Seitenständer für R51/2 - Welcher taugt?

Begonnen von Gerrit, 22 Dezember 2023, 15:10:15

« vorheriges - nächstes »

Gerrit

Hallo,
ich möchte an meine R51/2 einen Seitenständer anbauen. Dieser soll aber eigentlich nur für "Abstieg" von der Maschine erleichtern. Danach wird die Maschine ordnungsgemäß auf den Hauptständer gestellt.

Gibt es bestimmte Modelle die empfehlenswert sind und ggf. sogar vom TÜV akzeptiert werden?
Die Optik sollte natürlich auch passen.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
Gerrit

Alexander

Moin Gerrit
So einen gibt es bei einem oder bei allen ? der größeren Händler . Dann wohl für die R51/3 - R68 , jedoch das sollte wohl auch an eine R51/2 zu montieren sein .
Das hat eine Feder mit einer Umlenkplatte und schnappt selbsttätig nach oben . Sollte dem Tüv genügen , sofern ihn die einzelne Feder nicht noch stört .
Hier kannst es bei meiner R67 sehen . Die Spacerscheibe zwischen Motor und Rahmen , wird durch die Aufnahmeplatte des Ständers ersetzt .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Wilhelm

Achtung bei der R51/2 ist der Motor schmaler, daher ist die Abstandsscheibe Motor Rahmen links dicker!

Bei der R51/2 = 17,8 mm    BMW Nr.= 46514034226

Bei der R51/3-R69/S = 9 mm BMW Nr.= 46514034227

Da sollte man schon nach fragen ob das so ohne weiteres passt. Ich denke das dann eine Scheibe von 8,8 mm zwischen gelegt werden muss. Das wäre dann fast die Scheibe von der R51/3 -R69S.

Alexander

Hätte ich so im Detail nicht gewusst . Halbwissen halt .
Gut das der Wilhelm es noch präzisieren konnte .
Nun , wenn man dann noch einen weiteren Spacer , Eckig oder Rund , dazu gibt , dann wird es wohl gehen .
Bin recht bescheiden

Gerrit

Vielen Dank für die Info! Ich hätte auf Grund des Bilds bei Stemler gar nicht gewusst, wo der Ständer befestigt werden muss.

In der Stemler-Preisliste steht:

Seitenständer "Edelstahl" selbstrückklappend R 51/2 - R 68

Mit Hilfe der Angaben von Wilhelm kann bei Stemler dann auch gleich
Abstandsscheibe f. Motorbefestigung unten, R 51/3- 68, 50-69 S
bestellt werden. Die 0,2 mm kann ich dann abfeilen.

Allerdings ist der Ständer bei Stemler und bei Rabenbauer "Edelstahl". Uli hat anscheinend nur den Akip im Angebot. Gibt es den Ständer auch in freundlichem Schwarz oder muss ich die Sprühdose bemühen?

Ich wünsche Euch allen frohe Festtage!

Gerrit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche