Mph Tacho an einer 50/5 soll gegen kmh Tacho getauscht werden

Begonnen von Anfänger, 15 April 2019, 20:21:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anfänger

Hallo Boxerfreunde,
ich plane sehr wahrscheinlich eine 50/5 mit US-Brief und natürlich mit mph Tacho zu kaufen.
Kann ich den einfach gegen einen kmh Tacho tauschen? Oder worauf muss geachtet werden?
Steht da irgendwo ein WD- Faktor?
Gibt es eventuell noch andere zu beachtende Dinge bei der anstehenden Vollabnahme, auch wenn technisch erstmal alles i.O. scheint?
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Michael






berndr253

Frag mal bei Wittmann https://www.oldtimer-tachos.de/ an, ob er Dir den Tacho umbauen kann. Wichtig für den korrekten Umbau ist die Information welcher Achsantrieb montiert ist, danach richtet sich die Wegdrehzahl.
Alternativ kannst Du auch mal im Zweiventilerforum nachfragen/nachschauen ob da jemand etwas passendes anbietet

Viel Erfolg

Bernd

MUC

Den kannst du einfach tauschen. Wie schon geschrieben schau dir erst den Antrieb an. du solltest 32:9 haben. Dann brauchst du einen Tacho mit W= 0,800. Bei 37:11 W=0,760 (R60/5), bei 32:10 W= 0,715 (R75/5). Mehr gibt es nicht   :)
Gruß
Günter

Anfänger


MUC

Wenn das Moped aus den USA kommt sind ein paar Dinge anders. Dann hat es z.b. ein 18" Vorderrad. Wenn du dann mit deutschen Unterlagen zum TÜV fährst steht da 19".
Gruß
Günter

Elefantentreiber

Ups, tatsächlich 18"?

Zitat von: MUC am 16 April 2019, 19:44:52
Wenn das Moped aus den USA kommt sind ein paar Dinge anders. Dann hat es z.b. ein 18" Vorderrad. Wenn du dann mit deutschen Unterlagen zum TÜV fährst steht da 19".
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MUC

Ja, deshalb gibt es auch einen anderen Bügel. Ich habe Jahre danach gesucht bis ich einen gefunden habe  :)
Gruß
Günter

MUC

Sorry, vergiss den Schmarrn den ich geschrieben habe. Das 18" Rad war in der /5 Gabel für die Schwingenrahmen.

Klarer Fall von Denkfehler  :)
Gruß
Günter

Anfänger

Dennoch gut, dass das Thema die deutschen Unterlagen
angerissen wurde.
Die wollen beim TÜV doch meistens das Originaldatenblatt von BMW vorgelegt haben, um es
mit dem US-Brief abzugleichen. So hab ich es bisher verstanden. Richtig?
Oder reicht eine Kopie eines vergleichbaren deutschen Briefes von jemandem zur Vorlage?
Nochmals Danke.

Anfänger

@MUC:
Ich verstehe deine Aussage leider nicht. Es geht doch um eine /5.
Beste Grüße
Michael

MUC

Deshalb habe ich ja geschrieben dass es ein Denkfehler war und du es vergessen sollst.
Gruß
Günter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche