Schaltplan R60/2 Behörde. 12V Drehstrom ohne Regler ohne E-Starter

Begonnen von NIO, 18 Mai 2025, 21:14:34

« vorheriges - nächstes »

Hans-Joachim

NIO

Zitat von: Hans-Joachim am 25 Mai 2025, 16:58:20Ist das alte Masse Kabel?

Könnte sein. Aber wieso schreibst Du ,,alte"?

Brauche ich das nun nicht mehr?
/ Olav

BMW, Horex, NSU, TWN und Vespas 🙈🙈

Wilhelm

Hey gebt acht beim Umbau von 6V auf 12V!
Die drei Kabel an der alten Lima sind B+, 30 für Lampe, Diese musst du bei der 12 V Anlage auf eine Klemme Legen. In der Mitte der 12 V Anlage ist Masse!
Dahin muss nun das Masse Kabel was du nun über hast, Dann kommt noch der 61 Blau auf die Dritte Klemme der 12 V Anlage !

NIO

Zitat von: Wilhelm am 25 Mai 2025, 18:47:31Hey gebt acht beim Umbau von 6V auf 12V!
Die drei Kabel an der alten Lima sind B+, 30 für Lampe, Diese musst du bei der 12 V Anlage auf eine Klemme Legen. In der Mitte der 12 V Anlage ist Masse!
Dahin muss nun  :(
das Masse Kabel was du nun über hast, Dann kommt noch der 61 Blau auf die Dritte Klemme der 12 V Anlage !

...... ich habe 4 Kabel......
/ Olav

NIO

Habt ihr noch ein zus. Masse Kabel oben am Unterbrecher?
/ Olav

Wilhelm

Ja du hast Vier Kabel!

Links Masse für Lampe
Rechts Bat +, 30 Zum Schloss, 61 Zur Ladekontrolle.

NIO

Zitat von: Wilhelm am 28 Mai 2025, 12:45:49Ja du hast Vier Kabel!

Links Masse für Lampe
Rechts Bat +, 30 Zum Schloss, 61 Zur Ladekontrolle.

Es tut mir leid, aber Deine 2 Nachrichten bekomme ich nicht ,,übereinander".

Wenn ich gestern alles richtig durchgemessen habe, gehen 2 der 4 Kabel an Masse. Links das hätte ich jetzt mit an den Unterbrecher geschraubt, weil ich ein paar Bilder gesehen habe, wo das so war/ist.

Rechts ist auch Masse (Mitte) und je einen zum Zündschloss hoch und zum Regler (bei mir hinten).
/ Olav

NIO

Ja, die Zeit der Foren liegt wohl in der Vergangenheit.

10-15 Jahre her...... Heute ist es eher ,,lies in den alten Beiträgen und finde..."

Bisschen schade, aber sicher auch dem schwindenden Interesse zuzuschreiben. Auch schade...

Nun ja. Old times will never be back..... 🤷🏼�♂️
/ Olav

51Chop

Welche Fragen blieben denn unbeantwortet, es wurde doch alles gesagt.
Soviel Support wie hier und in der Nachbarkneipe habe ich noch nie bekommen, im Gegensatz zu Foren vor 15 Jahren, wo nur Laberbacken und einsame Seelen rumturnten
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

berndr253

Wenn ich das alles richtig verstanden hab war bei der Maschine eine 6-Volt-Lima angeschlossen die aber mit 12 Volt betrieben wurde (was mit einem dafür ausgelegten Regler wohl möglich ist - ich verfüge bzgl. der Elektrik auch nur über ein fundiertes Halbwissen).
Nun wurde die 6-Volt-Lima gegen eine Gleichstromlichtmaschine mit 12 Volt ausgetauscht.
Dass diese anders als die 6-Volt-Lima angeklemmt werden muss hat Wilhelm beschrieben.

Die Belegung der vorhandenen Anschlußkabel ist mir nicht klar - dabei könnte man das recht einfach mit einem Meßgerät prüfen welches Kabel in der Lichtmaschine wo angeschlossen ist.
Scheinwerfergehäuse aufmachen den Regler "zugänglich" machen, so dass man "durchklingeln" kann wo welches Kabel herkommt und hingehen muss.

Es wäre wünschenswert wenn der threadersteller uns mitteilen könnte wo diese Kabel angeschlossen sind und welche Funktion diese haben.

Anbei noch ein Verdrahtungsplan für die 12-Volt Gleichstromlima

NIO

Zitat von: 51Chop am 30 Mai 2025, 10:34:29Welche Fragen blieben denn unbeantwortet, es wurde doch alles gesagt.
Soviel Support wie hier und in der Nachbarkneipe habe ich noch nie bekommen, im Gegensatz zu Foren vor 15 Jahren, wo nur Laberbacken und einsame Seelen rumturnten

Das mit den 2 mal Masse ist mir noch nicht klar und ob das Linke auf den Unterbrecher kommen kann.

Und wie gesagt, die beiden Erklärungen vom Wilhelm bekomme ich nicht übereinander gelegt.

Ich habe jetzt alles angeschlossen, wie ich es denke. Werde nun mal den Tank wieder aufsetzen und dann probieren.

Sorry für meine Ungeduld....
/ Olav

NIO

Und danke nochmal für den Schaltplan. Den gab es ja schon mal hier, aber auch da finde ich dasKabel nicht.

Vll. oben an der Spule, aber wo geht das hin genau? Und leider passen auch meine Kabelfarben so überhaupt nicht......
/ Olav

berndr253

Vielleicht ist das Kabel auch gar nicht erforderlich - ich würde die Verkabelung auf jeden Fall komplett neu machen und nicht riskieren durch eine Fehlschaltung irgend ein Bauteil "abzuschießen".
Dass die Kabelfarben nicht übereinstimmen zeigt mir, dass hier schon jemand sehr kreativ an der Elektrik gearbeitet hat.
Mit "Vermutungen" wo die Kabel herkommen und wo was hier angeschlossen ist kommt man ja nicht weiter.

Aber naturgemäß ist der "Kunde König" und wir können hier auch nur Tipps und Hinweise geben. Letztendlich musst du selber entscheiden wie du vorgehen möchtest

Viel Erfolg

Bernd

NIO

Bestimmt 40 Jahre Türkei bei Polizei oder sonstwo... da passiert sicher was. Repariert, mit dem was da war!

In dem Ding steckt Geschichte!

Kann einem gefallen oder man steht nicht so drauf.... So ist sie mal im Moment.

Der Rahmen war wohl auch mal blau zwischendurch und und............ 57 Jahre...

Danke Euch!
/ Olav

NIO

IMG_0043.jpeg ... ...   ich habe noch einen wertvollen Tipp für euch.

Falls euch mal das kleine Scheibchen für die Nummerschildbeleuchtung kaputt gehen sollte, könnt ihr es gut mit einer abgeschnittenen Plastikflasche ersetzen!

/ Olav

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche