Federn des Fliehkraftreglers

Begonnen von wimitz, 18 Mai 2021, 14:00:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wimitz

Heute habe ich von einem Mitarbeiter eines bekannten und fachlich anerkannten Händlers erfahren, dass die beiden Federn der Fliehkraftgewichte von Werk her mit unterschiedlicher Stärke / Dicke eingebaut werden.
Die gibt es immer noch in 2 Stärken zu kaufen.
Meine Frage ist, wer von Euch kennt das, baut das so ein und vor allem: warum ?


Gruß
Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.




Heiko

Zitat von: wimitz am 18 Mai 2021, 14:00:44
Meine Frage ist, wer von Euch kennt das, baut das so ein und vor allem: warum ?

Ich... Mit zwei Federn verschiedener Kennung können die Bewegungen des Fliehkraftreglers auf zwei Drehzahlbereiche verteilt werden. Also Spätzündung bei Leerlaufdrehzahl und volle Frühzündung ab Drehzahl x.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

wimitz

Zitat von: Heiko am 18 Mai 2021, 14:20:56
Ich... Mit zwei Federn verschiedener Kennung können die Bewegungen des Fliehkraftreglers auf zwei Drehzahlbereiche verteilt werden. Also Spätzündung bei Leerlaufdrehzahl und volle Frühzündung ab Drehzahl x.


Heiko


Danke Heiko.
Hast Du das bei Dir so gemacht? Mir wurde gesagt, dass sei nicht so relevant und man solle die Federn nach mechanischem Verhalten des FKR wählen.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Heiko

Hallo,

Zitat von: wimitz am 18 Mai 2021, 14:27:55
Hast Du das bei Dir so gemacht?

Siehe Antwort #1  ;)

Zitat von: wimitz am 18 Mai 2021, 14:27:55
Mir wurde gesagt, dass sei nicht so relevant und man solle die Federn nach mechanischem Verhalten des FKR wählen.

Das widerspricht sich doch...


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

wimitz

#4
Zitat von: Heiko am 19 Mai 2021, 05:08:32
Hallo,

Siehe Antwort #1  ;)

Das widerspricht sich doch...


Heiko


Stimmt, hattest Du schon gesagt. Nächstes Mal lese ich meine eigene Ursprungsfrage lieber noch nochmal genau, bevor ich weiter frage....Altersdemenz.  ::)


Was den Widerspruch angeht, hätte ich tatsächlich gleich beim Händler am Telefon nachhaken sollen. Der berief sich auf die Aussage seines Werkstattmeisters, was ich nicht in Frage gestellt habe. Will ja noch was bestellen  ;)


Deswegen habe ich dann nochmal in den vorhandenen Büchern nachgelesen und bin bei Barringtons Motorworks Restoration & Service Manual auf folgende Hintergründe gestoßen (ob es stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Eine entsprechende Service Information von BMW ist mir noch nicht in die Hände gefallen):


1. Es gibt demnach 4 Grundversionen des FKR für R51/3 - R69S.
2. Die frühe Version A (für schwingenboxer) hatte demnach 2 unterschiedliche Ankerplatten mit unterschiedlich langen Federn (9 und 11 mm). Die 11mm wird auf der Seite der Begrenzungsfeder installiert.
3. Version B hatte auch 2 unterschiedliche Ankerplatten, aber gleiche Federn. 11 mm.
4. Alle folgenden FKR hatten gleiche Ankerplatten und gleiche Federn.
Das Buch liefert danach gleich Fotos zum Vergleich mit.


Martin

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

motoclub

So eine Feder ist im elastischen Bereich linear, d.h. doppelte Kraft - doppelte Längung.

Durch die Kombination von verschiedenen Federkennlinien kann eine Verstellkurve erreicht werden, die nicht gerade durch den Verstellbereich läuft.

Das Verhalten "S bei Leerlaufdrehzahl" und "F ab Drehzahl x" kann auch mit einer Feder bzw. Federn mit gleicher Kennlinie erreicht werden. Mit zwei unterschiedlichen Federn kann man eine Verstellkurve mit zunächst rascher Zunahme und dann flacherem Kurvenverlauf realisieren.

Ob man das im Fahrverhalten merken kann, da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, dass BMW bei den Schwingenmodellen in der Serie im mittleren Drehzahlbereich die Zündungn zurückgenommen hat, um Motorklingeln zu vermeiden.
Viele Grüße
Thomas

wimitz

Danke dir für die Hintergründe, Thomas.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche