Kaufberatung R67 Bj. 1951

Begonnen von Brandner, 07 Oktober 2021, 12:06:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandner

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und könnte eure Erfahrung bzgl. Kauf einer R67 von 1951 benötigen. Worauf sollte ich beim Kauf achten, was würde aus eurer Sicht gar nicht gehen und was wäre beim Kauf zu prüfen.
Kurz ein paar Eckdaten zu der Maschine:
Steht in Niederösterreich, wurde 25 Jahre in Italien gefahren und hat ein paar Umbauten wohlk miterlebt. Das wäre im Detail:
- Vollnaben-Räder
- größerer 26mm Bing Vergaser
- andere Endtöpfe (Lafranconi)
- möglicherweise anderer Lenker
- hinterer Kotflügel ist vollverkleidet (angeblich für den Betrieb eines Beiwagens, dass man nicht in die drehenden Speichen reinlangen kann)

Habe einige Bilder und Videos zu der Maschine erhalten und sie läuft offensichtlich sauber. Gem. Tacho hat sie 68t km auf der Uhr. Ansonsten scheint sie vom Lack ganz gut da zustehen, Rahmen und Motor sind nummerngleich. Papiere inkl. Oldtimer-Zertifikat sind vorhanden.
Ich möchte die Maschine im Zustand behalten, also keine Vollrestauration, aber technisch auf Stand halten und auch im Sommer bewegen. Gleichzeitig suche ich eine sichere Geldanlage, bei der das Vermögen möglichst wächst als schwindet. Preislich bewegen wir uns zwischen 13 und 15.000€.

Ich freue mich auf Rückmeldungen von euch. :)

Grüße aus Franken,
der Brandner




Q-Michael

WEnn Du sie bewegen willst, dann guck bei das Schleuderblech..
VG Michael

Brandner

Hallo Michael,

wie Du sicher gelesen hast, bin ich neu in dem Forum. Ich kann also momentan leider nicht viel mit deinem Kommentar anfangen. Kannst Du bitte das näher erläutern?

Elefantentreiber

Was Michael sagen wollte, wenn der Verkäufer keine Angaben zu Service Arbeiten an der Kurbelwelle machen kann,

dann rechte eine vollständige Zerlegung des Motors mit ein.

Diese Motoren haben keinen "Ölfilter" sondern Ölschleuderbleche die wie eine Zentrifuge funktionieren.

Um die zu reinigen oder zu kontrollieren muss der Motor komplett zerlegt werden.

Zitat von: Brandner am 07 Oktober 2021, 16:47:01
Hallo Michael,

wie Du sicher gelesen hast, bin ich neu in dem Forum. Ich kann also momentan leider nicht viel mit deinem Kommentar anfangen. Kannst Du bitte das näher erläutern?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Okay, vielen dank für die Info. Habe vorhin kurz nach Ölschleuderblech gesucht und bin auf einen Thread hier im Forum gestoßen. Bei der Gelegenheit sollte das Blech ja gleich mit getauscht werden.
Mir ging es aber bei dem Thread hier eher darum, ob ich bei der Besichtigung noch irgendwas beachten sollte? Oder ob es Feinheiten gibt, auf die ich achten sollte?

Gruß,

der Brandner

Q-Michael

Zitat von: Brandner am 07 Oktober 2021, 16:47:01
Hallo Michael,

wie Du sicher gelesen hast, bin ich neu in dem Forum. Ich kann also momentan leider nicht viel mit deinem Kommentar anfangen. Kannst Du bitte das näher erläutern?

Guck Dir das Blech Nr 45 an. Das hat eine Art Kragen. Oben siehst Du ein großes Loch. Wenn der Motor läuft, dann wird Öl in diesen Kragen gepumpt und durch die Zentrifugalkraft fließt das Öl zur Schmierung in das untere Pleuelauge. 
In diesem Schleuderblech sammelt sich der Dreck. Wenn es voll ist, dann kommt kein Öl mehr zum Pleuel und der Motor geht kaputt.

Q-Michael

Hier ist das mit der Nummer...

Brandner

Hallo Michael,

vielen Dank dafür. Ich nehme an, dass sich das nicht irgendwie bemerkbar macht, wenn das Blech voll ist!?

Q-Michael

es macht sich bemerkbar, wenn es kaputt ist, also nicht vorher. geh einfach mal von einer Motorüberholung aus

Brandner

Zitat von: Q-Michael am 07 Oktober 2021, 18:31:17
es macht sich bemerkbar, wenn es kaputt ist, also nicht vorher. geh einfach mal von einer Motorüberholung aus

Danke. :)
Und nochmal zurück zu kommen auf die eigentliche Frage:
Tipps für die Begutachtung des Moppeds vor Ort?

JochenD

Bei so einer hochpreisigen Maschine gibt's nur einen Tip:

Einen Profi mitnehmen

Jedes Teil, das nicht Original ist, mindert den Wert.

Und wie die Vorredner geschrieben haben:
In Motor/Getriebe/Hinterradantrieb kann man leider nicht reinschauen.
Das muss einem bewusst sein.

Viel Erfolg, Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Brandner

Zitat von: JochenD am 07 Oktober 2021, 19:58:09
Bei so einer hochpreisigen Maschine gibt's nur einen Tip:

Einen Profi mitnehmen

Jedes Teil, das nicht Original ist, mindert den Wert.

Und wie die Vorredner geschrieben haben:
In Motor/Getriebe/Hinterradantrieb kann man leider nicht reinschauen.
Das muss einem bewusst sein.

Viel Erfolg, Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Machen wir uns nichts vor, wenn alles picobello an dem Mopped wäre, dann wäre sie locker 18k wert. Deswegen nehme ich gern ein paar Abstriche in Kauf, und der Großteil sind Kleinigkeiten, bis auf Endtopf und Kotflügel hinten.
Danke dennoch für die Antworten und würde mich natürlich weiterhin über weitere freuen.

Gruß :)

Alexander

Ich schick trotzdem noch einen hinterher : Wenn das Moped gefällt , dann einfach nur Mut zum Risiko .
Ein bis zwei Tausend für die nächsten 3Jahre einplanen , dann passt das schon und mit Glück braucht es nur ein paar Hundert .
Ich weis von welchen , die "Suchen" seit vielen Jahren .
Mit voller Historie , frischen Rechnungen vom anerkannt Renomiertem Fachbetrieb über fast alles ,
maximal aus zweiter Hand höchstens 20tsd.km und so weiter und natürlich für ideal ganz kleine Belegung .
Ja und sie suchen immer weiter .
Am schlimmsten könnte es dann auch noch werden, wenn ein Fachmann dabei zugegen ist . Der wird sich einen Wolf suchen , um seiner Kompetenz gerecht zu werden .
Viel Glück
Alexander

Bin recht bescheiden

Brandner

Zitat von: Alexander am 07 Oktober 2021, 20:54:40
Ich schick trotzdem noch einen hinterher : Wenn das Moped gefällt , dann einfach nur Mut zum Risiko .
Ein bis zwei Tausend für die nächsten 3Jahre einplanen , dann passt das schon und mit Glück braucht es nur ein paar Hundert .
Ich weis von welchen , die "Suchen" seit vielen Jahren .
Mit voller Historie , frischen Rechnungen vom anerkannt Renomiertem Fachbetrieb über fast alles ,
maximal aus zweiter Hand höchstens 20tsd.km und so weiter und natürlich für ideal ganz kleine Belegung .
Ja und sie suchen immer weiter .
Am schlimmsten könnte es dann auch noch werden, wenn ein Fachmann dabei zugegen ist . Der wird sich einen Wolf suchen , um seiner Kompetenz gerecht zu werden .
Viel Glück
Alexander

Hallo Alex,

danke für diese Worte!
Ich bin völlig deiner Meinung und es ist absolut illusorisch, wenn man ein Mopped sucht, was genau deinen genannten Kriterien entspricht. Dann suchen sie eben weiter und werden nie fündig, weil es immer was zu meckern gibt. Das Ding ist 70 Jahre alt.... da kann man keinen Zustand erwarten wie nach 10 Jahren. Wie schon geschrieben: Ich will eine stabile Wertanlage und mache gern einiges an Arbeiten selbst. Und wenn es 4000€ sind und ich dann ein tolles Mopped da stehen habe, an denen sich sogar vielleicht später meine Enkel erfreuen können, wie ich mich an der Jawa 175 meines Großvaters erfreue, dann ist mir das die Sache wert.

Ich werde mich näher vorstellen, wenn das Ding hoffentlich nächsten Samstag wohlbehütet in meiner Garage steht.

Gruß,
der Brandner

Q-Michael

wenn Du weisst, das Du mit dem Ding Arbeit haben wirst und das es nach dem Kauf noch Geld kostet dann mach es.

Stell mal Bider rein, wenn es da ist.

Q-Michael

Noch was: das mit den 26 Vergasern: da sind normalerweise die Stehbolzen weiter auseinander als bei den originalen 24ern.
Mich würde interessieren wie das gemacht worden ist. Einfach Löcher aufgefeilt oder ist da am ende ein R50S Kopf drauf?

VG Michael

Brandner

Zitat von: Q-Michael am 08 Oktober 2021, 06:49:18
wenn Du weisst, das Du mit dem Ding Arbeit haben wirst und das es nach dem Kauf noch Geld kostet dann mach es.

Stell mal Bider rein, wenn es da ist.

Ich bin mir dessen völlig bewusst, dass ich mit dem Teil Arbeit haben werde, was ich auch wollte, da ich was zum fummeln brauch. ;)
Und über mögliche Kosten bin ich mir auch bewusst, allerdings wollte ich nicht gleich den Motor öffnen und dieses Öldingensblech gleich tauschen. ;)

Bilder kommen, sobald sie daheim steht.

Brandner

Zitat von: Q-Michael am 08 Oktober 2021, 06:52:53
Noch was: das mit den 26 Vergasern: da sind normalerweise die Stehbolzen weiter auseinander als bei den originalen 24ern.
Mich würde interessieren wie das gemacht worden ist. Einfach Löcher aufgefeilt oder ist da am ende ein R50S Kopf drauf?

VG Michael

Kann man die Frage beantworten, wenn man an der Maschine steht oder muss dafür Vergaser abmontiert und Motor geöffnet werden?

Brandner

Zitat von: Brandner am 08 Oktober 2021, 12:18:28
Kann man die Frage beantworten, wenn man an der Maschine steht oder muss dafür Vergaser abmontiert und Motor geöffnet werden?

@Michael: Vergiss die Frage, die Stehbolzen sehe ich ja nur, wenn ich den Vergaser abschraube. Dennoch sollte ich ja mögliche Feilarbeiten sehen.

motoclub

Zitat von: Brandner am 08 Oktober 2021, 12:28:57
@Michael: Vergiss die Frage, die Stehbolzen sehe ich ja nur, wenn ich den Vergaser abschraube. Dennoch sollte ich ja mögliche Feilarbeiten sehen.

Ne, Du siehst das bereits, wenn die Vergaser montiert sind. Außerdem wäre der Anschluss an die Köpfe schlecht.
Viele Grüße
Thomas

Brandner

Zitat von: motoclub am 08 Oktober 2021, 12:36:17
Ne, Du siehst das bereits, wenn die Vergaser montiert sind. Außerdem wäre der Anschluss an die Köpfe schlecht.

Okay, sehr gut. Um wie viele Millimeter unterscheidet sich die Stehbolzenweite zwischen 24er und 26er Vergaser, und welche Weite gehört zu welchem Vergaser?

Q-Michael

Es sind nur 3-4mm Abstand an den Bolzen mehr. Aber die großen Köpfe für die 26er Vergaser sind am Vergaseranschluss anders schräg.
Daher sind 24 er Schrägflanschveraser und die 26er sind gerade. 
Hier ist ein Bild von 26er Vergasern: Der Flansch ist senkrecht , also 90° zum Durchlass.

Wenn Du also R67 Köpfe drauf hast, dann müsste man auch die 26er Vergaser irgendwie schräger machen.

Brandner

So sehen die Vergaser gem. Bildern aus, ich kann keinen schrägen Flansch erkennen.

CowBoy

Also nehmt es mir nicht übel - aber die Büchse würde ICH stehen lassen. Egal wie der Preis ist.
Also unter 1.500€ als Teileträger ginge.

Ventildeckel von der /5, falsche und angefrickelte Vergaser, angebastelter Auspuff, Saugrohrgummis zuammengesucht...
Und der Allgemeinszustand ist bedauernswert. Und das nur mit drei Bildern, ohne die ganze Maschine zu sehen!

Es ist davon auszugehen, dass es innen, mechanisch nicht besser ist.

Aber jeder wie er will.

Brandner

Das ist harter Tobak, was ich lese. Ich werde später mal noch ein paar andere Bilder reinstellen, warum die Maschine aber ,,bedauernswert" ist, verstehe ich nicht so recht. Wir reden hier immerhin von einer Maschine, die 70 Jahre auf dem Buckel hat und offensichtlich der Vorbesitzer das Ding nur fuhr, ohne sich ernsthaft ne Birne zu machen. Ventildeckel und Saugeohrgummis sind geschenkt, das sind Pfennigsartikel. Was mir mehr Sorge bereitet ist die Sache mit den Vergasern und dem daraus wohl resultierten Zylinderblöcken.

By the way: Vor ein paar Tagen ist eine 51/3 für 11 Scheine über den Tisch gegangen, deren Zustand war nicht besser, vor allem Krümmer, Räder und Zustand der Kotflügel.

Elefantentreiber

Mal meine Gedanken zu solchen Teilen und Preisen.

Meiner Meinung nach, darf eine wirklich Perfekte, Nummerngleiche originale und technisch gute:

R51/3 bis zu 14.000,00 €
eine
R67 egal ob /2 oder /3 , 15.000,00 - 16.000,00 €

kosten.

Die Realität sieht zum Teil leider anders aus.

Fakt sollte aber bei allen sein, je weniger nicht stimmt, desto weniger sollte so ein Krad kosten.

Auch das passt selten, aber für die Beschreibung der obigen R67 wäre mein Limit bei 12.000,00 €.

Alles andere macht irgendwann Aua, und kommt mir nun nicht mit Hobby kostet eben Geld.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Du hast völlig Recht, die Realität sieht leider anders aus. Wir bewegen uns in einer freien Marktwirtschaft, da bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis.
Ich schätze mal, wenn ich dem Verkäufer mit 12k komme, wird er mich vom Hof jagen. Und am Ende steh ich da und hab nix in der Tasche.
Anbei noch ein Bild von der Maschine, alle anderen sind leider zu groß von der Datei her. :/

Alexander

Hmm , was sindn das fürne Räder ??? Russn vieleicht , oder Chinesen ? Dann müsste man auch gleich noch über die hintere Mitnehmergeschichte nachdenken . Hmm , dann wäre die ersten 2tausis ja doch schon mal fett . Ich mein , so mit allen Brems und Nebenteilen .
Bin recht bescheiden

Brandner

Erklär mir bitte kurz, was an den Rädern Dich nachdenklich stimmt. :( Ich hätte darauf getippt, dass dies von ner R68 oder ähnliches sind.
Und was passt an dem Mitnehmer nicht?

rolf

Zitat von: Alexander am 09 Oktober 2021, 16:09:12
Hmm , was sindn das fürne Räder ??? Russn vieleicht , oder Chinesen ? Dann müsste man auch gleich noch über die hintere Mitnehmergeschichte nachdenken . Hmm , dann wäre die ersten 2tausis ja doch schon mal fett . Ich mein , so mit allen Brems und Nebenteilen .

die Räder sehen nach Hoske bzw Meier aus
Garagengold??? Das wird nichts

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche