Kaufberatung R67 Bj. 1951

Begonnen von Brandner, 07 Oktober 2021, 12:06:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motoclub

Zur R68 kann ich noch eine Anekdote teilen: Ein Nachbar von uns, er war ebenfalls Motorrad-verrückt, hat mir mal erzählt, dass sich die ganze Dorfjugend Mitte der fünfziger Jahre um 16.oo Uhr auf der Autobahnbrücke getroffen hat, um zuzusehen, wie ein R68-Fahrer nach der Arbeit mit richtig viel Dampf auf die damals noch nicht durchgebaute A3 Köln-Frankfurt aufgefahren ist und dann unter ihnen durchgeflogen ist... So, wie er das erzählt hat, hätte man meinen können, dass die Maschine locker 220 km/h lief... Und der Glanz in den Augen war auch 65 Jahre später noch der gleiche!

Was ich damit sagen will: Auch zu ihrer Zeit hatte die R68 bereits einen Kult-Status. Im ganzen Dorf gab es eine R25/2, Boxer konnte sich keiner leisten, nichtmal Vorkriegs-R66 oder R51.
Viele Grüße
Thomas



cledrera

So war das.
Und bei uns in der Eifel konnten wir alle die Motorräder schon am Sound erkennen.

Brandner

Zitat von: motoclub am 18 Oktober 2021, 09:11:09
Zur R68 kann ich noch eine Anekdote teilen: Ein Nachbar von uns, er war ebenfalls Motorrad-verrückt, hat mir mal erzählt, dass sich die ganze Dorfjugend Mitte der fünfziger Jahre um 16.oo Uhr auf der Autobahnbrücke getroffen hat, um zuzusehen, wie ein R68-Fahrer nach der Arbeit mit richtig viel Dampf auf die damals noch nicht durchgebaute A3 Köln-Frankfurt aufgefahren ist und dann unter ihnen durchgeflogen ist... So, wie er das erzählt hat, hätte man meinen können, dass die Maschine locker 220 km/h lief... Und der Glanz in den Augen war auch 65 Jahre später noch der gleiche!

Was ich damit sagen will: Auch zu ihrer Zeit hatte die R68 bereits einen Kult-Status. Im ganzen Dorf gab es eine R25/2, Boxer konnte sich keiner leisten, nichtmal Vorkriegs-R66 oder R51.

Ich mag ja solche Anekdoten von früher, aber eine Frage drängt sich mir schon auf:
Woher wusste die Dorfjugend, dass es sich um eine R68 gehandelt hat? Allein schon ab einer Geschwindigkeit von 50 halte ich es für unmöglich, eine 51/3 von einer R67 oder R68 zu unterscheiden. Und da stehst noch nicht mal auf ner Brücke.... ;)

big-tschenso

Das ist doch egal, das leuchten in den Augen zählt!!
Gruß Tschenso

CowBoy

Zitat von: Brandner am 19 Oktober 2021, 15:10:35
Ich mag ja solche Anekdoten von früher, aber eine Frage drängt sich mir schon auf:
Woher wusste die Dorfjugend, dass es sich um eine R68 gehandelt hat? Allein schon ab einer Geschwindigkeit von 50 halte ich es für unmöglich, eine 51/3 von einer R67 oder R68 zu unterscheiden. Und da stehst noch nicht mal auf ner Brücke.... ;)

Na das ist doch ganz einfach. In der 2. Hälfte der 70er Jahre gab es bei uns in der Gegend genau gleich 2 BMW:
eine R50 AME Chopper
eine R51/3 mit Flügeln und Rahmen in rot metallic, Schorsch Meier Tank in silber und verchromter Telegabel  sowie Hoske Tüten.
Die brauchte man gar nicht zu shehen, um zu wissen welches Krad gerade die Hauptstraße rauf oder runter fuhr....

Elefantentreiber

Genau, deswegen muss ich immer Grinsen wenn mir sehr alte Menschen erzählen sie hätte auch
mal so eine "große" 500er gehabt.

In der Regel waren es nur 250er aber man Träumte von der großen 500er.

Junger Mann, wie können sie das schwere Motorrad überhaupt halten .....und dann geht es los, das Leuchten in den Augen.

Und eigentlich, ist in den 50er kaum einer wirklich glücklich Motorrad gefahren, Sommer und Winter, Regen und Eis.

Als die Kohle endlich für ein Auto reichte haben die allermeisten ein Auto gekauft und nie wieder einen Gedanken an
ein Motorrad verschwendet.

Und dann passierte es doch, zur Rente in den End-80er und 90er, da wurde dann mit der für die meisten doch ausreichenden Rente
investiert in Träume von früher.

Das ist zum Teil heute noch so, und daher kommen dann auch die Preise.




Zitat von: big-tschenso am 19 Oktober 2021, 16:54:28
Das ist doch egal, das leuchten in den Augen zählt!!
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Der 68-Pilot arbeitete bei uns im Dorf (man konnte das Motorrad also auch geparkt inspizieren) und fuhr über noch nicht durchgebaute A3 nach Hause. In diesem Fall (ansonsten stimme ich dem Patrick zu) glaube ich schon, dass unser Fitti die technischen Daten aller gängigen Motorräder auswendig kannte...

Fragen können wir ihn leider nicht mehr, er ist vor knapp 2 Jahren gestorben. Schade, er war auch im hohen Alter noch ein cooler Vogel. Immer, wenn er sah, dass meine Werkstatttür aufstand, kam er rein, hat sich alles angeschaut, hielt ein 15 Minuten Schwätzchen und verschwand mit den Worten: "... und jetzt: weitermachen, Jung."
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Die schaut ziemlich original aus, bis auf das falsche Rücklicht. Ich bin aber dennoch raus, 40% mehr für eine R67 in Bezug auf eine 51/3 steht einfach nicht im Verhältnis. :(

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 06 November 2021, 07:54:56
Ohne weitere Prüfung:

http://www.dutch-lion-motorbikes.com/nl/motorfietsen/bmw-r67-2-600cc-1954-with-matching-numbers-and-dutch-registration-pape

angeblich hat Patrick auch noch ne weißte R67
Ich hab sie mir dennoch interessehalber mal genauer angeschaut.
Das Übersetzungsverhältnis am Endantrieb lässt auf eine Maschine mit Beiwagen schließen, was dann auch die Wegdrehzahl von 1,1 am Tacho erklärt, den ich übrigens durch das Patina echt schön finde, sehr authentisch.
Die Dichtungen sind alle recht fertig und müssten erneuert werden, genauso wie die Schläuche. Das Kabelgewirr um das Signalhorn sieht ziemlich nach Pfusch aus, das Signalhorn scheint mir nicht original zu sein. Der Rost an den Speichen ist ein schöner Zeitzeuge, macht die Maschine interessant.

Frage zum Luftfilter: Gab es die früher verchromt im Zubehör zu kaufen oder haben sich die Besitzer die Mühe gemacht, den Deckel verchromen zu lassen?

Alles in allem ein schönes Teil, für 14.000 könnte man m .E. wirklich über einen Kauf nachdenken. (ist meine ganz persönliche Meinung ;) )

rolf

14000,- und die Hupe ist nicht original?
Ich finde bei Patina Maschinen muss die Hupe auch mind. 70 Jahre halten.I

Heiko

#71
Was mich viel mehr wundert ist, dass der Hauptständer so weit nach vorne gekippt ist und die Kisten mit beiden Rädern auf dem Boden steht. Da werden die Hauptständeranschläge fertig sein. Matching Numbers und Patina hin oder her...

Auf sowas sollte dein Augenmerk liegen.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Brandner

Mir ist die Hupe eigentlich Wurscht, um ehrlich zu sein. Allerdings orientiere ich mich an der Kaufberatung des Buches von Thomas:
"Nicht originale Bauteile führen zur Abwertung."

Klar ist schnell so ein Teil für 20€ gekauft. Wenn ich mir aber die Preise für eine FDF 6/3 anschaue, die weit über 100€ liegen, dann werfe ich das gern in die Waagschale. Gleiches gilt für Tacho, Rücklicht, Benzinhahn und weiß der Teufel was noch alles, Kleinvieh macht eben auch Mist.

@Rolf: Ich werde das dämliche Signalhorn zukünftig nicht mehr erwähnen....
@Heiko: Ich stehe am Anfang dessen, was einen fachkundigen Blick ausmacht, daher nehme ich das gern für zukünftige Objekte mit auf, die Ständerstellung ist mir wahrlich nicht aufgefallen.

Micha

Zu den bisher genannten Punkten:

Tank ohne Kniekissen oder Haltern dafür....

Sollte man mal schauen wie da "repariert" wurde.

Stahlfelgen...
Sollten die Naben nicht die Einbuchtungen haben oder gab es die erst bei der 67/3?

Hauptständerstellung ist tatsächlich sehr schräg.

Gruß

Micha

Alexander

Die Vollnaben mit den Einbuchtungen über den Speichenbohrungen gab es Ausschließlich nur an 67/3
Hab ich hier an Bord mal so erfahren ( Ich glaub Elefantentreiber hatte es so mitgeteilt )
Da eine 67/3 nur 700 mal gab , dürften solche Radnaben mit Buchungen ziemlich selten Anzutreffen sein .
Das die hier besprochene Maschine keine Kniekissen am Tank hat , das ist mir beim Anschauen gar nicht Aufgefallen . Jetzt wo ich es lese und nochmal Angesehen habe , ja klar .
Ich finde , wenn ich so kukke , das könnte glatt so bleiben . Steht der Maschine so auch ganz gut .
Wer es wieder orig. mit Gummikissen haben möchte : Die Haltebleche werden derweil mit Karosserie oder Scheibenkleber Angebracht . Nix mehr mit Schweißpunkten inklusive garantierter Hinterrostung .
Ließe sich also easy Nachbessern , sofern seriös vor repariert wurde .
Ich habe auch noch einen reparierten orig. Tank hier liegen , da wurden die neuen Seitenbereiche Wig Eingelötet . Also jedenfalls ist ein reparierter Orig. Tank eher kein Abzugspunkt , denn derweil wird es eher kaum noch solch einen geben , der an diesem Punkt noch nicht Instandgesetzt wurde , oder behandlungsbedürftig ist .
Bin recht bescheiden

Brandner

Sehr schönes Detailwissen zu den Radnaben der 67/3, danke. :) Die Naben der Vollschwingen-Modelle sehen ja dann fast schon wieder so aus wie die der 67/2.
Die Kniekissen sind mir auch nicht im geringsten aufgefallen und ich habe sie auch nicht vermisst, der Tank sieht so sehr schön clean aus und könnte mir glatt gefallen ;)

Alexander

Grade ist wieder eine wirklich sehr schöne R67 im KleinAz. Eingestellt .
Hmm . Die Preise steigen jetzt bereits Täglich . Man sollte sich also Zeitnah entscheiden , sonst reicht es letztlich nur noch zu einer R26 oder sowas .
Bin recht bescheiden

Brandner

Sieht irre schön aus, das Teil... aber 20k!? Leck A*******.. unglaublich. 😖

Micha

Bei der holländischen Maschine finde ich die nach vorne zeigenden Lenkerhalter ganz interessant. Muss ich auch mal ausprobieren.

Elefantentreiber

Fakt ist, das ist auch eine üble Baustelle.

Habe mir nicht alle Bilder angesehen, aber der Hauptständer ist vernünftig Instandgesetzt schon mal ne Hausnummer.

Stahlfelgen / Antrieb und Tacho= Gespannbetrieb.

Wenn dann der Ständer schon so aussieht möchte ich nicht Wissen wie es um die Gabel / Lenkkopflager und deren Aufnahmen im Rahmen aussieht.

Auch wenn es unter Strich teurer wird, ich würde mir nur eine deutlich billigere Baustelle suchen und durch reparieren... wie gesagt ist mit Sicherheit teurer aber dann weiß man was man hat.


Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Micha

Um noch mal auf den Tank zurück zukommen, mit gutem Display und Lesebrille betrachtet meine ich die Konturen des früheren Halteblechs zumindest des rechten Kniekissens zu erkennen.

Sowas muss man dann wirklich mal in natura und nicht auf Fotos betrachten aber ich glaube auch nicht an eine lohnende Basis zu diesem Einstandspreis.

Brandner

Ich hätte bald gemutmaßt, dass der sichtbare Fleck auf der rechten Seite auch etwas mit dem Kissen zu tun hat, aber der sitzt wohl etwas weiter hinten. (Hoffe es ist verständlich ausgedrückt... nebenbei läuft ,,Wetten, dass ..?" und der Wein tut sein übriges... )

Micha

Der Fleck ist das eine, der Bereich davor das andere, wie geschrieben, Display plus Lesebrille....

Brandner

Nachdem Du es geschrieben hattest, könnte man wirklich etwas dazu sehen, den Halbkreis des vorderen Bereichs des Kissens.

Micha


Brandner

Stand heute Vormittag mit dem Verkäufer der R67/2 bei KleinAnz. im Kontakt.
Ich konnte erfahren, dass der Endantrieb von einer R68 ist, mit dem Übersetzungsverhältnis 35/9. Tacho hat Wegdrehzahl von 1,15.

Nun eine technische Verständnisfrage dazu:
Passt das Verhältnis zwischen Wegezahl und Übersetzung am Endantrieb, dass der Tacho die korrekte Geschwindigkeit anzeigt?

rolf

Endantrieb einer R68 hört sich natürlich teurer an  wie einer von der 51/3

Elefantentreiber

Woher weiß der Antrieb eigentlich was er ist oder zu wem er gehört?

35/9 = R51/3 und eben R68 beide dann Solo Antriebe.

In einer gut gemachten R67 keine schlechte Lösung.

Zitat von: rolf am 07 November 2021, 11:46:16
Endantrieb einer R68 hört sich natürlich teurer an  wie einer von der 51/3
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

🤦🏻‍♂️ Hab's übersehen, weil ich so auf 67/2 und 68 fixiert war.

Keine schlechte Lösung, weil dadurch noch etwas mehr Drehmoment am Rad erzeugt wird und sie dadurch spritziger wirkt?

rolf

Zitat von: Elefantentreiber am 07 November 2021, 12:03:53
Woher weiß der Antrieb eigentlich was er ist oder zu wem er gehört?

35/9 = R51/3 und eben R68 beide dann Solo Antriebe.

In einer gut gemachten R67 keine schlechte Lösung.
hatte ich in meinen 67/2 Gespann...ideale Gespannübersetzung für Flachlandtiroler

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche