Undichter Vergaser BMW R50 (BING 1/24/150)

Begonnen von Georg, 30 Oktober 2017, 22:13:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine R50, Ez. 1960 gekauft, welche laut Vorbesitzer längere Zeit nicht bewegt wurde.
Da die Vergaser äusserlich Verölt ausschauten habe ich die Vergaser zerlegt und in einer Werkstatt Ultraschall reinigen lassen und mit einem neuen Dichtsatz zusammengebaut.
Leider ist der rechte Vergaser jetzt trotzdem undicht. Da ich sowieso noch die Ventile / Zündung einstellen lassen wollte, habe ich die R50 in eine freie Werkstatt (kenne sich mit alten BMW Boxer aus) gebracht. Die R50 läuft soweit ganz gut, leider Konten sie die undichtigkeit (Benzin läuft an der Luftregulierschraube heraus) auch nicht beheben. Ich habe auf Hinweis der Werkstatt nun noch folgende Teile getauscht (Teil 12, 13, 14, 15). Wobei die Scheibe (Teil 15) bis jetzt gar nicht verbaut war.
Folgendes habe ich bis jetzt im Detail geprüft: Schwimmer ist Dicht und wenn man das Hebelstück (Teil 12) nach oben drückt, ist die Benzinzufuhr dicht. Welche Aufgabe hat die Scheibe (Teil 15)?
Laut Bild habe ich sie über den Führungsstift geschoben und jetzt liegt sie direkt auf dem Schwimmer. Der Führungsstift (Teil 16) sollte ja auf das Hebelstück drücken, der Stift geht aber auch das Loch im Hebelstück.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Für Tipps schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Mittelfranken
Georg





professor buxus

Hi,

das Teil 16 muss am Schwimmer arretieren (einrasten).
Der Ring 15 muss auf das Teil 16 geschoben werden, wenn dieses im Schwimmer sitzt.
Der Ring sitzt dann zwischen den Klemmleisten des Schwimmers und dem Hebelchen 12 und sorgt dafür dass der Schwimmer
sich frei drehen kann und sich nicht verhakt.

Gruß Buxus

Georg

Der Führungsstift ist im Schwimmer arretiert und läßt sich leicht drehen. Die Scheibe habe ich ja über den Führungsstift geschoben.
So wie ich es vermute, geht mit steigendem Schwimmer der Führungsstift nach oben und drückt aber nicht das Hebelstück nach oben, sondern geht durch die Bohrung im Hebelstück. Geht der Schwimmer soweit nach oben, dass die Scheibe (Teil 15) auf das Hebelstück drückt? Kann der Führungsstift verkehrt eingebaut werden? Was drückt das Hebelstück nach oben (der Schwimmer oder der Führungsstift)?
Was meinst du mit Klemmleisten?

Grüße
Georg

professor buxus

Guten Morgen,
der Führungstift ist eben nur dazu da den Schwimmer zu führen.
Der Schwimmer selbst drückt auf das Hebelstück, bzw. die kleine Scheibe.
Mit Klemmleiste meine ich die beiden Drähte die den Führungsstift arretiern. (Klemmleiste ist vielleicht blöd ausgedrückt   ::)  )
Führungsstift verkehrt herum einbauen? Hab ich noch nicht probiert!
Wenn der in seiner Führung im Deckel anstößt, bevor er "die Sache" dicht macht, dann wäre das in der Tat eine Fehlerquelle.
Vielleicht ist ja auch das Loch im Deckel nicht freigängig, dass der Führungsstift vorzeitig hängen bleibt.
So groß ist der Auftrieb ja nicht.

Gruß Detlef   :)

Elefantentreiber

Wenn es an der Leerlauf-Luftschraube raus kommt, schließt das Nadelventil nicht, oder der Schwimmerstand stimmt nicht.

Letzteres kommt sehr häufig vor, ich verwende die letzte Generation dieser Deckel nicht gern.

Sehr fummelig einzustellen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Georg

Hallo,
ich habe den Schwimmer mit den Führungsstift und den Schwimmerdeckel jeweils einzeln mit den Teilen im linken Vergaser getauscht. Leider ohne Erfolg.
Somit kann ich den Schwimmer und das Hebelstück als Fehler ausschließen.
Zusätzlich habe ich auch die Luftregulierschraube der beiden Vergaser ohne Erfolg getauscht.
Ich habe heute beim Fahren auch bemerkt, dass sie Zeitweise nur auf dem linken Zylinder läuft, der rechte Zylinder scheint nicht ausreichend Sprit zu bekommen (Zündung passt aber).
Der Meister in der Werkstatt hat mir nach dem reinigen der Vergaser im Ultraschallbad gesagt, dass es die beiden Leerlaufdüsen und die Düsennadeln mit einer Reibe extra gereinigt hat.
Welche Teile könnten jetzt noch die undichtigkeit erklären?
Sollte ich die Nadeldüse und die Düsennadel tauschen?

Zusätzlich hätte ich eine weitere Frage: Ich habe auch die Dichtung zwischen Vergaser und Kopf getauscht. Sind die Ersatz dicker als die original? Ich habe jetzt viel weniger Gewinde zum Befestigen der Vergaser. Alle Teile habe ich bis jetzt bei Stemler gekauft.



rolf

mit einer Reibe???
neu kaufen!
Was ist denn das für ein Meistewr?....oder ist das sein Nachname?

DIE Scheibe hast du auch getauscht?
Ansonsten mal das Ventil....besser das Messingteil mal einstellen/kontrollieren. Steht in "1000 Tricks"  wie man es einstellt.
2. Es kann nur am Schwimnmer und dessen Einstellung liegen wenn er überläuft.

Die Luftregulierschraube hat mit deinen Problem NICHTS zu tun

AlexB

hatte das bei meiner nsu auch...nach viel kopfzerbrechen  wars eine falsche schwimmernadel, hier waren die kerben falsch, weil das teil von einem anderen vergaser genommen wurde...ich würd mal die länge und die position der rillen nachmessen....

lg
alex

Georg

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir jetzt erstmal das Buch mit den 1000 Tricks bestellt.
Also die Schwimmer selbst kann ich bereits ausschließen und das Hebelstück verschließt die Benzinzufuhr auch.
Was bis jetzt noch nicht vom linken zum rechten Vergaser gewechselt habe ist der Schieber und alle Düsen.

Eine Verständnisfrage: Wenn am Schieber nicht gezogen wurde, sollte doch die Düsennadel in der Nadeldüse stecken, dass kein Benzin in die Gemischkammer kommt. Denn nur aus dieser Gemischkammer kann doch eigentlich Benzin zur Luftregulierschraube raus.

Ich werde jetzt mal übern Winter alle Düsen und die Düsennadel austauschen. 

Schöne Grüße aus Mittelfranken
Georg

Hape25/3

Hallo,
wenn du per Hand ziehst ist es dicht, mit dem Schwimmer alleine nicht? Hab ich dich da richtig verstanden?
Da hast du dir die Lösung selber gegeben!
Gruß

Georg

Zitat von: Hape25/3 am 01 November 2017, 11:41:42
Hallo,
wenn du per Hand ziehst ist es dicht, mit dem Schwimmer alleine nicht? Hab ich dich da richtig verstanden?
Da hast du dir die Lösung selber gegeben!
Gruß

Ich meinte wenn ich am Gasgriff nicht drehe, sollte die Düsennadel so in der Nadeldüse stecken, dass kein Benzin in die Gemischkammer kommt (egal wie hoch das Benzin in der Schwimmerkammer steht) und somit an der Luftregulierschraube austritt. Das Benzin tritt im Moment nur aus der Luftregulierschraube aus, wenn der Motor aus ist.

Grüße
Georg

Hape25/3

Hallo,
falscher Ansatz!
den Stand in der Schwimmerkammer hast du zu regulieren/ begrenzen!
Gruß

rolf

Georg...kurz: nein...so dicht ist die Düsennadel und Nadeldüse nicht...da bleibt immer ein Ringspalt

herculestom

Georg,

Dein Schwimmernadelventil ist undicht. Hat mit der Düsennadel nix zu tun.

Ich habe leider dasselbe Problem an meiner Karre (allerdings Originaldeckel ohne Hebelei). Das Nadelventil schließt trotz wiederholter Korrekturversuche nicht 100%ig. Vielleicht kriege ich es irgendwann mal hin. Deshalb läuft es auch langsam aus der Luftregulierschraube, wenn der Motor abgestellt wird. Im Fahrbetrieb merkst Du das nicht, da mehr Sprit verbraucht wird, als durch eine leichte Undichtigkeit überlaufen würde. Mein Vergaser ist beim Fahren auch trocken. Mein Tipp: Schließ den Sprithahn 50 oder 100 m bevor Du die Karre abstellen möchtest. Dann läuft auch nichts mehr über. Funktioniert, aber ich gebe zu, dass es nervt.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

ulrich6027

Hallo, ich muss hier mal bei diesem älteren Thema nachfragen.

Ich fahre meine R60/2 in diesem Jahr seit 25 Jahren. Die Vergaserdeckel haben den seitlichen Zulauf. Mit den Schwimmernadeln hatte ich hatte ich viele Jahre keine Probleme. Seit ca 1 1/2 Jahren laufen die Vergaser kurz nach dem öffnen des Benzienhahns immer mal wieder über. Ich denke die Schwimmernadel (Bing 47-056) dichtet nicht mehr richtig ab. Gereinigt habe ich alles mehrfach. Auf Dauer kein Erfolg.

Neue Nadeln einbauen oder gibt es hier noch weitere Tricks?

Ich muss da dran, der TÜV ruft.

Ulrich

Wilhelm

Hallo Ulrich,
ich habe in letzter Zeit immer mehr defekte Schwimmer. Das E5 oder E10 reagiert mit dem Messing. So habe ich auf jeden Fall den Verdacht. Das Messing bekommt kleinste Risse in der Walzrichtung des Materials , oder Tiefziehrichtung?
Bitte schaue da mal nach ob es evtl daran liegt. Schwimmer aus und Schütteln. Dann hört man es rauschen. Oder aber auf die Waage legen.
Viel Erfolg

berndr253

Ulrich - hab noch Schwimmer aus Kunststoff für die R50-Vergaser hier. Sollte es erforderlich sein kannst Du Dir einen abholen

LG

Bernd

ulrich6027

Danke für die Hinweise. Die Schwimmer sind okay. Ich versuche mich erstmal mit dem Einschleifen Schwimmernadeln. Scheuermilch und mit der Spitzzange drehen bis der Arzt kommt


Peter

Zahnpasta oder besser Ventilschleifpaste ist da das Mittel der Wahl. Schau auch mal nach dem Schwimmergewicht, sollte 7 g sein
Gruß Peter

herculestom

Zitatmit der Spitzzange drehen bis der Arzt kommt

was denkst Du von einer langsamlaufenden Bohrmaschine mit Rechts-/Linkslauf und Ventilschleifpaste? Dann könnte der Notarzt evtl. zuhause bleiben  ;)
umuntu ngumuntu ngabantu

ulrich6027

ZitatZahnpasta oder besser Ventilschleifpaste ist da das Mittel der Wahl
Sicher, aber in der Werkstatt steht nur Scheuermilch  ;)

Die Schwimmer haben 7g

Zitatwas denkst Du von einer langsamlaufenden Bohrmaschine mit Rechts-/Linkslauf
Ich denke nicht, dass ich die kurzen Schmimmernadeln der letzten Ausführung ins Bohrfutter bekomme und Aufnahme für die Stifte der Messinglaschen werden im Weg sein

herculestom

das Thema hat mich jetzt angespornt. Nachdem mich über viele Monate die Faulheit davon abgehalten hat, werde ich mich nächstes Wochenende mal dranmachen. Mal sehen, ob ich die Schwimmernadelventile 100%-ig dicht bekomme.
umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Zitat von: ulrich6027 am 11 April 2021, 16:50:55
Ich denke nicht, dass ich die kurzen Schmimmernadeln der letzten Ausführung ins Bohrfutter bekomme und Aufnahme für die Stifte der Messinglaschen werden im Weg sein


Dremel?
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Alexander

Ich hab das bei den Deckeln für die kurzen Nadeln auch schon versucht die Nadeln einzudichten . Die Hebelachse lasst sich recht leicht herausdrücken , so das man dort infolge recht guten Zugang hat und man kann alles mögliche probieren . 
In meinem Falle stets vergebens . Sie laufen halt über . Sowohl mit allen möglichen Deckeln als auch mit neuen odergebrauchten Nadeln .
Ich habs jetzt grad vergessen . Gab es dafür eigentlich Nadeln mit Gummispitze ?
Bin recht bescheiden

motoclub

Zitat von: Alexander am 11 April 2021, 21:32:07
Ich hab das bei den Deckeln für die kurzen Nadeln auch schon versucht die Nadeln einzudichten . Die Hebelachse lasst sich recht leicht herausdrücken , so das man dort infolge recht guten Zugang hat und man kann alles mögliche probieren . 
In meinem Falle stets vergebens . Sie laufen halt über . Sowohl mit allen möglichen Deckeln als auch mit neuen odergebrauchten Nadeln .
Ich habs jetzt grad vergessen . Gab es dafür eigentlich Nadeln mit Gummispitze ?
Nadeln mit Gummispite gibt es bei Dell Orto, z.B. bei den Vergasern für R90S.
Viele Grüße
Thomas

Alexander

Ich hatte versucht das mit verschiedenen Medien etwas einzuschleifen . Dazu die Nadel in einen stramm sitzenden Benzinschlauch gesteckt . Chrompolitur und Zahncreme kann ich erinnern und vorsichtige Prellschläge .
Ventilschleifpaste halte ich für ungeeignet , weil die Nadel trägt halt nur auf einem Punkt und nicht auf einer Fläche .
Wenn man das macht , womöglich mit einer Bohrmaschine , dann ist sofort die Nadelspitze in Form einer tief eingeschliffenen Rille ruiniert .
Undicht waren ab sofort jeweils auch sogar die teuer bezahlten neuen Deckel nebst neuen Nadelventilen .
Sehr frustrierend .
Bin recht bescheiden

rolf


motoclub

Zudem gibt es ja zu bedenken, dass
- ein Ventil immer aus zwei Teilen besteht: Einer Nadel und dem Sitz. Der Sitz ist aus Messing, es wäre töricht zu erwarten, dass die Nadel aus Stahl oder Neusilber allein beschädigt wäre, und der Sitz gut.
- in alten Berichten bereits über tropfende Vergaser berichtet wurde, dass muss also nicht unbedingt verschleißbedingt sein, sondern da ist ein ordentliches Maß an konstruktivem Problem dabei.

Aber: es gibt auch welche, die dicht sind.
Viele Grüße
Thomas

Alexander

Dazu fällt mir jetzt auch noch folgendes ein : Ich habe die , nachdem ich verschiedentlich daran herum gedocktert hatte , nicht einfach wieder drangebaut , sondern zuvor alles mögliche veranstaltet , um deren Dichtigkeit zu prüfen .
Zb. : An dem Zulauf Röhrchen Saugen , das Nadelventil wurde in den Sitz gesaugt und es war ein 100% Vakuum festzustellen . Der Deckel mit dem Angesaugtem Nadelventil , blieb an meiner Zunge hängen , ohne das er wieder Abfiel .
Oder einen Benzin-Tropf an den Deckel anschließen und das Nadelventil leicht mit dem Finger bedienen . Hielt dann Dicht .
Jedoch , wann immer das ganze wieder montiert war , lief es aus der Regulierschraube .
Den bzw. die alle möglichen Schwimmer hatte ich gewogen und auf eingesickertes Benzin geprüft . Ausserdem die Führungsachsen auf Krummbögen geprüft . Da scheint alles i.O.
Kann es eventuell auch sein , das der kleine Benzintropf zu wenig Gewichtsdruck auf den Schwimmer bringt ?
Bin recht bescheiden

herculestom

wie geplant, habe ich gestern Nachmittag mal versucht meine Nadelventile dicht zu bekommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Drahtclip am Schwimmer des linken Vergasers auf einer Seite lose war. Gelötet, ist jetzt wieder fest. Rechts war der Sicherungsring (Anschlag) vom Tupfer in die Schwimmerkammer abgefallen. Repariert. Soweit erfolgreich.

Saugen und Pusten hat auch bei mir funktioniert. Nach der Montage fing es dann nach 2 Minuten wieder an zu pissen. Die Nadelventile schließen also noch immer nicht richtig. Eine weitere Episode im Bereich Pleiten, Pech und Pannen  ;D. Ich gebe jetzt auf, da man es im Fahrbetrieb nicht merkt und mache weiter wie zuvor. Benzinhahn rechtzeitig vor dem Abstellen der Maschine schließen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche