Zündschlosstausch R51/3

Begonnen von Brandner, 04 Dezember 2021, 15:29:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandner

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich eine kleine Lieferung als Waldkirchen erhalten, u.a war ein neues Zündschloss im Paket.
Jetzt sitze ich sichtlich beeindruckt vor den neuen Einzelteilen des neuen Zündschlosses und frage mich, ob der Tausch ein "Selbstläufer" wird.
Da ich mich vorher gern einlese, bevor ich zur Tat schreite, frage ich mich, ob es hier im Forum eine gut beschriebene Anleitung gibt, wie ich das alte mit dem neuem tausche. Die Suchfunktion des Forums hat mir hier nur bedingt weitergeholfen.
Ich weiß, dass es keine triviale Angelegenheit werden wird, da wohl gern diverse Dinge abbrechen. Ein Blick in das Scheinwerfergehäuse hat gezeigt, dass noch die original Zündschlossplatte verbaut ist, diese möchte ich gern weiterhin benutzen.

Ich freue mich über Anregungen von euch und strebe an, in meinem Urlaub nach Weihnachten und Neujahr den Tausch anzugehen.

Gruß,
Andreas




Heiko

Hi,

dann schau doch mal im Einzylinderforum...  ;D
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Brandner

Zitat von: Heiko am 04 Dezember 2021, 15:51:45
Hi,

dann schau doch mal im Einzylinderforum...  ;D

Ich wollte mir eine weitere Anmeldung sparen, da wohl damit nur vernünftig die Suche funktioniert.

Alexander

Auf jedenfall muss ja nun erstmal die Platine ab . Der Einbau von den Zündschloßteilen ist dann nicht sehr kompliziert . Beim Ausbau der Teile , kannst du ja auch darauf Acht geben , das die Einzelteile schön in der Reihenfolge zusammengehörig als Muster auf dem Tisch liegen . Dann noch mit einer Ex-Zeichnung (von der Händlerteileseite) und dann geht das schon . Achso : Das Drehstück muss natürlich Richtigherum Eingebaut werden , damit der Endanschlag funktionieren kann .
Wenn dann beim Abschließendem Umbiegen der Blechzipfel so einer von denen Abbrechen tut , dann ist das von großem Übel . Ich hatte am 2.10. im Mechanik&Tücken dazu eine Not-Reparaturgeschichte geschrieben . Das Verdrehen der Blechzipfel (so wie von jemandem da Empfohlen) habe ich noch nie Ausprobiert , das werden die empfindlichen Pertinax Schlitze der Platine vielleicht nicht so Toll finden .
Bin recht bescheiden

Brandner

Hallo Alexander,

danke dafür. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich eh alle Kabel von der Platine demontieren und kann dann den Tausch auch an einem Tisch vornehmen.
Welches Drehstück und welchen Blechzipfel meinst Du? Kannst Du mir die Nummer der beiden Bauteile anhand der Explo-Zeichnung eines der bekannten Händler, am besten der aus Waldkirchen, nennen? Das anschließende verbiegen macht mir schon etwas Sorge, hilft da evtl. Wärme? Ich kenne meine Talent..... :(

cledrera

ZitatIch wollte mir eine weitere Anmeldung sparen, da
ich nicht wissen will, was mir alles entgeht; z.B. genau zu diesem Thema.

Anulu

Das Thema haben wir x mal im Single Forum abgehandelt.
Guck doch auch mal in den Tips und Tricks.
Ich glaub das geht auch ohne Anmeldung.

Da gibt es zB ein Tip wie du das Schloss in einem Stück einsetzen kannst mit Draht. .

Oder wie du dir hilfst wenn dir eine der verfluchten Nasen abbricht, denn die Platine muss nun mal raus.

Gruss Manu

Brandner

Zitat von: Anulu am 04 Dezember 2021, 20:15:05
Das Thema haben wir x mal im Single Forum abgehandelt.
Guck doch auch mal in den Tips und Tricks.
Ich glaub das geht auch ohne Anmeldung.

Da gibt es zB ein Tip wie du das Schloss in einem Stück einsetzen kannst mit Draht. .

Oder wie du dir hilfst wenn dir eine der verfluchten Nasen abbricht, denn die Platine muss nun mal raus.

Gruss Manu
Hallo Manu,
danke, ich werde mich morgen da nochmal manuell auf die Suche begeben, eventuell werde ich fündig. Wenn jemand einen Link zur Hand hat dann nehme ich diesen auch gern an.

Schönen Abend,
Andreas

F.B.

#8
Eine heutzutage quasi unersetzliche Hilfe stellt ein, von der Firma Rabenbauer entwickeltes (genau genommen von einem Boxer fahrenden Zahnarzt), kleines (preiswertes) Spezialwerkzeug dar. Das ist ein kleines Blech mit dem man das eingesetzte Zündschloss halten kann um dann in Ruhe die Platine wieder zu montieren.
Jeder der das früher ohne dieses Hilfsmittel gemacht hat kennt die Verzweiflung wenn einen ständig, wegen der Federn, alles wieder um die Ohren fliegt.
Mein Werkzeug ist z.Zt. verliehen und ich finde es im Katalog nicht, sonst hätte ich ein Foto eingestellt.
Vielleicht kann das jemand anderes machen. In Thomas  Buch ist es leider auch nicht gezeigt (würde sich lohnen Thomas!).
Wenn Du willst kann ich es Dir leihweise schicken wenn ich es wieder zurück habe. Vielleicht gibt`s aber auch ja jemanden in Deiner Nähe der dieses kleine "Wunder"werkzeug hat
Das größte Problem ist aber das Abbrechen der Blechlaschen, die die Platine halten. Dan wird es echt problematisch, denn für eine ungestörte Funktion ist es unumgänglich das alle 4 Aufhängungspunkte da sind.
Wurde hier auch schon verschiedentlich dargestellt(s.a. oben den Beitrag von Alexander o.ä.)
Gruß
Frank

Kees


F.B.

#10
Hab`s doch noch gefunden, leider ohne Bild.
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/71/0/373048/montagewerkzeug_fuer_zuendschloss__r25_-_r69s_+__5.html
(Entschuldigung Kees, wir haben wohl gleichzeitig geantwortet)
Ich würd die Montage  nie mehr ohne dieses Teil machen.

Gruß
Frank

Brandner

Ja, ich hatte überlegt, ob ich es mit bestelle. Ich hatte mich allerdings vorher erkundigt, ob es zwingend notwendig ist, dies wurde verneint.
Langsam bereue ich diese Entscheidung und ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ich dieser Aufgabe mit meiner geringen Erfahrung nicht gewachsen bin. Ich vermute, sobald ich die Platine gelöst habe wird es keinen Weg mehr zurück geben, richtig?

MUC

Interessant wäre auch zu wissen in was für einer Lampe du das Zündschloss einbauen willst.
Gruß
Günter

Elefantentreiber

Ist ja auch nicht "zwingend" Notwendig.

Ich habe mit Sicherheit 20 Zündschlösser ohne das geniale Teil aus und eingebaut.

Ging auch, aber mit geht es um ein vielfaches leichter.

Zitat von: Brandner am 04 Dezember 2021, 21:06:39
Ja, ich hatte überlegt, ob ich es mit bestelle. Ich hatte mich allerdings vorher erkundigt, ob es zwingend notwendig ist, dies wurde verneint.
Langsam bereue ich diese Entscheidung und ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ich dieser Aufgabe mit meiner geringen Erfahrung nicht gewachsen bin. Ich vermute, sobald ich die Platine gelöst habe wird es keinen Weg mehr zurück geben, richtig?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

@MUC: In einem Bosch-Scheinwerfer von 1952.

Ich werde es versuchen mit einer 3. Hand zu verbauen, irgendwas wird mir da schon einfallen. Ansonsten muss es halt mit dem Werkzeug gemacht werden. 😉

Anulu

#15
Auf der Startseite ganz oben kommst du ohne Anmeldung zu den Tips und Tricks.

Die solltest du dir mal komplett reinziehen.

Die meisten Probleme sind ja die gleichen, egal ob Ein oder Zweizylinder.



Auf der Startseite ganz oben:

https://cms.bmw-einzylinder.de









Und dannim Drop Down Menü die entsprechende Kategorie wählen:






Hier siehst du im Detail den Aufbau vom Schloss: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8889.msg116681#msg116681

Hier eine Montagehilfe: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8387.msg109423#msg109423

Hier meine Lösung falls dir eine Nase abbricht ( es gibt 3 weitere Lösungen) https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8324.msg280943#msg280943






Die Bilder sind jetzt vom Handy, auf drm PC sieht das etwas anders aus, aber das wirst du schon hinbekommen.

Brandner

Hallo Manu,

vielen vielen Dank für diese Anleitung. Werde ich mir gleich nach dem Frühstück anschauen.
Somit habe ich dann eine schöne Beschäftigung für den Tag. 😊
Schönen 2. Advent wünsche ich. 🎅🎅

Gruß,
Andreas

Anulu


Brandner

Jetzt verstehe ich auch, um welche Laschen es geht, die gerne brechen. Das bereitet mir gleich noch ein viel mulmigeres Gefühl in der Magengegend, als ich es vorher schon hatte. Wie ich euch verstanden habe, kommt das einem Roulette-Spiel gleich, ob diese Nasen brechen oder nicht. Oder kann gibt es irgend etwas, was ich tun kann, um das zu verhindern?
Die Anleitung mit dem Draht scheint wirklich eine echte Option zu sein, die Bilder in Großaufnahme sind super!

**
Anmerkung an die Regie zu den Laschen: Wie kann man nur so einen Scheiß verbauen!!🤮🤮
**

Elefantentreiber

Sollte halt nicht so lange halten.........und, sagte ich es schon mal,

die Hella Lampen mit der drei Schrauben für´s Zündschloss sind halt besser.


Zitat von: Brandner am 05 Dezember 2021, 12:55:00


**
Anmerkung an die Regie zu den Laschen: Wie kann man nur so einen Scheiß verbauen!!🤮🤮
**
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 05 Dezember 2021, 13:20:42
Sollte halt nicht so lange halten.........und, sagte ich es schon mal,

die Hella Lampen mit der drei Schrauben für´s Zündschloss sind halt besser.
Diese Anmerkung habe ich bisher noch nicht so explizit wahrgenommen.
Hast Du ein Foto, wie das Innenleben bei den Hella-Lampen aussieht?

F.B.

#21
Neben der Hella Lampe würde ich auch gleich den ebenfalls viel besseren 600er Zündapp Boxer in die R51/3 einbauen- dazu kann Patrick Dir auch ein Bild einstellen. 8)

Das ist hier halt nun mal die schöne Boschlampe in unseren gediegenen schwarzen BMW Boxern.
Die Hinweise z.B. zu den Laschen sollten nur dazu dienen auf relevante Punkte hinzuweisen, wo besondere Vorsicht geboten ist. Darum ging es Dir doch?
Ich habe z.Zt. 4 Boxer und bei allen wurden schon die Platinen ausgebaut ohne Defekt an den Laschen, wobei bei der R67 nach Kauf 2013 zunächst der Halter neu eingeschweißt wurde da zu der Zeit 2 Laschen abgebrochen waren.
"Sollte nicht Halten" ist aber daneben gegangen, meine Motorräder sind nun auch alle 60-70 Jahre alt.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen das Spezialwerkzeug erleichtert die Bastelei um Welten. Ohne kann es einen schier zur Verzweiflung treiben. Die 18€ rentieren sich nach meiner Meinung zweifellos.
Der Bosch/Hella Hybrid von Anulu ist gut ausgeführt und hält sicher, aber ehrlich für Anfänger nicht umsetztbar ohne Hilfe.
Gruß
Frank

Alexander

Ich habe diese Hella Lampen mit den drei Schrauben jedoch noch nie an einem BMW Motorrad aus der Zeit gesehen . Gab es das regulär ?
Ansonsten meine ich mitgekriegt zu haben , das es solcher artige Hella Lampen eher an alten DKWs , Horex etc. gab ? Ich will nun aber nichts verkehrtes in Umlauf gebracht haben .

Genau so ist es mir etwas unklar , an was für Fahrzeuge die weitere Hella Lampen Variante mit den "zwei Schrauben" für die Chromabdeckung und der Kontrollglasscheibe unter der Chromabdeckung , je verbaut wurde . Auch hier gibt es keine Blechnasen welche Ärger machen könnten . Ebenso gibt es hier keine ärgerlichen Blechnasen an der Chromabdeckung , welche ganz genauso abbrechen können , oder beim umbiegen für Lackschäden und Rostecken sorgen können .
Siehe Foto zu dieser Hellavariante . Hinweise zur passenden Verwendung wären Prima .
Bin recht bescheiden

Alexander

Zu dem Einbau Hilfsblech , möchte ich auch noch was sagen .
Ich kannte das bis hierhin gar nicht . Und folglich habe ich das auch nie gemisst .
Ich habe vielleicht so an 5 Boschlampen das Zündschloß und die Platine eingebaut . Es ging halt auch ohne dem Hilfsblech .
Wenn ich von dem Dingen gewusst hätte , dann hätte ich es aus Geiz wohl auch nicht gekauft , weil man denkt ja dann auch immer : Noch eine Lampe Bau ich eh nicht mehr zusammen .
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Hallo Alexander,

"diese" Hella Lampe ist das schlimmste was man sich an tun kan.

Da ist die Platine nur "eingeklickt" und meistens krumm oder durch

unsensible Zündnagelreinklopfer zerbrochen.

Ersatz rar und teuer.

Und, nein es gab Hella nicht in der Serie bei BMW.

Die von Dir gezeigte Lampe kam so ca. 1956 auf den Markt.

Verbaut an Maico / Horex und vielen anderen Motorrädern der spät 50er und
60er Jahre.



Zitat von: Alexander am 05 Dezember 2021, 15:06:45
Ich habe diese Hella Lampen mit den drei Schrauben jedoch noch nie an einem BMW Motorrad aus der Zeit gesehen . Gab es das regulär ?
Ansonsten meine ich mitgekriegt zu haben , das es solcher artige Hella Lampen eher an alten DKWs , Horex etc. gab ? Ich will nun aber nichts verkehrtes in Umlauf gebracht haben .

Genau so ist es mir etwas unklar , an was für Fahrzeuge die weitere Hella Lampen Variante mit den "zwei Schrauben" für die Chromabdeckung und der Kontrollglasscheibe unter der Chromabdeckung , je verbaut wurde . Auch hier gibt es keine Blechnasen welche Ärger machen könnten . Ebenso gibt es hier keine ärgerlichen Blechnasen an der Chromabdeckung , welche ganz genauso abbrechen können , oder beim umbiegen für Lackschäden und Rostecken sorgen können .
Siehe Foto zu dieser Hellavariante . Hinweise zur passenden Verwendung wären Prima .
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Danke für den Hinweis und es stimmt , die Platine ist zudem sogar noch etwas dünner und sie biegt sich tatsächlich unter dem Druck der Klemmspange und man kann es auch nicht zurückbiegen .
Es ist an dieser Hella Lampe kein Zündnagel , sondern ein billigster Uni Flacheisen Schlüssel .
Das geht leicht reinzustecken und macht dahingehend eher keine Probleme .
Das ist dann bei dem Zündnagel der Boschlampen das Problem , welchen man insbesondere bei neuen Zündschlössern kaum Runtergedrückt bekommt und wo sich all der Druck dann über die Platine an die Blechnasen ableitet .
Deswegen und weil ich keine Lust hab , ewig mit dem Unsäglichem Nagel da herumzustochern und zu kloppen , hab ich noch einen kleinen beleuchteten Kippschalter mit 16Ah Leistungsverträglichkeit vorgebaut , an unauffälliger Stelle aber so , das ich ihn leuchten sehe wenn die Zündung an ist .
Der Zündnagel steckt nun halt nur noch der Ordnung halber darin , damit es auch Stilecht aussieht .
Bin recht bescheiden

Brandner

Zitat von: F.B. am 05 Dezember 2021, 15:02:03
Neben der Hella Lampe würde ich auch gleich den ebenfalls viel besseren 600er Zündapp Boxer in die R51/3 einbauen- dazu kann Patrick Dir auch ein Bild einstellen. 8)

Das ist hier halt nun mal die schöne Boschlampe in unseren gediegenen schwarzen BMW Boxern.
Die Hinweise z.B. zu den Laschen sollten nur dazu dienen auf relevante Punkte hinzuweisen, wo besondere Vorsicht geboten ist. Darum ging es Dir doch?
Gruß
Frank
Ja, darum ging es mir, somit passt alles. :)
Ich werde, wenn ich es angehe, versuchen, die Laschen zu erwärmen oder es gar erst im Frühjahr machen, wenn es sonnig ist und ich das Blech durch die Sonneneinstrahlung etwas aufwärmen lasse. Sprödbrüche sind bei kalten Temperaturen wohl wesentlich wahrscheinlicher als bei wärmeren.

Brandner

Zitat von: Alexander am 05 Dezember 2021, 15:20:09
Zu dem Einbau Hilfsblech , möchte ich auch noch was sagen .
Ich kannte das bis hierhin gar nicht . Und folglich habe ich das auch nie gemisst .
Ich habe vielleicht so an 5 Boschlampen das Zündschloß und die Platine eingebaut . Es ging halt auch ohne dem Hilfsblech .
Wenn ich von dem Dingen gewusst hätte , dann hätte ich es aus Geiz wohl auch nicht gekauft , weil man denkt ja dann auch immer : Noch eine Lampe Bau ich eh nicht mehr zusammen .
Hast Du den Einbau ohne Hilfe einer zweiten Person geschafft oder hattest eine 3. helfende Hand?

Anulu

Das geht alles ohne 3. Hand. Ist aber Mega fummelig!

Auf meinem Wunschzettel steht das Werkzeug von Rabenbauer. Ich kannte das bis Dato nicht!

Brauch es nicht aber will ich haben .

Wers mit der Hand reingefummelt hat, will das nicht wieder machen wollen.

Übrigens stimmt das mit den Nachbauschlössern! Da brauchst du später einen Fäustel um den Nagel einzuschlagen.

Steck das Schloss mal auf der Werkbank zusammen und versuch den Nagel reinzustecken.....

Ich hab mir kleinere Kugeln besorgt. Damit wurd es etwas besser.
Übrigens auch ein Grund warum meine Platine schraubbar ist.
X mal eingebaut und ausgebaut und rumprobiert.

Und noch was, auch ich bin Anfänger gewesen. Und bin es noch.
Man muss nur überlegen und einfach mal machen.
Wer's nicht versucht hat schon verloren.

Gruss Manuel

Alexander

Achwo , man muss sich nur ein sauberes Handtuch auf den Tisch legen , worauf der Scheinwerfer Kratzerfrei Kopfüber liegen kann . Die meisten Altgedienten BMW Bastelbuben werden das Blech ebenfalls nicht benutzt haben . Das geht auch ohne 2te Person , man muss nur halt alles inkl. der Platine Einbaubereit sauber vorbereitet am Platz liegen haben, zuvor die Platine mal über die Blechnasen schieben , zur Kontrolle , das Nasen Passgenau in die Schlitze laufen .
Bin recht bescheiden

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche