Lenkkkopflager 51/2

Begonnen von Cruiser, 14 Juli 2022, 05:42:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cruiser

Hallo !

Ich möchte an einer R51/2 das Lenkkopflager (Kugellager) einsetzen.

Dabei fiel mir auf, dass die Lagerschalte im oberen Sitz wackelt. Sie kann sich durchaus 1mm im Durchmesser bewegen.

Ist das normal ? Wie fixiert man sie ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße !


Querverweis:  https://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=2133.60



Elefantentreiber

Bei einem derart ovalen bzw. geweiteten Sitz bleibt eigentlich nur eine Reparatur.

Bist Du sicher das Du die richtigen Lager bekommen hast?

Bei 1 mm dürfte nicht nur der Lagersitz durch einen Auffahrunfall defekt sein, sondern auf der Rahmen krumm sein.

Das würde ich mal als erstes schecken.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Cruiser

Hallo !

Danke für die schnelle Antwort. Eine Verformung fiel mir gar nicht auf. Auch der Rahmen ist absolut gerade. Ich prüfe das nochmal.

Grüße !

Cruiser

Beider Lagersitze (im Rahmen) sind absolut rund und haben D=51mm. Die Lagerschalen aber auch (D=51mm). Ich bin verwirrt und prüfe weiter......

Heiko

Hi,

womit und wie gemessen?


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

rolf


Heiko

#6
Eben drum.. ;D

Nebenbei, wenn beide 51mm haben, dann dürften sie kein Spiel haben, bzw. nur minimalst. Hast aber an dem selben Motorrad gemessen? Nicht an zwei unterschiedlichen?  :Frage:
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Cruiser

Update: Das Kugellager besteht aus 2 Hälften. Die Hälfte ohne Rand hat D=49mm ; die mit Rand hat D=51mm.

Legt man die Hälfte mit Rand ein, ist umlaufend (nicht punktuell) ein kreisrunder Luftspalt vorhanden.
Drückt man das Lager einseitig, ist der Luftspalt 0,15..0,20mm.
Was tut man dagegen ?
Und wie "befestigt" man die Lagerschalen ? einkleben ? mit Loctite ?

Heiko

#8
1. Entweder Lagersitz ausgelutscht wobei umlaufend Spiel ist seltsam

2. oder sind die Lager auch Maßhaltig? Nicht, dass dort irgendein Nachbauplunder oder Falsche zum Einsatz kommen

3. Die Alten mal gemessen?

4. In diesem Fall würde ich gar nichts kleben...

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Cruiser

Ich habe nur die Nachbau-Teile. Im Rahmen waren keine Schalen mehr drin.

Elefantentreiber

Von welchem Anbieter?


Zitat von: Cruiser am 19 Juli 2022, 16:21:06Ich habe nur die Nachbau-Teile. Im Rahmen waren keine Schalen mehr drin.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Cruiser

eBay / User: interholding_line (aus Polen) - Nachbauteile, aber durchaus gute Qualität / Preis: 1 Set 18 EUR (insg. 4 Schalen und Kugeln).

Die betreffende Schale hat D=50,95...51,00 mm - so gut man es eben mit dem Meßschieber messen kann. Es wurde mehr als nur 1 Mal gemessen...

Elefantentreiber

Ich habe gerade kein Lager da, kann daher den Außen Durchmesser nicht bestätigen,

aber an der Qualität hätte ich arge Zweifel.

Wirklich gute passende Qualitätslager kosten pro Satz 58 €

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/515451/satz_lenkkopflager_mit_kugeln_1_axiallager_r24_-_r69s.html

Also für das Krad 116 €

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Cruiser

Danke für die Antwort.

Ich habe mal einen Test mit handelsüblicher Alufolie (aus der Küche) gemacht: nimmt man 3 Lagen und setzt sie in Nord, Süd, Ost und West ein, sind die Lagerschalen fest, klemmen und verdrehgesichert.

Mit meinem (analogen) Messchieber ist die Dicke nicht messbar. Entsprechend öft gefaltet, gemessen und rückgerechnet, liegen somit umlaufen 0,03mm Luftspalt vor.

-----

zur Montage plane ich die Lagerschalen einzukleben, nicht einfach nur einzusetzen. Loctite 648 und Presto BOB Haftstahl werden mir als Suchergebnisse genannt.

Grüße


Anulu

Bestell doch erstmal vernünftige Lager bevor du flickst.
Wenn die auch nicht passen schickst sie wieder zurück....

Ich würd bei derartig hochpreisigen Maschinen nicht an 30-40 Euro sparen.

Mein Senf

Gruss

Cruiser


Cruiser

... aber leider nicht lieferbar. Gibt es hochwertige Alternativen ?

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche