möchte:
Firma Prusa I3 MK3 Plus ( Bausatz Drucker ) ca. 800€

- Das verwendete Material für das Isolierstück ist PETG.

Diese beiden Fragen war ich euch noch schuldig.

- Für die Nieten würde ich eher auf längere gehen. Eine  kurze Niete  kann man nicht länger machen. Lange Nieten kann man aber schön kürzen.
Die Niete hat 2mm Durchmesser. Werkstoffdicke ca 1,8mm. Nietenlänge = Werkstoffdicke + Nietdurchmesser x 1,5 = 1,8 + 3 = 4,8mm
Da sollte man drauf achten.


Wilhelm

So es ist gedruckt!
Der erste Schalterknopf ist nach 3/4h Drucken fertig. Es ist schon ein anspruchvolles Teil. Man hat keine gerade Fläche dran. Zuerst druckt man eine Auflage. Auf diese wird dann der Knopf gedruckt.
Das abschneiden der Auflage ist natürlich ein filigran Arbeit. Ich glaube aber das sich der Knopf sehen lässt.
Die Funktion werde ich noch testen. Bis jetzt habe ich Ihn im Gehäuse eingebaut. Das Nieten ist doch eine Arbeit die man erst nochmal erproben muss. Ich habe die Niete erst einmal nur flach gehauen. Einen so kleinen Döpper muss ich mir noch anfertigen für die 2mm Nieten. Ich habe 10mm lange Nieten verwendet. Diese haben den Vorteil das man sie besser einfädeln kann. Das Gehäuse habe ich dann auf eine Art Ambos geschoben. Niete gekürzt und vernietet. Anbei Bilder.
Gruss Wilhelm

Wilhelm

Ein Bild doppelt!

cledrera


johannestiger


motoclub

Viele Grüße
Thomas

Anulu

Beeindruckend!

Wer hätte vor einigen Jahren gedacht das Ersatzteil nachgedruckt werden!

Gruss

wimitz

Tolle Arbeit und Demonstration, was so langsam möglich wird.Macht Lust, sich damit selber zu befassen.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Anulu

Hoffentlich ist es irgendwann möglich aus vernünftigem Material brauchbare Gummi Teile zu drucken. Dann hat diese Gummidrama endlich ein Ende und eine Dauer-Einnahmequelle der Üblichen versiegt.... dauerhaft ...

;-)


berndr253

Das Problem beim Gummi ist - das kannst nicht drucken.
Es gibt aber sogenannte TPEs (Thermoplastische Elastomere) - Problem dabei ist die Aufnahme von Wasser.

Wenn Du daran denkst Fußrastengummis und Ähnliches zu drucken - vergiss es. Das wird für ne längere Zeit noch ein Wunschtraum bleiben. Die Gummiqualität die wir derzeit angeboten bekommen ist nicht schlecht weil die Produzenten böse sind und uns verar..
Die EU hat bestimmte Weichmacher und deren Konzentration in diesen Produkten reglementiert mit der Folge dass die Qualität leidet. Ob das umwelttechnisch ein Glücksgriff war? Möglich - diese Weichmacher sind teilweise schon krebserregend - bezogen auf die Umwelt heisst das aber, dass eine Fußraste, die früher 20 Jahren gehalten hat nun nach 2 Jahren erneuert werden muss ... Damit steigen zwangsläufig auch die Menge an Abfall und der Bedarf an Rohstoffen.

Grusz

Bernd

Anulu

Das lass ich nicht gelten!
Wenn du heute ein neues Auto / Motorrad kaufst musst du auch nicht jährlich die Gummiteile tauschen.

Es geht also doch irgendwie auch mit modernen Mitteln!

Gruss Manu

CowBoy

Das lasse ich nun nicht gelten - an neuen Autos / Motorrädern sind (fast) keine Gummi-Teile mehr dran.
Als ich noch 5 Tage die Woche in die Fabrik musste, hatte ich einige Berührungspunkte mit den Änderungen/Verboten, die Bernd beschrieben hatte.
Die direkt involvierten Kollegen hatten (haben) alle Hände voll zu tun, um die jeweiligen Bauteile ohne die nun verbotenen Zusatzstoffe durch andere Materialien zu substituieren,
um die laut Lastenheft vorgegebenen Eigenschaften zu erfüllen.


Kees

Sind die heutige Reifen nicht gummi? Die werden glaub ich immer noch benutzt.

Anulu

Reifen, Fensterdichtung, Schläuche, Auspuffgummis usw usw usw...Ohne Gummi gehts in der Industie nicht. Und das alles hält länger als der s___ß von den meisten unserer Dealer.
Da gibt es nix zu beschönigen. Die wollen schlichtweg nicht!
Billig muss es sein.

Das merkt man ja auch schon an den Qualitätsunterschieden wenn man bei Mark Hugget / RB bestellt oder bei jemand anderem.


Elefantentreiber

Die Stückzahlen sind das Geheimnis.

Und, das sich die Händlerschaft nicht einig ist, jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Die Suppe mit dem fadesten Geschmack kommt aus der Stadt mit der grünen Soße.




Zitat von: Anulu am 19 Januar 2022, 09:39:04
Reifen, Fensterdichtung, Schläuche, Auspuffgummis usw usw usw...Ohne Gummi gehts in der Industie nicht. Und das alles hält länger als der s___ß von den meisten unserer Dealer.
Da gibt es nix zu beschönigen. Die wollen schlichtweg nicht!
Billig muss es sein.

Das merkt man ja auch schon an den Qualitätsunterschieden wenn man bei Mark Hugget / RB bestellt oder bei jemand anderem.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche