Kaufberatung R67 Bj. 1951

Begonnen von Brandner, 07 Oktober 2021, 12:06:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q-Michael

Zitat von: Brandner am 09 November 2021, 07:11:20
Der Eimer ist seit gestern wieder Online.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r51-3-von-1952-zu-verkaufen-r-51-3/1926738496-305-1124

Am Preis hat sich nichts geändert, dafür sind die aber die Bilder genauso schön wie vorher. ;)
Was treiben die Holländer mit den Dingern nur? Elefantentreiber hat das am WE schon erwähnt, ein Kauf solcher Maschinen ist in jeglicher Hinsicht teuer.


wenn das meine wär würde ich auch 10k€ aufrufen. Die geht weg! Vielleicht nicht heute oder morgen. Es gibt ja nix mehr




Brandner

Zitat von: Kees am 09 November 2021, 09:12:54
Dieser habe ich hier noch nicht advertiert gesehen.

Dieser schon:
https://www.autoscout24.nl/aanbod/bmw-r-51-3-benzine-zwart-48783cd5-83c9-430a-884b-ea4e988e0c7b?cldtidx=1&sort=standard&lastSeenGuidPresent=false&cldtsrc=listPage
Ich glaube zu 90%, dass es sich hier nicht um sein seriöses Angebot handelt, man sieht alles und nichts auf den Bildern.

Kees

Ja vielleicht. Der text is auch karg.

Elefantentreiber

Das Thema hatten wir schon Michael, wenn da Dr. oder ähnliches im Perso steht, dann ist das dort kein Problem.

Bei Otto Normalverbraucher sieht das leider anders aus.

Fakt ist aktuell, ich habe mit meinem Vater zusammen vor über 20 Jahren einen traurigen Rest einer 250er Zündapp
auf dem Schrott gefunden.
Mein Vater hat dann daraus ein Motorrad nach seinem Gusto aufgebaut und diese fast 20 Jahre in seinem Wohnzimmer stehen gehabt.

Nun, möchte ich das ganze gerne "legalisieren" sprich mal Zulassen und bewegen......

Tja, iss nicht.

a. haben wir leider keine Quittung über die lächerlichen 50 Mark
b. haben wir keine Eidesstattliche Erklärung des letzten Inhabers/Besitzer (??) des Kradftrades bzw. der Papiere dazu

damit pralle ich stumpf am Empfang ab.

Ich mache nachher mal ein Foto, steht im Keller.




Zitat von: Q-Michael am 09 November 2021, 09:02:37
Wenn ich ohne KFZ-Papiere als seriöse Person nach Siegburg gehe, dann ist das nie ein Problem
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Anulu


Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 09 November 2021, 10:10:17
Das Thema hatten wir schon Michael, wenn da Dr. oder ähnliches im Perso steht, dann ist das dort kein Problem.

Bei Otto Normalverbraucher sieht das leider anders aus.

Fakt ist aktuell, ich habe mit meinem Vater zusammen vor über 20 Jahren einen traurigen Rest einer 250er Zündapp
auf dem Schrott gefunden.
Mein Vater hat dann daraus ein Motorrad nach seinem Gusto aufgebaut und diese fast 20 Jahre in seinem Wohnzimmer stehen gehabt.

Nun, möchte ich das ganze gerne "legalisieren" sprich mal Zulassen und bewegen......

Tja, iss nicht.

a. haben wir leider keine Quittung über die lächerlichen 50 Mark
b. haben wir keine Eidesstattliche Erklärung des letzten Inhabers/Besitzer (??) des Kradftrades bzw. der Papiere dazu

damit pralle ich stumpf am Empfang ab.

Ich mache nachher mal ein Foto, steht im Keller.
Traurig, absolut traurig, es lebe der deutsche Verwaltungsapparat mit seinen Vorgaben.
Wahrscheinlich wird sich auch niemand finden, der solch eine eidesstaatliche Erklärung unterschreibt. Bitte jetzt kein Shitstorm, ich bin mir wohl bewusst, was diese Erklärung alles mit sich bringt.

Elefantentreiber

Man kann das ja immer von verschiedenen Seiten sehen,
aber bei diesem Moped, Anschaffung 50 D-Mark und heute ein Wert von vielleicht 1700-1800 €.

Da ist es glaube ich auch keine Frage von kriminellen Hintergedanken.

1 x Bilder der Zündapp

und

1 x meiner BSA

zu der gibt es nur einen handschriftlichen Kaufvertrag auf schwedisch ....= Zulassung hier ...nööööööö

Zitat von: Brandner am 09 November 2021, 10:45:26
Traurig, absolut traurig, es lebe der deutsche Verwaltungsapparat mit seinen Vorgaben.
Wahrscheinlich wird sich auch niemand finden, der solch eine eidesstaatliche Erklärung unterschreibt. Bitte jetzt kein Shitstorm, ich bin mir wohl bewusst, was diese Erklärung alles mit sich bringt.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zündapp
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

töff-töff

Die spinnen, die Römer. Das ist ja wohl ein Witz vom Amt. Dann dürften alle vor Urzeiten erworbenen Mopeds keine Zulassung mehr bekommen. Ich hab u.a. auch noch 2 Zündapp DB 203+ 202 Bausätze, die ich schon in den 70er Jahren gekauft habe. Ich glaube nicht, dass ich dafür irgendeinen Beleg habe. Für die Comfort habe ich damals immerhin 350 DM bezahlt.



gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 09 November 2021, 10:53:20
Man kann das ja immer von verschiedenen Seiten sehen,
aber bei diesem Moped, Anschaffung 50 D-Mark und heute ein Wert von vielleicht 1700-1800 €.

Da ist es glaube ich auch keine Frage von kriminellen Hintergedanken.

1 x Bilder der Zündapp

und

1 x meiner BSA

zu der gibt es nur einen handschriftlichen Kaufvertrag auf schwedisch ....= Zulassung hier ...nööööööö

Was ist denn bei der schwedischen BSA das Problem, dass man hierzulande keine Zulassung bekommt?

Elefantentreiber

Keine schwedischen Fahrzeug-Papiere, nur einen handschriftlichen Kaufvertrag.

Das war vor 10 Jahren noch überhaupt kein Problem.

Anfrage beim KBA
Brief beantragen inkl. Aufbietung des alten Dokumentes
Gutachten vom TÜV
zurück zum Amt und neue Papiere abholen.

Kostetete Summe X und gut war


Heute scheitert das meiste an Corona, man darf nicht hin, oder die Online-Reservierung lässt solche Sonderwünsche nicht durch

und die Zulasungsdienste haben keine Ahnung oder keine Lust dazu.

Ich würde meinen ganzen Krempel am liebsten Verkaufen, nur ohne Papiere nimmt das ja keiner.

Das ist einer von vielen Gründen warum ich den Spaß an der Sache die mache verloren habe.


Vor allem die Tatsache das es in anderen Regionen wohl alles noch geht.

Zitat von: Brandner am 09 November 2021, 11:16:00
Was ist denn bei der schwedischen BSA das Problem, dass man hierzulande keine Zulassung bekommt?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Zitat von: Elefantentreiber am 09 November 2021, 11:30:30
Keine schwedischen Fahrzeug-Papiere, nur einen handschriftlichen Kaufvertrag.

Das war vor 10 Jahren noch überhaupt kein Problem.

Anfrage beim KBA
Brief beantragen inkl. Aufbietung des alten Dokumentes
Gutachten vom TÜV
zurück zum Amt und neue Papiere abholen.

Kostetete Summe X und gut war

Heute scheitert das meiste an Corona, man darf nicht hin, oder die Online-Reservierung lässt solche Sonderwünsche nicht durch
und die Zulasungsdienste haben keine Ahnung oder keine Lust dazu.
Ich würde meinen ganzen Krempel am liebsten Verkaufen, nur ohne Papiere nimmt das ja keiner.
Das ist einer von vielen Gründen warum ich den Spaß an der Sache die mache verloren habe.
Vor allem die Tatsache das es in anderen Regionen wohl alles noch geht.
Das Corona hier auch mit rein spielt, kann ich nur bestätigen, das geht aber über die KFZ-Zulassung weit hinaus.
Deinen ganzen Krempel könntest Du ja verkaufen, es Bedarf doch nur der eidesstaatlichen Erklärung, mit der Du bestätigst, dass DU der rechtmäßige Besitzer der Maschine bist!?

Mir wurde heute Vormittag eine ziemlich runtergeranzte R67/2 aus Griechenland angeboten. Motor dreht, das wars aber auch schon. Hat in etwa den Zustand der 51/3 aus Kleinanzeigen, die in Holland steht. Keine Papiere, nur Kaufvertrag.
Same shit - different place!

Anulu

und was wurde für die Ruine aufgerufen?

Brandner

Zitat von: Anulu am 09 November 2021, 12:02:08
und was wurde für die Ruine aufgerufen?
Ich hab es Dir per PN geschrieben, mir lesen zu viele "Nicht-Foren-Mitglieder" mit.

Elefantentreiber

Einen habe ich noch, so lächerlich das man inzwischen fast drüber lächeln kann.

Ich habe einen traurigen Rest einer Zündapp KS 601 Elastic in den USA gekauft.

Der befreundete Verkäufer hat ne Kiste zusammen genagelt und eine Spedition beauftragt mir das Motorrad zu bringen.

Gesagt getan, ich bekomme eine Email von FedEx das sie eine Ladung für mich haben und Fragen nach ob sie auch die Verzollung für
mich erledigen sollen.

Coole Idee denke, brauchst Du Dich bei der ganzen Corona Kacke nicht auch noch drum zu kümmern.

7 Tage später wird geliefert.

Alles gut soweit, bis mir auffällt das ich

a. 19% Einfuhr bezahlt habe
b. in den Zolldokumenten alles drin steht, aber nicht was sie verzollt haben

keine Angaben zu Hersteller, Typ und Fahrgestellnummer

Fehler Nr. 1, das Motorrad ist deutschen Ursprungs, also nichts mit 19 % Einfuhr-Umsatz-Steuer
Fehler Nr. 2, ich kann jetzt nicht nachweisen das ich diesen Motorrad beim Import ordentlich eingeführt und die
wenigen % Zoll beglichen habe.

Mit FedEx kann man nicht Reden, sie kennen das Prozedere mit Kraftfahrzeugen (xxx) nicht.

Der Zoll in Bn. kann mir nicht folgen und in folge auch nicht helfen, ggf. wollen sie es einfach nicht.

Also steht hier ein Rahmen mit Title in meinem Namen im Regal den ich nicht verwenden kann.

(xxx) Wenn mich ein Unternehmen bittet ob sie die Verzollung übernehmen sollen, gehe ich eigentlich davon aus das sie Wissen was sie tun.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner

Wo ist das Problem, außer das Du momentan 19% zu viel bezahlt hast und auf der Kohle eventuell hocken bleibst. Nutzen könntest doch den Rahmen und diesen verwenden, oder ist das bis zur Klärung des Sachverhalts ausgeschlossen?

motoclub

Zitat von: Elefantentreiber am 09 November 2021, 13:04:34
Einen habe ich noch, so lächerlich das man inzwischen fast drüber lächeln kann.

Ich habe einen traurigen Rest einer Zündapp KS 601 Elastic in den USA gekauft.

Der befreundete Verkäufer hat ne Kiste zusammen genagelt und eine Spedition beauftragt mir das Motorrad zu bringen.

Gesagt getan, ich bekomme eine Email von FedEx das sie eine Ladung für mich haben und Fragen nach ob sie auch die Verzollung für
mich erledigen sollen.

Coole Idee denke, brauchst Du Dich bei der ganzen Corona Kacke nicht auch noch drum zu kümmern.

7 Tage später wird geliefert.

Alles gut soweit, bis mir auffällt das ich

a. 19% Einfuhr bezahlt habe
b. in den Zolldokumenten alles drin steht, aber nicht was sie verzollt haben

keine Angaben zu Hersteller, Typ und Fahrgestellnummer

Fehler Nr. 1, das Motorrad ist deutschen Ursprungs, also nichts mit 19 % Einfuhr-Umsatz-Steuer
Fehler Nr. 2, ich kann jetzt nicht nachweisen das ich diesen Motorrad beim Import ordentlich eingeführt und die
wenigen % Zoll beglichen habe.

Mit FedEx kann man nicht Reden, sie kennen das Prozedere mit Kraftfahrzeugen (xxx) nicht.

Der Zoll in Bn. kann mir nicht folgen und in folge auch nicht helfen, ggf. wollen sie es einfach nicht.

Also steht hier ein Rahmen mit Title in meinem Namen im Regal den ich nicht verwenden kann.

(xxx) Wenn mich ein Unternehmen bittet ob sie die Verzollung übernehmen sollen, gehe ich eigentlich davon aus das sie Wissen was sie tun.

Hallo Patrick,

ich bin wahrlich kein Im-und Export-Experte, aber mein Verständnis ist:

Das Fahrzeug war, als es in die USA geliefert wurde, nicht MwSt. pflichtig. Nach meinem Verständnis ist bei Rück-Einfuhr nach Deutschland selbstverständlich die MwSt fällig, ansonsten würde jede Gurke vom Bauern über USA verschifft werden, damit keine 19% fällig werden. Bis hierhin alles richtig. Das Dokument der Versteuerung musst Du dann verwenden, wenn das Fahrzeug hier angemeldet werden soll. Zumindest, wenn Du den Kaufvertrag in USA nehmen willst.

Aber: Zoll ist natürlich nicht zu erheben. Das ist deutsche Ursprungsware, dafür gibt es keinen Zoll. Zoll ist dafür da, um Unterschiede in der Kostenstruktur verschiedener Produktionsländer auszugleichen und die eigene Wirtschaft zu schützen. Da das Dingen von hier ist, gibt es auch keinen Zoll.

Dass hier offenscihtlich ein Praktikant am Tag 1 am Werk war, steht außer Frage!
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Zur Zulassung muss ich "Beweisen" dass das Fahrzeug ordnungsgemäß in Deutschland eingeführt und verzollt wurde.

Ich müsste es dazu, nun noch einmal einführen da ja alle relevanten Daten in den Verzollungs-Dokumenten von FedEx fehlen.

Also nicht nur die zu viel gezahlten 19 % sondern nochmals ne Spedition für die Verzollung beauftragen, die möchten Geld,

und dann noch einmal 5,xy % auf den Kaufpreis und Transport.

Das muss ich alles machen, bevor ich was am Projekt mache, sonst schätzt der Zoll später den "Wert" des fertigen Motorrades.

Wie gesagt, ich habe eigentlich keine Lust mehr.

Zitat von: Brandner am 09 November 2021, 13:27:38
Wo ist das Problem, außer das Du momentan 19% zu viel bezahlt hast und auf der Kohle eventuell hocken bleibst. Nutzen könntest doch den Rahmen und diesen verwenden, oder ist das bis zur Klärung des Sachverhalts ausgeschlossen?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Müsste ich nochmal nachsehen Thomas,

bin aber der Meinung in Bremerhaven nie mehr als den Zoll bezahlt zu haben.

Irrtümlicherweise auch schon mal nur für einen halben Container voll Teile... die hätten eigentlich
weil nur Teile voll abgerechnet werden müssen...

Nur auch hier, Dank Corona bekommst Du ja nirgends mal einen vernünftigen Gesprächstermin.

Ich kann und will so eine Scheiße nicht am Telefon machen, ich habe noch nie gerne Telefoniert und inzwischen immer weniger gern.





Zitat von: motoclub am 09 November 2021, 13:56:38
Hallo Patrick,

ich bin wahrlich kein Im-und Export-Experte, aber mein Verständnis ist:

Das Fahrzeug war, als es in die USA geliefert wurde, nicht MwSt. pflichtig. Nach meinem Verständnis ist bei Rück-Einfuhr nach Deutschland selbstverständlich die MwSt fällig, ansonsten würde jede Gurke vom Bauern über USA verschifft werden, damit keine 19% fällig werden. Bis hierhin alles richtig. Das Dokument der Versteuerung musst Du dann verwenden, wenn das Fahrzeug hier angemeldet werden soll. Zumindest, wenn Du den Kaufvertrag in USA nehmen willst.

Aber: Zoll ist natürlich nicht zu erheben. Das ist deutsche Ursprungsware, dafür gibt es keinen Zoll. Zoll ist dafür da, um Unterschiede in der Kostenstruktur verschiedener Produktionsländer auszugleichen und die eigene Wirtschaft zu schützen. Da das Dingen von hier ist, gibt es auch keinen Zoll.

Dass hier offenscihtlich ein Praktikant am Tag 1 am Werk war, steht außer Frage!
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brandner


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche