Zündspule R50 Testen Ströme Spannungen

Begonnen von Wilhelm, 07 Juli 2022, 17:07:41

« vorheriges - nächstes »

Wilhelm

Hallo zusammen,
hat sich schon mal jemand mit dem Testen der Zündspule von unserer Magnetzündanlage beschäftigt?
Was für Spannungen bzw. Ströme liegen an der Spule an wenn der Magnet im Zünder den Abriss erzeugt und der Unterbrecher geöffnet wird?
Hat mal jemand diese Daten erfasst, mit Scope oder Multimeter?
Ich wäre dankbar wen es da was gäbe.
LG

Kees

Hier gibt's noch was:

https://geocities.restorativland.org/MotorCity/Speedway/3213/measurements.html

Gemessen an die primary seite der Spule.
Ich denke das war schon richtig lange her. 25 Jahren?

Wilhelm

Sagenhaft! Wo habt ihr das immer so schnell her! Vielen Dank.
LG Wilhelm

Kees

Mein Gedächtnis ist nicht grossartig aber ab und zu erriner ich mir was.

rolf

Na Kees....stelle dein Licht mal nicht so unterm Schefffel....der Artikel ist doch quasi von dir....so haben wir uns schließlich mal kennen gelernt

Kees

Ja das war von mir. In die Anfangszeiten des Internets! Es wundert mich jetzt wie tief ich damals auf diese Sachen eingegangen bin.

Und jetzt wieder begeistert von die alte Maschinen und mein Kopf voll idiote Ideen  ;D

cledrera

Wilhelm

Ich habe mal einiges über die Zündspule und die Magnetzündanlage der BMW R51/3 bis R69 gesammelt und zusammen in eine Zeichnung gebracht.

Kees

Hallo Wilhelm. In dein Diagram hast du beim Magent ein Kommentar: "Körner = Zündung recgter Zylinder". Kannst du das mal näher erklären? Ich kenne das nicht.

Wilhelm

Gerne, bei den ersten Zündungen wurde der Rotor so aufgesteckt, das der mit "Körner" gezeichnete Abriss mit Zünd OT rechte Zylinder übereinstimmen sollte. Später  ist diese Kennzeichnung am Rotor entfallen.
- Diese Information habe ich von einem alten BMW Monteur bekommen. Ich kann mir vorstellen das es mit dem Zündungsversatz zusammen hängt. All die Pfeile, Markierungen und mechanischen Komponenten haben ja Toleranzen beim Zusammenbau und das bis hin zur Kurbelwelle (Überschlag). Dreht man den Magnetnocken anders herum so verschiebt sich auch der Zündpunkt um ein paar Grad. 
- Ich habe verschiedene Rotoren magnetisch durch gemessen und konnte dabei keine gleiche Polung der Magnetpole feststellen. Das heißt Körner war mal magnetischer Norden oder auch auch Süden. Ich hatte gedacht das der Körner den Magnetpol kennzeichnete.
- Kess, ich bin gerade dabei mich noch ein bisschen mehr in diese Zündung einzuarbeiten. Du hattest ja schon Spannungsverläufe an der Zündspule gemessen. ich wollte diese Messungen nochmal nachvollziehen und auch die Ströme dazu mal analysieren. Wenn ich den Aufbau fertig habe melde ich mich.

LG FWS

Kees

Mein Rotor (Motorrad aus 1958, aber auch der Magnet?) hat so eine Körnerpunkt nicht. Ich konnte mir auch nur vorstellen das estwas mit die Polarität der Funken zu tun hat. Es funkt immer an beide Seiten. Aber mit gegenläufige Polarität. Und die Polarität wechselt jede Kurbelwellenumdrehung. Weil man eine etwas kräfiger Funk hat wenn er vom Mittelelektrode zur Masse springt konnte mann annehmen das es eine rechte und linke Seite gibt. Aber warum der Körner dann mal auf Nord, dann wieder mal auf Süd ist?

Wilhelm

Ich habe nun mal Zeitgefunden und ein paar Bilder gemacht. Bild 1 Körnung mit Nordpol, Bild 2 Körnung mit Südpol. Das zur unterschiedlichen Polung. Man sieht aber auch den Körner an dem Polrad.

Ich habe mir zum zusammenbau einer Demontierten Zündanlage einen Dorn gedreht (Bild 3+4)  mit dem die Justage des Joches vom Zünder vereinfacht wird. Man spannt die Jochseiten  zusammen und kann dann die Aluplatte mit dem Messingdeckel Verschrauben.

Zum Messen an der Zündung habe ich mir noch eine Halterung für die Drehbank gefertigt. Bei gelegenheit sende ich euch noch Bilder der Ströme durch die Zündspule. Diese haben wir ja noch nicht gemessen. Erste Messungen konnte ich durchführen. Sie ergaben bei unteren Drehzahlen eine Sättigung von ca 3 A wärend der Magnetisierung der Spule. Also geschlossenem Unterbrecherkontakt. Bild folgt.

Wilhelm

Bild Versuchsaufbau Drehbank Zündanlage BMW R51/3 bis R69

Kees

Ganz gut! Ich bin gespannt.

Eine kleine Ergänzung, das kann kein R68/69 Magnet sein, weil kein Handverstelleinrichtung  ;D

kavallerie2

Hallo Ihr (fünf) "Zündungs"-Spezies aus diesem Tread.

Kurzer Bericht: Nach erforderlichen Arbeiten am gesamten Antrieb meiner R50 (sie stand rund 30 Jahre still) habe ich Montag die erste "Probefahrt" gemacht. Sie lief erfreulich gut. Nach rund 15km setzte sie plötzlich bei ~70 km/h auf der Landstraße aus, kam aber Sekunden später mit einigem Geknalle wieder. Ich habe dann zwei kurze Zwischenstopps gemacht wonach sie bei halb aufgedrehtem Gas jedesmal gut ansprang. Im ganzen bin ich rund 30 km gefahren. 
Vorgestern bin ich dann zu einer 12 km entfernten, mir gut gesinnten KFZ-Werkstatt gefahren um das Licht einzustellen und deren CO-Tester zwecks Vergasereinstellung zu nutzen. Ich habe das Motorrad nicht abgestellt und sie hat noch längere Zeit im Leerlauf am Tester gehangen. Danach,immer noch ohne vorherigen Motorstop, bin rund 5 km durch die Gegend gefahren, Stadt und mehrere rote Ampeln (das Moped war als gut heiß).
Bei der letzte Ampel sprang sie beim Anfahren aus! Abgewürgt?? eher nicht. Nach erfolglosen Kick-Versuchen und folgenden -2.Gang- Anschiebversuch habe ich die Kerzen rausgedreht. UND - kein Zündfunke. Ich habe sie dann zu einem Bekannten geschoben (20/30 Minuten) - immer noch keine Zündung - um sie gestern Morgen mit dem Hänger abzuholen.
Wie ich schon fast vermutet hatte, war am Dienstagmorgen ein super Zündfunke vorhanden und sie sprang auch an.

Meine Diagnose: Zündspule oder/und Kondensator.
Mit dem Kondensator möchte ich aus Kostengründen zuerst einmal anfangen.
Wo bekomme ich den her? Bei Uli steht "momentan nicht vorrätig". Bei Rab...... bekomme ich nur den zum anlöten, den möchte ich nicht (ich habe mir die Dinger früher schon bei den 2-Taktern zu oft beim Löten versaut). Und bei Stemmler kaufe ich (seit dem ich voriges Jahr monatelang auf normale R26/27 Teile warten musste) nur noch wenn es keine Eile hat!
Und die Qualität dieser "Nachbauten"?
Beim bisherigen (Bild 1) ist das Kabel oben angeschraubt. In meiner Kramkiste liegt auch noch ein originaler Noris von der R25.(Bild 2). Sind die Kondensatoren von der Kapazität her alle gleich? Dann könnte ich notfalls versuchsweise einen meiner "Einzylinder Kondensatoren " um-/einbauen.

Ich habe auch schon überlegt einen x-beliebigen Marken-Kondensator vom PKW-Zündverteiler zu kaufen. Im Einzylinder-forum habe ich so etwas schon (bei MEK??) gelesen.

Was haltet Ihr von einer Russenzündspule für den Fall der Fälle??

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel "BLA BLA" meinerseits.
Ich freue mich jedenfalls auf eure (fachkundigen!) Meinungen und Tipps

Gruß Theo

Kees

Kondensator kannst du hier kaufen, ist eine gute Adresse: https://bmwclassicmotorcycles.com/index.php/catalogsearch/result/?q=12318030106

Gleich 3 oder 4 stück weil die sind heute von miserabele kwalität.

Vom Einzylinder geht auch, die sind gleich. Und die meiste PKW haben auch 0.22 uF

kavallerie2

Danke, also 0,22 uF ist ausschlaggebend. Ich werde dann  suchen

Kees

Wenn es 0.23 uF ist ist es auch gut  ;D   (Die Dinger haben oft +/- 20% Toleranz)

Alter Schrauber

Zitat von: Kees am 07 September 2022, 12:20:00Gleich 3 oder 4 stück weil die sind heute von miserabele kwalität.

Das die Kondensatoren heutzutage von schlechter Qualität sind, stimmt leider.
Da ich außer BMW auch Moto Guzzi fahre, lohnt auch ein Blick auf andere Händler.
Der Laden heißt HMB Guzzi und bietet einen exklusiv vertriebenen Kondensator an, auf den er eine lebenslange! Garantie gibt.
Nicht ganz billig (22,50€) aber bevor ich  mich immer ärgere und neue kaufen muss..... ::)
(Bekomme keine Prozente und bin auch nicht verwandt oder verschwägert).

Gruß Jörg
Gruß Jörg

motoclub

Ich befürchte, dass Du um eine neue Zündspule bei dem Fehlerbild nicht herumkommst. Der Kondensator ist zwar billiger, aber bei dem Fehlerbild leider weniger wahrscheinlich... Da kannst Du auch den Schlauch im Hinterrad wechseln, der ist auch günstiger als eine Zündspule, wird aber auch nicht Dein Problem lösen  ;)

Es gibt noch andere, mögliche Ursachen: Abschaltkontakt in der Lampe (wenn der geschlossen ist, gibt es ebenfalls keinen Zündfunken), läßt sich leicht bei geöffnetem Scheinwerfer feststellen. Ein Masseschluss in der Leitung '2' ist ebenfalls eine mögliche Ursache.
Ein abgenutztes Fiberklötzchen ist ebenfalls eine Option, die den Funken verschwinden läßt, insbesondere bei Nachbau-Kontakten, die hier Plastik statt Fiber eingebaut haben.

Und wenn neue Spule, dann scheint das hier die erste Adresse zu sein:  info@roland-dankerl.de

Viele Grüße
Thomas

CowBoy

Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass der Zündfunke komplett weg ist, wenn der Kondensator hinüber ist.
Als der Ko bei meiner R50 hinüber war, gab es zwar das berühmte Feuern an den Kontakten und fahren war wegen der Aussetzte kaum möglich - aber gelaufen ist sie.

Russenzündspule? Die Doppelzündspulen mit dem roten oder grünen Gewebe? Vergiss es!  :auslach:
9 von 10 Spulen sind spätestens nach 100 km durch...
Nicht von ungefähr wird der Umbau auf Japan-/Harley-Spulen in den einschlägigen Foren empfohlen.

Und was an Nachbauspulen verfügbar ist, hält zwischen 90 und 1.000 km - bis auf die von Thomas genannte.  :ok:

motoclub

Zitat von: CowBoy am 07 September 2022, 17:05:19Nicht von ungefähr wird der Umbau auf Japan-/Harley-Spulen in den einschlägigen Foren empfohlen.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Japan-/Harley für Batteriezündung, richtig? Oder auch passend für Magnetzündung der R51/3 bis R69S??

Viele Grüße
Thomas

kavallerie2

Danke für die super Tips/Adressen. Ich werde auf jeden Fall den "guten HMB Kondensator ordern und auch so oder so eine andere Spule einbauen. Auf diese Dinge muß Verlass sein.
Was ist mit der "Japan/Harley -Spule? Für unsere Magnetzünder wird es doch sicher nichts anderes passendes geben?
LG

CowBoy

Zitat von: motoclub am 08 September 2022, 07:44:40Jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Japan-/Harley für Batteriezündung, richtig? Oder auch passend für Magnetzündung der R51/3 bis R69S??

Die Russenkräder verfügen allesamt über eine Batteriezündung - also ist Deine Vermutung richtig.
Was passiert, wenn an einen Magnetzünder eine Batterie-Spule angeklemmt wird?

Wenn ich mit den gegenwärtigen Vorhaben durch bin, könnte ich ja spaßeshalber mal die Harley-Spule an die R50 hängen.

Wilhelm

Ja das sieht sehr nach einer defekten Spule aus. Dieses Verhalten haben wir schon oft hier besprochen. Ich  verwende die Spulen von der Firma Laubersheimer in der Pfalz, Landau. Du sendest deine alte Spule hin und bekommst die neu gewickelt. Mess doch mal die Sekundärspule deiner Zündung. Hier müssten 20kOhm zu messen sein. Wenn kein Durchgang vorhanden ist, ist die Wicklung zerstört.

Wilhelm

Kondensator zum anlöten direkt vom Boschdienst Teile Nr. 1 237 330 037

Alter Schrauber

Zitat von: Wilhelm am 08 September 2022, 20:58:37Kondensator zum anlöten direkt vom Boschdienst Teile Nr. 1 237 330 037

Ich bezweifle ja ernsthaft, dass Bosch oder Noris noch Kondensatoren bauen.
Vermutlich gibt es noch einen Hersteller für dieses Nischengeschäft und der fertigt weit im Osten.
Gab es dazu nicht vor kurzem einen Thread im Einzylinder Forum? Inklusive eines Aufschnitt's mit dem "hochwertigen" Innenleben.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Anulu

Zitat von: Alter Schrauber am 08 September 2022, 22:00:06Gab es dazu nicht vor kurzem einen Thread im Einzylinder Forum? Inklusive eines Aufschnitt's mit dem "hochwertigen" Innenleben.

Gruß Jörg

Jup: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21391.0

Gruß Manuel

motoclub

Zitat von: CowBoy am 08 September 2022, 10:44:27Die Russenkräder verfügen allesamt über eine Batteriezündung - also ist Deine Vermutung richtig.
Was passiert, wenn an einen Magnetzünder eine Batterie-Spule angeklemmt wird?

Das läuft auf einen Umbau auf Batteriezündung hinaus. Kontakt / Kondensator wird weiterverwendet, zusätzlich wird für den Start eine (geladene) Batterie benötigt, und eine 6V Zündspule mit 2 Abgängen (bzw. zwei 3V-Einzel-Spulen in Reihe geschaltet). Die originale Spule wird nicht mehr benötigt.
Viele Grüße
Thomas

Anulu

Zitat von: Kees am 07 September 2022, 12:20:00Kondensator kannst du hier kaufen, ist eine gute Adresse: https://bmwclassicmotorcycles.com/index.php/catalogsearch/result/?q=12318030106

Gleich 3 oder 4 stück weil die sind heute von miserabele kwalität.

Vom Einzylinder geht auch, die sind gleich. Und die meiste PKW haben auch 0.22 uF

Made in Germany?
Das kann ich für den Preis kaum glauben (leider)

Warum lasst Ihr die Spulen nicht einfach neu wickeln?
Hansdampf bei uns im Singleforum macht das und hat einen erstklassigen Ruf.
Das ist dann wieder Made in Germany ;-)
Den würd ich einfach mal fragen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche