Einzelgenehmigung Österreich R51/3

Begonnen von Felix_Gars, 10 Januar 2021, 22:11:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix_Gars

Hallo an das Forum,

Bei der Einzelgenehmigung in Österreich wurde folgendes verlangt, was ich derzeit nicht habe:
1) Nachweis über Achslast
2) Nachweis über Betriebsgeräusch und Nahfeldpegel fehlt. (Kopie typengleiches Fahrzeug vom Genehmigungsdokument)

Kann mir jemand von Euch diese Kopie bzw. Informationen zur Verfügung stellen?
Meine R51/3 ist Bj 54, bereits mit Zigarrenauspuff. (Torpedoauspuff)

Danke und schöne Grüße
Felix



herculestom

Felix,

diesen Schwachsinn mit den Achslasten hatte wir erst  kürzlich. Schau mal hier:

https://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=1770.0

Vielleicht sind sie in der Betriebsanleitung fuer die 51/3 auch genannt.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

hier ein Beispiel der 50 bis 69
umuntu ngumuntu ngabantu

Felix_Gars

Hallo,
Mittlerweile weiß ich, dass eine Einzelgenehmigung ohne Sachverständigen Untersuchung schwer möglich ist. Es geht vor allem um das Thema Schallpegel und max. zulässige  Achslasten. Die findet man im Typenschein nämlich nicht. Der Sachverständige muss das definieren. Dies wird von der Prüfstelle dann kontrolliert und in der Regel (wenn von einem Sachverständigen geschrieben) auch genehmigt.
Weiters wichtig zumindest in A:
Bremslicht MUSS rot sein. Auch wenn es, wie bei der R51/3 BJ54 Original Orange war. Ich werde es mit einer roten LED Soffitte (Gibts bei Ulli) versuchen.
Und CO Wert max 4,5 Vol% - wird streng kontrolliert, also die Vergaser gut einstellen!
Mühsamer und kostenintensiver als von mir erwartet.....

Viel Erfolg bei Euch
Günter

motoclub

Das rote Bremslicht kannst Du auch mit einer anderen Fassung und Zweifadenbirne lösen, so habe ich es bei meiner 68 gemacht. Es gibt Grundplatten als Nachbau, die das bereits so haben, oder die Grundplatte vom Seitenwagenlicht. Darauf dann die normale Kappe, und schon ist es im Fenster bei Rücklicht schwach rot und Beim Bremsen stark rot.
Viele Grüße
Thomas

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche