Leerlaufdüse R51-3

Begonnen von R51-3, 03 Oktober 2010, 08:09:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R51-3

Hallo zusammen!
In meiner R51-3 sind 35er Leerlaufdüsen. Laut Handbuch gehören eigentlich 40er in die Bing.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich die beiden Düsenbestückungen auswirken (Leerlauf, Beschleunigung, Startverhalten, Verbrauch...)
Ist es besser, wenn ich auf 40er umrüste?

Gruß aus der Westpfalz






rolf.soler

wirkt sich nur auf den Leerlauf aus.
manchmal ist eine Düse grösser besser, manchmal eine kleiner. Kann man ausprobieren. Die Dinger kosten <<1 Euro. Wenn Du schönen Leerlauf hast: lass die einfach drin.

Rütz

...und hängt natürlich vom Vergaser ab.
Hast du mal geschaut (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/baureihe/r25/explos/bingtyp.php), ob sich das Handbuch nicht auf einen anderen Vergaser als den eingebauten bezieht?

rolf

Oder poste einfach mal die Nummern und ich schaue nach.
Rolf

Wolli

Zitat von: rolf.soler am 03 Oktober 2010, 22:57:45
wirkt sich nur auf den Leerlauf aus.
...
Da wäre die Vergasereinstellerei ein Kinderspiel,wenns so einfach wär.
Leider bestimmt sie auch den Übergang von Leerlauf zu Teillast. Die Abstimmerei ist nicht ohne. Im Leerlauf dürfen die Kerzen nicht verrußen und zum Teillast hin kein Vergaserknallen auftreten.
Empfehle C.Hertweck zur Vergaserei.
Gruß!

R51-3

Zitat von: rolf am 04 Oktober 2010, 14:26:22
Oder poste einfach mal die Nummern und ich schaue nach.
Rolf

Bei mir sind Bing 1/22/61 bzw. 62 montiert (wurden ab Ende 1951 verwendet). Hab die Vergaser gerade synchronisiert.
Der Leerlauf ist gut. Hab also eigentlich keinen Grund über die 35er Düsen zu klagen. Vielleicht ginge es aber mit den
40er Düsen noch besser? Und wenn jemand Erfahrungen damit hat, könnte ich mir das Ausprobieren sparen...




rolf.soler

für diese Vergaser steht in der Tabelle die 40er LLD (wie Du auch schon festgestellt hast.... ;D). Aber Handbuchwerte sind genau das: Richtlinien....läuft manchmal mit einer Grösse mehr oder weniger besser oder schlechter, und das kann bei einem anderen Moped mit gleichen Vegaser anders sein als bei Deinem...
Also nochmals; wenn der Leerlauf schön rund ist und
Zitat von: Wolli am 04 Oktober 2010, 17:18:18
die Kerzen nicht verrußen und zum Teillast hin kein Vergaserknallen auftritt
danke Wolli
...dann ist doch alles o.K....und wenns Dir keine Ruhe lässt dass Du mit falschen LLD rumfährst, dann prober mal die 40er aus

rolf

kostet ca. 10€ und 20 Min. Arbeit.

R51-3

Danke für die Tipps!
Die Argumente sind überzeugend: Jedes Moped ist ein wenig anders. Wenn ichs
unbedingt wissen will, muß ich mir die 40er mal reinschrauben. Werde bei der nächsten
Ersatzteilbestellung daran denken.

Wünsche Euch gute Fahrt!

rolf.soler


cledrera

RolfS,
großherzig, aber Du hast vergessen, Deine Anreisekosten zu beziffern.  ;D

Clemens

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche