R51/2 - welche Schellen waren ursprünglich am Vergaser verbaut

Begonnen von Gerrit, 01 November 2021, 09:52:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerrit

Hi,
ich plane diesen Winter meine Vergaser zu reinigen und mit neuen Düsen und Nadeln zu versehen und möchte in dann auch gleich das originale Erscheinungsbild weitestgehend wieder herstellen. Weis jemand welche Schellen ab Werk verbaut waren?

Schönen Gruß
Gerrit




motoclub

Die Form der Schellen auf dem Bild ist schon ok - allerdings sind die im Original phosphatiert, und heute meist mehr oder wneiger rostig, nicht in Chrom (oder, wie die Nachfertigungen, in Edelstahl und klemmen gar nicht...)

Viele Grüße
Thomas

Gerrit

Hallo Thomas,
ein schlauer Autor 😎 hat geschrieben: "Phosphatieren .... Der Hobby-Restaurator kann hier z.B. das Verfahren der Kalt-Brünierung mit anschließender Ölung verwenden".
Hast Du eine Idee, wo man passende Schellen aus Blech / Nicht-Edelstahl bekommen kann?

Schönen Gruß
Gerrit

Gerrit

Hab's gefunden. Der richtige Suchbegriff lautet "Federbandschelle". Jetzt werde ich mir mal ein paar bestellen und herumexperimentieren.

Bei Rabenbauer habe ich allerdings gesehen, dass bei den R51/2 gar keine Schellen vorgesehen waren, sondern erst bei der R51/3. Kann das richtig sein?

motoclub

Zitat von: Gerrit am 01 November 2021, 13:15:14
Hallo Thomas,
ein schlauer Autor 😎 hat geschrieben: "Phosphatieren .... Der Hobby-Restaurator kann hier z.B. das Verfahren der Kalt-Brünierung mit anschließender Ölung verwenden".
Hast Du eine Idee, wo man passende Schellen aus Blech / Nicht-Edelstahl bekommen kann?

Schönen Gruß
Gerrit

Ob der so schlau ist, weiß ich nicht... ;-)

Ab und zu tauchen alte Originale auf, die habe ich für meine Motorräder genommen. 3 fehlen mir noch für das Schnittmodell, die waren nicht dabei und da habe ich die ollen VA-Dinger drangemacht.
Viele Grüße
Thomas

Guzzi Fuzzi

Ich denke original waren bei der R51/2 gar keine Schellen verbaut, die kamen erst später.
Servus aus Bayern

Elefantentreiber

Original hin oder her, bei den heutigen Gummi-Qualitäten nur mit Schellen, egal welche.

Zitat von: Gerrit am 01 November 2021, 09:52:44
Hi,
ich plane diesen Winter meine Vergaser zu reinigen und mit neuen Düsen und Nadeln zu versehen und möchte in dann auch gleich das originale Erscheinungsbild weitestgehend wieder herstellen. Weis jemand welche Schellen ab Werk verbaut waren?

Schönen Gruß
Gerrit
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Elefantentreiber am 10 November 2021, 09:20:21
Original hin oder her, bei den heutigen Gummi-Qualitäten nur mit Schellen, egal welche.

Er hat nach dem original Erscheinungsbild gefragt, und das ist eben ohne Schellen bei der /2er
Servus aus Bayern

Elefantentreiber

Das habe ich tatsächlich überlesen.

Scheint auch so zu stimmen, in der originalen Teileliste sind keine Schellen gezeigt oder aufgeführt.

Ich bleibe aber dabei, wenn man das Krad nicht nur ansehen sondern auch fahren will, würde ich Schellen nachrüsten.

Nicht nur wegen der bescheidenen Gummi-Qualität heute, sondern auch bei BMW dazu gelernt hat, und das sicher nicht ohne Grund.


Zitat von: Guzzi Fuzzi am 10 November 2021, 10:01:41
Er hat nach dem original Erscheinungsbild gefragt, und das ist eben ohne Schellen bei der /2er
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Wenn man denn zumindest halbwegs in der Zeit mit dem "original" bleiben will, dann so wie es an der R51/3 original war:

Meine Teileliste ist von 1956

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Die Ausführung der Schellen, wie die Nr.7 zeigt, habe ich bislang noch nie gesehen. Wurden die in der Serie verbaut?


Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Zumindest waren sie zum Teil an meinem R67/2 Gespann, Motor und Getriebe lagen ja unangetastet seit den 70er in der Ecke.

Neue "Nachfolger" Schellen lagen im Karton daneben.

Da die Wickelschellen recht umständlich zu handhaben sind, haben sicher viele auf die Federspangen Teile umgerüstet.



Zitat von: motoclub am 11 November 2021, 12:05:27
Die Ausführung der Schellen, wie die Nr.7 zeigt, habe ich bislang noch nie gesehen. Wurden die in der Serie verbaut?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Thomas, hast Du die Bilder zu Band 5 noch auf dem Rechner?

Zieh mal das Bild von Seite 41 größer, so sah das an der 67 auch aus. Saugrohrseitig noch die alte Schelle, Vergaserseitig diese Federspange
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Gerrit


Gerrit

Diese "Wickelschellen" heißen wohl auch "Bandschellen" oder "Schlauchbinder".

Folgende Bezugsquelle habe ich gefunden: https://www.iq-parts-shop.com/de/iq-clamps-5mm-schlauchbinder-band-splint.html

Und hier ein Beschreibung wie die einzusetzen sind:

Gerrit


Alexander

Also , besonders Attraktiv finde ich diese Schellen allerdings nicht .
Vielleicht kann man die ja auch so hindrehen und bedienen , das man den Knebel nicht sieht ?
Bin recht bescheiden

Gerrit

Auf Ebay gibt es gerade günstige Restposten. Ich habe mir mal einen Satz (8 m Band und 25 Klemmen) für knapp 20,- € bestellt und werde im Winter mal ein wenig rumprobieren.

Bilder stelle ich dann ein.

motoclub

Zitat von: Elefantentreiber am 11 November 2021, 12:40:40
Thomas, hast Du die Bilder zu Band 5 noch auf dem Rechner?

Zieh mal das Bild von Seite 41 größer, so sah das an der 67 auch aus. Saugrohrseitig noch die alte Schelle, Vergaserseitig diese Federspange

Stimmt, das Adlerauge hat die Details an Florians R51/3 entdeckt!
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Hallo zusammen,
an dieser Stelle verwende ich gerne die 31 42 2 000 173.1. Es ist die obere Schelle an der Gabel der R25/2 zum befestigen des Faltenbalgs. Die Spannbackenschelle für Faltenbalg o. R24 - R25/2, 42mm, V2A liegt gut um die Gummis an und dichtet  diese sicher ab. Schön ist halt das sie nicht so wuchtig aufbaut. Die Schraube nach unten fällt sie nicht besonders auf. Sie lässt sich auch gut öffnen und wieder verschließen.

Gerrit

Hallo Wilhelm,
aber V2A war damals ja nicht original. Und genau in die Richtung geht meine Frage. Es muss nicht praktisch sein - dann würde ich Bus statt Oldtimer fahren 😎.

Schönen Gruß
Gerrit

PS: Mein Wagen zickt gerade rum - deshalb Bus 🙄.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche