TR500 Aufbau Schwingenachse, Zustands Kontrolle, Ausbau Anleitung, Überholung.

Begonnen von Wilhelm, 08 April 2020, 14:39:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo zusammen,
gerne würde ich die Schwinge von meinen TR50 erneuern bzw.  ausbauen und kontrollieren. Wer hat über diese Schwingenlagerung Informationen? Wie ist sie aufgebaut? So wie ich weis ist in einem äußeren Rohr eine Gummischicht. In diesem Gummi ist dann die Schwingenlagerung befestigt. Aber wie ist das gemacht? Wie lange hält so ein Drehstab? Wie kann man Ihn zur begutachtung demontieren? Wann muss man Ihn erneuern?
Anbei ein Bild in dem man sieht das zwischen Schwingachse und Rahmenrohr etwas hervorquillt. Der Seitenwagen ist schon so alt das ich hier gerne mal sehen würde wie es innen aussieht.
Wer kann mir sagen welchen Type von Stoßdämper man in die Schwinge einbauen kann und wo man so etwas kaufen kann.
So das sind nun viele Fragen. Aber sicher haben auch andere diesen Seitenwagen und haben Interesse an den Antworten.
Danke für eure Hilfe.
Wilhelm





Wilhelm

So nun hoffe ich das ich so die Bilder anfügen kann!

Wilhelm

Im Ebay habe ich mal einen Anzeige gefunden. In Ihr wurde ein Drehstab für einen Steib Seitenwagen angeboten. siehe Bild. Das Bild habe ich mir mal gesichert. Hierbei könnte es sich um so einen Drehstab handeln. aber wie ist dann nun die Schwinge im Drehstab befestigt? und wie kann dieser Drehstab ausgebaut werden?
Wer helfen kann ich würde mich freuen
Wilhelm

Elefantentreiber

Tja, den alten Kram da aus dem alten Rahmen raus zu bekommen wird schwierig.

Ist meistens völlig verrostet, ich habe z.B. einen BMW Spezial Rahmen das ist sogar das Rohr nach außen aufgebrochen durch den Rost.

Sollte nicht 70 Jahre halten.

Das Gummi / Drehstab Element wird in den Rahmen geschoben und mit einen Seegerring gesichert, meistens ist der und die Nut dazu

schon seit 30 Jahren nicht mehr da.....zusammen gehalten von Rost.

Der Schwingarm als solches ist auf den Stumpf geschrumpft und mit einer umlaufenden Schweißnaht gesichert.

Ich stehe bei meinem eigenen Beiwagen vor dem selben Problem, habe sogar ein neues Gummi-Element.

Aber keine Möglichkeit mittels hydraulik den alten Kram da erst einmal raus zu bekommen.

Ich werde wohl meinen Rahmen auch auf russische Drehstab-Technik umbauen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Hier bei meinem KS-Gespann sieht man das der Schwingarm unbelastet, also ohne Boot und Kotflügel

schon deutlich "eingefedert" ist, das Gummi-Element ist defenitiv am Ende.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

BMW Spezial Nr. 1

Hier federt es noch kompl. aus, also noch nicht so schlecht....aber wie lange noch?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

BMW Spezial Nr. 2

Man sieht das er unbelastet zwar noch kompl. ausgefedert ist, den erschreckenden Zustand sieht man aber auch.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Danke Patrick für deine Informationen.
Bei Ideal in Berlin habe ich mal nach Ersatzteilen zum TR500  Schwingarm gefragt. Man hat da keine Ersatzteile für die alte Gummi - Drehstabfedern mehr. So lange der Drehstab arbeitet sollte man damit weiter fahren. Beim Defekt haben die ein neues Rahmenrohr hinten mit Eisen - Drehstab. Dieses komplette Packet wird  anstelle des alten Drehstabrohres in den Rahmen eingeschweißt!
Also Rohr hinten komplett raus, Neues Rohr mit Eisen - Drehstab hinten einschweißen und fertig ist der neue Rahmen. Diese komplette Einheit kostet fast 600 Euro! Es ist ja auch ein erheblicher Aufwand dieses Rohr ein zu schweißen. Wenn ich jetzt meinen Rahmen Lackiere und die Schwinge hält noch dann ist ja alles ok. Wenn aber der Drehstab überdehnt oder gar bricht, dann heist es alles raus und wieder neu anfangen. Ich denke das ich Variante 1 anwende. Der Drehstab federt noch nach unten, hat also noch Spannung.

Patrick dürfte ich mal nach dem Maß im vorderen Bereich der Seitenwagen befestigung fragen. Ich glaube das ich einen Misch Seitenwagen habe. Der Seitenwagen Körper ist ein BMW Spezial. Der Rahmen ist ein Gerade Weg Modell Rahmen. Der vordere Anschlusspunkt ist fest man kann ihn nicht verstellen. Der Seitenwagen körper ist im Lagerbereich vorne schmaler als der Rahmen. Ich muss ca 20mm links und rechts beipacken damit das Boot nicht hin und her rutscht. Kannst du mal am TR500 Spezial Rahmen messen wie breit dieser vorne zwischen den Lager Gummis ist? Das würde mich mal interessieren. Zwischen den Beiden großen Scheiben die als Anschlag dienen. Ich gehe gleich in die Garage und messe mal meinen Rahmen durch. Vorab mal ein Bild aus dem Mann sehen kann welches Maß ich meine. Ich werde es bei mir auch messen.
Ein zweites Bild zeigt den Beipack den ich an den Lagerstellen einlegen muss damit der Seitenwagen nicht hin und her rutscht.
LG Wilhelm

Elefantentreiber

Hallo Wilhelm,

bei allen meinen Rahmen sind es ca. 440 mm zwischen den Begrenzungsringen.

Wenn Du wirklich einen Rahmen für die Geradeweg Modelle hat, passt der vordere SW Anschluss nicht.

Auch müsste das Boot dann in Blattfedern hängen und der Rahmen hätte noch die alte Drehstabfederung.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Hallo Patrick,
so das habe ich nun verstanden. Die Anschlagringe wurden versetzt! Das baue ich um. Ich füge ein Bild bei auf dem man es sehen kann wo der Ring ehemals befestigt war. Die alte Rostmarken stimmt dann mit deinen 440 mm überein. Den vorderen Anschlusspunkt habe ich für die Schwingenrahmen schon mal umgeschweißt. ( siehe Bild )
Anbei zwei Typenschilder die an meinem Seitenwagen angebracht waren. leider kenne ich nicht den Unterschied zwischen den alten und den neuen Seitenwagen Lagerungen.
Hier wollt ich immer schon mal eine Aufstellung zu anfertigen damit man das mal weis. Dazu gibt es ja so viele verschiedene Ausführungen vom TR 500. Das ist ja echt interessant.

Elefantentreiber

Ohhaaa, ich hatte mal dran Gedacht ein Buch zu schreiben....

Spaß beiseite, es gibt ja zum Thema Steib fast keine gesicherten Informationen.

Deswegen habe ich in letzter Zeit sehr viele TR bzw. BMW Spezial Rahmen gekauft,

wenn sie mir günstig über den Weg liefen.

Ich hatte immer mal vor die ganzen Unterschiede und Details zusammen zu tragen,

aber die liebe Zeit, und strebsam genug bin ich auch nicht dafür.

Zu Deiner Frage nach einem Stoßdämpfer, da winken alle bekannten Teile-Quellen ab, gibt es nicht.

Für den letzten BMW Spezial den ich auf Drehstab-Federung umgebaut habe, habe ich Teile eines Boge Federbeins
der /6-/7 Modelle verwenden wollen, bin dann aber auf einen Gabelstoßdämpfer der Moto-Guzzis gegangen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Eine Frage zum BMW Spezial und Drehstab Federung
der war aber nicht immer mit den Blattfeder  Aufhängungen ausgeführt? Mein Boot ist ja ein BMW Spezial lt. Typenschild von 1954 und hat die Gummiband Aufhängung. Hast du dazu noch einen Rahmen zum tauschen oder verkaufen übrig?
Wie wird der Umbau auf die Drehstab Federung genau gemacht? Hast du dazu Unterlagen zur Hand?
Ich mache mir gerade schon die Ganze Zeit gedanken zu der Drehstab Federung. Da müsste man doch sicher was bauen können?

Elefantentreiber

Ich bin ja nicht allwissend, aber was ich bisher zusammen getragen habe.

BMW Spezial 284/2  für R51/3 - R68, Stahl Drehstabfederung mit Blattfedern fürs Boot

BMW TR-500 wie an meiner KS601, Gummi Dreh-Element und Blattfedern fürs Boot

BMW Spezial 284/4 für Schwinge, Gummi Dreh-Element und Gummibänder für Boot

Ich kenne den den 284/4 für die Schwingen-BMWehs eigentlich nur mit Gummi/Gummi

Ich habe bisher zur Reparatur alte M72 Rahmen gekauft, die haben ähnlich wie die 284/2 einen
Drehstab als Radfederung, allerdings nicht mit beidseitig einem 4-Kant, sondern Kerbzerzahnung.

Aus diesen Rahmen trenne ich das kompl. hintere Rohr samt Federung raus und schweiße es in den
Steib Rahmen ein, dann lasse ich den originalen Steib Schwingarm passend für die russische Welle ausspindeln und fertig ist die perfekte, auf benötigte Belastung einstellbare Radfederung.

Bilder habe ich natürlich keine gemacht.

Ich schiebe die Aktion für einen Kunden bereits seit ewig vor mir her, habe aber heute endlich mal
meinen eigenen Beiwagen demontiert und werde das in den nächsten Wochen 2 mal machen.
Wenn ich dran denke, mache ich Bilder.

Zitat von: Wilhelm am 10 April 2020, 16:21:22
Eine Frage zum BMW Spezial und Drehstab Federung
der war aber nicht immer mit den Blattfeder  Aufhängungen ausgeführt? Mein Boot ist ja ein BMW Spezial lt. Typenschild von 1954 und hat die Gummiband Aufhängung. Hast du dazu noch einen Rahmen zum tauschen oder verkaufen übrig?
Wie wird der Umbau auf die Drehstab Federung genau gemacht? Hast du dazu Unterlagen zur Hand?
Ich mache mir gerade schon die Ganze Zeit gedanken zu der Drehstab Federung. Da müsste man doch sicher was bauen können?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Oh Danke Patrick!
ja dann hat man alles zusammen. Das hört sich gut an. Ich werde mal fragen was für die Rahmen bezahlt werden muss.

Weist du evtl. auch noch beim Steib 284/3 was das dann für ein TR 500 ist? Du hast ja vom 284/2 und /4 geschrieben was es war. Die Steib Nummer 284/3 sagt mir leider auch nichts.

Und nochmal tausend Dank für deine Info. Ich Berichte wie es weiter geht. Ein sehr guter Ansatz.

CowBoy

Zitat von: Elefantentreiber am 10 April 2020, 17:24:52
leider schmeißt man dann 80% davon weg.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ural-m72-seitenwagen-beiwagen-rahmen/1335303621-306-1305

Seid ihr wahnsinnig? Einen kompletten M72 SW-Rahmen mit einstellbarem Drehfederstab für Teilegewinnung zu schlachten!
Die sind auch schon selten. Und teuer.

Dann doch lieber was aus China vermetzgern
https://www.ural-zentrale.de/de/karosserie/rahmen/beiwagen-rahmen-m72

Elefantentreiber

Achwas, für meine Zündapp nur das Beste, beste Friedens-Ware aus der UDSSR.

Immer wenn ich so einen Chinesen kaufen wollte, gab es keine.

Also habe ich einen Ukrainer meines geringsten Vertrauens beauftragt Material über die Grenzen zu schmuggeln ......



Zitat von: CowBoy am 10 April 2020, 18:44:17
Seid ihr wahnsinnig? Einen kompletten M72 SW-Rahmen mit einstellbarem Drehfederstab für Teilegewinnung zu schlachten!
Die sind auch schon selten. Und teuer.

Dann doch lieber was aus China vermetzgern
https://www.ural-zentrale.de/de/karosserie/rahmen/beiwagen-rahmen-m72
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

Antwort von der BMW group zum TR500 BMW Spezial:

Ich habe mal bei BMW gefragt und eine Antwort zum TR500 bekommen. Sicher habt Ihr auch Interesse daran.
Sie konnten mir auch sagen wann mein Seitenwagen gebaut wurde und wo er hin geliefert wurde! Wahnsinn!

Was die Seitenwagentypen angeht, so liste ich Ihnen die für Sie relevanten nachfolgend gern auf:

284/1 - Bauzeit 1949 - für BMW R 51/2 und R 51/3 bis Baujahr 1952

284/2 - Bauzeit 1951-1953 - für BMW R 51/3, R 67, R 67/2 bis Baujahr 1952, R 68 bis Baujahr 1952

284/3 - Bauzeit 1953 - für BMW R 51/3, R 67, R 67/2, R 68 bis Baujahr 1954

284/4 - für BMW R 50, R 60, R 69 und darüber hinaus

Die Unterschiede kann ich Ihnen allerdings nicht aufführen, dazu wären umfangreiche Recherchen nötig und unsere Unterlagen
sind in dieser Hinsicht sehr unvollständig bis hin zu nicht existent. Ich bitte Sie daher um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Group

Wilhelm

Hallo zusammen,
ich habe einen M72 Seitenwagenrahmen gekauft bei dem die Schwingenlagerung stark ausgeschlagen ist. Ich habe sie nun demontiert und festgetellt das die Führungsbüchsen aus Bronze ausgeschlagen sind und die Schwingenachse verdreht und ebenfalls Verschlissen ist.
Eine neue Schwinge konnte ich bekommen. Diese passt nicht vom Flansch als auch vom Durchmesser. Ich kann aber das Rohr für die Schwingenlager drehung verwenden. Gerne würde ich nun das alte Aussenlagerrohr verwenden und neue Buchsen einsetzen so das das neue  Schwingenrohr passt. Hat jemand eine Quelle wo man so eine Buchse bekommen kann. Sie müsste aussen 42 mm innen 35,2 mm und in der Länge 36 mm sei.
Auserdem würde ich gerne erfahren was ihr bei diesen Buchsen für ein Material verwendet wenn ihr sie selbst anfertigen würdet. Es gibt ja auch Lagermaterialien wie sie z.B.  von Igus hergestellt werden, Iglidur. Diese sind aus Kunststoff. Kann man so was auch verwenden und hält das evtl. besser als Lagerbronze?
Danke für eure Hilfe
Anbei Bild Alte neue M72 Lagerung. Die Rostige ist die neue Lagerung.

Elefantentreiber

Wo hast Du denn den neuen Satz gekauft?

Meines Wissens nach, und danach sieht Dein Flansch aus, gibt es das Zeug aktuell nur aus China.

Da passt aber dann Dein Drehstab nicht in de gehärtete Schwingenaufnahme.

Prüf das mal bevor Du großen Aufwand betreibst.

Ich lasse das ganze gerade Fertigen, denn es gibt nix was auch nur halbwegs passt.

Buchsen kannst Du aus schnöden MS-58 machen, wenn ausreichend gefettet passiert da nicht.



Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Kunststoff Lager würde ich nicht nehmen. Dazu passt auch eine ordentlich glatt geschliffene Welle. Die alte Russische oder Chinesische Wellen sind ziemlich ruppig.
Ich habe Lagerbroze genommen, kann aber noch nichts über langlebigkeit sagen.

CowBoy

Hallo Wilhelm,

der M72 SW und der aus China der CJ750 sind in einigen Details komplett anders.
Der Drehstab passt bei beiden, die Schwingachsen auch. Was Patrik scheibt, kann ich nicht bestätigen.
Was aber nichts heiße muss, das die Teile der CJ aus 2 Dutzend Fabriken kamen/kommen und durchaus unterschiedlich sein können.

Wie Kees schon schrieb würde ich da keine Kunststoffbuchsen einbauen - probiere es mal aus!
Wenn man nicht mal was aufprobiert, kann man auch nicht mitreden.

Die Teile mit dem anderen Flansch sind für der CJ750. Der M72 SW wurde nur bis Anfang der 60er Jahre gebaut
und somit gibt es praktisch keine Russenteile mehr, die passen,

Bei meinem CJ Seitenwagen-Rahmen an der R50 waren die original (Stahl)Buchsen nach wenigen 1000 km auf.
Ich habe darum Buchsen aus RG7 angefertigt. Das läuft seit 7.000 km einwandfrei.
SW Bschse 1.jpgSW Bschse 2.jpgSW Bschse 3.jpg   


Noch "schlimmer" ist es bei der M72: da sind die original Buchsen noch drin.
Die sind nur so weit verschlissen, dass der SW mindestens dieses Jahr noch fahren muss.
Laufleistung bislang: 65.000 km

ABER! Da gilt Schwingachse wöchentlich schmieren!

Schwingachse.jpg




CowBoy

Ansonsten sind hier die Maße für die Buchsen zum selber anfertigen enthalten:
SW Zeichnung.jpg

Elefantentreiber

Ich habe jetzt 2 x einen Satz vom Warnke gekauft da passten die M72 Drehstäbe nicht.

Aktuell, oh Wunder passt es... sind aber von der Veterama.

Dafür sind im Führungsrohr von Chinesen keine Buchsen drin, läuft Stahl auf Stahl mit reichlich lose ab Werk.

Aber die schmeiße ich eh weg und mache neue in den Maßen das es zum Flansch des M72 SW´s passt.

By the Way, original Steib, also die Version mit Drehstab, da sind die Buchsen aus Pertinax.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Schöne Zeichnung, wäre was schönes als Poster für die Wand.

Zitat von: CowBoy am 09 Januar 2024, 00:17:55Ansonsten sind hier die Maße für die Buchsen zum selber anfertigen enthalten:
SW Zeichnung.jpg
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wilhelm

So, einiges ist klar und durchgeführt. Ich habe mir aus Messing neue Lagerbüchsen angefertigt und eingebaut. Bild M71 (1) Die Verzahnung passt. Ein wenig Spiel mehr als ich gerne hätte. Das Spiel ist aber bei beiden Schwingenachsen gleich. Bei der alten und bei der neuen von Ural. HH 100€. Die falsche neue Schwinge, sie hatte auf jeden Fall die richtige Schwingachse enthalten. Der Rest der Lagerung ist echt Schrott wie von Patrik geschrieben. Das sieht man ja schon am Zustand der Neuteile. Alle Teile waren verrostet, wo von sind sie wohl?
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Auf den Technischen Zeichnungen von der M72 ist die Verstellung der Vorspannung wie auf Bild M72 Vorspannung gezeichnet. Was habe ich denn nun wieder für einen Beiwagenrahmen gekauft? Er kann keine M72 sein da die Verstellung der Vorspannung am hinteren Anschluss geklemmt ist! Bild M72 Vorspannung. Man muss also die Klemmung hinten, unten lösen und dann kann man mit einer Schraube über einen Hebel die Vorspannung einstellen. Die Schwinge von der neuen Lieferung Werde ich nun aber verwenden. Da die Schwingenwelle ja etwas kürzer ist als die alte. Mit der neuen Schwinge müsste es aber wieder gehen. Was haltet Ihr von den Laufachsen. Kann man die verwenden oder sollte man die neu machen?
Schön fand ich auch die Bilder von der alten Drehstab Achse des TR 500. Wiso hat Steib die nicht weiter gebaut? Ist doch eigentlich besser als die neue Gummi Lösung. Hier schreibt der Patrik das Pertinax als Lagermaterial verwedet wurde, dann müsste doch auch das neue Material von Igus arbeiten, Iglidur, wenn die Wellen bearbeitet würden!?  Die neue Schwingenlagerung ist außer dem Butterweich. Die Welle ist mir auf den Boten gefallen und hatte sofort einen schönen großen Aufwurf am Ende!
 Danke für eure Hilfe 
Wilhelm

CowBoy


Kees

Zitat von: Wilhelm am 09 Januar 2024, 18:41:52Schön fand ich auch die Bilder von der alten Drehstab Achse des TR 500. Wiso hat Steib die nicht weiter gebaut? Ist doch eigentlich besser als die neue Gummi Lösung.
Wilhelm

Wahrscheinlich weil es billiger war. Und so slecht ist die Gummifederung nicht, viele Anhänger haben auch so eine Federung. Das hält auch ordentlich lang. Eben nicht 70 Jahre lang.

Wilhelm

Noch ein paar mehr an Fragen zum M72 Rahmen und der Ausführung der Schwinge.
Patrik, du hast in Beitrag 13 geschrieben:"Aus diesen Rahmen trenne ich das kompl. hintere Rohr samt Federung raus und schweiße es in den Steib Rahmen ein, dann lasse ich den originalen Steib Schwingarm passend für die russische Welle ausspindeln und fertig ist die perfekte, auf benötigte Belastung einstellbare Radfederung."
Ich verstehe es das die Steib Achse ausgedreht werden muss damit sie auf die Welle der Ost Seitenwagen passt, aber wie befestigst du diese darauf? Anschweissen geht ja nicht, dann bekommt man sie nicht mehr auseinander. Ich hatte jetzt schon mal daran gedacht die Klauenbefestigung am Russen abzuschneiden und die an den Steibarm zu schweißen. Ich habe mal eine Schwinge mit Bremsplatte gekauft. Diese Schwinge würde ich dann gerne verwenden. Würde ja dann super zum BMW Rad R50 passen. Dazu muss ich natürlich noch die passenden Bremsbacken haben, die fehlen mir noch. Wenn einer eine oder zwei über hat bitte melden. Ich gebe das aber noch in die Suche ein.
Wie gesagt, wie befestige ich die Steib Schwinge am besten an den M72 Schwingenarm. Das ist meine haupt Frage . Anbei noch ein PaaBilder der Schwingen. Steib und CJ750. Die Steib schwinge wurde schon umgeschweißt. Anschluss Dämpfer wurde nach oben gelegt.

Elefantentreiber

Hallo Wilhelm,

natürlich in dem ich den Schwingarm umgebaut habe.

Das habe ich inzwischen 9 mal gemacht und bisher gab´s keinen Ärger.

Gruß
Patrick

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche