R 50/2 Ölrückführröhrchen wechseln

Begonnen von Pflotter, 20 Februar 2025, 18:33:53

« vorheriges - nächstes »

Pflotter

Bei meiner R 50 sind die Röhrchen auf der Unterseite der Zylinderfüße in denen das Öl zurückläuft durchgerostet.Habe mir neue besorgt und eingebaut.Jetzt kommt die Frage: Wie macht ihr das den Zylinderfuß wieder über den noch auf der Kurbelwelle steckenden Kolben bzw. seiner Ringe zu bekommen?

Gruß
pflotter (Zweihändig leider nur)

51Chop

Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Pflotter

Ich glaube da ist nicht genügend Platz wenn der Zylinder aufgeschoben ist und müßte ich dann das Spannband nicht komplett zerlegen um es wieder ab zu bekommen ?

Kees

Als Kolbenringspannband nehme ich ein stück ausgeschnitenes Suppentopfblech (sehr gut entgraten) und ein oder zwei Tywraps. Nach das aufschieben die Tywraps durchschneiden und alles abnehmen.

Alter Schrauber

Nur Tyrap's geht auch.

Wobei... ich führe in der Regel erst den Kolben in den Zylinder und lasse ihn noch soweit heraus schauen,  dass ich den Kolbenbolzen nach dem ansetzen noch hindurch bekomme.
Gruß Jörg

Pflotter

tie wraps = Kabelbinder? Gute Idee !

CowBoy

Gar nicht. Ich montiere den Kolben auf der Werkbank in aller Seelenruhe mit dem Hazet Kolbenring- Spannband in den Zylinder. Schiebe den Kolben so weit rein, bis der Kolbenbolzen kurz vor dem Ansatz steht.
Dann nehme ich beides und fädele das Pleuel in den Kolben und schiebe den Bolzen ganz ein. Dann den Zylinder bis auf den Sitz im Block schieben.
Die Bolzensicherungen lassen ich weg.

Kees

Zitat von: CowBoy am 21 Februar 2025, 12:43:08Die Bolzensicherungen lassen ich weg.

:o

Bitte, erklär was du da macht?

CowBoy

Ich nehme 25mm PTFE Rundmaterial und drehe mir "Pilze".
Diese kommen in den Bolzen. So kann ich den Bolzen ein- und ausbauen ohne die Sicherungsringe zu entfernen.

befindlichkeit

Zitat von: Pflotter am 20 Februar 2025, 18:33:53Bei meiner R 50 sind die Röhrchen auf der Unterseite der Zylinderfüße in denen das Öl zurückläuft durchgerostet.Habe mir neue besorgt und eingebaut.Jetzt kommt die Frage: Wie macht ihr das den Zylinderfuß wieder über den noch auf der Kurbelwelle steckenden Kolben bzw. seiner Ringe zu bekommen?

Gruß
pflotter (Zweihändig leider nur)

Hi!

Ich hänge mich hier mal dran und frage wie die Ölröhrchen gewechselt werden? Rausgepresst und neue reingepresst einfach wie bei den Stösselröhrchen?

Ich habe gerade festgestellt dass der rechte Zylinder beim läufen an der Zylinderfußdichtung tropft, aus der Mitte. Vielleicht ist es das Röhrchen irgendwie. Oder die Flächen ungrade. Oh mann!

Pflotter

Da ich das gerade gemacht habe meinen Senf dazu(glaube allerdings nicht das das bei deinem Motor der Fall ist und empfehle dir die Röhrchen mal sauber zu machen und zu untersuchen):
Diagnose: Beide Röhrchen an fast der gleichen Stelle durchgerostet (am Zylinderfuß Richtung Dichtung zum Kopf)

Neue besorgt (Rabenbauer,plus Dichtungen Kopf,Krümmer und Ventildeckel,Papierdichtung Fuß)
Passenden scharfkantigen Durchschlag( wobei der Durchschlag für die Durchgangsbohrung des Röhrchens in der Dichtfläche zum Zylinderkopf im Fuß geringfügig kleiner ist wegen der Pressung des Röhrchens!)
ICH habe die Röhrchen dann an der Stelle wo sie jehweils aus dem Fuß kommen abgesägt und den Rest rausgeklopft (sitzen nicht sehr fest)
Neues Röhrchen durch die Bohrung der Dichtfläche die zum Motorblock zeigt gefädelt und bündig zur Dichtfläche eingetrieben (Röhrchen hat eine sichtbare Abdrehung an dem Ende welches nach dem Eintreiben etwas unter der Dichtfläche des Fußes Richtung Kopf liegt. Fuß.jpgRöhrchen mit Abdrehung.jpg  )
Fertig.Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben.

befindlichkeit

Genial, danke!

Ich habe heute nochmal ingang gehabt und es läuft rechts richtig von der Seite aber, musste ich feststellen. Und von linken Zylinder raucht es weiss, als ob da irgendwie das Öl im Kopf stehenbleibt und sich rausverbrennt. Die Kolbenringe habe ich gemessen und ordentlich versetzt!

Also alles nochmal auseinander und Ölröhrchen kontrollieren, rechts Dichtfläche mit Haarlineal kontrollieren und dann sehen ob links irgendwie verstopft ist...

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Alter Schrauber

@befindlichkeit Sieht ja so aus als wenn du auch die Alu-Fußdichtungen verbaut hast. Schmeiß die Dinger raus, dann tropft es auch nicht mehr.  ::)

Gruß Jörg
Gruß Jörg

befindlichkeit

Hatte ich. Auf den Foto sind aber Papier.

Alter Schrauber

Okay, dann bleibt ja nicht mehr so viel, obwohl... ich habe bei regelmäßig bewegten und gewarteten Maschinen noch nie ein durchgerostetes Rücklaufröhrchen gesehen.
Weißer Rauch (eher Bläulich) ist nach längerer Standzeit (und vielleicht noch auf dem Seitenständer) nicht soo ungewöhnlich. Jedenfalls nicht, wenn's nach kurzer Zeit verschwindet. Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Ventilführungen als mögliche Ursache.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Pflotter

Zitat von: Heiko am 23 Februar 2025, 19:58:44Röhrchen anschließend geweitet?
Hatte ich nicht da ich den Eindruck hatte das beim Eintreiben (und bei den letzten mm mußte man schon ordentlich Druck geben) das Röhrchen sich etwas gestaucht hatte und satt in der Bohrung gelandet ist.Man wird es sehen ob es dicht ist, ansonsten nochmal nachjustieren.

befindlichkeit

Es hat mir die ganze Werkstatt eingeraucht... Und auf dem Seitenständer stand nix. Bei mir sind Ventilführungen gerade neu (150 Km gelaufen). Kolbenringen sind nach Mass, wenn auch NOS. Und mit dieser Konfiguration ging der Motor auch schon mal ohne Rauchen. Ich vermute etwas verstopftes. Na ja, alles auseinander und gucken dass die Dichtungen nicht irgendwie verrutscht sind.

Und mit Ölröhrchen bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie gesagt tropft es von der Seite zum Getriebe hin vom Zylinder (auf der nicht so doll rauchenden Seite). Zylinder sind neu gebohrt, aber vielleicht ist da etwas Ungrades an der Fläche, oder gar ein Riss oder so drin :(

Ärgerlich alles, wie auch immer.

Alter Schrauber

Ich würde jetzt eine Druckverlust Prüfung machen.
Hätte ich früher gewusst, dass man sich damit viel Rätselraten sparen kann, hätte ich das Gerät bereits vor 20 Jahren angeschafft. Außerdem sind auch schon sehr günstige Geräte (unter 50€) für uns Hobbyschrauber brauchbar.
Gruß Jörg

CowBoy

Zitat von: befindlichkeit am 23 Februar 2025, 19:32:55Die Kolbenringe habe ich gemessen und ordentlich versetzt!
Hatten die Kolbenringe schon gelaufen, als Du die vom Kolben zum Messen abgenommen hast?
Wenn ja, kannst Du die wegwerfen und neu machen.

Das Versetzten der Ringstöße ist nur für das Anlaufen eines neuen oder Überholten Motors wichtig.
Die Ringe drehen sich im Betrieb.
Beides kann hier nachgelesen werden:

"www.ms-motorservice.com/MediaAssets/kolbenringe-fuer-verbrennungsmotoren_53071.pdf"

befindlichkeit

Hmm, ja, die Ringe habe ich in der Tat erst nach dem ich so 120 KM gefahren bin nach Zylinder bohren und neue NOS-Kolben, beim 2. mal auseinandernehmen, gemessen. Aber die gingen ja ohne Rauch bei den ersten 120 KM, also vermute ich da kein Fehler, oder warum sollten die plötzlich sich verformt haben?

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

befindlichkeit

Ja, ne... hab schon die richtige...

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche