R 51/3 1953 verstaubt gefunden

Begonnen von mr.grunf, 29 Oktober 2021, 22:14:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr.grunf

Hallo an alle,
Vielleicht sehe ich morgen diese r51/3 von 1953.
Was denken Sie?
Ein Ratschlag?
Vielen Dank,
Grüße





kollmitz

ja das sieht prima aus, alles augenscheinlich original.
Wenn Du sie kaufst dann alle Öle wechseln und neue Schlappen drauf und
neue Batterie und ab damit zum TÜV.
Meine 51/3 ist ein wenig modernisiert und hat einen R60 Motor, siehe Foto
Wünsche Dir viele schöne Touren damit
Viele Grüße
Jürgen

mr.grunf

Im Moment ist die einzige Ungenauigkeit, die auf den Fotos sichtbar ist, meiner Meinung nach die Linien des vorderen Kotflügels. Sie wurden wie am / 2 neu gemacht ....
Dann werde ich bei ihr weitere Details wie den Tacho, die Vergaser und die Vergaser überprüfen.
der Verkäufer verlangt 12000 € .....
was haltet ihr von dem preis?
Meine Idee wäre, auch eine TR500 zu finden, um sie mit diesem Fahrrad zu verbinden ...

Q-Michael

Von hohem Interesse ist der Verschmutzungsgrad der Schleuderbleche

Brandner

Zitat von: mr.grunf am 30 Oktober 2021, 06:37:53
Im Moment ist die einzige Ungenauigkeit, die auf den Fotos sichtbar ist, meiner Meinung nach die Linien des vorderen Kotflügels. Sie wurden wie am / 2 neu gemacht ....
Dann werde ich bei ihr weitere Details wie den Tacho, die Vergaser und die Vergaser überprüfen.
der Verkäufer verlangt 12000 € .....
was haltet ihr von dem preis?
Meine Idee wäre, auch eine TR500 zu finden, um sie mit diesem Fahrrad zu verbinden ...

Mein Gott, das könnte wirklich ein Schätzchen sein. Der Luftfilter blinkt zu sehr, der sieht verchromt aus und wäre nicht aus der Zeit. Sehr interessant finde ich die Luftpumpe und den Lack, könnte wirklich noch original sein. Schau ins Werkzeugfach im Tank, vielleicht findest da auch noch das zugehörige Werkzeug.
Ansonsten viel Erfolg bei der Besichtigung, gib mal ein Update, wie es gelaufen ist.

Alexander

Moin
Du solltest fix hier mal den Link einfügen , wo das Teilchen zum Verkauf steht , wegen weil , dann kann jeder noch etwas mehr dazu kommentieren .
Ähh , keine Sorge , ich will dat Ding nicht haben , weil ich finde 600er mehr gut .
Bin recht bescheiden

mr.grunf

Ich habe mir den R51 angesehen.
Es wurde vor 10 Jahren aus Amerika importiert, in die Garage gestellt und nie eingeschaltet.
Die Lackierung des Rahmens ist sehr glänzend, aber da das Schild mit der Fahrgestellnummer fehlt, gibt es keine Unterschiede zwischen der Lackierung unter der Platte und der ausgestellten Farbe, daher kann es sein, dass sie neu lackiert wurde.
Der vordere Kotflügel wurde neu lackiert und die Linien müssen erneuert werden.
Das Rücklicht ist kaputt.
Es gibt sicherlich noch andere kleine Mängel.
Ich habe Zweifel .... stimmt der Scheinwerfer?

Brandner

Gibt es zu dem Teil irgendwelche Papiere, die belegen, was alles gemacht wurde? (wahrscheinlich nicht...) Interessant finde ich, dass der Tacho bis 120 Meilen geht, bei einer 51/3 hätte ich eher erwartet, dass dieser nur 100 bis Meilen reicht, äquivalent zu den Tachos nach dem metrischen System.
Ist auf der Streuscheibe unterhalb der Mitte eine "Bosch" - Schriftzug zu sehen (wurde bis August '53 verbaut)? Man erkennt es schlecht auf dem Bild zu sehen. Wenn ja, dann scheint sie original zu sein.
Den Benzinhahn finde ich in meinem schlauen Buch nicht, vielleicht können Dir die Profis was dazu sagen.
Was sagen die Motor und Rahmennummer, weisen sie die Maschine als 51/3 aus? Vergassernummern enden mit 61 & 62 ?

mr.grunf

Leider keine Unterlagen vorhanden....
Der Scheinwerfer ist ein Bosch ev aus der Fahrgestell- und Motornummer (sie sind gleich) einer 51/3 zweiten Serie erkennbar.
Ich dachte, dass der Scheinwerfer der zweiten Serie nur ein grünes Licht hatte und nicht das doppelte grün / rote.
Die Vergaser sind 61 und 62 und der Sattel ist Denfeld

MUC

Gruß
Günter

Brandner

Zitat von: mr.grunf am 30 Oktober 2021, 16:14:29
Leider keine Unterlagen vorhanden....
Der Scheinwerfer ist ein Bosch ev aus der Fahrgestell- und Motornummer (sie sind gleich) einer 51/3 zweiten Serie erkennbar.
Ich dachte, dass der Scheinwerfer der zweiten Serie nur ein grünes Licht hatte und nicht das doppelte grün / rote.
Die Vergaser sind 61 und 62 und der Sattel ist Denfeld

Wie es MUC schon geschrieben hat, der Scheinwerfer passt. Ab September 1953 wurde dieser verbaut, vorher waren es getrennte Einheiten, links vom Zündschloss und unterhalb des Tachos.

mr.grunf

Es freut mich, dass das Frontlicht richtig ist....jetzt müssen wir nur noch nachdenken....
leider ist der motor ein rätsel.....
Wer ist Ihrer Meinung nach sicher erfahrener als ich, was könnte der richtige Preis sein?

Gerrit

Hi,
stimmt die Rahmennummer und die Motornummer überein.
Und hast Du sie vielleicht fotografiert oder notiert?

Bei 12000,- € sollte meiner Meinung nach wenigstens eine
kurze Probefahrt (auf einem Garagenhof oder Feldweg)
möglich sein. Notfalls investiere 20,-€ in eine neue Batterie
und versuche zumindest die Maschine zu starten (vorher
Öl kontrollieren). Wenn das abgelehnt wird, muss der Preis
deutlich runter.

Die Umstände des Verkaufs (Erbschaft, Lust verloren)
wären interessant. Wenn ich eine solche Maschine reimportiert
hätte, hätte ich sie gleich danach fahrfertig gemacht.
Warum ist das nicht passiert?

Schönen Gruß
Gerrit

mr.grunf

Hallo
Ja, die Rahmen- und Motornummern stimmen überein, ich habe sie überprüft.
Er sagte mir, wenn ich ernsthaft daran interessiert bin, wäre das Einschalten kein Problem.

Er hat viele Motorräder und verkauft sie aus gesundheitlichen Gründen. Alle wurden zu einer Zeit importiert, als es aufgrund des günstigen EUR-USD-Wechselkurses günstig war, außerhalb der Eurozone zu kaufen.
Die Tatsache, dass er es nie benutzen wollte, ist eigentlich seltsam. Meiner Meinung nach hat er sich entschieden, es zu kaufen, nur um es zu haben, er hatte mehrere Fahrräder, nur heute habe ich mindestens 10 gesehen ....
In Anbetracht der Arbeit, die gemacht werden müsste, um ein sicheres Fahrzeug zu haben, ist der Preis vielleicht zu hoch ....

Schönen Gruß

Brandner

Zitat von: mr.grunf am 31 Oktober 2021, 00:01:39
Hallo
Ja, die Rahmen- und Motornummern stimmen überein, ich habe sie überprüft.
Er sagte mir, wenn ich ernsthaft daran interessiert bin, wäre das Einschalten kein Problem.

Er hat viele Motorräder und verkauft sie aus gesundheitlichen Gründen. Alle wurden zu einer Zeit importiert, als es aufgrund des günstigen EUR-USD-Wechselkurses günstig war, außerhalb der Eurozone zu kaufen.
Die Tatsache, dass er es nie benutzen wollte, ist eigentlich seltsam. Meiner Meinung nach hat er sich entschieden, es zu kaufen, nur um es zu haben, er hatte mehrere Fahrräder, nur heute habe ich mindestens 10 gesehen ....
In Anbetracht der Arbeit, die gemacht werden müsste, um ein sicheres Fahrzeug zu haben, ist der Preis vielleicht zu hoch ....

Schönen Gruß
Was ist das denn für ein Geschäftsgebaren? Nur bei ernsthaftem Interesse ist eine Probefahrt möglich..... hat schon einen faden Beigeschmack. 🙄🙄
12000 würde ich momentan als zu hoch empfinden (unbestritten sind die Preise eh viel zu hoch 😉), es kommt auf den technischen Zustand an, ob sie anspringt und wie sie dann fährt.
Aber ich will nicht schlaumeiern, bin selbst noch ein Anfänger. 😉

töff-töff

Zitat von: Brandner am 31 Oktober 2021, 09:49:15
Was ist das denn für ein Geschäftsgebaren? Nur bei ernsthaftem Interesse ist eine Probefahrt möglich..... hat schon einen faden Beigeschmack. 🙄🙄
Es mag da verschiedene Ansichten geben, aber ich halte das für durchaus legitim. Ich würde auch nicht jeden auf mein Moped lassen. Als ich mal vor vielen Jahren ein (für mich) hochpreisiges Motorrad zum Verkauf angeboten habe, habe ich von einem Besucher zusätzlich eine Kaution in Höhe des Kaufpreises verlangt. Außerdem hatte ich das Teil für den Zeitraum der Besichtigung in einer anderen Garage abgestellt. Man möchte ja später keinen Besuch bekommen, den man nicht eingeladen hat. :-) Aber jeder wie er mag.

Wenn ich als Interessent irgendwo einen faden Beigeschmack hätte, würde ich mich irgendwo anders umsehen.
Letztendlich müssen immer beide Seiten damit klar kommen.

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Geradweg

#16
Hallo,

ich persönlich fände 11T€ einen fairen Preis, wenn nummerngleich und die Nummern auch stimmen. Bei den genannten 12 ist das auch nicht total unverschämt.
Vor ca. 20 Jahren habe ich noch eine für 6 bekommen (nicht nummerngleich) und da hat ein alter Schrauber "viel zu teuer" gesagt.
Es ist super anstrengend Preisdiskussionen zu führen. Es ist wohl besser, ich würde das nicht posten.
Ich verstehe nicht so ganz was man für die Preise, die man hier genannt bekommt, eigentlich haben möchte.
Man kann sich ja mal ansehen, was gute Einzylinder kosten.
Dann braucht man sich auch nicht wundern, das viele dieser Modelle auch ins Ausland gehen.
Ansonsten bin ich sehr nah bei der Antwort davor.

Mit freundlichem Gruß
Mario

alt-aber-gut

Eigentlich ist hier jeder Preis beliebig wenn die Ware selten und nur schwer zu erlangen ist.
Die R67/2 oder /3 Modelle sind eher seltener im Angebot, die R51/3 gibt es noch etwas häufiger auf dem freien Markt zu finden. Die Preise sind eben auch immer von den Vorstellungen des Verkäufers und dem Zustand der Maschine abhängig!
Wichtig ist eben nur genau zu wissen wieviel man insgesamt an Kapital zu versenken hat. Nach dem Kauf kommen IMMER noch neue zusätzliche Ausgaben dazu wie die Zulassung und die technisch notwendige Aufbereitung bis zur Fahrtüchtigkeit und der technischen Abnahme, usw...! Hier gibt es dann oft die bösen Überraschungen. Machen und wiederherstellen/aufarbeiten kann man beinahe alles, hat jedoch seinen Preis der auch bezahlt werden will und muß.
Wünsche eine gute Entscheidung zu dem nicht gerade alltäglichen Einkauf, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Brandner

Zitat von: töff-töff am 31 Oktober 2021, 10:46:49
Es mag da verschiedene Ansichten geben, aber ich halte das für durchaus legitim. Ich würde auch nicht jeden auf mein Moped lassen. Als ich mal vor vielen Jahren ein (für mich) hochpreisiges Motorrad zum Verkauf angeboten habe, habe ich von einem Besucher zusätzlich eine Kaution in Höhe des Kaufpreises verlangt. Außerdem hatte ich das Teil für den Zeitraum der Besichtigung in einer anderen Garage abgestellt. Man möchte ja später keinen Besuch bekommen, den man nicht eingeladen hat. :-) Aber jeder wie er mag.

Wenn ich als Interessent irgendwo einen faden Beigeschmack hätte, würde ich mich irgendwo anders umsehen.
Letztendlich müssen immer beide Seiten damit klar kommen.

Gruß, Schorsch

Das mit der Kaution finde ich einen guten Mittelweg. Klar lässt man nicht jeden auf sein Mopped steigen. Aus meiner Sicht hätte der Verkäufer sie aber auch schon mal anschmeissen können. Ein Auto kaufst auch nicht nur vom anschauen. 😉
Und wenn man mehrere Moppeds hat, ist es ratsam, wenn man da die anderen Schätze nicht sichtbar. Am Ende stellt dann in nicht geladener Gast noch ein weiteres hin. 😜

mr.grunf

Hallo an alle,
vielen Dank für den Rat.
In der Tat, wenn wir einen Vergleich mit den Verkaufspreisen einiger Modelle anstellen, ist der vom Verkäufer geforderte Preis nicht ganz falsch.
Die große Unbekannte ist die Figur, die verwendet wird, um es zu seinem früheren Glanz zurückzubringen.
Dies könnte vielleicht ein gutes Projekt für diejenigen sein, die bestimmte Eingriffe selbst durchführen können, leider muss ich immer einen Mechaniker kontaktieren ... und die Endzahl könnte sehr hoch sein ...
Vielen Dank
  Zum Glück gibt es dieses Forum!

F.B.

Hier eine ehrliche Basis:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r51-3-1953/1918456441-305-8892

Diesem griechischen Schrotthändler ist in seiner Gier beim Preis das Komma um zwei Stellen verrutscht oder er hatte einfach eine Kiste Retsina intus.
Gruß
Frank

Gerrit

Wenn ich mir die Ersatzteilpreise für Schrott anschaue, ist der geforderte Preis noch zu gering. Originaltank mit Patina: 2500,-€ Rahmen ohne Papiere: 4000,-€. Tacho - zweifelhafter Herkunft- 400,-€ Motor - dreht (vielleicht) 3500,-€.

Und dann bleiben noch die Felgen, Kotflügel, etc. etc.  😂

Heiko

Hi,

wie soll ich vor einer eingehenden Besichtigung und Probefahrt feststellen, ob ich ein ernsthaftes Interesse habe? Das Interesse bezeuge ich doch schon durch meine Terminabsprache und mein Erscheinen....


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Brandner

Zitat von: F.B. am 31 Oktober 2021, 22:09:05
Hier eine ehrliche Basis:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r51-3-1953/1918456441-305-8892

Diesem griechischen Schrotthändler ist in seiner Gier beim Preis das Komma um zwei Stellen verrutscht oder er hatte einfach eine Kiste Retsina intus.
Gruß
Frank
Das Ding ist wirklich ne Frechheit.... unglaublich! Aber am Ende wird sich auch da ein Dummer finden... *facepalm*

Brandner

Zitat von: Heiko am 01 November 2021, 09:16:49
Hi,

wie soll ich vor einer eingehenden Besichtigung und Probefahrt feststellen, ob ich ein ernsthaftes Interesse habe? Das Interesse bezeuge ich doch schon durch meine Terminabsprache und mein Erscheinen....

Heiko

Hallo Heiko,

offensichtlich sind da manche Verkäufer anderer Meinung. Wahrscheinlich wird das schnelle Geld gewittert und bloß nicht zu viel zeigen, der potentielle Käufer könnte dann so den Preis drücken. Ich für meinen Teil bleibe da fair, und das erwarte ich eigentlich auch in dem Fall von dem mir gegenüber.

Gruß
Brandner

Gerrit

Im 2-Ventiler Forum gibt es eine Übersicht mit einigermaßen aktuellen Zulassungszahlen. Dort wird die R51/3 einmal 294 Stück in Deutschland und einmal 270 Stück in Deutschland ausgewiesen. Wenn man davon ausgeht, dass die durchschnittliche Haltedauer 15 Jahre für eine solche Maschine ist, sollten ungefähr 20 pro Jahr auf den Markt kommen. Die Hälfte geht unter der Hand weg - damit bleibt eine neue Kandidatin jeden Monat.

Also einerseits kann man entspannt bleiben, andererseits: der Markt ist eng.

Schönen Gruß
Gerrit

Brandner

Zitat von: Gerrit am 01 November 2021, 11:21:19
Im 2-Ventiler Forum gibt es eine Übersicht mit einigermaßen aktuellen Zulassungszahlen. Dort wird die R51/3 einmal 294 Stück in Deutschland und einmal 270 Stück in Deutschland ausgewiesen. Wenn man davon ausgeht, dass die durchschnittliche Haltedauer 15 Jahre für eine solche Maschine ist, sollten ungefähr 20 pro Jahr auf den Markt kommen. Die Hälfte geht unter der Hand weg - damit bleibt eine neue Kandidatin jeden Monat.

Also einerseits kann man entspannt bleiben, andererseits: der Markt ist eng.

Schönen Gruß
Gerrit

Und gefühlt ist die Nachfrage momentan größer als das Angebot. Somit kein Wunder, dass die Preise eben so sind, wie sie sind. :/

Alexander

Und es passiert doch immer wieder . Ein kleiner 1Mann Händler aus der Nachbarschaft hatte einen Probefahrt Totalverlust zu verzeichnen , der Interessent hat das Bike mit 120 Sachen in einen Straßengraben gefahren und verweigerte infolge die Entschädigung mit der Begründung : Da war scheinbar Technisch was nicht in Ordnung , die zog plötzlich nach Rechts . Der Händler beließ dabei , um horrende Gutachter , Anwalts und Gerichtskosten zu umgehen .
Ein Nachbar hatte seine Triumph900 im KleinAz. inseriert . Der Interessent schmiss das Teil an der ersten Kreuzung beim zu scharfem Bremsen auf die Seite . Tank und Auspuff ne fette Beule und das übliche an Hebeln Spiegel und Blinker abgebrochen . Kommentar des Interessenten : Nu haben sie sich mal nicht so kleinlich , das kann man mit Gebrauchten Teilen wieder zurechtkriegen und würde ja wohl einen Lackierer kennen , der es günstig unter der Hand machen kann .
Hat ihm dann 50€ auf den Tisch gelegt und in Aussicht gestellt , weitere 50€ dann zahlen zu wollen , wenn es wieder - so wie vorgeschlagen - Repariert wurde .
Dann bestieg er sein Auto und Fuhr davon .
Also : Probefahrt Unfälle zu Regulieren ist wohl immer nicht ganz ohne Stress möglich .
Bin recht bescheiden

cledrera

Ja, wenn man sich nicht im Klaren ist, geht das schief.
Das Formular zum Film gibt es beim ADAC zum download.
(Vereinbarung über eine Probefahrt mit einem gebrauchten Fahrzeug)

Die Beweislast für ein technisches Versagen bei der Probefahrt hat übrigens der Probefahrende.

Schlimmer ist der Fall, wo die Probefahrt dauert und dauert und dauert.
Anglehnt an das Zitat eines berühmten Strafrechtler (Gunther Arzt):
Nicht bloß die straflose Gebrauchsanmassung, sondern auch die erlaubte Probefahrt schlägt irgendwann in eine Unterschlagung um.
Wo? Na irgendwo zwischen Nürnberg und Kabul.

Brandner

Leck A*******, das ist schon echt nicht ohne. Da lob ich mir doch wirklich ne Probefahrtvereinbarung. 😖 So wie es Alexander beschrieben hat ist das wirklich schon ne Frechheit. Glaube, der wäre mir nicht so ohne weiteres vom Hof geritten. 🙈

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche