Durchmesser Lagernadeln Ritzelwelle R51/3

Begonnen von fh665, 19 April 2021, 16:01:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fh665

Servus zusammen!

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die originalen Lagernadeln aus dem Nadellager der Ritzelwelle für das Hinterachsegetriebe bei R51/2-R68 (sollen gleich sein) haben? Ich habe das Problem, dass das als Ersatzteil vorhandene Nadellager (Außenring und Nadeln) nicht auf die Ritzelwelle passt. Dort ist der Lagerinnenring schon drauf und das ist auch original BMW. Beim Lager bin ich mir nicht sicher. Bei den bekannten Teilehändlern gibt es zwar Nadeln, aber es sind keine Maßangaben zu finden. Vlt hat ja jemand noch was rumliegen und kann mal messen.

Viele Grüße aus dem noch immer viel zu kalten Süden!
Frank




Elefantentreiber

Hallo Frank,

das sind normal 2,50x13,65m Nadel.

Ich habe heute drei solcher Antriebe zerlegt, gefunden habe ich 2,47x13,5 mm, 2,48x13,80 mm.

Die Innenringe hatten ziemlich genau 19,96 - 19,97 mm



Zitat von: fh665 am 19 April 2021, 16:01:18
Servus zusammen!

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die originalen Lagernadeln aus dem Nadellager der Ritzelwelle für das Hinterachsegetriebe bei R51/2-R68 (sollen gleich sein) haben? Ich habe das Problem, dass das als Ersatzteil vorhandene Nadellager (Außenring und Nadeln) nicht auf die Ritzelwelle passt. Dort ist der Lagerinnenring schon drauf und das ist auch original BMW. Beim Lager bin ich mir nicht sicher. Bei den bekannten Teilehändlern gibt es zwar Nadeln, aber es sind keine Maßangaben zu finden. Vlt hat ja jemand noch was rumliegen und kann mal messen.

Viele Grüße aus dem noch immer viel zu kalten Süden!
Frank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

fh665

Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Frank

fh665

Hallo nochmal zu diesem Thema!

Ich hab jetzt mal am Wochenende meine Teile gemessen. Es waren Beiwagen-Übersetzungen für die 600er mit 35/8. Die Ritzelwellen (einmal neu und einmal gebraucht) mit montiertem Innenring. Die Innenringe haben einen Durchmesser von 20,50 bzw 20,48mm!   :o
Kennt jemand auch Ritzelwellen mit diesem Durchmesser? Oder muss ich jetzt den Lagerinnenring runterziehen und ersetzen oder auf Durchmesser 20,0 schleifen (sofern das die Dicke der Härteschicht zulässt)?

Viele Grüße
Frank
 

Elefantentreiber

Kontaktier mal den Verkäufer des Radsatzes, vielleicht ist da ein Innenring drauf der zu einer Käfiggeführten Lagerbüchse gehört.



Zitat von: fh665 am 26 April 2021, 09:56:39
Hallo nochmal zu diesem Thema!

Ich hab jetzt mal am Wochenende meine Teile gemessen. Es waren Beiwagen-Übersetzungen für die 600er mit 35/8. Die Ritzelwellen (einmal neu und einmal gebraucht) mit montiertem Innenring. Die Innenringe haben einen Durchmesser von 20,50 bzw 20,48mm!   :o
Kennt jemand auch Ritzelwellen mit diesem Durchmesser? Oder muss ich jetzt den Lagerinnenring runterziehen und ersetzen oder auf Durchmesser 20,0 schleifen (sofern das die Dicke der Härteschicht zulässt)?

Viele Grüße
Frank

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche