Motor an R50 ausbauen

Begonnen von Fink, 29 September 2019, 17:11:47

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Fink

Hallo,

Im Motor meiner R50 befinden sich lose Metallstücke ( Alu ).
Zudem macht  er seltsame Geräusche.
Daher muss ich den Motor ausbauen.
Nun meine Frage -
Muss für den Motorausbau auch das Getriebe und der Hinterbau demontiert werden?
( wie bei der R26 )

Gruss
Klaus



ulrich6027

#1
Hallo Klaus,

Löse die Verschraubung Kardanwell- Getriebe,  dann den Motor unter der Ölwann abstützen .Vergaser und  Auspuff ab, Motorbolzen raus und Motor samt Getriebe nach vorne schieben. Getriebe abschrauben und rausnehmen, dann den Motor nach vorne kippen und seitlich rausgeben.

Das Ganze ist in  1000 Tricks ... von Mai beschrieben

Gruss Ulrich

Fink

Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Info.

Gruß
Klaus

CowBoy

Kann man so machen.
Ich bevorzuge, den vorderen Bolzen auszubauen.
Das Triebwerk vorn absenken und dann das Getriebe nach hinten oben herauszunehmen,
wenn die Batterieplatte demontiert würde.
Dann den hinteren Bolzen weg und Motot raus. Ist mir sympathischer als das Gewackele
mit dem Vorschieben. Ist auch beim Einbau einfacher.

Fink

Hallo Cowboy,

das hört sich auch gut an.
Ich werde mal sehen wie ich das mache.
Vielen Dank.

Gruß
Klaus


Fink

Hallo,

ich gebe mal Info über den Stand bei meinem Motor.
Die Metallsplitter im Motor kamen von dem Alu-Zahnrad der Ölpumpe.
Der Grund: die Paarung der Zahnräder passte nicht zum Motorblock.
Sie stimmten nicht mit dem Toleranzmaß meines Motors überein ( -2 ).
Ein Fehler bei der Überholung des Motors durch den Vorbesitzer.
Das Alu-Zahnrad war das schwächste Glied in der Kette.
Jetzt ist der Motor wieder überholt.
Ich werde ihn in den nächsten Tagen wieder einbauen.

Übrigens habe ich mir jetzt auch das Buch 1000 Tricks..... zugelegt.
Es ist super.

Gruß
Klaus


CowBoy

Es gibt nur eine Größe für das Ölpumpenrad.
Sicher, dass die Späne von der Steuerradpaarung kommen?
Und wie sehen die Flanken des KW und NW Rades aus?

Elefantentreiber

Es gibt aber 20° oder 30° Verzahnungswinkel

Zitat von: CowBoy am 06 Februar 2020, 07:32:34
Es gibt nur eine Größe für das Ölpumpenrad.
Sicher, dass die Späne von der Steuerradpaarung kommen?
Und wie sehen die Flanken des KW und NW Rades aus?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf


F.B.

Zahnräder mit falschem Winkel lassen sich ja wohl nicht gemeinsam einbauen. Das geht ja nicht, weil die Zähne gar nicht in einander greifen können.
Das kann nicht der Grund sein.
Gruß
Frank

Elefantentreiber

Hallo Frank,

frag mal Hermann.

Der wird Dir bestätigen dass das nicht passt, aber auch, das es Menschen gab die es trotzdem geschafft haben.

Es gibt genug Stümper da draußen die entgegen jeder Vernunft alles zusammen würgen.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Fink

Hallo,

danke für das Interesse.
Das Alu-Zahnrad war so stark beschädigt, dass fast keine Zähne mehr vorhanden waren.
Der Abrieb und die abgebrochenen Zähne waren im ganzen Motor verteilt.
Ich selbst konnte an den beiden Stahlzahnrädern keinen Schaden erkennen.
Dafür fehlt mir jedoch die Übung / Erfahrung.
Dennoch wurden alle 3 Zahnräder durch die erforderliche Größe ersetzt.
An den Nocken der Nockenwelle war teilweise die gehärtete Schicht abgeplatzt.
Sie wurde auch ersetzt.
Natürlich auch alle Lager etc. ( Motorüberholung )
Diese Arbeiten wurden von jemanden ausgeführt, der was davon versteht ( also nicht ich ) ;D.
Viele Teile im Motor ( Kolben, Zylinder, Lichtmaschine..) sehen relativ neu aus.
Ich vermute, dass mein Vorbesitzer den Motor bereits überholen ließ, bzw. selbst überholte.
Aber wie Patrick schrieb, vermutlich stümperhaft.
Ich bin jetzt gerade dabei den Motor wieder einzubauen.


Gruß
Klaus

CowBoy

Welche beiden Stahlräder?
Nur das KW-Rad ist aus Stahl, Ölpumpen-und NW-Rad sind aus Alu. Jedenfalls bei serienmäßigen Motoren.

Fink

Hallo Cowboy,

es war nur das Zahnrad der Ölpumpe aus Alu.
Das Zahnrad der Kurbelwelle und der Nockenwelle waren aus Stahl.

Gruß
Klaus

Elefantentreiber

Aus welchem Land kam Dein Motorrad?

Original sind tatsächlich nur das KW-Zahnrad aus Stahl, NW und Ölpumpe aus Alu.

Ich habe zwar schon sehr viel gesehen, aber Stahlräder auf der NW sind mir bei den

Rollenboxern noch nicht unter bekommen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Fink

Hallo,

meine Aussage dass 2 Zahnräder aus Stahl seien ist falsch.
Ich habe nochmal nachgeschaut, das Zahnrad der Nockenwelle ist auch aus Alu.
Das Zahnrad der Ölpumpe war schön blank und die Anderen waren dunkel und matt.
Dies hatte mich verleitet beide als Stahlzahnräder anzusehen.
Nach Eurem Einwand habe ich sie mir dann näher betrachtet. :P

Heute habe ich den Motor eingebaut.
Im Stand hört er sich gut an.
Leider hatte geregnet. Daher wollte ich keine Probefahrt machen.

Gruß
Klaus

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