Hubraumerweiterung versteuern?

Begonnen von CowBoy, 24 Mai 2025, 10:57:18

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Hallo,
wenn die Zylinder gebohrt werden und Aufmaßkolben verbaut werden, erhöht sich ja der Hubraum.
Seit einigen Jahren wird die Steuer nun je angefangene 25ccm fällig. Muß ich das dem Finanzamt melden? ???
Und wenn ja, wie? ???  ???
Oder gar eintragen lassen? ???  ???  ???

Alter Schrauber

Gruß Jörg

CowBoy

Nein, auf keinen Fall:
Bohrung Serie 68mm das macht bei 68mm Hub und 2 Zylindern 494 ccm.
Auf der Werkbank liegen Kolben/Zylinder mit letzten Maß 70mm, das sind dann 523 ccm.
Also 29 ccm absolut oder 6% mehr Hubraum.

Klar würde das nur auffallen, wenn jemand die Bohrung nachmessen würde.
Allerdings wäre das auch der Fall wenn der Motor eine 600er Welle und Zylinder mit abgeschliffenen Finnen bekäme.
Da würde so auch keiner drauf kommen, dass es jetzt ein R60 statt R50 Motor ist und niemand würde bezweifeln, dass das eingetragen werden muß.

Kees

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Leitend ist was im Brief steht und das ist die Auslieferungszustand. Jedenfalls hier in die Niederlände  ;D

Alter Schrauber

Ich gebe zu, ich habe auch einen 600er Motor in einem R50 Rahmen und er ist auch eingetragen. Das ich aber mittlerweile einen 73er Kolben verbaut habe, ist der Lauf des Lebens und nicht eingetragen.
Bei meiner Guzzi dito.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

berndr253

Ich hab die Änderung meiner 500er auf 800 Kubik eintragen lassen. Da ich aber ein H-Kennzeichen führe hatte das keine Auswirkung auf die KFZ-Steuer

LG

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche