Kurze Verständnisfrage Lenkerschalter 50/2 Behörde

Begonnen von 51Chop, 08 Oktober 2023, 19:45:04

« vorheriges - nächstes »

51Chop

Nabend allerseits,

Ich bin auf der Zielgeraden bei der Verkabelung meiner 50/2 Behörde mit den schwarzen Lenkerschaltern.
Ich habe alles wie bei den bisherigen Maschinen verkabelt, zwar allesamt Einzylinder, aber die Zündschalterplatine ist ja nahezu identisch.

Ich weiß nicht, ob die schwarzen Schalter original da hingehören, bei Bj 69 denke ich aber, waren sie so da dran.
Naja, jedenfalls habe ich dann die Batterie angeklemmt, Zündnagel rein, Kontrollleuchten sind angegangen, schön.
Dann Zündnagel nach links, Standlicht geht ebenfalls an, auch hinten, auch schön. Licht bleibt auch an, wenn ich den Nagel in Linksstellung abziehe.
Dann allerdings, nicht wie bei den Einzylindern, in Rechtsstellung Abblendlicht an und über den Kippschalter am Lenker Fernlicht, sondern alles aus, bzw nix Abblendlicht und Fernlicht.
Dies geschieht nur und ausschließlich über den Lenkerschalter links. Oben geht Abblendlicht an und nach unten Fernlicht. Ist das so korrekt? Wird bei den Knubbelschaltern die Rechte Schalterstellung des Zündnagels ignoriert und man kann das Licht nur über den Schalter anschalten? Ich muss zwar den Zündnagel nach rechts drehen, damit Standlicht und Rücklicht angeht, aber Abblendlicht Fehlanzeige.

Oder habe ich was Grundsätzliches falsch angeschlossen. Ich brüte jetzt seit Tagen über dem Schaltplan und stehe am Motorrad, kann aber keine falsch angeschlossenen Kabel finden.

Danke für sachdienliche Hinweise
Grüße
Amir
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Heiko

Spontan würde ich sagen Verdrahtungsfehler... ist ja nix anderes wie bei den späten R 27 (hatte ich)... nur eben noch zusätzlich Kl. 2 an der Platine angeschlossen.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

51Chop

Im Prinzip will ich nur wissen, ob die Fahrzeuge mit den schwarzen Hella Schaltern nach wie vor die Abblendlichtfunktion über den Zündnagel haben oder wie bei mir nur über den Lenkerschalter.
Wenn über den Zündnagel würde sich mir die Stellung nach oben beim Lenkerschalter nicht erschließen.
Also für mich erscheint das logisch, von daher wollte ich nur nachfragen wie das bei den anderen R50/60 Treibern mit Hellaschaltern ist.
Dritte Möglichkeit ist, dass es bei den Polizeimaschinen so war entgegen den Zivilkisten.
Gruß
Amir

Alter Schrauber

Moin,

fahre eine R60,  Abblendlicht / Standlicht wird über den Zündnagel geschaltet. Fernlicht  / Lichthupe über den Knubbelschalter.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

rolf

51Chop

Danke für die Info, Lichthupe über Druckschalter wie rechte Seite (Hupe), oder Hoch-runter.
Mein linker Schalter geht nur hoch oder runter, nix Druckfunktion.
Gruß
Amir

Alter Schrauber

Das kann sein, ich weiß nicht ob die erste Serie der Knubbelschalter eine Lichthupenfunktion hatte.
Ich habe die Knubbelschalter der /5, die haben den Taster für die Lichthupe

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

töff-töff

Hallo Amir,
Schaltung über den Zündnagel ist wohl geklärt.
Lenkerschalter und deren Belegung der Zweizylinder (Schwingenmodelle) sind mit den Einzylindermodellen identisch. Standardmäßig war links der Abblendschalter mit Hupe und rechts Blinkerschalter/Lichthupe.

Bei den letzten Modellen hat man die Belegung und Funktionen geändert, da fing das Durcheinander an >:(
Wie schon geschrieben, gab es die Blinker-Knubbelschalter mit und ohne Lichthupenfunktion. Die ersten hatten die Funktion wohl nicht.
Ab ca 65/66 muss man die Belegung geändert haben, denn in der ET-Liste von 66 wird der (Schwenk)blinkerschalter ohne Lichthupe aufgeführt und der Abblendschalter mit Horndruckknopf u. Lichthupe.
Bei den letzten Modellen ist dann (die Belegung für) die Hupe auf die andere Seite gewechselt. In der ET-Liste von 68 wird der (Schwenk-) Blinkerschalter mit Hupe (Hornkontaktleitung) /und der Abblendschalter mit Lichthupe aufgeführt. Wobei das M.E. Wurscht ist, ob der Schalter für Hupe oder Lichthupe gedacht ist, es kommt ja nur auf die Belegung an.

Gruß, Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

51Chop

Ja, danke euch.
Ich lasse das jetzt so, dass ich Abblendlicht/Fernlicht über den linken Schalter schalten muss, stört ja nicht weiter. Ich habe ja das H4 Licht drin und nicht mehr die alte Fassung mit 56a/b/31 etc..
Vermutlich habe ich dort irgendwo den Knackpunkt. Eine Druckfunktion hat der linke Schalter nicht, nur hoch und runter, wobei beiden Stellungen einrasten, nicht dass eine Stellung nur Tipfunktion hat.
Rechte Seite hat die Hupen(tip)funktion und 5 Leitungen, eine davon Masse, nicht wie im Schaltplan über die Lenkermasse.

Egal, ich lasse es jetzt so, alles funtioniert und ich bin glücklich ;D

Danke für eure Beiträge
Grüße
Amir
Gruß
Amir

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche