R60 Zylinderfussmuttern nachziehen

Begonnen von pucman68, 03 März 2016, 15:45:17

« vorheriges - nächstes »

pucman68

Hallo, im Herbst beim einwintern meiner R60 ist mir aufgefallen dass ich an der linken Zylinderfussdichtung erheblichen Ölverlust habe. Bei laufendem Motor tropft es lansgam aber stetig. Ich wollte dann einfach nur mal die Muttern nachziehen, hab dann aber festgestellt dass das in eingebautem Zustand des Motors nicht mehr ordentlich zu machen ist. Gibt es da einen Trick oder einen speziell gebogenen Schlüssel???
Vlt hat sich ja jemand ein special tool gebastelt und könnte mir hier ein bildchen einstellen
Danke und LG

professor buxus

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!    :)

Siehe Anlage, Gruß Buxus

pucman68

Super...vielen Dank..besser geht's nicht ;D

kavallerie2

Hallo "pucman68"

Es ist zwar schon lange her, aber ich wüsste gerne, ob du den Zylinderfuß dicht bekommen hast?
An meinerR50 mit neuen Aludichtungen sift der linke Fuß leider auch

Gruß Theo

Alter Schrauber

Habe auch eine R60 und habe das Problem immer wieder mit den Alu-Fussdichtungen gehabt. Bin dann auf die Papier-Dichtungen der alten Modelle umgestiegen. Seitdem ist Ruhe!
Den beschliffenen Ringschlüssel habe ich natürlich auch.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

kavallerie2

Hallo Jörg,
ich habe den Zylinder samt Kopf und Vergaser kurz um ca. 10/15 cm abgezogen und die Dichtung beidseitig ganz dünn mit der schwarzen Dichtmasse von VAG bestrichen. Ein Versuch ist es wert. Hoffentlich ist die Ölbohrung offen geblieben, vorsichtig genug war ich. Es sieht so aus, als ob er dicht ist.
Den Simmering hinter der Schwungscheibe muß ich leider auch noch machen.
TheoScreenshot_2022-05-03-22-35-26.jpgScreenshot_2022-05-03-22-35-13.jpg 

CowBoy

Zitat von: kavallerie2 am 03 Mai 2022, 22:37:22mit der schwarzen Dichtmasse von VAG

VAG? Was ist das denn? Was für eine Dichtmasse genau?

Elefantentreiber

Volkswagen AG

Zitat von: CowBoy am 04 Mai 2022, 00:07:57VAG? Was ist das denn? Was für eine Dichtmasse genau?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Zitat von: Elefantentreiber am 04 Mai 2022, 08:09:28Volkswagen AG

Okay, kann man machen, ich hätte schnell die Zylinder abgezogen und eine Papierdichtung genommen. Ist ja schnell getan.

Tip für das Wechseln des Wedi's auf der Kurbelwelle, entgegen aller Anleitungen.
Kardanwelle lösen, vorderen Motorbolzen nur lösen, Batterie-Grundplatte raus. Motor mit Scherenwagenheber hinten abstützen und hinteren Motorbolzen raus. Dann den Motor hinten anheben, Getriebe lösen und rausheben. Geht schneller und einfacher als alles was ich vorher probiert habe.
Kleinkram  wie Luftfilter, Batterie und Kabel erwähne ich nicht, muss man ja immer entfernen.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Alter Schrauber

Ist natürlich das falsche Zitat!

Habe mich auf Kavallerie2 bezogen, konnte es aber nachträglich nicht mehr ändern.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

kavallerie2

Hallo Jörg,
anbei ein Foto der Dichtmasse von Loctide.
Danke für den Getriebetip, dann müsste ich den Simmering ja schnell erneuert haben. Würdest du den normalen nehmen oder einen mit Linksdrall? Das Öl läuft zur Zeit nur so raus. Das Motorrad ist seit 18 Jahren nicht mehr gelaufen.

Ich schicke auch noch eine (lange) Geschichte hinterher, die ich bezüglich der Dichtmasse einmal ins Nachbarforum gesetzt hatte

Theo

kavallerie2

Geschichte zur Dichtmasse:
Vor drei Jahren musste ich an meinem 2,0 Ltr. Pumpe/Düse-Motor (VAG) die Ölwanne ab- anbauen (Ölpumpe musste raus). Die Wanne war zuvor 100% dicht, Alu auf Alu. VAG schreibt ein Dichtmittel auf Siliconbasis vor (Foto). Es ist schwierig zu verarbeiten, vor allem auch, weil  ich die Reparatur (entgegen der VAG- Anleitung) bei nur begrenzt angehobenen Motor und nicht abgesenkter Achse durchgeführt hatte. Sobald ein Tropfen Öl drauf viel, verlief das Dichtsilicon  sofort. Es musste auch zeitlich schnell montiert/verarbeitet werden um noch zu wirken. Es darf nur dünn aufgetragen werden und nichts darf in die Ölwanne (Öl) "pritschen"
UND!? Die Wanne war undicht! Auch beim 2. Versuch! Nach STUNDENLANGER Sträflingsarbeit lief das Öl beim Warmlaufen im Schwungscheibenbereich fein raus😡.
ICH ab nach VAG. Der Lagerbu..e  weigert sich mir eine Papp- Dichtung von einem Golftyp zu verkaufen, die vielleicht gepasst hätte. Ein anderes Dichtmittel gäbe es auch nicht! Ich ab- zum Hintereingang der Werkstatt, zu dehren "Motorenspezialist" und ihm mein Leid geklagt. Er grinste 😀 und sagte " Das sch.....Zeugs ist zwar vorgeschrieben, ich benutze es aber (illegal?)auch nicht!!! Du musst das ALTE Dichtmittel (schwarz) nehmen. Das ist dicht und du hast alle Zeit der Welt beim Verarbeiten. Er ging mit zum Lager und bestellte für mich, trotz Protest des Lageristen "das ALTE Dichtmittel" (Fotos: Loctite SI 5970, eine Art schwarzer weicher Dichtmasse)
UND 3. VERSUCH:Die Wanne war 100 % dicht!!

Alter Schrauber

Hallo Theo,

die Viton-Ringe mit Linksdrall bekommst du bei allen für uns in Frage kommenden Händlern. Kosten üblicherweise um die 20€. Ich benutze, seit ich meine R60 vor 25 Jahren restauriert habe, Silikon-Ringe mit Linksdrall. Sind weicher, genauso dicht und kosten nur die Hälfte. Kempmann z.B. verkauft sie noch.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Alter Schrauber

Zitat von: Alter Schrauber am 04 Mai 2022, 09:15:07Okay, kann man machen, ich hätte schnell die Zylinder abgezogen und eine Papierdichtung genommen. Ist ja schnell getan.

Tip für das Wechseln des Wedi's auf der Kurbelwelle, entgegen aller Anleitungen.
Kardanwelle lösen, vorderen Motorbolzen nur lösen, Batterie-Grundplatte raus. Motor mit Scherenwagenheber hinten abstützen und hinteren Motorbolzen raus. Dann den Motor hinten anheben, Getriebe lösen und rausheben. Geht schneller und einfacher als alles was ich vorher probiert habe.
Kleinkram  wie Luftfilter, Batterie und Kabel erwähne ich nicht, muss man ja immer entfernen.

Gruß Jörg

Zwei wichtige Dinge habe ich noch vergessen: obere Motorhalterung lösen und natürlich die Krümmer abbauen.
So, das war's aber jetzt.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

kavallerie2

Hallo Jörg,
schau für weiteres in den neu angelegten Beitrag:
 Dichtring Schwungrad Keil Extremer Ölverlust

Gruß Theo

befindlichkeit

Ohoi!

Ich erwecke mal diesen Thread.

Habe gerade meine R60/2 nach der Motorrestauration angekickt. Läuft alles schick, nur der rechte Zylinderfuß sabbert. Ich habe die Aludichtung und blaues Hylomar auf beiden Seiten der Aludichtung. Ich habe aber bei weiten nicht so dick wie das schwarze in obigen Bildern. @kavallerie2 ist es dicht geworden?

Fragen:

1) @kavallerie2 Kann man den Zylinder ein Stück lösen ohne Kopf usw zu lösen? Oder habe ich da ein Denkfehler? (nur eine Frage, ich hatte es ja gerade alles auseinander) 

2) @Alter Schrauber Papierdichtung dann ohne jegliche Dichtmasse?

Danke! Nervt dass ich alles nochmal auseinander nehmen muss. Hat so schön gestartet!

Elefantentreiber

Ich persönlich halte nix von den Alu-Dichtungen und noch viel weniger von Hylomar.

Ist zwar von RR empfohlen, aber auch nur bei den ellenlangen Korkdichtungen der Ventildeckel.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

befindlichkeit

Also alles sauberputzen und einfach Papierdichtung von der R68 dran?

Alter Schrauber

Zitat von: befindlichkeit am 13 Februar 2025, 19:58:30Also alles sauberputzen und einfach Papierdichtung von der R68 dran?

Genau so!

Kann mich Patrick nur anschließen, halte ebenfalls nichts von den Fußdichtungen aus Alu. Und die Tube mit Hylomar liegt nach einem gescheiterten Versuch seit 27 Jahren in der Schublade.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

kavallerie2

Zitat von: befindlichkeit am 13 Februar 2025, 17:07:31Fragen:

1) @kavallerie2 Kann man den Zylinder ein Stück lösen ohne Kopf usw zu lösen? Oder habe ich da ein Denkfehler? (nur eine Frage, ich hatte es ja gerade alles auseinander) 

2) @Alter Schrauber Papierdichtung dann ohne jegliche Dichtmasse?

Danke! Nervt dass ich alles nochmal auseinander nehmen muss. Hat so schön gestartet!

Hallo P.M. Sorry das von mir keine Antwort kam, ich war sehr lange nicht mehr on-line.

zu 1: Ja das geht, man kann die Zylinder etwas abziehen um Dichtmasse aufzutragen.
zu 2: Ich hatte erst nur die trockenen Pappdichtungen, was dann undicht war. Nach dem Auftragen der scharzen VW-Dichtmasse ist alles 100% dicht.

Gruß Th.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche