Zylinder bei R 69 mit verschiedener Temparatur

Begonnen von Smarty, 14 Juni 2020, 07:31:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smarty

Hallo zusammen,

bei meiner R 69 hat der rechte Zylinder eine viel höhere Temparatur als der linke.
Anspringen tut sie gut, hat auch einen stabilen Leerlauf. Kann ich so weiterfahren?

Die linke Zündkerze ist auch viel versiffter als die rechte.

Was kann das sein?

Gruss Thomas




Peter

Hallo Thomas,

was meinst du denn mit versiffter Zündkerze? Foto wäre aussagekräftiger...
Ursache kann vielfältig sein: zu mageres Gemisch oder falsche Einstellung des Zzp. Letzteres durch einseitig abgenutzter Nocken des Fliehkraftreglers.
Über welche Temperaturunterschiede reden wir? wie hast Du das gemessen? Hand auflegen oder hast Du einen temperaturfühler?

Gruß Peter

Smarty

Hallo Peter, die Zündkerze ist nass.
Kann leider kein Bild machen da ich z.Z  nur ein Smartphone habe. Den linken Zylinder kann man anfassen, der rechte ist viel heißer.
Könnte mir da einer ( natürlich gegen Bezahlung )  helfen die Zündung richtig einstellen und es mir erklären.
Danke schon mal im voraus.
Gruss Thomas

Elefantentreiber

Viel heißer ist natürlich auch immer relativ.

Ein Kandidat ist schon mal der Fliehkraftversteller, in der Regel stellt man die Zündung "links" ein,

kaum jemand überprüft die rechte Seite, wenn der Fkr am Ende ist, kann es sein das rechts deutlich

mehr "Frühzündung" ansteht, also auch wärmer läuft.

2. Kandidat, zu magere Leerlaufluft Einstellung, da kommen schnell mal 50 °C bei zusammen.

3. Kandidat, Nebenluft, das kann der Flansch sein, aber auch ein völlig ausgeleierter Schieber oder Gehäuse.


Ungesehen ist das alles Kaffeesatzleserei

Zitat von: Smarty am 15 Juni 2020, 11:27:32
Hallo Peter, die Zündkerze ist nass.
Kann leider kein Bild machen da ich z.Z  nur ein Smartphone habe. Den linken Zylinder kann man anfassen, der rechte ist viel heißer.
Könnte mir da einer ( natürlich gegen Bezahlung )  helfen die Zündung richtig einstellen und es mir erklären.
Danke schon mal im voraus.
Gruss Thomas
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Aber es ist doch trotzdem schön, das Du Dein Wissen so weiter gibst. Vielleicht hilft es Ihm ja. Mir hat das schon oft die Augen geöffnet und ich war dankbar dafür.

Gruß Tschenso

big-tschenso

Oh und gleich noch ne Frage. Die Zündung links einstellen. Was ist damit gemeint? Ich habe doch nur ein Schauloch, wo ich abblitzen tue und verstellen tue ich sie in der Lima.
Richtig ?

Elefantentreiber

@Jens,

der Fkr hat zwei Nocken, welche  unterschiedlich verschlissen sein können
+ noch 2 bis 3 Möglichkeiten mehr.

Ein Schauloch, ja richtig aber gibt 2 Kabel.

Also einfach mal die Stroboskoblampe am rechten Zündkabel anschließen und stauen.




Zitat von: big-tschenso am 15 Juni 2020, 12:49:26
Oh und gleich noch ne Frage. Die Zündung links einstellen. Was ist damit gemeint? Ich habe doch nur ein Schauloch, wo ich abblitzen tue und verstellen tue ich sie in der Lima.
Richtig ?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Ah, richtig. Das werde ich tun, aber erst, wenn das Loch in der Hauswand fertig ist und ich den Heinrich rausheben kann ;D
Abgeblitzt habe ich noch nicht, denn sonnst wäre ich wohl im Kellererstickt.
Gruß Tschenso

rolf


CowBoy

Nach der Restaurationsarie hätte es (finanziell und in Stunden) auch für eine R69S mehr als gereicht!  ;D

F.B.

Der Vorteil bei Einzylindern ist ja das der Temperaturunterschied nicht so krass ausfällt.
Gruß
Frank


R67treiber

Smarty, um wieder auf Dein Problem zurück zu kommen.

Frage: Ist der Temperaturunterschied nach einer grösseren Runde oder nur beim Stand laufen lassen?

Wenn nur im Stand laufen lassen, ist Dir wahrscheinlich der kalte Zylinder abgesoffen.

Stell sie nicht auf den Seitenständer wenn Du die Vergaser flutest zum kaltstarten. Dabei tendierst Du den linken Vergaser zu viel zu fluten ...

4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Smarty

Hallo zusammen,

war nach ca. 2 km fahrt. In der Tat die steht auf dem Seitenständer🤔
Aber die müsste sich doch nach ein paar hundert Metern wieder einfangen und normal laufen?
Gruss Thomas

herculestom

sollte sie. Ich bin noch nicht einmal sicher, ob der Seitenstaender einen kriegsentscheidenden Unterschied macht. Vielleicht in der Startphase, mehr aber auch nicht.
umuntu ngumuntu ngabantu

Peter

Hi Thomas,
ich verstehe das jetzt so: der linke Zylinder ist kühler und die Zündkerze nass. Wenn das Nass Benzin ist, dann deutet das auf eine zu fette Gemischeinstellung des linken Vergasers hin. Ist die Zündkerze aber ölig, dann könnte das entweder aus dem Zylinderkopf und den Ventilführungen herkommen oder deine Kolbenringe lassen Öl durch.
d.h. du müsstest mal schauen, ob die nasse Zündkerze voll Benzin oder Öl ist und das hier posten!
Ich könnte Dir auch anbieten dein Motorrad nach Coburg zu bringen, aber ich falle wegen Schultereckgelengssprengung die nächsten Wochen noch aus....
Gruß Peter

Smarty

Hallo Peter,

ich melde mich morgen.

Gruss Thomas

Smarty

Zitat von: Peter am 17 Juni 2020, 12:32:51
Hi Thomas,
ich verstehe das jetzt so: der linke Zylinder ist kühler und die Zündkerze nass. Wenn das Nass Benzin ist, dann deutet das auf eine zu fette Gemischeinstellung des linken Vergasers hin. Ist die Zündkerze aber ölig, dann könnte das entweder aus dem Zylinderkopf und den Ventilführungen herkommen oder deine Kolbenringe lassen Öl durch.
d.h. du müsstest mal schauen, ob die nasse Zündkerze voll Benzin oder Öl ist und das hier posten!
Ich könnte Dir auch anbieten dein Motorrad nach Coburg zu bringen, aber ich falle wegen Schultereckgelengssprengung die nächsten Wochen noch aus....
Gruß Peter

Smarty

Hallo Peter, habe sie gerade nochmal laufen
lassen. Zündkerze ist feucht und richt nach
Benzin, nicht nach Öl.

Gruss Thomas

Peter

Hallo Thomas,
das deutet auf zu fettes Gemisch hin. Prüfe mal in welchem Loch die Düsennadel hängt (rechts und links) und wieviel Umdrehungen die Leerlaufdüse rausgeschraubt ist.
Schwimmergewicht sollte 7 Gr. sein. Prüfe mal, ob das so ist und ob der dicht ist. (Mal schütteln, ob Benzin im Schwimmer ist)
Gruß Peter

Harkstroem

Moin,
Kommt denn überhaupt ein Zündfunke auf dem Zylinder?
Ev. der Kerzenstecker oder das Zündkabel einen Defekt / Bruch.
Das funktioniert dann auch mal und mal nicht.......
Hat mich auch schon schlaflose Nächte gekostet.
Gruß aus dem Norden.

Peter

in dem Fall wäre Temperaturunterschied aber eine schamlose Untertreibung, denn dann müsste der besagte Zylinder eiskalt sein.... ;)
Gruß Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche