Preise 51/3?

Begonnen von admin, 17 Juli 2005, 14:41:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Karl
« am: 15.03.03 um 12:37:04

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Allerseits,

ich liebäugle seit einiger Zeit mit einer R51/3; leider weiß ich nicht, in welchem Rahmen sich die Preise so bewegen. Kann mir da jemand einen realistischen Wert nennen?

Was sind denn die typischen "Macken" einer R51/3?

Oder sollte ich lieber zu einer der größeren Maschinen (R67 / R69S) greifen?

In der Hoffnung, dieses Forum endlich mal beleben zu können,
euer Karl 


rolf
« Antworten #1 am: 17.03.03 um 14:31:34

--------------------------------------------------------------------------------
Belebung die 2.
Preise:von 2000(darunter gibt es eigentlich keine Kompletten)-7500 Euro.
R69S viel zu teuer gehandelt(wie R6 8 ), die meisten (die mit nicht viel Ahnung)meinen immer das "Sport"modell ist das Beste (besser: das angesehenste für die total Ahnungslosen).
67/2 ist bessere Wahl (67/3 ist die seltenste, seltener als 6 8 und als 69S allemal), hat knapp 7 PS mehr als 51/3, gut für 160 Spitze (schaffen die wenigsten R6
Oder aber R69 (ohne S), Motor ist ein Gedicht und der Beste den BMW angeblich je gebaut hat (und selten ist sie auch).
Macken (besser Schwachstellen): Getriebe (geht als Schwachstelle, ist aber Vorkriegskonstruktion) und Kardan+Mitnehmerverzahnung am Hinterrad (eben auch vorkrieg), meist den meisten (eigentlich alle ) "restaurierten Topmaschinen" kann man das hinterrad um mind. 40° drehen bis die Mitnehmerflanken anliegen (Normal fast 0°).
Nachteil all dieser Kisten ist das sie ziemlich teuer sind (Ersatzteile so ziemlich genau das 4fache) und nicht so robust wie die 1-Zylinder (naja, lassen wir mal die R 27 beiseite).
Ich würde jeden Anfänger (zumindest denen ohne zuviel geld) erstmal von einer 2-zylinder abraten, selbst wenn du alles selber machen kannst, wird es irre teuer (allemal wenn du mit ihr auch ein bißchen mehr als 3000 km im Jahr fahren willst).
Bastelt euch erstmal mit der 1-Zylinder warm (wird teuer genug, auch ohne Montagefehler).
Ich habe 73 (1900!) mit meiner 25/2 angefangen, mir 82 eine kiste 67/2 gekauft, fehlende teile besorgt und sie dann 87 fertig gehabt. Dann habe ich sie 2000 verkauft,zu oft und zu teuer kaputt. ich muß allerdings dazu sagen das ich sie 
A: getunt hatte (roundabout auf 47 PS), das hat mir noch häufiger als üblich das Getriebe und den Kardan und  die Mitnehmerverzahnung zermahlen
B: sie als Gespann nutzte (damit die o.g. Teile NOCH häufiger ausschlugen)
C: im Jahr ca 15000km fuhr
naja, usw.usw., ich könnte noch wesentlich mehr sagen, aber das langt erstmal (hört ja sowieso keiner auf mich , nicht wahr ,"dieterhoehn" ;o))
Gruß 
Rolf
redigiert wegen der blöden Smilies, soll überall R 6 8 heissen 



Karl
« Antworten #2 am: 17.03.03 um 14:51:38

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rolf,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Zweizylinder-Maschine zuzulegen, da das Fahren auf der Autobahn mit der R25 absolut keine Freunde ist... Gerade gestern, als ich eine Bekannte in Bayern (ca. 50 km Entfernung) besuchen wollte, musste ich es wieder miterleben:

- Vmax auf AB:  90 km/H (ich hatte aber auch ne Tonne an Werkzeug dabei; 
und der Leichteste bin ich garantiert nicht)
- Andauernd von LKWs überholt worden
- Beschleunigung wie ne Schlaftablette
- Auf Rückfahrt (Nachts) schlechte Ausleuchtung der Strasse vorne
- Rücklicht ... kann man eh´ vergessen
- das Schlimmste:  ich bin einfach ZU GROSS (1,84 m!) für die "kleine" Einzylindermaschine

Mir wurde letzends eine Kawasaki angeboten (500er); 9.000 km drauf; von Erstbesitzerin für 3-4T Euro. Oder eine Yamaha (4-Zylinder; 2200 ccm; Modell: ?)  für 1T Euro ...

Das sind beides ganz nette Maschinchen und gehen ab wie der Blitz - aber sie sind halt "moderne Plastikbomber". Und bevor ich mir SO etwas zulege, dann lieber etwas "richtiges" - wie eben eine BMW-Maschine ...

Aber ich muss eh´ noch etwas warten, da mein Konto momentan "NJET" sagt - also schaun mer mal   

viele Grüße,
Karl 



rolf
« Antworten #3 am: 17.03.03 um 15:01:08

--------------------------------------------------------------------------------
Man fährt auch nicht Autobahn mit der R25, ähnlich hübsch wie Spazierengehen auf dem Frankfurter Flughafen.Nebenstrecken, dafür sind sie gebaut. Um schnell irgenwo hinzukommen nimmt man das Auto/Bahn o.ä.. Um schön irgendwo hinzukommen: die BMW.
Beschleunigung: sie beschleunigen nicht, sie werden lauter (und manchmal auch schneller dabei).
Im Ernst, wenn man meint sie sind zu langsam hat man sich nur die falschen Strecken ausgesucht (ich fahre nun fast 30 jahre die kiste, der Verkehr ist zwar schneller und dichter geworden, aber mir bringt es immer noch einen Heidenspass (trotz 67/2 bzw. Morini)....auf den richtigen Strecken (Autobahn meide ich, lässt sich nicht immer vermeiden aber doch zumindest recht kurz halten)
rolf 
 


rolf
« Antworten #4 am: 17.03.03 um 15:14:23

--------------------------------------------------------------------------------
PS.
Licht nicht ausreichend? dann stimmt da was nicht. du hast doch das R26 Rücklicht, das ist so hell wie das (R27) Tonnenrücklicht und damit eigentlich schön hell.
Vorne: Gut eingestellt? Wieviel Volt gehen auf dem Weg zur Birne verloren? Meines ist nämlich ausreichend (natürlich kein H4, besseres gibt es immer, aber eben ausreichend gut genug), es brennt bei mir allerdings auch mit knapp 7 Volt.
1,84 zu groß? ein Bekannter ist 197cm und fährt mit Begeisterung seine R25(leicht ist er zu seinen Leidwesen auch nicht)
rolf 
 


Karl
« Antworten #5 am: 17.03.03 um 15:15:17

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:Man fährt auch nicht Autobahn mit der R25, ähnlich hübsch wie Spazierengehen auf dem Frankfurter Flughafen. 
 
DAS hast du schön gesagt - es trifft den Nagel auf den Kopf!   
Zitat:Nebenstrecken, dafür sind sie gebaut. 
 
Landstrassen; so um 80 km/h rum; durch leichte Hügellandschaften, Wälder ... *schmacht*

Zitat:Um schnell irgenwo hinzukommen nimmt man das Auto/Bahn o.ä.. 

Verstehst du jetzt mein Problem mit dem Trip nach Kassel??
Ich schau mal, was die Bahn sagt, ansonsten muß ich mal schauen; evtl. kann ich ein-zwei Freunde überreden, mitzukommen, die dann auf der AB "Schützenhilfe" leisten (zB. Kollonenfahren; damit die LKWs dann nicht GANZ soo nah an mich ran fahren)   

Zitat:Beschleunigung: sie beschleunigen nicht, sie werden lauter (und manchmal auch schneller dabei). 

*Hehehe*   

Schneller??
Aber nur, wenn Rückenwind herrscht !! *smile*
(und mittlerweile ist sie sogar Vollgas-Fest!!!)

Gruss,
Karl

PS.: SMILEY-Problem:
Es gibt n Trick:  Bevor du einen Text "abschickst", kannst du in der Zeile über "SPEICHERN | VORSCHAU | ZURÜCKSETZEN" ein kleines Häkchen anklicken, dadurch werden die Smileys deaktiviert (nur für diesen Text) 



rolf
« Antworten #6 am: 17.03.03 um 15:15:31

--------------------------------------------------------------------------------
pspspspsps
Du hast bei deiner tabelle die R68 vergessen(nebenbei, ich würde das alles nicht so fein unterteilen) 

 

Karl
« Antworten #7 am: 17.03.03 um 15:21:01

--------------------------------------------------------------------------------
R68?  *oha*  hab ich wohl übersehen ... hast du ein paar Daten zu der?

Obwohl - wenn das alles zu sehr unterteilt ist, dann soltle ich das wohle eher zusammenfassen.

Was meinst du:

- ZWEI Kategorien;  1) 500er  2) 600er ?
- oder einfach nur "Boxer der 50er Jahre" und "Boxer der 60er Jahre"?

Karl 
 

rolf
« Antworten #8 am: 17.03.03 um 15:35:36

--------------------------------------------------------------------------------
R51/2-68
R50-69S
Wieso Kasselproblem, da fährst du eben auch hübsch Nebenstrecke (wie ich auch).
Apropos Kassel.... ich bin damals  (so um 74) auch über Kassler berge gefahren (25/2 mit LS200 + Freundin im Seitenwagen +Gepäck für FrankreichZELT[!]urlaub), war spannend, ich war drauf und dran, mich auf der Maschine andersrum zusetzen, von Vorne keine gefahr, aber auf der Kriechspur (!!)wurden die LKW`s im Rückspiegel immer so schnell so groß (und IMMER mit Lichthupe), jedenfalls bin ich schweißgebadet schleunigst von der Bahn runter.




Peter
« Antworten #9 am: 08.04.03 um 21:33:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rolf, Karl,
dann will ich auch mal was zum neuen Forum beitragen.
Seit einem Monat darf ich die R25 auch mit einem Steib LS 200 bewegen. Deshalb muss ich Dir, Rolf,  an dieser Stelle meine tiefste Bewunderung aussprechen mit so einem Gespann auf der Autobahn zu fahren. Ist das eine neue Art von Survivaltrainig?   
Aber mal im Ernst: ich schaue mich auch seit einiger Zeit nach Boxermodellen um, besonders die Schwingenmodelle initeressieren mich, da ich den Steib gerne an eine R60/2 oder R50/2 hängen würde. Ich glaube die Modelle sind nicht gar so teuer wie die R51/3 oder gar R67/69. Mich würden an der Stelle 2 Dinge interessieren:
1.) Kann ich den kleinen Steib LS 200 an eine R50/2 oder R60/2 hängen oder gibt's da mit dem TÜV Probleme??   
2.) Ich habe eine R60/2 mit Gleitlagermotor der R60/5 angeboten bekommen. Ist sowas empfehlenswert, wenn man von der Originalität mal absieht?  Preis bewegt sich um die 2500 Euro, Maschine ist weitgehend komplett, aber im restaurierungsbedürftigem Zustand, d.h. hinterer Kotflügel fehlt die Endspitze, Tank ausbeulen, Neulack erforderlich, Elektrik muss überarbeitet werden, Motor, Getriebe, Achsantrieb, Vorderachse sind ok.
Wie ist es mit der Zuverlässigkeit?   
Peter 
   


rolf

« Antworten #10 am: 11.04.03 um 14:55:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter,
Du kannst problemlos einen LS 200 anhängen, stört auch den TÜV nicht (höchstens deinen Beifahrer, der lieber in einen besser gefederten, größeren SW sitzen würde).
"Tiefste Bewunderung "höre ich immer wieder (wen auch rel. selten) gerne.
Was heisst Motor/getriebe und Kardan ist ok? wieviel hat sie denn runter? ist der ,kardan schon auf Gleitlagerhinterachsgetriebe umgebaut?
Muss lackiert werden?
Blechteile/Armaturen etc. original?
Kabelbaum macht nichts, sollte man sowieso alle jahre mal wieder neu verlegen (bevor die Kupferwürmer kommen).
2500,-......naja, billiger wirst du sowieso keine bekommen, du solltest dir aber überlegen ob es nicht sinnvoller/billiger ist einen Gute (mögl. MIT SW) zu kaufen, da bist du ca. mit 5500,- dabei (mit Gleitlagermotor)und verkaufst denn deinen LS, das kannst du denn vom Kaufpreis abziehen.
Haltbar: Haltbarer auf jeden Fall, Teile sind auch billiger (z.B. ein gutes Hinterrad ca 55,-, für die R60 250,-)
/5 ist natürlich auch schon älter, deswegen baue ich mir meine mit einen R80 (bj 91) Motor/Getriebe auf, ergibt aber ein paar neue Probleme da der Motor etwas (ca 25mm) länger baut, luftfilter passt auch nicht etc.
Gruß
Rolf 
 

Peter
« Antworten #11 am: 12.04.03 um 22:40:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rolf,
wieviel der Motor runter hat, ist nicht bekannt. Deshalb bleibt's in dem Punkt ein Restrisiko. Die Maschine muss komplett lackiert werden. Blechteile sind alle vorhanden bis auf die Endspitze vom hinteren Kotflügel. Der Tank weisst mehrere Beulen auf, ein paar Kleinteile wie Tacho und Rücklicht fehlen.
Wenn Motor und Getriebe tatsächlich gut sind, handelt es sich um eine überschaubare Restaurierung, aber in dem Punkt habe ich halt meine Zweifel. Vielleicht hast Du Recht: Der teurere Anschaffungspreis ist oft der billigere Kauf. Wenn ich die Teile und die Läckierung so zusammenrechne, komme ich auch auf 4000 - 4500 Euro und meistens stellt sich eh raus, dass die Kalkulation nicht reich!   
Wegen dem Anhängen von dem Steib LS 200 hatte ich deshalb Bedenken, weil es ursprünglich vom Hersteller hieß, der LS 200 sei nur für Motorräder bis 250 ccm, während der S 350 für Motorräder von 350 - 500 ccm zugelassen war, usw. Irgendwann habe ich dann mal eine R50/2 mit dem Steib LS 200 gesehen und mir gedacht, dass der TÜV das heute wohl nicht mehr so genau weiss und deshalb solche Kombinationen zulässt!?
Klar, ein wenig klein ist der LS 200 schon, aber für die Kinder reicht's aus und er ist einer der schönsten Seitenwagen!   
Gruss  Peter






Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche