Luftfilter Variation R51/3-R68

Begonnen von F.B., 08 Dezember 2021, 21:56:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F.B.

Hallo
Nach mehreren Gesprächen über das Thema in letzter Zeit stelle ich mal Bilder zu meinem "Hybrid" Luftfilter meiner Alltags Maschinen  ein.
Die Idee kam auf weil der originale Drahteinsatz "groben Schotter und Zugvögel" zurückhält, alles andere geht durch.
Da ich immer noch etliche tausend km im Jahr fahre wollte ich eine wirksame Lösung.

-1.Bild: zeigt den originalen Filter
-2.Bild: mein "Hybrid" bei dem der Deckel 4mm höher sitzt, was eigentlich nicht auffällt, ohne direkten Vergleich
-3.Bild: die Einzelteile
- der ursprüngliche Deckel, an dem das Blechkreuz etwas verändert/verschmälert werden muss und wo ein Dichtgummi eingebracht wird
- das Unterteil vom runden R50-R69 Knecht Filter(Bild 4.)
- ein 35mm hoher Zwischenring als Distanzstück
- der Standard Luftfiltereinsatz LX 192

Wenn man, wie ich, die Maschine noch im Alltag fährt stellt das eine vorgezogene Verbesserung dar, die mit der nächsten Modellreihe ohnehin kam.
Einen Einwand das diese Filter feuchtigkeitsempfindlich seien kann ich nicht bestätigen.
Mir ist klar das das für Kollegen die auf Originalität großen Wert legen keine Option ist.
Für mich ist es eine lebensverlängernde Maßnahme für den Motor.
Gruß
Frank




alt-aber-gut

Das kann ich auch nur wärmsten weiter empfehlen. Habe auch bei meiner 67/2 auf den Trockenluft Filtereinsatz umgebaut und das schon vor seit gut 30Jahren. Es ist erstaunlich wie so ein Filterelement nach 10.000Km Fahrbetriebseinsatz auf den eigentlich sauberen Strassen aussieht. Was sonst so alles der Motor verdauen müsste geht sicherlich dann auf das Konto einer verkürzten Lebensdauer der sich reibenden und gleitenden Motorenteile. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

R67treiber

Sehr gute Sache Frank

Hast Du da am Lufi-Gehäuse was ändern müssen? Welche Teile hast Du anfertigen müssen? Hast Du da Maße? Hast Du die Vergaser danach umbedüst?

Danke
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

F.B.

Alle Teile sind auf den Fotos zu sehen,  incl. der Veränderungen am Deckel.(das Abstand Kreuz passt sonst nicht in den Papierfilter)
Den 35mm Zwischenring hab ich mir aus dem Runden Deckel des "Schwingen" Filters geschnitten.
Gruß
Frank

Wilhelm

Hallo zusammen,
angeregt durch den Bericht habe ich mal nachgeschaut was es noch für Filter für unsere Maschinen R51/3 bis R60 gibt. Dabei kam mir ein BM-0100 von K&N unter die Finger. Er passt ohne Änderungen im Deckel zum Knecht Vergasser der R51/3 (FL7058) bis R50. Er ist wunderbar elastisch und kann auch so über das Kreutz im Deckel des FL7058 geschoben werden. Besser ist natürlich wenn man das Kreuz einwenig umbiegt. Der Filter ist für R50 bis R60/2. Anbei Bilder von einem Knecht Filter 7058 mit O-Ring unten im Schieber Gehäuse. Den habe ich aber entfernt. Anbei einige Bilder zur Anregung. Ich werde mir nun noch einen Ring biegen. 40mm hoch und 141,5 mm im Durchmesser. Gestreckte Länge Blech 445mm. Den benutze ich dann als Abstandsring. Bilder folgen.
Der K&N Filter hat den großen Vorteil das man Ihn vorsichtig Waschen kann. Danach wird er wieder mit Öl von K&N Benetzt und ist wieder für die nächsten km bereit.

herculestom

ZitatDer K&N Filter hat den großen Vorteil das man Ihn vorsichtig Waschen kann.

K&N Filter werden immer wieder mal kontrovers diskutiert. Ich weiß. Es ist generell während der Trockenzeit hier sehr staubig. Auf Schotterpisten wird es dann noch lustiger. Deshalb sind die Filterwechselintervalle nicht mit denen in Europa vergleichbar. Da ich nicht besonders viel von den üblichen Wegwerffiltern halte, habe ich alle meine südafrikanischen Maschinen mittlerweile mit K&N Filtern ausgestattet. Der ausschlaggebende Faktor war die Regenerierbarkeit. Ich habe bisher gute Erfahrungen sammeln dürfen. Ich würde aber behaupten, dass sich diese Filter weder leistungssteigernd noch -mindernd auswirken. Kneipenparole. Umdüsen musste ich nicht. Die GS regelt sich ohnehin selbst. Unterm Strich sehr empfehlenswert, wenn man keinen unnötigen Muell produzieren will.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

F.B.

Ich habe den K&N Filter nach einigen Jahren bei meinem R67/2 Gespann wieder gegen den Papierfilter getauscht.
Trotz wiederholter Reinigung und Ölen mit dem Original K&N Öl war ein höher Spritverbrauch und zuletzt ein deutlicher Leistungseinbruch bei Vollgas vorhanden.
Nach Austausch des Filters alles verschwunden.
Ich wurde von einem "Experten" davor gewarnt das der Papierfilter bei Nässe Schaden nehmen würde. Das kann ich bei allen 4 Boxern die ich damit fahre, auch im Alltag, absolut nicht bestätigen.
Das ist natürlich nur eine Einzelbeobachtung und die Spezialisten werden es besser wissen.
Gruß
Frank

Alexander

Derweil wird es vielfach auch so gehandhabt , den K&N Filter gar nicht mehr zu Ölen , weil ihn das einfach nur Luftundurchlässig macht . Siehe den von Frank erwähnten , erhöhten Spritverbrauch und Leistungsabfall
Bin recht bescheiden

r67-2

Servus,

ich fahre seit 20 Jahren eine R67/2 und das Thema Knecht Luftfilter FL7058 beschäftigt mich genau so lange.
Anfangs habe ich mit Papierfilter-Einsatz experimentiert (C1150 oder C1134/1 auf die entsprechende Länge gekürzt und unten mit Silikon abgedichtet).

Nun habe ich folgende Lösung realisiert, welche dem Original ähnelt. Das Bild zeigt die Teile:

- Edelstahl-Gitter (V2A-Drahtgewebe mit 1,81mm Maschenweite, 0,8mm Drahtstärke, 10 Mesh), das Gewebe ist sehr stabil, flexibel und lässt sich mit Dremel-Trennscheibe gut bearbeiten. Gibt es im WWW im Zuschnitt
- Schaumstoff-Luftfilter gibt es in der Bucht für Rasenmäher/Roller etc. zum selber zuschneiden, ich verwende 14mm + 10mm Stärke

Bild 2 und 3 zeigt den Zusammenbau. Das Gehäuse im Bild ist nur grundiert

r67-2

Dieses Bild zeigt den neuen unteren Dichtring (Material Moosgummi/EPDM, Kantenschutz 6815.11 von Staufenbiel)

r67-2

Um den Austausch des Schaumstoffes zu vereinfachen entstand aus dem 3D-Drucker die innere Büchse aber ohne oberen Bördel, dafür ein passgenauer Ring der abgezogen werden kann. Damit ist der Zusammenbau und Tausch des Filters wesentlich einfacher.

Über Anregungen/Vorschläge freue ich mich.

Grüße aus MünchenFilter5kl.png


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche