Ehct oder unecht - wecke ID-Nr. ist original?

Begonnen von PeterG, 18 Mai 2016, 19:57:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterG

Hallo zusammen,
ich habe eine nummerngleiche R 60/2 gekauft, die 1992 aus Südafrika nach Deutschland kam und seitdem nach Restaurierung nicht angemeldet wurde, somit ist also nie ein Brief ausgestelt worden.
Sämtliche Ausfuhr- und Zollpapiere weisen die richtige Motor- und Rahmen-Nr. aus.
Auf Nachfrage bei der Zulassungsstelle erhielt ich die Auskunft, dass mit gleicher ID-Nr. bereits ein Fahrzeug zugelassen ist.
Ich konnte das beigefügte Foto der ID-Nr. der anderen  BMW erhalten. Daran erscheinen mir die eingeschlagene BMW-Zeichen sowie die Modellbezeichnung "R 60" nicht original, auf dem zweiten Foto ist die ID-Nr. meines Fahrzeugs abgebildet.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, welche der beiden Nr. original ist und was ich unternehmen kann ?

Danke für die Hilfe





herculestom

Hi Peter,

im ersten Anlauf wird es Sinn machen bei BMW herauszufinden, ob diese Fahrgestellnummer wirklich in den 60ern nach Suedafrika exportiert wurde. Das solltest Du Dir schriftlich geben lassen. Zusammen mit den Zollpapieren von 1992 haettest Du dann einen Nachweis, dass es sich um genau diese Maschine handelt. Das wird dem anderen Halter schwerfallen.

Hast Du noch andere alte Dokumente aus Suedafrika? Anhand eines alten Licence- oder Registration-Dokuments, Name eines der letzten Halter oder eines der suedafrikanischen Kennzeichen koennte ich versuchen beim Traffic-Department herauszufinden, ob die Maschine wirklich in Suedafrika angemeldet war. Die Chancen sind allerdings nicht besonders gut und versprechen kann ich nichts. Es ist einmal schon sehr lange her und darueber hinaus sind die Brueder und Schwestern beim Traffic-Department ein bisschen schwierig und unkooperativ. Wenn Du was hast, schick's mir mal zu. herculestom@orange.fr

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Hape25/3

Hallo Peter,
täuschen mich meine Augen so?
Die vorletzte Zahl, da seh ich oben ne 3 und unten die 5?
Gruß

berndr253


Heiko

Hi,

so wie ich das sehe ist die "5" über eine ausgeschliffene "3" gestempelt worden.  :-\


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

PeterG

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.
Nach nochmaliger Kontrolle ist die vorletzte Zahl  bei meinem Fahrzeug (Bild 2) definitiv eine 3, der Ansatz eines BMW-Emblems ist auch erkennbar - ist ein ungünstiges Foto und viel Farbe.
Dann werde ich wohl mal den Lack entfernen, mal sehen, was dann zum Vorschein kommt.

Peter

Heiko

Hm,

aber auch das Schriftbild der ersten drei Ziffern passt nicht zum Rest.... BMW Emblem sehe ich nicht, wird aber wohl an dem Foto liegen. Mach erst mal sauber.



Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

PeterG

Hallo,
noch mal eine Frage in die Runde.
Meine Zulassungsstelle hat mir angeboten , eine neue Typprüfnummer bzw. TÜV-Prüpfnummer zu vegeben und einschlagen zu lassen.
Damit wäre zwar die Nummerngleichheit meines Fahrzeug nicht mehr gegeben, es käme aber auf die Straße.

Gibt es daneben noch irgendwelche anderen Nachteile durch die Vergabe eienr solchen neuen Nummer ?

Danke für eure Info

Peter

töff-töff

Hallo Peter,

interessantes Thema, so etwas kann sicherlich jedem von uns passieren.
Schon mal gut, dass Deine Zulassungsstelle so kooperativ reagiert. Doppelt vorhandene Fahrgestellnummern können verschiedene Ursachen haben und führen oft zu erheblichen Problemen bei der Zulassung.

Ich persönlich würde zuerst einmal versuchen, die Nummer frei zu legen und etwas über die Historie der BMW herauszubekommen.
An Nachteilen fällt mir spontan der unwahrscheinliche Fall ein, dass es später mal Eigentumsansprüche dritter geben könnte.
Ferner kann bei einer neuen Vergabe der Fahrgestellnummer wahrscheinlich das Bj. bzw. die Erstzulassung nicht ermittelt werden. Das wäre in Hinsicht auf Änderungen in der StVZO interessant. Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger waren bei Krädern z.B. erst ab 1.1.62 vorgeschrieben. 

Gruß,
Schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Schorsch123

Moin,

zum ersten Foto:
Meines Wissens hat BMW den Typ, in diesem Fall R 60, nie am Steuerkopf eingeschlagen.
Der Typ stand meines Wissens immer nur auf dem Typenschild.

Evtl. bekommst Du die FIN so durch, wie sie ist. Weise doch mal darauf hin, dass es sich bei Deinem Mopped um eine 60/2 handelt, bei dem anderen, um eine R 60.
Evtl. klappt das.

Zur Info.  R 60    von 1956 - 1960  FIN 618001 - 621530
               R 60/2 von 1960 - 1969 FIN 622001 - 630000

Schorsch


               
               

töff-töff

Zitat von: Schorsch123 am 20 Mai 2016, 13:58:08

Zur Info.  R 60    von 1956 - 1960  FIN 618001 - 621530
               R 60/2 von 1960 - 1969 FIN 622001 - 630000



     

hä? Mir fällt gerade auf, dass die Rahmen-Nummern auf den Fotos nicht mit den von BMW angegebenen R60 Nummern übereinstimmen :-\
Außerdem sind die R60 Fahrgestell-Nummern normalerweise 6 stellig.
Mach ich nen Denkfehler?

Gruß,
töff-töff-schorsch ;)
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Schorsch123

Genau!!

Die Fahrgestellnummern sind wie von mir angegeben 6 stellig.

Ich beziehe mich hier auf die Angaben in einem Buch, in dem auch die Fahrgestellnummern anderer BMW Typen angegeben sind.

Wer weiß,
PeterG sollte mal die FIN richtig sichtbar machen, dann mit Foto bei BMW nachfragen.

Schorsch123

By the way,
Man sollte sich, wenn man sich für einen Typ entschieden hat, vor dem Kauf, über diesen Typ schlau machen. Richtige FIN, Besonderheiten, Baujahre, Ausrüstung.
Bei Kauf im Ausland besteht immer das Risiko, dass die FIN, bei Erstzulassung in der BRD, schon besetzt ist. Wenn das dann auch noch, ein Motorrad ist, gibt es Probleme, sollte es ein Anhänger sein, ist das kein Problem.
Ferner werden die teuren Modelle, also R 68 oder R 69s, gerne gefälscht. Im Extremfall wird einem eine 51/3 als R 68 verkauft. Auf das Typenschild ist kein Verlass, die kann man Blanco kaufen, das Stanzwerkzeug gleich dazu.

Schorsch123

Rütz

Die Nummern sind schon richtig.
Als das Nummernfenster für R60 aufgebraucht war, wechselte BMW 1966 zu 7 stelligen FIN.

Korrekt muß es heißen:
               R 60    von 1956 - 1960  FIN 618001 - 621530
               R 60/2 von 1960 - 1966  FIN 622001 - 630000
               R 60/2 von 1966 - 1969  FIN 1810001 - 1819307

Siehe auch : http://www.bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassisto69.htm


               
               
[/quote]

Schorsch123

Danke Rütz,

die Quelle hatte ich nicht, gut, dass Du das richtig gestellt hast.

Schorsch123

PeterG

Morgen allerseits,
nur als kurze Zwischeninfo -

- nach einer Bescheinigung von BMW aus 1992 wie auch aktuell wurde eine R 60/2 mit dieser 7-stelligen FIN nach Südafrike ausgeliefert
- nach Auskunft von KFZ-Sachverständigen besteht nahezu keine Chance, die Originalität einer FIN am Fahrzeug nachzuweisen
- selbst wenn diese Nachweise erbracht werden können, habe ich nnach anwaltlicher Auskunft keinen privatrechtlichen Anspruch gegenüber den beteiligen Zulassungsstellen oder dem Besitzer des anderen Fahrzeugs, dass dessen FIN überprüft wird (zumal dann wieder die Frage des Nachweises der Originalität im Raum steht)

Also bleibt mir wohl nur die Lösung mit der TP-Nr. und ich zahle Lehrgeld

Gruß

Peter

töff-töff

Hallo Peter,

Dankeschön für die Rückmeldung. Schade, dass die Erfolgsaussichten auf "Deine" reale FIN gegen null tendieren.
Als Lehrgeld würde ich das nicht sehen, eher als Erfahrung. Wenn das Moped ok ist, hättest Du es wahrscheinlich auch mit dem heutigen Wissen über die doppelte Fin erworben. Ich wünsche Dir trotzdem viel Freude damit.

Gruß, 
töff-töff-Schorsch :)
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche