Fotos, Bilder und ähnliches..

Begonnen von Enzo-met-Strepen, 29 Oktober 2020, 15:26:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alt-aber-gut

Noch ein andersfarbiges Arbeitstier aus meinem Stall!
Treu und ausdauernd nach einer Komplettüberholung.
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !




Enzo-met-Strepen

ein wenig Geschichte dazu, an einem finsteren novemberabend!!
Ziemlich gut angezogenes Arbeitstier....
Gruß
Enzo
Enzo

motoclub

Zitat von: alt-aber-gut am 11 November 2020, 19:15:17
Noch ein andersfarbiges Arbeitstier aus meinem Stall!
Treu und ausdauernd nach einer Komplettüberholung.


Interessant - eine US Version in grün mit "Bundeswehr" Filenamen. Die Geschichte würde mich auch interessieren...
Viele Grüße
Thomas

big-tschenso

Hallo Leute,
ich möchte auch mit machen Ich hoffe, ich bringe den Heinrich nächstes Jahr auf die Strasse.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Enzo-met-Strepen

Da sieht man erstmal was für eine schöne linie unsere alten BMWs haben!!! Gutes Bild!!!!
Enzo
Enzo

big-tschenso

Das stimmt. Ich finde auch, das die echt gut ausschauen.

F.B.

Die Bremsen dieser Modelle sind bekannt mäßig, besonders die Simplex Variante.
Wenn die Hebel(hier der untere) der Duplexplatte so stehen, wie auf dem Foto, ist die Wirkung auch hier wieder herabgesetzt.
Am günstigsten ist ein 90° Winkel des Hebels bei arbeitender Bremse.
Gruß
Frank

alt-aber-gut

Egal ob Simplex oder Duplex Bremse, bei meiner R67/2 ist bei dieser Hebelstellung die Bremsleistung am wirkungsvollsten. (Natürlich aber mit genau angepaßten Bremsbelägen & sauberer runder Bremstrommel)!
Glückliche Hand bei der Einstellerei, das wird schon werden***
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Enzo-met-Strepen

Lieber Frank, Du hast doch bestimmt noch ein paar gute Bilder im kasten...Draussen ist schon wieder finster.

Gruß Enzo (peter)
Enzo

alt-aber-gut

Zu der mir bekannten Geschichte oder dem Hintergrund der Maschine:
Die Lackierung erfolgte in RAL6014 (halbmatt).
Eingesetzt waren aber nur wenige Maschinen dieser Baureihe bei den NATO-Verbänden in Brüssel & in Luxemburg sowie an anderen Natobefehlzentralen. Sie liefen mit dem NATO-Kennzeichen X****. Auch die Einsatzzeit war scheinbar relativ kurz und betrug weniger als 5 oder 6 Jahre. Nach 1973 oder 1974 habe ich keine mehr im offiziellen Dienst zu Gesicht bekommen. Eine Maschine mit dem X-Kennzeichen ist mir 1973 in Flagstaff/Arizona bei der Raketen-Luftabwehr Schule der Bundeswehr begegnet.
Mehr Infos kann ich zu diesen Einzelgängern bei der BW nicht beitragen!
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

F.B.

Ok Peter,
hier ein Foto von meiner Schmiermaxenschulung vor etlicher Zeit.
Gruß
Frank

kayo

Ist das Vertauschen der Gabelholme bei der /5 Gabel aus #30 eine mir unbekannte Tuningmaßnahme oder dient es zur  Verwirrung des Gegners?

Mit der Bitte um Aufklärung

Gruß Kayo

Brendel

Hi, was soll da vertauscht sein?
Gruss
Werner

kayo


Die Steckachse steckt von der Bremsenseite aus drin.
Sieht ungewohnt aus.

rolf

Zitat von: alt-aber-gut am 12 November 2020, 17:36:01
Egal ob Simplex oder Duplex Bremse, bei meiner R67/2 ist bei dieser Hebelstellung die Bremsleistung am wirkungsvollsten. (Natürlich aber mit genau angepaßten Bremsbelägen & sauberer runder Bremstrommel)!
Glückliche Hand bei der Einstellerei, das wird schon werden***

schxxxx auf Hebelgesetze!

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

töff-töff

Na, dann will ich auch mal meinen Neuzugang vorstellen.  Hoske Sporttank, 28 Ltr, mit angeflanschtem Moped. Der kleine Hoske Tank fehlte mir noch in meiner Tanksammlung :D


Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Enzo-met-Strepen

Schorsch, da fehlt noch eine Fahraufnahme... das sieht ja gewaltig aus.
Alle Kleintankbesitzer schauen demütig zu Boden.
Enzo
Enzo

töff-töff

 :D dankeschön Enzo, Du bist ein Charmeur. ;)

Die Meinungen über große Tanks gehen ja sehr auseinander. Ich habe schon seit ewigen Zeiten einen der großen Hoske Tanks im Regal liegen, aber nie fertig gemacht. Der Kleine Tank gefällt mir sogar besser, der wird auch wesentlich seltener angeboten. Das Moped konnte ich im Frühjahr zu einem guten Kurs erwerben. Da ist noch einiges zu machen.

Zuerst wollte ich den Tank schwarz lackieren, bzw lackieren lassen. Mittlerweile gefällt mir aber auch die silberne Lackierung

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Elefantentreiber

Hallo Schorsch,

das ist "noch" kleiner Hoske.

Das ist schon Mittelklasse.

Die "kleinen" haben 22 Liter mit Werkzeugfach und ohne 24 Liter.


Und, es geht nix über einen Meier Tank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Zitat von: töff-töff am 29 November 2020, 20:32:31
Na, dann will ich auch mal meinen Neuzugang vorstellen.  Hoske Sporttank, 28 Ltr, mit angeflanschtem Moped. Der kleine Hoske Tank fehlte mir noch in meiner Tanksammlung :D


Gruß, Schorsch

Hi, was ist denn das für ein Motor? Wenn ich das richtig sehe (ist nicht sooo gut zu erkennen) dann ist die Motornummer links - ist da ein R68-Motor eingebaut?

Grüße,
Thomas

PS. Für die Schwingenmodelle finde ich den Hoske ganz gut; bei den Geradewegsmodellen wäre mir der Hoske zu 'fett'.
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Ruhig bleiber Brauner ruhig.....

ich sehe "kleine" Zylinderköpfe, das wird ein R51/3-67 Gehäuse sein, hoffe ich......nicht dass das mein vermisstes Gehäuse ist 8)

Zitat von: motoclub am 30 November 2020, 14:53:32
Hi, was ist denn das für ein Motor? Wenn ich das richtig sehe (ist nicht sooo gut zu erkennen) dann ist die Motornummer links - ist da ein R68-Motor eingebaut?

Grüße,
Thomas

PS. Für die Schwingenmodelle finde ich den Hoske ganz gut; bei den Geradewegsmodellen wäre mir der Hoske zu 'fett'.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

töff-töff

Zitat von: Elefantentreiber am 30 November 2020, 13:36:10
Hallo Schorsch,

das ist "noch" kleiner Hoske.

Das ist schon Mittelklasse.

Die "kleinen" haben 22 Liter mit Werkzeugfach und ohne 24 Liter.

Hallo Patrick,

das ist gut möglich, in meinen
Hoske Prospekten ist der als kleiner Sporttank bezeichnet.

Zitat von: Elefantentreiber am 30 November 2020, 13:36:10Und, es geht nix über einen Meier Tank
eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal hier ;D

Den Meier Tank hab ich seit ca. 40 Jahren auf der R69 (das Moped im Hintergrund). Wenn ich mich recht erinnere, hat die BMW Niederlassung in Essen von mir dafür 850,00 DM bekommen. :D

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Brendel

Hallo Schorsch,
sieht gut aus.
Ich habe auch so ein großes Spritfass in Silber montiert.
Gruss
Werner

töff-töff

Zitat von: motoclub am 30 November 2020, 14:53:32
Hi, was ist denn das für ein Motor? Wenn ich das richtig sehe (ist nicht sooo gut zu erkennen) dann ist die Motornummer links - ist da ein R68-Motor eingebaut?

Grüße,
Thomas

Grüß Dich Thomas,
*lach* gutes Auge. Hab ich mir schon gedacht, dass Dir das sofort auffällt.
Das ist R51/3 Gehäuse, was drinne ist, kann ich nicht beurteilen. Vergaser sind von der R50, Ventildeckel von der 69, bzw. der 69/S, sollten wohl besser aussehen. Ich hab noch einen Satz R50/60 Deckel im Regal liegen, lass die 69 Deckel aber erstmal dran.
Der Rahmen stammt von einer R50, Bj. 1959, die HiRad-Schwinge von einem /2 Modell (mit Belüftung)
Das Moped hab ich zum Kurs einer guten  R27 bekommen, die ich ursprünglich gesucht habe.
Da konnte ich nicht widerstehen. Ich hab auch nicht den Eindruck, als ob die wesentlich Power weniger als die 69 hat.

Gruß, Schorsch

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

töff-töff

Zitat von: Brendel am 30 November 2020, 17:55:37
Hallo Schorsch,
sieht gut aus.
Ich habe auch so ein großes Spritfass in Silber montiert.
Gruss
Werner

Hallo Werner,
das hatte ich natürlich sofort mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, schönes Moped.
Auch die Rennscheibe. ;)
So was ähnliches hab ich in blau, aus den 50er Jahren.

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

motoclub

Zitat von: töff-töff am 30 November 2020, 18:06:03
Grüß Dich Thomas,
*lach* gutes Auge. Hab ich mir schon gedacht, dass Dir das sofort auffällt.
Das ist R51/3 Gehäuse, was drinne ist, kann ich nicht beurteilen. Vergaser sind von der R50, Ventildeckel von der 69, bzw. der 69/S, sollten wohl besser aussehen. Ich hab noch einen Satz R50/60 Deckel im Regal liegen, lass die 69 Deckel aber erstmal dran.
Der Rahmen stammt von einer R50, Bj. 1959, die HiRad-Schwinge von einem /2 Modell (mit Belüftung)
Das Moped hab ich zum Kurs einer guten  R27 bekommen, die ich ursprünglich gesucht habe.
Da konnte ich nicht widerstehen. Ich hab auch nicht den Eindruck, als ob die wesentlich Power weniger als die 69 hat.

Gruß, Schorsch

Gruß, Schorsch

Hoi Schorsch,

ich war mir nicht sicher wegen der Sturzbügel, man kann die Köpfe nicht super gut sehen. Wenn das aber 'normale' Tourenköpfe sind, dann ist eines sciher: Ventildeckel von 68, 69 oder 69S passen da nicht drauf - viel zu lang. Dann sind es Deckel der R50S - die passen auf die Tourenköpfe und haben nur 2 Rippen.

Anyway, ist doch hübsch das Ding und den abgesetzten Tank finde ich gut.
Viele Grüße
Thomas

töff-töff

Zitat von: motoclub am 30 November 2020, 18:24:30
Hoi Schorsch,

ich war mir nicht sicher wegen der Sturzbügel, man kann die Köpfe nicht super gut sehen. Wenn das aber 'normale' Tourenköpfe sind, dann ist eines sciher: Ventildeckel von 68, 69 oder 69S passen da nicht drauf - viel zu lang. Dann sind es Deckel der R50S - die passen auf die Tourenköpfe und haben nur 2 Rippen.

Anyway, ist doch hübsch das Ding und den abgesetzten Tank finde ich gut.

Dankeschön, sehe ich inzwischen auch so. Dass die 69 Deckel nicht auf R50 Zylinder passen würde, hab ich nicht bedacht. Danke für den Tip. Da ist mit Sicherheit einiges zusammengeschraubt worden, was ja nicht immer zwangsläufig ein Nachteil darstellen muss. Zu bemängeln wäre der Lack, Rahmen und Lampen, die sind schlecht lackiert, was aber kein großes Manko ist und sich ändern lässt. Blechteile sind gut, sind wohl vor einigen Jahren mal als Neuteile angeschafft worden. So was geht schnell ins Geld. Einige andere Sachen hab ich auch schon ausgetauscht. Wozu hat man schließlich jahrelang gesammelt. :D

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

reaver764

Meine '67iger R69S

töff-töff

@reaver764: schönes Möpp, auch wenn man nicht alles erkennen kann  :D
dankeschön für´s Zeigen.

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche