Vergaser Hilfe

Begonnen von R67treiber, 31 März 2017, 08:18:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Servus miteinander,

Suche für meinen R67 Vergaser einen Tupfer der im eingedrückten Zustand 28mm lang ist gemessen vom unteren Rand des Schwimmerdeckels zur Tupferspitze. Meine sind zu kurz (24mm), sie erreichen den Schwimmer nicht (ich glaube die sind für den Deckel mit Umlenkhebel).

Welche Lösung habt Ihr für kaputte Gewinde am Schwimmergehäuse (zur Montage des Deckels). Bei mir sind max noch 1-2 Gänge gut. Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruss
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto




guest888

Das ist die typische Stelle wo die Gewinde zu fest angezogen werden aus Angst das der Deckel undicht ist. Der ist aber bei seinem Alter oft leicht gewölbt.
Wir reparieren das immer mit einem 5mm Helicoil- hält besser als original. Kritisch ist dabei das Aufbohren des "Ohres" an der Schwimmerkammer, weil der Druckguss ausreißen kann.
Gruß
Frank


rolf

Es gibt Übermaßschrauben bei Rabenbauer....habe ich selber aber noch nicht ausprobiert

herculestom

Klaus,

Helicoil hat sich bei mir ebenfalls bewährt. Schnell, einfach und haltbar. Du musst nur darauf achten, dass Du die richtigen Einsätze installierst. M5 x 0,8, ist in diesem Fall kein Feingewinde.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

R67treiber

Danke für eure Antworten. Hat jemand schon mal probiert einen Stehbolzen einzudrehen. Man könnte den ja oben abdrehen damit das Loch am Schwimmerdeckel wieder passt und oben eine Mutter aufsetzen. Dann hätte das Gewinde in der Schwimmerkammer endlich seine wohlverdiente Ruhe ...

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

herculestom

Klaus,

rein technisch gesehen wäre ein Stehbolzen im weichen Mustermaterial für mich erste Wahl. Den musst Du nie wieder anfassen. Ist aber nicht original und sieht scheiße aus. Um ein vernünftiges Gewinde im Vergasergehäuse wirst Du allerdings nicht herumkommen.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

R67treiber

Zitat von: herculestom am 01 April 2017, 19:06:04
Klaus,

rein technisch gesehen wäre ein Stehbolzen im weichen Mustermaterial für mich erste Wahl. Den musst Du nie wieder anfassen. Ist aber nicht original und sieht scheiße aus. Um ein vernünftiges Gewinde im Vergasergehäuse wirst Du allerdings nicht herumkommen.

Gruß
Tom

Danke Tom,

wegen Originalität bin ich da eher tiefenentspannt. Welches Gewinde schneidet ihr da in der Regel ein und muss ich dafür bohren? Bei einer Übermass-Schraube müsste ich ja auch das Auge am Schwimmerkammerdeckel ausbohren, richtig?

Gruss aus Oberbayern
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

guest888

Wenn Du die Lösung mit dem Stehbolzen wählst kannst Du den  mit z.B. JB Weld("Flüssigmetall") einsetzen. Das hält auf jeden Fall insbesondere da da ja wohl noch 2 Gewindegänge stehen. Das Material ist resistent gegenüber Benzin. Damit hab ich schon defekte Schwimmerkammern repariert.
Ich würde wie gesagt einen Helicoil Einsatz wählen. Wenn Du es nicht selber machen willst schreib mal den Elefantentreiber(Patrick Christian Firma "Kradkultur" Niederkassel Mondorf) an oder schick mir das Gehäuse und ich mach es bei Ihm in der Firma. Hält wie gesagt besser als original und sieht original aus. Diesen Kosteneinsatz sind diese Vergaser auf jeden Fall wert.
Gruß
Frank

herculestom

Klaus,

was auch immer Du machst. Du brauchst ein neues M5-Gewinde. Der Kernlochdurchmesser ist 5,2 mm. Den musst Du bohren. Dann das Gewinde vorschneiden, M5 5H5H. Danach kannst Du den Gewindeeinsatz einschrauben. Normalerweise kommen die im Kit von Helicoil und anderen. Bohrer, Schneideisen und die Einsätze, die ggf. gekürzt werden müssen liegen in der Regel bei. Das musst Du machen, wenn Du die werksseitig vorgesehenen Schrauben verwenden möchtest, aber auch für einen M5-Stehbolzen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Für ein M5 Gewinde muss das Kernloch auf 4,2 mm gebohrt werden! Bei 5,2 mm fällt die Schraube einfach nur rein!

Grusz

Bernd

herculestom

Bernd,

korrekt!!! Ich hatte vom Helicoil-Loch geschreibselt. Natürlich anders, wenn das Gewinde aus dem Vollen geschnitten werden soll. Mein Reparatursatz hatte einen 5,2 mm Bohrer. Hatte ich extra nachgeschaut. Mag sein, dass andere vielleicht 5 mm benutzen.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche