Regler prüfen?

Begonnen von CowBoy, 06 August 2021, 11:49:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CowBoy

Hallo zusammen,

dieser Tage soll die R50 wieder zusammengebaut werden und ich bin jetzt am Generator angekommen.
Bislang war da ein Ochsendorfer Regler drin - da glimmt aber die Ladekontrolle. (Generator und Verkabelung sind OK, mit mechanischem Regler leuchtet niGS)

Aus Urzeiten habe ich noch den alten mechanischen Regler liegen. Frage: kann ich am losen Regler prüfen, ob das teil in Ordnung ist?

Beste Grüße, Ulli




alt-aber-gut

Hallo Ulli,
vermutlich wird das so leider nicht funktionieren.
Der Regelschalter braucht eine geladene Batterie (als Spannungsquelle der Reglerwicklungen) und dann auch eigentlich noch eine Last um die Spannungen in dem zulässigen Bereichen sauber regeln zu können. Nur so wirst du eine Einstellung des Regelschalters (nach-) justieren können. Eventuell kannst du aber den Rückstromschalter, das ist der sehr stark ausgegte Kontakt der bei niedrigen Drehzahlen und Spannung die Batt von der Lima trennt statisch testen, indem du (nur) diese Wicklung mit 6Volt kurz versorgt. Dann kannst du wenigstens sicher sein das die Trennung von Lima und Batt im eingebauten Zustand mindestens funktioniert. Das ist aber dann noch immer kein kompletter Regler Test. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

motoclub

Klar geht das! Am besten mit 2 Voltmetern, einem Amperemeter, einer Batterie, eine Glühlampe und einem stabilisierten, einstellbaren Netzgerät, um die Lichtmaschine zu simulieren. Habe ich neulich gemacht, und das ging mit dem elektronischen Regler super gut, bei exakt 7,15V hat er die Erregung der LiMa abgeschaltet und bei 6.95 wieder an.

Viele Grüße
Thomas

Q-Michael

...und wenn Du zwei Voltmeter dran hast, dann kannst Du auch den Rückstromschalter prüfen, also wenn die Batterie-Spannung größer ist als die Lichtmaschinenspannung.
Im modernen Regler ist das eine Diode, wo dann alles drüber geht. Die Diode ist auch der Grund, warum meist die alten Regler in der Leistungsbilanz besser sind als die elektronischen.

motoclub

Zitat von: Q-Michael am 10 August 2021, 06:25:57
...und wenn Du zwei Voltmeter dran hast, dann kannst Du auch den Rückstromschalter prüfen, also wenn die Batterie-Spannung größer ist als die Lichtmaschinenspannung.
Im modernen Regler ist das eine Diode, wo dann alles drüber geht. Die Diode ist auch der Grund, warum meist die alten Regler in der Leistungsbilanz besser sind als die elektronischen.
Exakt so ist es.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche