Radlager einstellen

Begonnen von Alexander, 31 Januar 2020, 16:44:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Hallo Leute
Da war ich wohl mit den Händen schneller als mit dem Kopf .
Ich hab an einer /5 Nabe die neuen Kegelrollenlager bereits montiert .
Nun fällt mir ein , das ich die besser vorher mit einem passendem Shim hätte einstellen müssen .
Den Shim kann ich ja jetzt noch einlegen , jedoch wie kann ich das Spiel des Kegelrollenlagers dann noch überprüfen ?
Muss ich die Nabe nochmal zerlegen , was ich ungern täte , oder gibt es einen Trick ?
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden




Brendel

Hallo Alexander,
ich würde die Nabe noch einmal zerlegen.
Du kannst eventuell auch das Rad einbauen und wenn du die Achse anziehst und das Rad schwer dreht, muss du eine dickere
Einstellhülse nehmen. Wenn du dagegen Spiel hast, eine kürzer nehmen.
Am Ende ist das aber mehr Arbeit und die Unsicherheit fährt immer mit, also nochmal raus mit dem Zeug.
Gruss
Werner

Alexander

Schon geschehen , da meine Logik mir das auch so empfahl .
Einen schon fast passenden Shim habe ich noch ein paar Hundertstel abgezogen , und baue die Nabe liegt bereits grade auf der Heizplatte .
Bin recht bescheiden

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche