Getriebefrage zur R51/3

Begonnen von Frabecko, 08 April 2021, 17:16:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frabecko

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon von dem leicht siffendem Getriebeausgangs Wedi berichtet.
Heute habe ich nochmal den (neuen) Dichtring am Ausgang der Druckstange kontrolliert. Den unteren Kupplungshebel kurz abgebaut und das Druckstück mit dem Dichtring abgenommen. Mir fiel auf, dass dort da einiges an Getriebeöl schlummerte. Auch hinter dem Kugellager war es ziemlich ölig. Die Druckstange inkl. Filz ist neu und nachdem ich die Stange soweit es ging gezogen hatte, konnte ich auch den richtigen Sitz des Filzes und die Unversehrtheit erkennen.
Ist es normal, dass vor dem Dichtring alles ölig ist? Ich hab das von den /5-/7er Modellen nicht so in Erinnerung. Der Dichtring liegt auch penibel eingefädelt sauber in seinem Ringbett. Er lässt anscheinend aber doch etwas Öl durch. Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das Öl überhaupt aus dem Wedi am Getriebeausgang kommt, oder ob es einfach über den Ausrückhebel zum Mitnehmer rüber läuft.

Grüße Frank



motoclub

Zitat von: Frabecko am 08 April 2021, 17:16:14
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon von dem leicht siffendem Getriebeausgangs Wedi berichtet.
Heute habe ich nochmal den (neuen) Dichtring am Ausgang der Druckstange kontrolliert. Den unteren Kupplungshebel kurz abgebaut und das Druckstück mit dem Dichtring abgenommen. Mir fiel auf, dass dort da einiges an Getriebeöl schlummerte. Auch hinter dem Kugellager war es ziemlich ölig. Die Druckstange inkl. Filz ist neu und nachdem ich die Stange soweit es ging gezogen hatte, konnte ich auch den richtigen Sitz des Filzes und die Unversehrtheit erkennen.
Ist es normal, dass vor dem Dichtring alles ölig ist? Ich hab das von den /5-/7er Modellen nicht so in Erinnerung. Der Dichtring liegt auch penibel eingefädelt sauber in seinem Ringbett. Er lässt anscheinend aber doch etwas Öl durch. Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das Öl überhaupt aus dem Wedi am Getriebeausgang kommt, oder ob es einfach über den Ausrückhebel zum Mitnehmer rüber läuft.

Grüße Frank
Die Hauptwelle ist gebohrt, damit Öl zum Drucklager der Kupplung gelangen kann. Der Filz verhindert, dass dieses Öl nach vorn läuft, und der x-Ring auf dem äußeren Druckstück soll verhindern, dass das Öl hinten rauslaufen kann. Das funktioniert in der Praxis eigentlich ganz zuverlässig.

Viele Grüße
Thomas

berndr253

Nicht ganz unwichtig ist die Bohrung auch für die Führung der Kupplungsdruckstange  ;D -

Bernd

berndr253

Zitat von: berndr253 am 09 April 2021, 09:58:33
Nicht ganz unwichtig ist die Bohrung auch für die Kupplungsdruckstange  ;D -

Bernd

motoclub

Bernd, Du meinst die achsiale Bohrung. Ich sprach von einer radialen Bohrung, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen  ;)
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Das Öl läuft durch das Lager der Eingangswelle in den Bereich des Druckstückes. Hier hat der Messing Lagersitz eine Ablaufbohrung. Diese sorgt dafür das sich kein Druck hinter dem Lager aufbauen kann. Ist dieses Messinglager verdreht, so wird der Ablauf des Öles behindert. Es baut sich Druck auf und das Öl drück hinten über den X Ring raus. Das könnte ich mir vorstellen!

Ich habe mal ein Bild angehäftet um die Ablaufbohrung ins recht Licht zu setzen. Das drehen des Lagersitzes ist eine nicht wenig vorkommende Schwachstelle vom Getriebe der Geradeweg Modelle.

berndr253

Und wieder was gelernt!

Grusz

Bernd

motoclub

Zitat von: Wilhelm am 09 April 2021, 12:10:32
Das Öl läuft durch das Lager der Eingangswelle in den Bereich des Druckstückes. Hier hat der Messing Lagersitz eine Ablaufbohrung. Diese sorgt dafür das sich kein Druck hinter dem Lager aufbauen kann. Ist dieses Messinglager verdreht, so wird der Ablauf des Öles behindert. Es baut sich Druck auf und das Öl drück hinten über den X Ring raus. Das könnte ich mir vorstellen!

Ich habe mal ein Bild angehäftet um die Ablaufbohrung ins recht Licht zu setzen. Das drehen des Lagersitzes ist eine nicht wenig vorkommende Schwachstelle vom Getriebe der Geradeweg Modelle.


... so ein Getriebe hatte ich auch schon einmal. Beim Rabenbauer gibt es für den Fall extra die dicke Messingbuchse mit Übermaß.
Viele Grüße
Thomas

Frabecko

Wusste ich auch noch nicht. Überprüfe ich morgen mal. Danke für den Tipp.

Wilhelm

Frank Versuche mit nem Draht von der Drucklagerseite her die Einfräsung zu finden. Diese muss auf 6 Uhr stehen!
Das müsste eigentlich gehen. Für nen Bindedraht ist da genug Platz.
Viel Erfolg

Frabecko

Ja, gute Idee. Werde morgen mal berichten.

Frabecko

Leider bekomme ich die Druckstange nicht gezogen, ohne den Fender abzubauen. Bei meinem Umbau muss dann auch gleich das Hinterrad usw. abgebaut werden. Mit Druckstange drinn, wird das so leider nichts.

Brandner

Nabend zusammen,

wenn ich das so lese wird mir ganz schlecht. 😅
Ich habe heute mein revidiertes Getriebe für meine 51/3 bekommen. Leider war die Lieferung nicht komplett, ich musste den Filz und die 5mm Kugel nachbestellen, hoffe dass das alles aus Waldkirchen am Freitag bei mir ist.
Ich habe mittlerweile über die Problematik des Filzrings gelesen, diesen auf die Druckstange zu bekommen. Ich mach mir allerdings momentan mehr Sorgen, den 4-Kant richtig eingefädelt zu bekommen, wenn ich das Getriebe wieder an den Motor anflansche.
Ist das meine geringste Sorge und muss ich mir um andere Dinge mehr Gedanken machen, wenn ich das Getriebe wieder einbauen will? Die Druckstange mit dem Kugelkäfig und dem Druckstück machen mir schon leicht Gedanken. Wie gehe ich am besten beim Einbau vor?

Es sei anzumerken, dass ich das Getriebe Ende Dezember 2021 ausgebaut habe und ich damals die Druckstange einfach ohne weiteres aus dem Getriebe ziehen konnte. Einbau-Erfahrung habe ich leider keine, ich betrete hier Neuland.

Viele Grüße
Andreas

motoclub

Das mit dem Vierkant geht mal schwere, mal leichter.

Ich nehme, wenn es Schwierigkeiten gibt, eine lange Spitzzange, dann geht das Einfädeln leicht.
Viele Grüße
Thomas

berndr253

Eine andere Methode - einen weichen Schlauch auf das Ende der Druckstange schieben - damit fällt das Einfädeln leichter. Wenn der Vierkant eingerastet ist mit Druckluft auf den Schlauch gehen - dann "ploppt" der Schlauch von der Stange runter.

Viel Erfolg

Bernd

Gerrit

Ich habe einfach mit einem Finger gedrückt und mit der anderen Hand den Kickstarter betätigt. Nach 2-3 Kickstarter-Bewegungen ist die Stange reingerutscht.

Brandner

An den Kickstarter habe ich auch schon gedacht, vielen Dank Gerrit. ☺️ Somit brauch ich jetzt nur noch den Filzring und die 5mm Kugel, dann kann es losgehen. 😬

Brandner

Ich hab leider ein Problem:
Getriebeeinbau war erfolgreich, leider tritt mein Kickstarter ins leere.
Beim ersten Einbau hat der Kickstarter noch funktioniert, da hatte sich aber das Druckstück des zu sehr aus dem Getriebe gedrückt, weil der Kupplungshebel am Getriebe zu locker war und sich somit von seiner Fassung gelöst hat.
Ich bin gerade sehr ratlos was ich falsch gemacht habe.

Gerrit

Dreht der Kickstarter das Getriebe nicht, oder den Motor nicht?
Ist es also ein Getriebeproblem oder ein Kupplungsproblem?
Hast Du ggf. das Kupplungsseil zu stramm eingestellt?

Brandner

Sieht nach einem Kupplungsproblem aus. Kaum löse ich die Schrauben vom Getriebe, sodass ich Spiel von 2-3mm zwischen Getriebe und Motor habe, dreht der Motor mit. Ich vermute, dass die Druckstange inkl. Kugelkäfig und Druckstück zu lang ist. Wie weit muss denn das Druckstück hinten an dem Kupplungshebel rausschauen? Ich gehe davon aus, dass die Dichtung nicht zu sehen sein darf.

Gerrit

Dann würde ich vermuten, dass der Vierkant noch nicht Druckscheibe eingerastet ist. Hat ja vorher auch funktioniert. Also würde ich das Druckstück und das Kugellager rausnehmen und versuchen die Stange mit eine der obigen Methoden (Finger rein und Kickstarter laaaangsam betätigen oder Schlauch drüber stülpen und drehen) richtig einzurasten.

Gerrit

PS: Ich habe bei mir den Druckhebel abgebaut, das Druckstück mit Dichtung rausgenommen und auch den Kugelkäfig entfernt. Dann das Getriebe vorsichtig mit dem Kickstarter gedreht und mit dem Finger "geprockelt".

Brandner

Ja, das wird es gewesen sein, ich war der Meinung gewesen, der Vierkant hat schon eingerastet, dem war aber nicht so gewesen. Ich sehe die Abdrücke an der Druckscheibe. 😖

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche