Schaltplan R60/2 Behörde. 12V Drehstrom ohne Regler ohne E-Starter

Begonnen von NIO, 18 Mai 2025, 21:14:34

« vorheriges - nächstes »

NIO und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NIO

Hallo,

es gab hier mal ein Thema bzgl. obiger Überschrift, aber ich habe leider kein finales Ergebnis dazu gefunden.

Ich habe eine 60/2 aus ´68, die als Behörde in die Türkei geliefert wurde.

Wie beschrieben, 12V, kein Regler vorne drin, keine Diodenplatte wie an der /5.... Anders...

Hat dazu vll. jemand was zu sagen, bzw. einen Schaltplan? Wann wird geladen? Wer macht wo aus den Drehstomwellen den Gleichstrom, wie ist der Ladestrom? Sowas....

Im Moment läuft sie, lädt aber nicht.

Danke mal vorab.

/ Olav
/ Olav

BMW, Horex, NSU, TWN und Vespas 🙈🙈

51Chop

Meine 50/2 Behörde von 1968 hatte 12V Gleichstrom (jetzt Vape) und den Regler unter dem Tank
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

CowBoy

Es gibt 12V Gleichstrom-Maschinen für Behörde. Da ist der Regler unter dem Tank vebaut.
Es gibt keine Diodenplatte und zu erkennen an den 4-Kohlen. Hier mal Bilder davon.

12 Gleichstrom Behörde.jpg

Und es gibt die 12V Drehstrom -Maschinen, auch Behörde und letzte Baujahre. Da sitzen Regler und Diodenplatte unter dem Tank.
12V Drehstrom.jpg

NIO

Besten Dank mal.

Ich habe 2 Kohlen und auch nix unterm Tank...

>:(
/ Olav

CowBoy

Hm, das ist dann aber nur 6V... Wenn es original Teile sind und nichts umgestrickt wurde.
Mach doch mal ein Bild von der Lima. Dann kann man besser beurteilen was da nun los ist.

NIO

Hier mal 2 Bilder.

Falls es noch was braucht, bitte melden.
/ Olav

NIO

.....so, und nochmal was zum angucken.
/ Olav

berndr253

Die Lichtmaschine ist meiner Kenntnis nach eine 6-Volt Gleichstromlichtmaschine. Die 12-Volt Batterie passt nicht dazu! Die Zündung ist eine Magnetzünder - die Lichtmaschine braucht es dazu nicht.
Der Regler ist wohl unter dem Sattel auf den Rahmen aufgeschraubt.
Was sind denn hier für Birnen im Scheinwerfer und im Rücklicht montiert? 6 oder 12 Volt?

Grusz

Bernd

NIO

Alle Birnen sind 12V

Und da die Behörde Maschinen 68 auch eigentlich mit 12 V ausgeliefert worden sein sollen, dachte ich mir nix Böses bisher.

Falls Du aber Recht hast und da ne falsche Lima drauf sitzt und somit da nur Ladung für ne 6V erzeugt wird, dann wäre das wohl ggf. die Ursache.

Wie könnte ich das denn prüfen? Wo kann ich welchen Ladestrom messen?
/ Olav

NIO

Vll. sagt ja jemandem diese Bezeichnung etwas mehr............?
/ Olav

Kees

6Volt 75 Watt und etwas mit 1600 Umdrehungen.

NIO

Zitat von: Kees am 20 Mai 2025, 15:32:296Volt 75 Watt und etwas mit 1600 Umdrehungen.

Danke für diese ,,niederschmetternde" Nachricht..... :wc:
/ Olav

Kees

berndr253

Ist nun die Frage ob es nun nicht Sinn macht die Anlage auf 12 Volt Drehstrom umzurüsten.
Die Zündung kannst du ohne Änderungen weiter betreiben - hättest dann aber die gewünschten 12 Volt und 240 Watt Leistung. Reicht aber nicht für die Kaffeemaschine!

Grusz

Bernd

51Chop

Gruß
Amir

NIO

Zitat von: berndr253 am 20 Mai 2025, 17:28:18Ist nun die Frage ob es nun nicht Sinn macht die Anlage auf 12 Volt Drehstrom umzurüsten.
Die Zündung kannst du ohne Änderungen weiter betreiben - hättest dann aber die gewünschten 12 Volt und 240 Watt Leistung. Reicht aber nicht für die Kaffeemaschine!

Grusz

Bernd

Wenn ich eine Lima finden würde, würde ich das wohl machen.

Alternative wäre ein Powerdynamo oder eben direkt ne Vape komplett.
/ Olav

NIO

Oder ohne Licht fahren und nach der Tour wieder Batterie laden...... :dazzle:
/ Olav

NIO

Zitat von: 51Chop am 20 Mai 2025, 18:45:06Unter meinem 68er Behördendeckel sah es so aus.20230529_140510.jpg

Die hast Du nicht vll. noch liegen?
/ Olav

CowBoy

Die gute Nachricht: die 75Watt Maschine IST eine Behörden Lima, allerdings nur 6V.
ABER: der Anker der 6V 75W und der 12V mit 4 Kohlen ist gleich!
Du brauchst also "nur" das Feld mit den 4 Kohlen um eine 12V Anlage zu bekommen.

Auf Drehstrom umrüsten ist eine geniale Idee...
Dazu brauchst Du einen anderen Steuergehäuse-Deckel. Den gibt es ja auch wie Sand am Meer.  :o

Bring die 6V-Anlage in Ordnung. Oder wirf Geld zum Fenster raus und rüste auf Vape um.

NIO

Zitat von: CowBoy am 20 Mai 2025, 22:38:23Die gute Nachricht: die 75Watt Maschine IST eine Behörden Lima, allerdings nur 6V.
ABER: der Anker der 6V 75W und der 12V mit 4 Kohlen ist gleich!
Du brauchst also "nur" das Feld mit den 4 Kohlen um eine 12V Anlage zu bekommen.

Auf Drehstrom umrüsten ist eine geniale Idee...
Dazu brauchst Du einen anderen Steuergehäuse-Deckel. Den gibt es ja auch wie Sand am Meer.  :o

Bring die 6V-Anlage in Ordnung. Oder wirf Geld zum Fenster raus und rüste auf Vape um.

Ja, Dein ,,nur" wäre mir auch am liebsten...

Drehstrom kam aus dem anderen Chat und den Schaltplänen. Dachte bis dahin, dass die 12V dann alle 12V Drehstrom sind.

Den Rest muss ich dann sehen und überdenken...... durch die Trennung von Zündung und Lima ist es hier halt was Anderes, als bei meinen Vespas, DKWs und NSUs...
/ Olav

CowBoy

Also ich kann nichts Böses gegen die 6V Anlage sagen. Das läuft bei mir seit 2014. Davor seit 1983 bei meinem Vater.
Problemlos.
Bei Kleinanzeigen steht seit rund einem Jahr ein 12V Feld zum Verkauf. Das ging mal bei 480€ los, aktuell bei 350€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r50-r60-r69s-lichtmaschine-12v-bosch-g14/2599115552-306-2453
Noch 2-3 Jahre und es wird zu einem korrekten Kurs angeboten. :-)

NIO

Zitat von: CowBoy am 21 Mai 2025, 00:11:25Also ich kann nichts Böses gegen die 6V Anlage sagen. Das läuft bei mir seit 2014. Davor seit 1983 bei meinem Vater.
Problemlos.
Bei Kleinanzeigen steht seit rund einem Jahr ein 12V Feld zum Verkauf. Das ging mal bei 480€ los, aktuell bei 350€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r50-r60-r69s-lichtmaschine-12v-bosch-g14/2599115552-306-2453
Noch 2-3 Jahre und es wird zu einem korrekten Kurs angeboten. :-)

Wie gesagt, durch die Trennung von Zündung und Bord Elektrik ist das hier auch bisschen anders...
Ja, Dank. Den hatte ich schon angeschrieben.
/ Olav

berndr253

Wenn du es ganz einfach haben willst - bau den ganzen elektrischen Kram raus - verkauf den in der Bucht für "teuer Geld" und gönn dir ne 12-Volt Powerdynamo
So hab ich das bei meiner 50/2 gemacht die allerdings bei Beginn der Restaurierung elektrisch auch "nackt" war.

Grusz

Bernd

Q-Michael

Ich meine man braucht neben dem Feldgehäuse auch einen anderen Rotor.

51Chop

Hau da ´ne Vape rein, mach den Deckel zu und du brauchst da nie wieder nach gucken, auch wenn manche meinen es sei rausgeschmissenes Geld. So´n Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.
Gruß
Amir

NIO

Zitat von: 51Chop am 22 Mai 2025, 18:41:26Hau da ´ne Vape rein, mach den Deckel zu und du brauchst da nie wieder nach gucken, auch wenn manche meinen es sei rausgeschmissenes Geld. So´n Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.

Heißt, Du hast die Lichtmaschine nicht mehr liegen?

Es geht mir weniger ums Geld. Das soll jeder halten wie er will und wofür er Geld ausgeben mag.

Ich bin so'n bisschen so'n ,,Original Freak". Aber ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt dafür. Z.B. wenn ich unterwegs verreckt bin, weil die Vespa unbedingt die Originalzündung haben sollte.

Hier in dem Fall wäre alles bereitet für 12V. Alle Teile sind auf 12V ausgelegt. Es fehlt nur ne Lima und das originale alte System wäre aus meiner Sicht gut und wieder hergestellt wie 1968.
/ Olav

51Chop

Nee, Lima etc ist verkauft, hab nen Hunni draufgepackt und hab die Vape drin. Sehen tut man nix, von daher alles gut
Gruß
Amir

NIO

Zitat von: 51Chop am 23 Mai 2025, 07:57:53Nee, Lima etc ist verkauft, gab nen Hunni draufgepackt und hab die Vape drin. Sehen tut man nix, von daher alles gut

Als Komplettlösung mit Zündung?
/ Olav

51Chop

Gruß
Amir

NIO

So, nun habe ich eine 12 (14)V Lima drin.

Nur habe ich jetzt noch dieses Kabel ,,übrig" und in den Schaltplänen finde ich iwi auch nix.

Die drei anderen, auf der anderen Seite, sollten klar sein, aber dieses?  ???
/ Olav

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche