Kaufberatung R67 Bj. 1951

Begonnen von Brandner, 07 Oktober 2021, 12:06:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Bei den Radnaben müsste man mal sehen aus was die sind.

Also mal sicher nicht original BMW.

Hoske und Meier = Alu

Es gab aber schon immer Klein-Serien anderer Bastler.

DDR Naben sind in der Regel aus Stahl und sehr schwer, dann gab es wohl in Italien welche,
das könnten ggf. solche sein.

Frank (F.B.) hat ein solches Hinterrad in seinem Gespann.

Die sieht nach gepressten Blech aus und scheint gut zu halten.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer



Elefantentreiber

Scheinwerfer vorn schon mal mit defekter Zündschloss Aufnahme
Falsche Lenkerarmaturen
Bauteile der HiRaFe nicht korrekt
Bremsankerplatte vorn, simplex oder duplex?
Die Räder können ein Gewinn sein, original sind die nicht.
Vergaser mit großer Schwimmerkammer, wenn 26er sind von der R69S
/5 Ventildeckel sind so hässlich nicht

Wenn man davor steht, sieht man vermutlich noch mehr Details.

Ich bleibe dabei, wenn der Verkäufer keine plausiblem Angaben zum Motor machen kann: max. 12.000,00 €
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Danke für die vielen Kommentare, ich bin um jeden dankbar. Die Sache ist die, ich bin kein ausgewiesener BMW-Profi, sondern ich interessiere mich für die Maschinen. Heißt: Ich sehe nicht die Details, die ihr sehen würdet, wenn man davor steht. 😕 Also die großen Brocken wären momentan Vergaser, Räder und hinterer Kotflügel.
Sollte euch noch was anderes auf den Bildern auffallen, dann immer her damit. 🙂

CowBoy

Zitat von: Brandner am 09 Oktober 2021, 07:50:59
Das ist harter Tobak, was ich lese.  ,,bedauernswert" ist, verstehe ich nicht so recht. Wir reden hier immerhin von einer Maschine, die 70 Jahre auf dem Buckel hat und offensichtlich der Vorbesitzer das Ding nur fuhr, ohne sich ernsthaft ne Birne zu machen. Ventildeckel und Saugeohrgummis sind geschenkt, das sind Pfennigsartikel. Was mir mehr Sorge bereitet ist die
Eben: Pfennigartikel sind nicht gemacht worden. Wie sieht es da mit hochpeisigen Teilen aus? Und Wartung?!
Daher "bedauernswert".

Mir doch egal, ob Du 3-4 Monatsgehalte für so einen Haufen ausgibst. Ist ja Dein Geld.

Noch mal: ICH würde das Teil stehen lassen. Da ist offensichtlich zu viel dran verludert und die bösen Überraschungen gibt es erst nach dem Zerlegen und genau begutachten.
Dann ist es aber zu spät.

Auf der anderen Seite werden die Teile in meiner Schrottkiste wohl doch noch was Wert, wenn genug  Leute (Nachfrage) viel Geld für Müll (Angebot) ausgeben.
Ist Deine Entscheidung.

Elefantentreiber

Du hast es wenigstens richtig gemacht und vorher gefragt.

Wenn Du es jetzt noch kaufst, rennst Du wenigstens vorgewarnt ins Abenteuer.

Hier bei mir kommen viele und haben bereits für viel zu viel Geld gekauft und stellen

dann schmerzhaft fest das für "Gut" noch sehr viel gutes Geld fließt.


Und zum Thema Schrott-Tonne, ich glaube kaufen tut das keiner das wird selber gesammelt

und irgendwann zusammen gesetzt.

Das krasseste was ich gesehen habe war eine R27 aus der Türkei....fahrbereit,
das hieß sie bewegte ich mit Motorkraft fort, fahren konnte man das nicht nennen.
Da war alles im A******* und zwar wirklich alles, was geblieben ist....wenig.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

@Cowboy: Auf böse Überraschungen habe ich wahrlich keine Lust, da ich ich auch nicht den Platz und das nötige Equipment besitze, um die Kiste einmal komplett zu zerrupfen.

@All: Ich bin sehr dankbar über jegliche Literatur, die man im Netz finden kann, gerade auch was die Unterschiede zwischen den Vergasern ausmacht und was die Erkennungsmerkmale betrifft. Und danke nochmals für die vielen Meinungen, dass ist mir persönlich sehr wichtig, ein breites Spektrum zu erhalten.

Brandner

Ich hab mal alles zamm geschrieben, was mir in den Sinn gekommen ist und aufgrund eurer Kommentare noch mit hinzukommt.

Reparaturanleitung 35€
Ölschleuderblech Nr 10 16€
Lenker 45€
Griffe 22 €
Griffhebel komplett 34€
Kotflügel hinten neu 1400€ (gebraucht ?? )
Krümmer 368€
Endtopf Schwalbe 460€
Brems- und Kupplungshebel 33€
Rücklicht Eber 100€
Ventildeckel R67 + Dichtung 150€
Kardanschutzglocke plus Gummi 47€
Zwischensumme 2700€

Vergaser 1000€ - 2000€
Zylinderköpfe R67 komplett  1200€
Räder komplett 2500€

Fällt euch möglicherweise noch etwas ein?
Das ganze muss man natürlich gegen rechnen zu der Veräußerung von bestehenden Teilen wie Endtopf + Krümmer, Räder, Zylinderköpfe + Vergaser (insofern beides passend ist und nicht rum gefeilt wurde).

Heiko

#37
Hi,

Zitat von: Brandner am 10 Oktober 2021, 08:16:21
@Cowboy: Auf böse Überraschungen habe ich wahrlich keine Lust, da ich ich auch nicht den Platz und das nötige Equipment besitze, um die Kiste einmal komplett zu zerrupfen.

dann lass die stehen und suche eine Bessere. Auch innerhalb von siebzig Jahren kann man ein Fahrzeug einigermaßen pflegen und warten. Fängt beim Zündschloss an und hört bei den Vergasergummis auf.... wenn nicht wird Es eben billiger mit den zugehörigen Arbeiten.

Als Geldanlage würde ich eher Gold, Aston Martin, Porsche 911 oder Ferrari nehmen, als einen alten Nachkriegsboxer... mal abgesehen von der R 68... die in den Preislagen aber sicher auch keine Käufer mehr findet.

Du hast in deiner Rechnung vergessen das Ölschleuderblech einzubauen...  also Motor raus, komplett auseinander, alles (!) befunden, instandsetzen, zusammenbauen.... Einstellfahrten machen.... wo es dann schon meistens aufhört. Irgendwann sieht man 2027 eine Anzeige im Internet: 2021 restauriert, seitdem 350km gefahren. Aus Altersgründen.

Sorry... überleg es Dir genau.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Brandner

Zitat von: Heiko am 10 Oktober 2021, 09:21:39
Hi,

dann lass die stehen und suche eine Bessere. Auch innerhalb von siebzig Jahren kann man ein Fahrzeug einigermaßen pflegen und warten. Fängt beim Zündschloss an und hört bei den Vergasergummis auf.... wenn nicht wird Es eben billiger mit den zugehörigen Arbeiten.

Als Geldanlage würde ich eher Gold, Aston Martin, Porsche 911 oder Ferrari nehmen, als einen alten Nachkriegsboxer... mal abgesehen von der R 68... die in den Preislagen aber sicher auch keine Käufer mehr findet.

Du hast in deiner Rechnung vergessen das Ölschleuderblech einzubauen...  also Motor raus, komplett auseinander, alles (!) befunden, instandsetzen, zusammenbauen.... Einstellfahrten machen.... wo es dann schon meistens aufhört. Irgendwann sieht man 2027 eine Anzeige im Internet: 2021 restauriert, seitdem 350km gefahren. Aus Altersgründen.

Sorry... überleg es Dir genau.


Heiko

Hallo Heiko,

danke für's offene Wort.
In Gold wollte ich nicht unbedingt anlegen, die Preise sind da auch schon astronomisch. Für einen alten Porsche oder Ferrari reicht es dann doch leider nicht, selbst dafür bin ich ein paar Jahre zu spät dran. Ein altes Mopped aufzumöbeln ist doch etwas einfacher als einen alten Wagen.

Aber am Ende wird es wohl das vernünftigste sein, dass Ding nicht zu kaufen.

Heiko

Schau Dich lieber noch in Ruhe um und frage evtl. Elefantentreiber ob er nicht was in seinem Kundenkreis weiß. Er kann dann auch eher sagen gut oder schlecht.

Gruß Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Brandner

Elefantentreiber habe ich schon eine PN geschrieben, ich hoffe er liest sie auch. ;)

Nochmals danke für die vielen Kommentare und Bemerkungen, möglicherweise habt ihr mich vor einem fatalen Fehler bewahrt.

Elefantentreiber

Ich habe Sie gelesen, Du wirst auch noch eine Antwort bekommen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Zitat von: Q-Michael am 08 Oktober 2021, 13:33:34
Es sind nur 3-4mm Abstand an den Bolzen mehr. Aber die großen Köpfe für die 26er Vergaser sind am Vergaseranschluss anders schräg.
Daher sind 24 er Schrägflanschveraser und die 26er sind gerade. 
Hier ist ein Bild von 26er Vergasern: Der Flansch ist senkrecht , also 90° zum Durchlass.

Wenn Du also R67 Köpfe drauf hast, dann müsste man auch die 26er Vergaser irgendwie schräger machen.

big-tschenso

Hallo Michael,
Du hast da aber viele Vergaser! :-) Wäre da nicht auch ein Set 24er für meine 51/3 dabei?
Ich habe 22er drauf und der linke hat nen Haarriss.
GRuß Tschenso

motoclub

Zitat von: Brandner am 10 Oktober 2021, 09:16:43
Ich hab mal alles zamm geschrieben, was mir in den Sinn gekommen ist und aufgrund eurer Kommentare noch mit hinzukommt.

Reparaturanleitung 35€
Ölschleuderblech Nr 10 16€
Lenker 45€
Griffe 22 €
Griffhebel komplett 34€
Kotflügel hinten neu 1400€ (gebraucht ?? )
Krümmer 368€
Endtopf Schwalbe 460€
Brems- und Kupplungshebel 33€
Rücklicht Eber 100€
Ventildeckel R67 + Dichtung 150€
Kardanschutzglocke plus Gummi 47€
Zwischensumme 2700€

Vergaser 1000€ - 2000€
Zylinderköpfe R67 komplett  1200€
Räder komplett 2500€

Fällt euch möglicherweise noch etwas ein?
Das ganze muss man natürlich gegen rechnen zu der Veräußerung von bestehenden Teilen wie Endtopf + Krümmer, Räder, Zylinderköpfe + Vergaser (insofern beides passend ist und nicht rum gefeilt wurde).

Solche Rechnungen mache ich manchmal - um nachher festzustellen, dass es nur die Spitze des Eisbergs war, was ich sehen konnte...
Viele Grüße
Thomas

Brandner

Zitat von: motoclub am 11 Oktober 2021, 11:39:25
Solche Rechnungen mache ich manchmal - um nachher festzustellen, dass es nur die Spitze des Eisbergs war, was ich sehen konnte...

Was soll ich noch sagen... das Ding ist durch für mich. ;) Wie schon gestern erwähnt, ich wurde wohl zu hoher Wahrscheinlichkeit durch euch vor einem großen Fehler bewahrt.

Q-Michael

Zitat von: big-tschenso am 11 Oktober 2021, 11:35:14
Hallo Michael,
Du hast da aber viele Vergaser! :-) Wäre da nicht auch ein Set 24er für meine 51/3 dabei?
Ich habe 22er drauf und der linke hat nen Haarriss.
GRuß Tschenso

Mahlzeit,

24er habe ich nicht, nur 26er.
Sorry.
VG Michael

big-tschenso

Servus,
was ist denn besser, bei einem 24 Einlass? 22er oder 26er Vergaser?
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Bei einen "Standard" 500er Motor reichen die 22er Vergaser locker.

24er müssten in Deinem Fall von der R67 sein= teuer.

Oder umgefräste R50 Vergaser.

Zitat von: big-tschenso am 12 Oktober 2021, 11:47:33
Servus,
was ist denn besser, bei einem 24 Einlass? 22er oder 26er Vergaser?
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Zitat von: Brandner am 11 Oktober 2021, 11:49:03
Was soll ich noch sagen... das Ding ist durch für mich. ;) Wie schon gestern erwähnt, ich wurde wohl zu hoher Wahrscheinlichkeit durch euch vor einem großen Fehler bewahrt.

Das weiß man nie vorher, vielleicht wirst Du es in diesem Fall nie erfahren. Ich sehe es immer so: es soll Spaß machen, für die meisten hier ist es ja ein schönes Hobby. Wenn Du kein gutes Gefühl hast (und das hätte ich bei diesem Motorrad nicht), dann macht es auch keinen Spaß, und am Ende reut es Dich.
Die Modelle von 1950-1955 sind keine seltenen Motorräder, früher oder später wirst Du eins finden, wo sich das gute Gefühl einstellt, und dann kommt Deine Stunde...
Viele Grüße
Thomas

big-tschenso


töff-töff

Zitat von: Elefantentreiber am 12 Oktober 2021, 14:14:02
Bei einen "Standard" 500er Motor reichen die 22er Vergaser locker.

24er müssten in Deinem Fall von der R67 sein= teuer.

Oder umgefräste R50 Vergaser.

Moin Patrick,

was soll, bzw muss denn da gefräst werden?
Gibt es bei den Köpfen der 51/3 zur R50 Unterschiede?

Da bei Uli für die R50 bis R67/3 die gleichen Köpfe angeboten werden, bin ich davon ausgegangen, dass die identisch sind.
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Zylinderkopf-BMW-R50-R60-2-NEU-nackt-links.aspx

gruß, schorsch


"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Elefantentreiber

Es geht um die Position der Luftfilteranschlüsse am Getriebe.

Ohne Flansch umfräsen/schleifen passen die Ansaugrohre nicht mehr.

Die Zylinderköpfe haben da exakt nichts mit zu tun.

Zitat von: töff-töff am 13 Oktober 2021, 10:30:01
Moin Patrick,

was soll, bzw muss denn da gefräst werden?
Gibt es bei den Köpfen der 51/3 zur R50 Unterschiede?

Da bei Uli für die R50 bis R67/3 die gleichen Köpfe angeboten werden, bin ich davon ausgegangen, dass die identisch sind.
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Zylinderkopf-BMW-R50-R60-2-NEU-nackt-links.aspx

gruß, schorsch
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

töff-töff

Zitat von: Elefantentreiber am 13 Oktober 2021, 11:51:55
Es geht um die Position der Luftfilteranschlüsse am Getriebe.

ach so, das macht natürlich Sinn. Dankefür, hatte mich schon gewundert.

gruß, schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Brandner

Zitat von: motoclub am 13 Oktober 2021, 08:36:17
Das weiß man nie vorher, vielleicht wirst Du es in diesem Fall nie erfahren. Ich sehe es immer so: es soll Spaß machen, für die meisten hier ist es ja ein schönes Hobby. Wenn Du kein gutes Gefühl hast (und das hätte ich bei diesem Motorrad nicht), dann macht es auch keinen Spaß, und am Ende reut es Dich.
Die Modelle von 1950-1955 sind keine seltenen Motorräder, früher oder später wirst Du eins finden, wo sich das gute Gefühl einstellt, und dann kommt Deine Stunde...

Naja... die 51/3 ist freilich nicht so selten und wird gerne angeboten. Leider musste es ja unbedingt gleich die 67 bei mir sein. ;) Aber mir wurde eine schöne 51/3 angeboten, die Patrick gesehen und schon für gut befunden hat, wahrscheinlich werde ich die erst einmal nehmen.

BTW: Was kostet aktuell eine R68, wenn man mal eine findet?? (Frage für einen Freund) :P

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 13 Oktober 2021, 15:26:43
Deinem Freund kann geholfen werden......Grins

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r68-mit-2-1-keckeisen-auspuff/1868281889-305-4347?simcid=0051af18-5b7d-4d84-ba67-90aa5d92ed7b

:D Stimmt... mein Freund meint, die hat er auch schon mal gesehen, aber der Auspuff macht da sicher 15k aus. ;)
Sind die Dinger alle so in der Preisregion unterwegs? Wäre irre.....

big-tschenso

Was macht denn da der immense Preisunterschied zu einer 51/3 aus? Gut, die hat 600ccm, aber der Rest ist doch fast gleich, oder?
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Bis auf den Motor und das Schutzblech vorn sind eigentlich alle Teile gleich.

Dummerweise hat es einen anderen , nämlich sehr teuren Nummernkreis.

Investoren haben die Preise für die Teile halt in die Höhe getrieben.



Zitat von: big-tschenso am 14 Oktober 2021, 08:29:49
Was macht denn da der immense Preisunterschied zu einer 51/3 aus? Gut, die hat 600ccm, aber der Rest ist doch fast gleich, oder?
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 14 Oktober 2021, 09:24:16
Bis auf den Motor und das Schutzblech vorn sind eigentlich alle Teile gleich.

Dummerweise hat es einen anderen , nämlich sehr teuren Nummernkreis.

Investoren haben die Preise für die Teile halt in die Höhe getrieben.

Hinzu kommt noch, wie Du es mir am Telefon erzählt hast, ein gewisser ideeller Wert für die R68. Die erste Maschine, die 100 Meilen die Stunde lief, geringe Stückzahl von 1452.
Allerdings war ich sehr entsetzt, als ich mir die Anzeige genauer durchgelesen hatte, dass er aufgrund ungleicher Nummern nicht für 50k verkauft. Unglaublich überzogen!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche