Motorkingeln bei meiner R69S

Begonnen von Guzzi Fuzzi, 02 Oktober 2025, 10:02:52

« vorheriges - nächstes »

Guzzi Fuzzi

Hallo zusammen,
ich fahre meine S ja schon eine Zeit lang.
Meine neigt immer sehr stark zu Motorklingeln bei Belastung. 95 Oktan geht gar nicht, 98 geht recht ordentlich.
Ich konnte das Klingeln erst abstellen als ich die Nadel eine Stufe höher gehängt habe (Innenkühlung).
Andere Leute behaupten, dass man den Zündzeitpunkt etwas zurücknehmen sollten, kein Motorrad ab den 80iger Jahren hatte fast 40 Grad Vorzündung. Sogar meine Le Mans 1000 hat nur 34 Grad (Verdichtung 10:1, mit ähnlicher Brennraumgeometrie).
Hängt dass vielleicht am heutigem Benzin (zündwilliger oder höhere Viskosität)?
Was ist da Eure Erfahrung?

Servus aus Bayern

GreenR50

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 02 Oktober 2025, 10:02:52Meine neigt immer sehr stark zu Motorklingeln bei Belastung.
....
Was ist da Eure Erfahrung?

Hallo Guzzzi Fuzzi,

ich hatte das auch, bzw. auch so etwas bei meiner R69S.
Bei mir war es so dass der Zündzeitpunkt linker und rechter Zylinder
unterschielich waren -- zu unterschiedlich mein ich.
Ich meine das "Klingenl" war auch mehr auf nur einem Zylinder.

Ich habe mir eine elektronische Zündung eingebaut und so denn gleichen
Zündzeitpunk erzwungen ... sitzt ja auf der Kurbelwelle der Geber.
Das "Klingeln" war dann weg und ich glücklich.

Gruss, Werner

Elefantentreiber

Was auch gern vor kommt, ist ein zu niedriger Schwimmerstand, vor allen wenn die neumodischen Deckel mit dem Hebelsystem verbaut sind.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Guzzi Fuzzi

Hallo,

@ Werner: ein leider nicht die stimmen ganz genau.  :'(  Ist bei der elektronischen Zündung die gleiche Zündkurve drin?

@ Elefantentreiber: guter Ansatz das habe ich noch nicht geschaut.  ;D 
Servus aus Bayern

GreenR50

Zitat von: Guzzi Fuzzi am 02 Oktober 2025, 13:07:15Ist bei der elektronischen Zündung die gleiche Zündkurve drin?

Ich gehe davon aus. Die EZA ist (auch) für die R69S.
Besser: Hersteller oder Händler fragen.

Heiko

Zitat von: GreenR50 am 02 Oktober 2025, 16:13:53Ich kann davon ausgehen. Die EZA ist (auch) für die R69S.

Das hat ja nichts zu sagen.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

GreenR50

Zitat von: Heiko am 02 Oktober 2025, 16:53:06Das hat ja nichts zu sagen.

Ich kann die Zündkurve nicht nachprüfen. Ich muss Produkt und Händler etwas vertrauen.
Der Fehler war behoben und sie fährt bestens.

Es war nach Erfahrungen gefragt -- das ist meine.

Gruss,  Werner

Brendel

Bei meiner 60/5 hatte ich auch lange das Klingeln.
Die Nadel im Vergaser eine Kerbe höher gehängt und alles war gut.
Gruss
Werner

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Brendel am 03 Oktober 2025, 08:33:09Bei meiner 60/5 hatte ich auch lange das Klingeln.
Die Nadel im Vergaser eine Kerbe höher gehängt und alles war gut.
Gruss
Werner
So fahre ich jetzt die 69S auch. Bis dato kein Klingeln.   
Servus aus Bayern

alt-aber-gut

Ein Motor der unter Last zu klingeln beginnt bedeutet eben immer eine nicht ideale Verbrennung des Luft/Kraftstoffgemisches. Es kann der Zündzeitpunkt sein, möglicherweise aber auch die Ausgestaltung des Brennraums oder eine Gemischabmagerung und, und, .....
Eine wirklich genaue Analyse der Ursache der Disfunktion geht nur über eine Messung der Werte per Lambdasonde.
Eine leichte Überfettung/Anreicherung der Ansaugluft ist vermutlich die einfachste und schnellste Lösung dieses Problems und schadet dem Motor noch am geringsten. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Guzzi Fuzzi

Zitat von: alt-aber-gut am 04 Oktober 2025, 09:57:06Ein Motor der unter Last zu klingeln beginnt bedeutet eben immer eine nicht ideale Verbrennung des Luft/Kraftstoffgemisches. Es kann der Zündzeitpunkt sein, möglicherweise aber auch die Ausgestaltung des Brennraums oder eine Gemischabmagerung und, und, .....
Eine wirklich genaue Analyse der Ursache der Disfunktion geht nur über eine Messung der Werte per Lambdasonde.
Eine leichte Überfettung/Anreicherung der Ansaugluft ist vermutlich die einfachste und schnellste Lösung dieses Problems und schadet dem Motor noch am geringsten. Grüße, *****

Das ist mir schon klar dass das viel Gründe haben kann.
Mir leuchtet auch ein dass das bei der R60/5 auch leicht passieren kann. Verdichtung um die 9 und max. Zündwinkel von 39 Grad.
Ich schau mir jetzt noch mal die Zündung von meiner an.
Servus aus Bayern

omenerer

Moin Alex,
ich habe mir im Sommer in die Geradweg mit Spezialmotor einen Anschluss für die Lambdasonde gebaut und einigen Erkenntnisgewinn gehabt. Das ist schnell gemacht und gibt gute Ergebnisse. Gruß Jochen.

alt-aber-gut

Das ist technisch gesehen die einzige wirkliche Lösung. Ein paar alte Krümmer ausgerüstet mit eben diesen Lambdasonden und nur zum genauen testen und einstellen montiert, zeigen hier die erstaunlichsten und oft auch unterschiedlichsten Werte bei sonst gleichen Vergaserjustagen und Zündeinstellungen. Eben der schnellste Weg "unerklärliche" Auffälligkeiten aufzuspüren. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

motoclub

Ich hatte kurz vor der Kreta-Tour bei meiner R51/3 auch das Klingeln. Ich habe alles ausprobiert - Zündung, Vergaser, Spritqualität - keine Besserung. Ich kürze nun mal ab:

DIE RÄNDELMUTTER OBERHALB DES KLEINEN DECKELS (HALBMOND) WAR WEG: DER DECKEL TANZTE BEI BESTIMMTEN VIBRATIONEN OBEN AUF DEM MOTOR ...  ::)

Viele Grüße
Thomas

Guzzi Fuzzi

Zitat von: motoclub am 09 Oktober 2025, 08:56:46Ich hatte kurz vor der Kreta-Tour bei meiner R51/3 auch das Klingeln. Ich habe alles ausprobiert - Zündung, Vergaser, Spritqualität - keine Besserung. Ich kürze nun mal ab:

DIE RÄNDELMUTTER OBERHALB DES KLEINEN DECKELS (HALBMOND) WAR WEG: DER DECKEL TANZTE BEI BESTIMMTEN VIBRATIONEN OBEN AUF DEM MOTOR ...  ::)

...schön wenn es manchmal so einfach ist. Aber ich spreche vom Motorklopfen, nicht von einem lockeren Deckel.
Servus aus Bayern

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche