6Volt Regler

Begonnen von Harkstroem, 13 August 2021, 07:58:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harkstroem

Hallo und Moin aus dem Norden,
ich fahre eine 50/2 mit einer 6Volt Anlage. Seit einiger Zeit bin ich der Meinung das der Regler nicht mehr seine Arbeit nachgeht.
Batterie kocht über......Ich denke jetzt über einen Elektronischen Regler nach und habe da folgende Frage.
Bei den Bekannten Händlern kosten die Dinger so Zwischen 85 und 119 €. Ich will ja nicht der Sparfux sein aber warum Kosten die bei Simson von Powerdynamo unter 30? Muss man da wieder den BMW Aufschlag zahlen oder passt das nicht zusammen? Um es vorweg zunehmen... der alte Regler kommt in das Teile Regal......und ja.... das ist sicherlich auch von Leuten die sich damit auskennen super einzustellen. Ich möchte es mir jetzt einfacher machen und mich darum nicht wieder kümmern. Ja !!! Umstellung auf 12 Volt wäre auch schön....da ich aber ein Sonnenscheinfahrer bin kommt das nicht so zum tragen. Außerdem. Nie etwas ändern wenn es funktioniert.
Danke für Eure Tips.
Gruzß aus Bremen.





q20

Moin, moin
ich kenne nun die Lima der Simson nicht im Detail, aber  6 V Lima ist nicht immer gleich 6 V Lima. Es gibt schon Unterschiede, wie z.B. Permanenterregt oder Erregung per Feldwicklung wie es bei der BMW der Fall ist.  Insofern kann das die Erklärung für den Preisunterschied sein.
Ich kann einen elektronischen Regler in jedem Fall empfehlen. Ich habe ihn in der R27 und R50 und muss mich seit dem nicht mehr groß um die Lima Gedanken machen.  Strom ist immer ausreichend vorhanden.
Gruss aus der benachbarten Wesermarsch
Ingo

Harkstroem

Hallo und Danke für deine Antwort.
Das geballte Wissen in diesem Forum schein sonst keine weitere Meinung zu dem Thema zu haben.
Da werde ich wohl um keine größeren Fehler zu produzieren bei den üblichen verdächtigen bestellen müssen.
Danke und noch ein schönes Wochenende.
Gruß aus Bremen.

motoclub

Der Regler muss für die LiMa ausgelegt sein. Ein Regler, der für kleinere Leistung dimensioniert ist, wird schnell den Geist aufgeben.

Ich habe in meinem Heinkel Roller (12 V Lichtsystem) einen Regler für den VW Käfer drin, das funktioniert wunderbar.

Neben den elektrischen Werten muss natürlich auch alles mechanisch passen.
Viele Grüße
Thomas

Harkstroem

Moin,
Ja das wird wir wohl das Problem sein das die Regler für die kleineren Mopeds andere Werte von seitens der Lima haben.
auch dir Danke für die Infos.
Gruß aus Bremen

CowBoy

Moin,

der Vape-Regler geht einwandfrei. Kleiner Nachteil: der passt nicht an die Halterung an der Lima und muß weg gebaut werden.
Unter den Tank z.B. Von den Werten her passt der Vape mit 7,2V und 16A gut zur BMW Lima mit 6V 60W.

Ich habe diesen Regler seit einigen Jahren in der M72 6V/65W. Immer gut geladene Batterie und die Kohlenhalten erheblich länger.

Den Käfer Regler würde ICH nicht an Krädern mit Limas mit geringer Leistung verwenden. Der TA 7V 45A Regler ist für die 300W Maschine ausgelegt.
Der kleinste Generator im Brezelkäfer hatte 130W - also mehr als die doppelte Leistung der Krad-Maschinen.

CowBoy


Harkstroem

Hallo zusammen,
Nachdem ich einige Tage versucht habe mit der Firma Data Kleiber Kontakt aufzunehmen habe ich im 1 Zylinder Forum darüber auch einen Bericht gefunden....
Die Firma Kleiber schein nicht mehr Online zu sein. Der Tip war Zofia Pavelczak aus Königslutter
Sehr Freundliche Beratung und jetzt kostet mich der Spaß inkl DHL 70 Euronen.
Soll alles an der Stelle des alten Regler passen.
Somit ist auch kein umsetzten an anderer Stelle nötig.
Bin gespannt wie und ob alles funktioniert.
Lieferzeit allerdings im Moment so um die 2 Wochen....auch da gibt es Zulieferer Probleme mit Elektronik Teilen.
Danke an alle die mir Infos gegeben haben.
Ich werde berichten ob und wie dann alles funktioniert.
Gruß aus Bremen

CowBoy

Wie das funktionieren wird, kann ich Dir sagen: der Ochsendorfer Regler wird die Spannung regeln.
Wegen der Hysterese wird die Ladekontrollleuchte permanent glimmen.

Darum baue ich auf den mechanischen Regler zurück.

Harkstroem

Ich las mich da jetzt überraschen.
Zur Info: Data Kleiber hat sich jetzt nach 3 Tagen auf meine E-Mail gemeldet...Es gibt Sie also anscheinend noch.
Preis bei denen inkl Fracht: 102,10 €.



Harkstroem

Moin aus Bremen,
Regler ist angekommen und heute von mir montiert worden.
Schein alles bestens zu funktionieren...auch kein glimmen der Kontrollleuchte.
Einfache Montage, kleine Beschreibung dabei wie was und wohin kommt ...alles passte.
Danke an das Einzylinder Forum mit dem Tipp.
Schönen Abend zusammen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche