Lenkkopflager 51/3

Begonnen von big-tschenso, 13 September 2018, 07:55:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
ich habe bei meiner 51/3 ein Kegelrollenlager mit modifizierter Mutter an meinem Lenkkopf eingebaut. kann es jetzt sein, das die Gabelführung unten und natürlich dann auch das Gabelführungsrohr etwas nach unten wandert und nun meine Sicherungskappe an der oberen Gabelbrücke aufsitzt?

gruß Tschenso




berndr253

Das ist möglich - das Lager baut ein wenig höher als das alte Kugellager.
Hast Du unter der oberen Gabelbrücke noch die Distanzscheibe gelegt? Lass diese bei der Montage einfach mal weg, dann sollte es passen.

Bernd

berndr253

Hab gerade noch einmal in die ETL geschaut - vergiss den Hinweis mit der Scheibe -  die scheints bei dieser Gabel nicht zu geben

Bernd

big-tschenso

Hallo Bernd,
ich sehe keinen Fehler im Zusammenbau.
Vielleicht baut die neue Mutter auf? Ich habe mir überlegt, ob ich zwei Sicherungsscheiben zusammenschweiß. Vielleicht habe ich dann genug Höhe.
Gruß Tschenso

xlh


Bernhard Buchner

Hallo Leute,

so habe nun alle Beiträge zum Thema Lenkkopflager (auch im Einzylinderforum) gelesen ... eine Diskussion ging über 18 (!) Seiten.
Bei meiner 51/3 sind die Lagerschalen des original Kugellagers gerissen, daher möchte ich nun die Kegelrollenlager verbauen.
Nun die Frage der Fragen ... hat noch jemand so eine ,,Zaubermutter"? Ich/Wir würden 2 benötigen, bei meinem Bruder ist auch die Lagerschale gerissen.
Wäre für jeden Hinweis dankbar wo, wie wir die Mutter bekommen könnten!

Danke!
Gruß Bernhard

guest888

Die Mutter für Kegelrollenlager gibt es in gut 2 Wochen beim Rabenbauer (sind noch zum Verzinken), wohl 12€.
Dann gibt es 2 Varianten; einmal R25- R68 und R25/3- R69S.
Die Teile Nummer der 2. Variante steht schon im online Katalog(Art.-Nr.: 31 42 2 000 182.K) obwohl noch nicht verfügbar. Die andere Teilenummer ist wohl dann .........181.K.
Das ist ein Aspekt.
Wichtig ist aber die Frage warum die Lagerschalen gerissen sind! Da müßt ihr unbedingt schauen ob der Sitz im Lenkkopf, wie es häufig der Fall ist, stark oval ausgeschlagen ist. Dann ist event. der Sitz/Führung des Lagers nicht mehr richtig gegeben.
Bitte unbedingt alles überprüfen! Lenkung ist sensibel und wichtig.
(zu brutal angezogen werdet ihr das ja nicht haben?)
Gruß
Frank

Bernhard Buchner

Hallo Frank, Danke für deine rasche Antwort!
Cool dass es die jetzt beim Ranenbauer gibt, ist mein Haus und Hof Lieferant 😀
Dein Hinweis ist natürlich richtig und uns auch schon beim ausbauen aufgefallen,
Die Lagerschale vom unteren Lager mussten wir sanft herausschlagen die obere hat
totales Spiel ... würde sagen so 0,5mm 😬 genau messen kann ich erst wenn de Rahmen vom sandstrahlen zurück ist. Nun die Frage der Fragen ... gibt es die kegelrollenlager auch mit aufmass ... oder löst man das anders?
Gruß Bernhard

Elefantentreiber

Hallo Bernhard,

wenn das Auge wirklich 0,5mm spiel hat, dann nicht rund, sondern oval.

Da helfen dann keine Übermaßlager, da hilft nur eine Rahmenreparatur.

Ab und zu, reicht es aus den Lagersitz wieder in Form zu drücken, Firmen wie http://www.motorrad-koester.de/ können das,

anders müssen einen neuen Lagersitz einschweißen.

Beides ist nix für den Hobby-Bastler, da muss jemand mit Erfahrung und Richtbank ran.




Zitat von: Bernhard Buchner am 28 November 2018, 20:26:18
Hallo Frank, Danke für deine rasche Antwort!
Cool dass es die jetzt beim Ranenbauer gibt, ist mein Haus und Hof Lieferant 😀
Dein Hinweis ist natürlich richtig und uns auch schon beim ausbauen aufgefallen,
Die Lagerschale vom unteren Lager mussten wir sanft herausschlagen die obere hat
totales Spiel ... würde sagen so 0,5mm 😬 genau messen kann ich erst wenn de Rahmen vom sandstrahlen zurück ist. Nun die Frage der Fragen ... gibt es die kegelrollenlager auch mit aufmass ... oder löst man das anders?
Gruß Bernhard
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Bernhard Buchner

Hallo Elefantentreiber, ja, das habe ich fast befürchtet, werde es erstmal genau vermessen und dann wieder Antwirten! Danke für die Antwort!
... hast du so einen Firmentip auch in Österreich?
Gruß Bernhard

Alexander

Hallo Frank . Gestern hast du hierzu geschrieben , das Rabenbauer die Muttern für R25 - R68 hat , sowie für R25/3 - R69/S in
seinem Sortiment gelistet hat .
Meine Frage : Wie sollen die Muttern sich unterscheiden ?
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

guest888

Hallo Alexander
Wenn ich richtig liege unterscheiden sich die Muttern im Aufnahmebund für die obere Gabelbrücke. Die originalen BMW Nummern lauten Art.-Nr.: 31 41 2 000 181 und Art.-Nr.: 31 42 2 000 182. So findet man sie auch in den ET Katalogen.
Bei den verlängerten Ausführungen für Kegelrollenlager beim Rabenbauer wird die jeweilige Nummer durch ---------.K ergänzt.
Gruß
Frank

Alexander

Hmm . Ich hatte bei unserem Tom zwei von denen bestellt und erhalten . Eine soll auf die R50 , die andere auf die R67/3 .
Demnach soll nun eine nicht passen ? Weis denn jemand worin sie sich außer den Nummer en Detail unterscheiden müssten ?
Ich kann es anhand von Altteilen nicht nachrecherchieren , weil bei meinen Krädern die Vorbesitzer ehedem komplett andere Gabeln darein gedengelt hatten . Die R67/3 hatte eine Horexgabel und die R50 hatte eine R51/3 Choppergabel drin .
Die Muttern von Tom seiner kürzlich gelaufenen Aktion waren doch für R50-69 ?
Ich hatte gedacht , das die an meine beiden Kräder passen .
Bin recht bescheiden

herculestom

es gibt in der Tat zwei verschiedene Muttern mit zwei unterschiedlichen Teilenummern. Wusste ich lange Zeit auch nicht.

3141 2000 181 fuer 51/2, 51/3, 67, 67/2, 67/3 und 68

3142 2000 182 fuer 25/3, 26, 27, 50, 50/2, 50S, 60, 60/2, 69 und 69S

Wie 2000 181 aussieht konnte ich nicht herausfinden.


Hatte ich am 30. September im Einzylinderforum gepostet.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Alexander

Nochmal hierzu . Die Forumsmutter passt idt. für die Schwingenmodelle . An der R51/3 - R67/2/3 steht sie ca. 0,3-05mm drüberhinaus , so das man mit einer Scheibe unter der Befestigungsmutter arbeiten muss . Diese Scheibe darf dann beim festziehen der Mutter nicht verrutschen . Das kann bei nur 0,3mm Überstand leicht passieren .
Ich hab für meine /3 nun noch die Rabenbauer Mutter bekommen , sie hat den oberen Bund 2mm kürzer .
Wer es nicht weis und beim Anziehen nicht bemerkt , knallt die Gabelbrückenmutter gegen den überstehenden Bund der Lagermutter und die Brücke wird dabei nicht fest .
Wer die Forumsmutter nachträglich Galvanisch Verzinken lassen möchte , sollte entweder den Lagersitz abkleben/lassen oder nachher nachmessen und mit Schleifleinen gegebenenfalls wieder auf Maß bringen , sonst klemmt das Lager beim aufpressen fest .
Bin recht bescheiden

big-tschenso

Hallo Alexander,

ich habe die Forumsmutter auch bei meiner 51/3 verbaut. ich bekomme die obere Gabelbrücke aber ohne die Unterlegscheibe fest, aber die Sicherungskappe ist nun zu lang und sitzt auf der Gabelbrücke auf. Kann das auch mit der Mutter zusammenhängen?

Gruß Tschenso

Alexander

Das weis ich noch gar nicht , denn diese Teile kann ich erst in den nächsten Tagen montieren .

Bin recht bescheiden

rolf

ist denn alles komplett?.Mach mal ein foto von den znzen Dämpfer....mit Scheiben, kappe auch von unten fotografieren

big-tschenso

ok, heute Abend mache ich Fotos.

Gruß Tschenso

big-tschenso

So, jetzt hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Könnt Ihr da was erkennen? Vielleicht ist das Problem, das Zusammenspiel von Schraube und Kegelrollenlager
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

Nimm die kürzere Kappe....obwohl es egal ist....du wirst auch mit der aufliegende Kappe den Dämpfer anziehen...mit der kürzeren stützt sich das eben auf der Mutter ab....mit der längeren eben auf der oberen Gabelbrücke

Alexander

Meine Kappe setzt nicht auf .
Ich hab die Teile von einem Schwingenmodell .
Bin recht bescheiden

big-tschenso

Gibt es da auch kürzere Kappen? Habe ich nicht gewusst. Werde mal schauen, ob ich in meinem Fundus was finde. Eine, wo die Oberseite eingedrückt ist, meine ich gesehen zu haben. Sieht aber nicht so dolle aus.

Gruß Tschenso

Alexander

Ich glaub , diesen Lenkdämpfer muss man bezüglich seiner Funktion auch nicht überbewerten .
Hauptsache er ist als Stilelement daran vorhanden .
Bin recht bescheiden

big-tschenso

Habe eben gesehen, das die Kappe von meiner 25/3 flacher ist, ald die der 25/2. Das probier ich nacher bei meiner 51/3 aus.

Gruß Tschenso

Rütz

Nur zur Sicherheit (weil ja meintest, es könne mit der Einstellmutter zusammenhängen):
Die Kontermutter (Bild3), sitzt die wirklich auf der Gabelbrücke auf?
Oder doch auf der überstehenden Einstellmutter (was falsch wäre)?
Auf dem Bild sieht es ein bisschen so aus...

big-tschenso

Hallo Rütz,
war eben unten und habe die Kontermutter gelöst. Du könntest schon Recht haben. Ich habe die Einstellmutter schon abgefeilt, aber an einer Stelle sieht es so aus, als ob da was aufsitzt. Es dreht sich aber um höchstens einen halben Millimeter.
Vielleicht löse ich nochmal alles. Ich denke aber, das das Kegelrollenlager höher aufträgt.
So, jetzt gibt es wieder Handball.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rütz

Ist aber auch überall viel Lack drauf.
Eigentlich sind die Kegelrollenlager exakt gleich hoch... :-\

Alexander

Da hatte ich mir hier auf Seite 1 soviel Mühe gemacht , genau diesen Umstand mit der knapp überstehenden Mutter aufzuzeigen . Da war es halt noch nicht diskussionswürdig .
Bin recht bescheiden

big-tschenso

Hallo Alexander,

jetzt weiss ich, was Du mit der Zeichnung meintest. Bei mir war das so. ich habe die Mutter etwas abgefeilt. Werde aber heute Abend versuchen, die auf Maß drehen zu lassen.
Ich werde aber auch gleich von dem Bund einen halben Millimeter abnehmen lassen. Wenn ich das mit der alten Schraube vergleiche, ist dort der Bund dünner.

Gruß Tschenso

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche