Getriebe heult - BMW R51/3

Begonnen von AlexB, 24 Juli 2017, 07:12:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexB

Guten Morgen aus Österreich;

Bin endlich nach einer 175 Puch, einer Dnepr MT11 und einer NSU 251 OSL bei einer BMW R51/3 gelandet. Hab die Maschine am Donnerstag geholt und mich am Wochenende damit beschäftigt. Generell ist sie fahrbereit, nur leider heult das Getriebe ziemlich laut. Hab vor der ersten Probefahrt neues Öl in Motor und Getriebe (SAE 40) und LEIDER das alte Öl in meinen Restölkanister gekippt (hätte man vielleicht noch was daraus lesen können). Gestern hab ich noch Kardan abgebaut und Motor quasi ohne Last laufen lassen, da heult nichts, doch sobald ich "Last" auf die Ausgangswelle gebe kommt das Geräusch wieder. Ist so ein heulen, wie wenn man im Rückwärtsgang fährt. Wobei Maschine echt super fährt.

Nach etwas Recherche kommt man eh auf den Begriff "Lagerheulen". Werde das Getriebe diese Woche ausbauen und mal schauen.

Wollte hier bei den BMW Fachleuten nur mal fragen, ob das Thema bekannt ist bei der R51/3? Ob es die Lager oder die Zahnräder sind? Einfach mal einen Erfahrungsaustausch, bevor ich alles zerlege, hat sich bei meinen anderen Maschinen auch oft als nützlich erwiesen.

Danke und lG aus Niederösterreich

Ps. Anbei meine Maschine

       




berndr253

Wenn das Getriebe schon im Leerlauf "mahlend-heulende" Geräusche macht und die verschwinden wenn Du die Kupplung ziehst wird ein Lager hinüber sein.
Wenn das Geräusch nur bei den Gängen 1 bis 3 vorhanden ist und im Vierten verschwindet ists normal. Die geradverzahnten Räder der ersten drei Gänge sind schon lauter, die schräg verzahnten Räder des 4. Gangs sollten leise sein

Grusz

Bernd

AlexB

Im Leerlauf ist eigentlich nichts, und "mahlend" würde ich es auch nicht bezeichnen, eher singend. Ja, stimmt genau 1-3 Gang Geräusch vorhanden, im 4 manchmal nicht. Ist halt schwer zu sagen, da ich keine BMW zum Vergleich habe, würde dieses Geräusch aber bei meiner Dnepr MT11 (auch Boxermotor, ähnlicher Aufbau) als atypisch bezeichnen. Hab es auf Video, kanns hier aber leider nicht hochladen, sollte es wen genauer interessieren, schicke ich gerne das Video per Mail.

berndr253

Hallo Alex,

hast ne pm

grusz

Bernd

AlexB

Danke, habs dir schon geschickt;

lG
Alex

AlexB

Der Vollständigkeit halber möchte ich meine Erkenntnisse hier niederschreiben. Gerad verzahnte Getriebe sind lauter als schräg verzahnte. Diesbezüglich findet man auch einiges an Literatur im Internet, weiters habe ich darüber auch mit einem Mechaniker gesprochen, der das Geräusch treffend mit alten Rückwärtsgängen beschrieb und mir auch sagte, dass einige BMW-Getriebe dafür bekannt seien. Da der BMW Boxer - aus meiner Sicht und im vergleich zu einem Dnepr Boxer - sehr leise läuft, ist dieses Geräusch vielleicht noch auffälliger. Weiters habe ich auch mit einem Kenner aus dem Forum geschrieben (Danke an dieser Stelle für die tolle Unterstützung) welcher als Ferndiagnose mal keine gröberen Fehler am Geräusch erkannte. In einigen You-Tube-Beiträgen ist das Geräusch auch sehr gut, und vor allem laut, herauszuhören.

Fazit: Werde das Getriebe wieder einbauen, SAE 80W90 Öl rein (für Oldtimer) und mal ordentlich fahren und das Geräusch im Ohr behalten.
Werde nach den ertsen km mal berichten, obs besser wurde :-)

   

berndr253

Nur noch eine Nachfrage - welches Öl wirst Du hier verwenden?
Nimm ein mineralisches - SAE80 GL3 fürs Getriebe und SAE90 GL3 für den Achsantrieb.

Grusz

Bernd

CarlBorgward

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

AlexB

Hi Bernd ;-)

Ist von der Firma mapo aus Österreich, liefert viele Oldtimeröle. Hab da mit einem Vertreter vor Ort gesprochen und genau dargelegt, für welche Maschine und welches Baujahr ich es benötige - "Gear-Oil HC SAE 80W790" -> ist ein mineralisches und mild legiert.....und kein Öl für Hypoidantrieb ;-)

Danke nochmal;

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche