Ölverlust - Getriebe - evtl. an der Achse für das Kickstarterzwischenrad

Begonnen von esox000, 31 Januar 2011, 12:51:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esox000

Hallo Zusammen,

ich hab seit zwei Jahren eine R50 und hab Ende letzten Jahres einen kompletten Ölwechsel gemacht. Die Ölmengen habe ich aus 1000 Tricks... entnommen.

Jetzt fällt mir auf, dass sich immer etwas Getriebeöl unten amGetriebedeckel sammelt. Ich vermute fast, dass das Öl bei dem Bolzen, der das Kickstarterzwichenrad hält austritt. Der Bolzen geht ja komplett durch den Deckel. (Explosionszeichnung von Motorrad Stemler Seite 28 Teil 10)
Kann das möglich sein?
Wie kann es zu so etwas kommen? Der Bolzen ist mE eingepresst.

edit: Leider kann ich den Ölaustritt bis jetzt noch nicht lokalisieren. Vielleicht ist es auch der Simmerring vom Kickstarter

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Johannes




axel69

Hallo Johannes,

grundsätzlich kann sich der Bolzen lösen und sogar nach innen wandern. Der Bolzen wird dehalb schon mal auf der Rückseite mit einer aufgeschweißten Scheibe gesichert.
Aber schau mal unter das Getriebe in die Mulde über der Ölwanne. Wenn auch hier etwas Suppe steht ist oft der Kurbelwellensimmerring etwas undicht und der Verursacher.  Es gibt nette Färbemittel für das Öl. Kipp etwas davon in das Getriebe und schau nach der nächsten Fahrt, ob das ausgetretene Öl noch klar (vom Motor)  oder eingefärbt (Getriebe) ist.

Axel

rolf


cledrera

Darf ich aushelfen?




Clemens

PS: Verdammt, der Karmaknopf ist weg.

berndr253

Wenn ich das richtig verstanden habe STEHT die Maschine in der Garage und es tritt irgendwo Öl aus dem Getriebe oder Motor aus.
Nun wenn das so ist, sollte die Undichtigkeit UNTER dem Ölstand im Getriebe oder Motor zu finden sein. Wenn ich mich richtig erinnere steht das Öl im Getriebe nicht so hoch, dass es über das Kupplungsdruckstück (mit Dichtung) oder den Kickstarterhebel durchkommen kann.
Bis dahin reicht der Ölstand nicht aus.

Hört das Tropfen bei nicht bewegter Maschine nicht auf ist es wohl die Getriebedeckeldichtung oder die Ölablaszschraube - da wäre halt genug Öl das raustropfen könnte.

Grusz

Bernd

esox000

Hallo,

danke für die Antworten.
Ja das Öl tritt meiner Meinung nach bei stehender Maschine aus. Ich werde jetzt nochmal alles Reinigen und es genau überprüfen.
Hmm das mit dem Färbemittel hört sich gut an und wär einen Versuch wert.
Ich hab mir ebenfalls gedacht, dass der Ölstand nicht über die Kickstarterwelle geht - war aber skeptisch, da es immer wieder sifft :-(

Ich werde es überprüfen und wieder berichten.

Danke

Gruß,
Johannes

Wolli

Zitat von: berndr253 am 31 Januar 2011, 23:14:19
Wenn ich das richtig verstanden habe STEHT die Maschine in der Garage und es tritt irgendwo Öl aus dem Getriebe oder Motor aus.
Nun wenn das so ist, sollte die Undichtigkeit UNTER dem Ölstand im Getriebe oder Motor zu finden sein. Wenn ich mich richtig erinnere steht das Öl im Getriebe nicht so hoch, dass es über das Kupplungsdruckstück (mit Dichtung) oder den Kickstarterhebel durchkommen kann.
Bis dahin reicht der Ölstand nicht aus.

Hört das Tropfen bei nicht bewegter Maschine nicht auf ist es wohl die Getriebedeckeldichtung oder die Ölablaszschraube - da wäre halt genug Öl das raustropfen könnte.

Grusz

Bernd
Wird die ausgetretene Menge Öl mit der Standzeit stetig mehr oder pegelt sich das nach einer Woche Standzeit auf ein Maximum ein?
Ersteres ließe wirklich auf eine Undichtigkeit unterhalb des Ölstandniveaus schließen. Letzteres eher auf ausgelutschte Dichtungen oder Simmerringe oberhalb des Ölstands durch die nur rückfließendes Öl drückt.
Gruß Wolli

esox000

Hallo Wolli,

das Öl wird nicht mehr. Glaube ich zumindest - also es ist nicht so, dass es tropft aber wenn man ans Getriebe fasst, ist es ölig.
Ich werde das mal genau anschauen. Muss das Motorrad eh mal gründlich putzen aber bei der Kälte  :(

Gruß
Johannes

berndr253

Wolfgang,

um hier vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen solltest Du das Getriebe von aussen mal ordentlich mit Motorreiniger säubern so dass kein Öl und "Schmier" mehr dran ist.
Dann fährst Du eine Runde um den Block und stellst den Bock wieder ab. Wenn es nun am Deckel irgendwo herauskommt oder eine andere "einsehbare" Stelle undicht ist solltest Du das dann einfach feststellen können.
Das geht aber wirklich nur wenns vorher mal ölfrei ist und die Probefahrt recht kurz.

Grusz

Bernd

esox000

Hallo Bernd,

leichter gesagt als getan. Ich habs schön öfter sauber gemacht, das Öl ist auch nicht sofort nach der Fahrt zu bemerken. Lass ich das Motorrad stehen und greif am nächsten Tag wieder ans Getriebe, so ist es wieder ölig. Nicht viel, aber es stört :-)

Ich werde es aber nochmal versuchen

Gruß
Johannes

berndr253

Hallo Johannes,

das ist ja echt eine Herausforderung - aber die nehmen wir an! Wenn es irgendwo rauskommt müssen halt noch andere Methoden her.
Nach der Probefahrt ist das Getriebe also trocken (hast es ja vorher sauber gemacht), am nächten Morgen aber wie ölig.

Löschpapier - das wäre vielleicht eine Lösung! Du schneidest ein paar Streifen ab und "klemmst" die an die kritischen Stellen die eventuell undicht sein könnten. Vielleicht schon mal nach einer Stunde oder zwei mal nachschauen ob es da einen verdächtigen Fleck gibt - oder mehrere  :(?

Wenn sich damit nichts herausfinden lässt müssen wir uns noch was anderes einfallen lassen

Grusz

Bernd


esox000

Hallo Zusammen,

so ich hab jetzt nochmal genau geschaut, wo das Öl ausgetreten ist. Es war minimal an der Kupplung zu sehen. Hab den Dichtring getauscht.
Die Ölablassschraube war auch nicht 100 pro dicht.
Und etwas zu viel Öl war auch im Getriebe.

Noch ein Tip zum Getriebeöl ablassen.
Ich hab den Karton einer Küchenrolle aufgeschnitten, mit Alufolie umwickelt und ein wenig festgetackert. So kann man das Öl nach hinten in einen Becher ableiten, ohne dass alles über das Krümmerverbindungsrohr läuft.

Schaun wir mal obs dass jetzt war. Die erste kurze Ausfahrt hab ich schon hinter mir :-D

Gruß,
esox000

cledrera


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche