Autonomie auf zwei Rädern

Begonnen von berndr253, 10 Januar 2019, 16:54:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Ist das etwas die Zukunft die uns erwartet??



Mich grausts!!

Bernd



wimitz

Verstehe den Sinn dahinter nicht. Wer braucht das?
Und so richtiges Vertrauen hat BMW ja auch nicht in die Fähigkeiten des Computers. Sogar die Koffer habe Sturzbügel  ;D
Gruß Martin

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

CarlBorgward

Zitat von: wimitz am 10 Januar 2019, 17:59:54
Verstehe den Sinn dahinter nicht. Wer braucht das?

Genau! Was soll das? Der Sinn erschließt sich mir auch nicht...

Bin wahrscheinlich zu doof dazu  ;D

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

GreenR50


Vielleicht damit der Besitzer damit nicht selber auf die Nase fallen kann -- zuschauen ist sicherer.

Werner

herculestom

Der Titel eines neueren Roger Waters Albums kommt hier passend daher: "Is this the life we really want?" Nein, also ich zumindest nicht. Das grenzt an seelische Grausamkeit.

Allerdings ist der autonome Betrieb von Fahrzeugen und Maschinen in unterschiedlichen Industriebereichen keine wirkliche Neuigkeit. Im Bergbau wird seit gut 20 Jahren an autonomen Trucks und anderen Maschinen rumgebastelt. Sehr komplex und sicherlich eine echte technische Herausforderung. Als treibende Kraft wird man hier wohl potentielle Personaleinsparungen und Arbeitssicherheit identifizieren können. Im öffentlichen Straßenverkehr mag es andere Zielsetzungen geben. Parallel dazu kann man klar erkennen, dass das Zeitalter des Verbrennungsmotors auf sein Ende zusteuert. Der Höhepunkt, insbesondere mit sehr leistungsfähigen und sehr kraftstoffeffizienten Dieselmotoren ist eindeutig überschritten. Ob richtig oder falsch möchte ich an dieser Stelle gar nicht beurteilen.

Wir schreiben das Jahr 2035. Tom möchte aus einer Laune heraus mal wieder sein aktuelles Zweirad der allerletzten Generation bewegen. Die Motorrad-Oldtimer wurden zwischenzeitlich alle verschrottet, da man sie in diesem neuen Zeitalter zeitlich und regional ohnehin nur noch sehr limitiert betreiben darf. Um fünf Uhr dreizehn programmiert er aus dem Bett heraus mit seinem neuen iPhone 3XXL verbunden mit einem Höchstmaß an Bequemlichkeit sein neues Geschoss. Um 06:28 setzt sich die Karre, natürlich verbunden mit einem Garagentorautomatikklapperatismus, in Bewegung und steht abfahrbereit mit vollständig aufgeladenen Micro-Powerpacks und einer unsäglichen Reichweite vor der Haustür. Dem ist eigentlich kein A******* gewachsen. Um 06:30 nähert sich der Held der neuen Zeit seinem Fahrzeug. Außer einem leichten Sirren des akkustisch vollständig gekapselten und vibrationstechnisch vom Rest der Maschine isolierten Triebwerks hört man nix. Das damals bekannte "Klong" beim Einlegen des ersten Gangs wurde zwischenzeitlich eliminiert. Gott sei Dank. Hat ja wirklich genervt. Der Held steigt auf und setzt sich befreit von jeglichen Risiken und jeglicher Verantwortung in Bewegung. Herrlich. Nur das leichte Gurgeln der noch zu überarbeitenden hydraulischen Dämpfung und ein leichtes Oelplaetschern im Getriebe irritiert ihn, denn leider müssen mechanische Komponenten noch immer geschmiert werden. Glücklicherweise kommen aber ausschließlich vollständig erneuerbare und wiederverwendbare Schmierstoffe zum Einsatz. Genial! Der Held ist glücklich.

Na dann gute Nacht.
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter

Es gab mal Zeiten, da hat man neugierig bis sehnsüchtig auf die neuen Modelle der Hersteller gewartet. Die gibt's auch sicher heute und morgen noch. Allerdings dieser Ausblick hier in die etwas entferntere Zukunft  hat für mich nur eine Bezeichnung verdient: Alptraum  ??? – mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Für mich ist das die Abschaffung von Auto und Motorrad!
Gruß Peter

oldie55

Ist doch praktisch, man sitzt beim Frühstück und sieht wie sich das Motorrad schon mal auf den Weg in die Arbeit macht.

herculestom

ZitatEs gab mal Zeiten, da hat man neugierig bis sehnsüchtig auf die neuen Modelle der Hersteller gewartet.

Das hat bei mir bei der wassergekühlten GS allerspätestens aufgehört. über die 1250 mit satten 136 PS möchte ich jetzt gar nicht reden. Braucht keine Sau.

Insgesamt ein echter Horror-Trip. Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr oder bin dann zumindest so alt und zittrig, dass ich das Beinchen gar nicht mehr über den Sattel kriege.
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter

Hi Tom,
abseits von der blau-weißen Marke gibt es Hoffnung und Alternativen, auch für Reisende: die neue MG V85 TT und die Royal Enfield Himalaya sind beispielsweise Bikes ohne viel Schnickschnack und im letzterem Fall auch zu moderaten Preisen. Alternativ behält man einfach die alten Bikes  ;)
Gruß Peter

herculestom

todschick, die Guzzi. Hatte ich bisher gar nicht auf'm Schirm. Mein Grosser hat sich vor Kurzem eine V7 gekauft. Auch nett und nicht uebermaessig teuer.
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter

#10
Für Fernreisen sind wir auf Gespann umgestiegen: mehr Komfort (altersgemäß) . Kann man auch mal ein Campingstuhl mitnehmen auf dem man Abends bequem sitzen kann statt auf dem Boden oder dem Koffer zu hocken ;D. In dem Fall ist es noch mal beim Boxer geblieben!

wimitz

Noch ein Beispiel, wodurch Entwicklungen getrieben werden, denen wir ausgesetzt sind.
Vernunft oder Bedarf des Verbrauchers muss nicht dahinter stehen:


https://ingolstadt-today.de/lesen--der-sinnlose-traum-von-der-elektrischen-zukunft%5B44308%5D.html
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche