Die hinteren Gummis unter dem R67/2 Tank

Begonnen von Alexander, 26 Mai 2021, 18:34:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Hallo Leute
Heute habe ich mal wieder eine Frage . Nämlich : Wie dick sind die jeweils oberen Gummischeiben für den Tank hinten zwischen Tank und Traverse .
Ich hab nämlich keine da und hab nun keinen Bock , dafür extra eine Bestellung Auszulösen , sondern suche mir was passendes aus meinen Gummisammelkisten . Ich denke das ist etwas wichtig , damit der Tank im Richtigem Winkel draufliegt und das Benzin immer nach hinten zum Hahn läuft .
Bin recht bescheiden





joergh

Gerade mal geschaut. 2-3mm. Ist aber aus meiner Sicht egal, geht ja eher um die Beschädigung am Metall.

Wilhelm

Die Gummischeibe Tank Rahmen ca 10mm
die Gummischeibe Rahmen Unterlegscheibe ca 6mm.

Alexander

Vielen Dank für die Hinweise .
Ich habe mich für die 10mm Variante vom Wilhelm entschieden .
Mit einem 25mm Locheisen habe ich mir aus passend dickem Gummi , ein paar schöne Gummitaler herausgeschlagen und mittig natürlich 8mm Löcher gestanzt . Das sieht ganz ordentlich aus .
Noch was dazu : Da bei diesen alten Bastelböcken , der Tank sowieso alle Naslang mal Runter muss , habe ich M8 X 1 Stehbolzen in die Tankaufnahme reingedreht . Die Gummis könne dann darauf sitzen bleiben und vor allem schont es die Gewinde im Tank , wenn man da nicht ständig mit den Schrauben drin herumfuhrwerkt . So wird halt einfach nur die Stopmutter von dem Stehbolzen herunter gedreht . Dank einer Stopmutter braucht das auch nicht auf Block Angeknallt werden , so das auch die Gummitaler nicht breitgequetscht werden .
Ich weis gar nicht , ob eine Helicoil Gewindereparatur möglich wäre , weil die Eingelöteten Gewindebuchsen sind glaube ich mal gesehen zu haben , sehr Dünnwandig .
Bin recht bescheiden

motoclub

Zitat von: Alexander am 28 Mai 2021, 13:04:18
Vielen Dank für die Hinweise .
Ich habe mich für die 10mm Variante vom Wilhelm entschieden .
Mit einem 25mm Locheisen habe ich mir aus passend dickem Gummi , ein paar schöne Gummitaler herausgeschlagen und mittig natürlich 8mm Löcher gestanzt . Das sieht ganz ordentlich aus .
Noch was dazu : Da bei diesen alten Bastelböcken , der Tank sowieso alle Naslang mal Runter muss , habe ich M8 X 1 Stehbolzen in die Tankaufnahme reingedreht . Die Gummis könne dann darauf sitzen bleiben und vor allem schont es die Gewinde im Tank , wenn man da nicht ständig mit den Schrauben drin herumfuhrwerkt . So wird halt einfach nur die Stopmutter von dem Stehbolzen herunter gedreht . Dank einer Stopmutter braucht das auch nicht auf Block Angeknallt werden , so das auch die Gummitaler nicht breitgequetscht werden .
Ich weis gar nicht , ob eine Helicoil Gewindereparatur möglich wäre , weil die Eingelöteten Gewindebuchsen sind glaube ich mal gesehen zu haben , sehr Dünnwandig .

Helicoil geht definitiv nicht, dann ist der Tank undicht. Das sind ganz schnöde dünnwandige Gewindeeinsaätze. Wenn das Gewinde hin ist, bleibt nur noch einen neuen Gewindeeinsatz einzuschweißen oder hart einzulöten.
Viele Grüße
Thomas

Alexander

Also hab ich das richtig erinnert , mit den Dünnwandigen Buchsen . Und so gesehen war meine Idee mit den eingeklebten Stehbolzen gar nicht so Schlecht .
Ist halt auch die Frage : Hat sich dieses Gewinde überhaupt schon mal jemand kaputtgeschraubt ?
Am schön Lackiertem Tank herumzulöten wäre nix gut .
Bin recht bescheiden

CowBoy

Zitat von: Alexander am 31 Mai 2021, 17:33:52

Ist halt auch die Frage : Hat sich dieses Gewinde überhaupt schon mal jemand kaputtgeschraubt ?


Tausendfach! Immer wieder gern genommen: Die Schraube geht aber schwer rein. (Feingewinde ist häufig unbekannt)
Na das schneiden wir mal schnell nach....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche