Vergaser R67/2

Begonnen von mitoma68, 12 April 2025, 21:21:32

« vorheriges - nächstes »

mitoma68

Bei meiner R67/2 ist ein Vergaser undicht. Wie es aussieht ist die Butylspitze vom Schwimmerventil nicht mehr richtig in Ordnung. Bekommt man diesen Ventilstift mit Butylspitze irgendwo einzeln neu oder muss man den ganzen Schwimmerkammerdeckel neu nehmen?

CowBoy

Was für Vergaser sind denn da verbaut?
Bei den originalen Bings ist die Schwimmernadel aus Stahl und der Sitz im Deckel aus Messing.

Das kam mit Zigarren Asche eingeschifften werden.

mitoma68

Verbaut sind die Bings mit einem Messinghebel der auf den Ventilstift mit Butylspitze drückt.

Alter Schrauber

Dann sind bereits neuere Vergaser verbaut worden. Gib einfach "Schwimmernadel" in der Suchmaske unserer üblichen Händler ein, die gibt es bei jedem als Ersatzteil. Es wäre natürlich auch von Vorteil wenn du einmal die  Vergasernummer verraten würdest.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Dann habe ich meine von Uli, die haben eine mit Butyl überzogene Spitze.

https://www.ulismotorradladen.de/uli/CustomUpload/374O357O340O370O356O369O350O340O363O360O370O350O332O366O371O366O369O369O352O355O363O352O355O356O365O/UlisMotorradladen_51397_2.jpg

Gruß Jörg

Keine Ahnung warum ich den Link zur Schwimmernadel nicht einfügen kann.
Es klappt nur mit dem Foto. Die Schwimmernadel ist aber für "R50 - R69s neue Version."
Gruß Jörg

mitoma68

Danke euch - ich werde mal die Nadeln aus Frankfurt testen. Gruß, Thomas

CowBoy

Also wenn du auf deine Frage eine passende Antwort möchtest, wäre die Angabe der Vergaser Nummer und ggf ein Bild wirklich hilfreich.
Alles andere ist Stochern im Nebel.

Q-Michael

Zitat von: CowBoy am 12 April 2025, 23:32:06Was für Vergaser sind denn da verbaut?
Bei den originalen Bings ist die Schwimmernadel aus Stahl und der Sitz im Deckel aus Messing.

Das kam mit Zigarren Asche eingeschifften werden.

Zigarren Asche ?

berndr253

Verbrennungsrückstände von Zigaretten und Zigarillos sollten auch funktionieren. Auch Zahnpasta und flüssige Scheuermilch sollten zu einem brauchbaren Ergebnis führen

Grusz

Bernd

CowBoy

Zigarettenasche geht nicht so gut wegen des Papieranteils, Pfeifenasche geht auch mit, weil der Tabak zu grob verbrennt.

mitoma68

Verbaut sind Bing 1/24/159 und 1/24/160 - siehe Fotos:

CowBoy

Hm, das sind ja die sauteuren Neuteile mit den geschraubten Seilführungsrohren.
Keine Ahnung was da an Nadelventilen dran ist.
Ich kenne nur die alten, ohne irgendwelche Dichtmaterialien.

Wie ist denn das mit den unsymmetrischen Flanschen gelöst worden?
Normalerweise passen die neuen Vergaser nicht ohne Flansche-Bearbeitung in die Hauruck Motoren, wenn die Saugrohre passen sollen.

mitoma68

Das kann ich Dir leider nicht beantworten - ich habe die R67/2 exakt  in diesem Zustand gekauft und taste mich erst langsam heran, was neueren Datums ist und was nicht...  ;)

Heiko

Sorry,

aber gerade wenn man sich nicht sicher und auch neu in der Materie ist, sind die Angabe von Nummern (hier Vergasernummern) und evtl. Erstellung von Bildern hilfreich. Das ist nicht dazu gedacht jemanden zu ärgern, sondern um ihm Hilfe angedeihen zu lassen.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Elefantentreiber

Das ist bei diesen, von Bing genau für diese Modellreihe angefertigten Vergasern so passend.

Da muss nix geändert werden, deswegen kosten sie halt Ihr Geld, die Stückzahlen dürften recht überschaubar gewesen sein.

Der linke ist ein 1/24/140 für die Geradeweg Modelle, wie man sieht mit geradem Flansch.

Zitat von: CowBoy am 14 April 2025, 23:02:38Wie ist denn das mit den unsymmetrischen Flanschen gelöst worden?
Normalerweise passen die neuen Vergaser nicht ohne Flansche-Bearbeitung in die Hauruck Motoren, wenn die Saugrohre passen sollen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mitoma68

Hallo Heiko, Deine heutige Nachricht verstehe ich nicht - ich hatte gestern 17:21 sowohl Vergaser-Nummern als auch Fotos veröffentlicht. Sorry, dass ich mir damit einen Tag Zeit gelassen hatte...

Die gummierten Schwimmernadeln aus Frankfurt waren übrigens heute schon da, sind schon eingebaut - und dicht!  :)
Danke nochmal Jörg, für den Tipp mit Frankfurt!

Gruß, Thomas

Heiko

Hi Thomas,

das sollte noch mal als Nachsatz zu #7 verstanden werden. Dann sind Hilfestellungen einfacher, besonders wenn diese Angaben sofort kommen.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

CowBoy

Zitat von: Elefantentreiber am 15 April 2025, 11:09:36Das ist bei diesen, von Bing genau für diese Modellreihe angefertigten Vergasern so passend.
Donnerwetter! Wieder was gelernt - ich hatte keine Ahnung, dass der Bing mal Ersatzvergaser für Hauruck-Modelle wieder aufgelegt hat.
Danke für die Info: :thumbup:

mitoma68

Was sind denn ,Hauruck'-Modelle?

CowBoy

Zitat von: mitoma68 am 17 April 2025, 16:03:09Was sind denn ,Hauruck'-Modelle?
BMW R51 bis R68 mit Geradewegfederung.
Weil die erst ab 25cm Schlagloch-Tiefe hinten federn. ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche