R 50 Kardanglocke.

Begonnen von jan.h., 14 Januar 2022, 08:23:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan.h.

Guten Morgen,
anlässlich einer Generalrevision einer R 50 ist auch der Wechsel der Kardanglocke hinten
erforderlich. Von BMW gab es eine Blockiervorrichtung die in die Glocke gesteckt wurde
um ein Blockieren,Festhalten der Glocke zu ermöglichen.
Das war erforderlich um die darin befindliche Mutter zu lösen,bzw. anzuziehen.
Jetzt frage ich mich,ginge das auch,wenn ich den vorderen Flansch festhalte,es gehen aber enorme
Kräfte über das Kreuzgelenk.
Kann man das machen,oder bessser nicht?
Gruß Jan.



alt-aber-gut

Guten Morgen Jan,
das kann man so durchziehen, ich aber würde das so NIEMALS machen wollen. Ohne eine richtig gute Fixirung der Glocke und ohne das Kreuzgelenk unnötig zu belasten bleibt es sonst einfach nur Murks. Hier brauchts einfach das passende Werkzeug sonst legt man gleich den Grundstein für die kommenden Ausfälle. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

jan.h.

na gut,dann lass ich das mal. Lösen ist ja mit dem Schlagschrauber kein Problem,nur das
Anziehen mit dem richtigen Drehmoment.
Gruß Jan.

kavallerie2

Hallo Jan,
als "alter" KFZ- ler füge ich mir der Meinung unseres Oldy-Freundes ***** alt-aber-gut voll und ganz an.
Im Laufe der Jahre habe schon einige defekte Kreuzgelenke (vom kleinen PKW-Lenkwellengelenk, über Kardanwellen - Gelenke bis hin zu schweren Zapfwellengelenken) gesehen und auch schon zerlegt und neu (Nadel)gelagert.
Gruß Theo

Kees

Natürlich habt ihr beiden recht. Trotzdem, es steht so im "1000 tricks" und ich denke hunderten haben es schon so gemacht. Ich auch, vor 25 Jahre, danach viel gefahren, nicht immer langsam und einige Jahren sogar mit Gespann. Dann habe ich im Gespannbetrieb sogar einige Zähne im Getriebe gebrochen. Al die weil hat das Kardangelenk nie gemeckert.

Also, konnte mann machen, aber vielleicht besser doch nicht? Und wie würde man so ein besseres Werkzeug selbst bauen weil zu kaufen gibts nicht mehr?

Kees

Ein Antword an mich selbst: Alte Kupplungsnabe nehmen und ein stück Stahl zum festhalten anschweissen. Vielleicht ausbohren wenn das Loch zu klein ist.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche