Unterbrecher

Begonnen von big-tschenso, 15 Mai 2019, 16:09:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
auf dem Foto seht Ihr, das da ne Schraube am Unterbrecher fehlt. Ist die wichtig? Verstellt und festgezogen bekomme ich es auch nur mit der anderen Schraube. Ich denke mal, das ist zur Verstellung des Kontaktabstandes da, oder? Die Zündung wird mit der unteren Platte eingestellt?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk





big-tschenso

Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

ja, ist eine Exzenterschraube zum einstellen des U.- Abstandes...geht auch ohne...ist aber fummelig....kann man eigentlich nicht rausdrehen....oder hast du es versucht? ;D....

big-tschenso

Ich habs versucht und es ist schief gegangen. Anfängerfehler. Ich kapier aber nicht die Funktionsweise der Schraube. Der Unterbrecher ist dich schon einmal fixiert! Was geht denn da mit der Exenterschraube?
Man kann den doch nur um eine Fixierung drehen.
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Uffff

Zitat von: big-tschenso am 15 Mai 2019, 20:03:02
Ich habs versucht und es ist schief gegangen. Anfängerfehler. Ich kapier aber nicht die Funktionsweise der Schraube. Der Unterbrecher ist dich schon einmal fixiert! Was geht denn da mit der Exenterschraube?
Man kann den doch nur um eine Fixierung drehen.
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

man achte auf "fixier" im Gegensatz zu "exzenter"....das sind nicht 2 Worte für dasselbe Teil.....das "uff" verstehe ich; Patrick

big-tschenso

Also, ich probier es noch mal.
Der bewegliche Teil des Unterbrechers, ist auf einer Achse angebracht. Diese Achse ist fest mit der Grundplatte verbunden. Die Exenterschraube ist auch fest mit der Grundplatte verbunden. Aha, jetzt kommt es mir. Die Exenterschraube ist für das feintuning zuständig? Geht das aber mit zwei Drehachsen?
Muss ich mir jetzt ne neue Grundplatte kaufen (30Euro beim Rabenbauer) oder bekommt man das auch so hin.
Danke Tschenso

rolf

1. es ist nur eine Drehachse (für den Unterbrecher)
2. die exzenterschraube ist nicht fest verbunden...sie ist drehbar
3. sie ist für die Einstellung des Unterbrecherabstandes zuständig
4. MAN kann.....kaufe dir aber lieber eine bei Rabenbauer


Und dann (und generell)...erst schauen, dann denken...dann versuchen nachzuvollziehen........dann arbeiten. Dann hättest du auch das Prinzip des Exzenters verstanden (und sie nicht entfernt)

big-tschenso

Hallo Rolf,
so ist es doch mit allem. Erst kopf, dann weiter. Ich werde mir ne neue ordern. Sollte ich auch gleich nen neuen Kondensator hin machen? Sicher ist sicher?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

Das Geld würde ich sparen...sind immerhin 0,00017% der Gesamtkosten

big-tschenso

Also keinen neuen Kondensator?

rolf

war ein Scherz....erkennbar am TEXT...z.B.0,00017%...ist das eine relevante Einsparung?

big-tschenso

Ok, ich steh halt gerne auf der Leitung.
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche