Kritische Drehzahl R69

Begonnen von Kees, 28 September 2025, 21:58:55

« vorheriges - nächstes »

Kees

Es gibt doch eine kritische Drehzahl für die Kurbelwelle bei R69 und R69S? Ich dachte Rabenbauer hat das mal auf eine Prüfstand ausgetüftelt. Wann wird es kritisch?

Vorher im Solo trim war das für meine R69 eigentlich kein Thema. So schnell war ich fast nie unterwegs. Jetzt aber mit die Seitenwagenübersetzung konnte es eher vorkommen.

Heiko

Moin,

steht da nichts bei Rabenbauer unter Werkstatttips oder so?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Kees

F.B.

Hermann hatte mir das, als ich meine R69 restauriert habe, persönlich erzählt.
Der angesprochene Drehzahlbereich, in dem die Kurbelwelle vermehrt schwingt, liegt bei ca. 6100-6300 Umdrehungen. Kritisch sei das, nach seiner Aussage, nur wenn man in diesem Bereich bleibt. Nicht wenn man ihn durhschreitet.
Ich hatte mir damals extra einen Drehzahlmesser angebaut um diesen Bereich zu erkennen.
In Wahrheit habe ich dann aber festgestellt das ich so "hochtourig" eigentlich nie gefahren bin. Das liegt ja deutlich über der Höchstdrehzahl der übrigen Rollenboxer und macht nicht wirklich Spass.
Die 7000 Umdrehungen Höchstdrehzahl hab ich mal als Versuch probiert, wobei die 100 Meilen allenfalls mal gerade so zu erreichen waren. Im Alltag war das uninteressant.
Gruß
Frank

Kees

Ja solo ist das kein Thema. Aber mit 26:6 Ubersetzung sind das 110 bis 115 km/h. Also, aufpassen! Aber wie du sagst, das ist nicht mehr schoen zu fahren. Da ist es sehr laut und ungemutlich. Mit 80 geht es am schoensten. 100 ist auch nicht al zu schlim. Aber schneller? Gut etwas reserve zu haben aber nicht zu lange.

Herzlich Dank fuer dein Antwort, ich hatte etwas mit 6300 im kopf aber wusste es nicht mehr so genau.

GreenR50

Zitat von: Kees am 29 September 2025, 10:18:38Ja solo ist das kein Thema. Aber mit 26:6 Ubersetzung sind das 110 bis 115 km/h. Also, aufpassen! Aber wie du sagst, das ist nicht mehr schoen zu fahren. Da ist es sehr laut und ungemutlich. Mit 80 geht es am schoensten. 100 ist auch nicht al zu schlim. Aber schneller? Gut etwas reserve zu haben aber nicht zu lange.

Herzlich Dank fuer dein Antwort, ich hatte etwas mit 6300 im kopf aber wusste es nicht mehr so genau.

Hallo Kees,
...desshalb bin ich bei meiner R69/S auf einen 27/7 Antrieb umgestiegen.
Der passt mir mit einem S350 dran viel besser.
Damit lässt sich schneller fahren als ich das mit dem starren S350 überhaupt will.
Und sie dreht halt weniger. Ist schon angenehmer.
Ich hatte vorher auch den 26/6. Den hatte ich damals für einen TR500 dran gewählt.

Gruss, Werner

Kees

Selbst hatte ich vor 25 Jahre keine gute Erfahrung mit 27:7, Metzler Block K und die TR500. Er wollte überhaupt nicht ausdrehen, max 100 km/h oder so. Mit 3.50x18 Reifen war es schon viel besser. Vielleicht jetzt nach eine grosse Motorrevision würde es besser gehen? Na ja, ich habe die 26:6, also erst mal damit probieren. Ich habe jetzt schon mal ganz kurz die 115 km/h auf den Tacho gesehen aber Gesternmittag war keine gute Gelegenheit zum Testen, viel zu viel Verkehr.

Guzzi Fuzzi

Servus aus Bayern

Guzzi Fuzzi

Zitat von: F.B. am 29 September 2025, 09:03:54Hermann hatte mir das, als ich meine R69 restauriert habe, persönlich erzählt.
Der angesprochene Drehzahlbereich, in dem die Kurbelwelle vermehrt schwingt, liegt bei ca. 6100-6300 Umdrehungen. Kritisch sei das, nach seiner Aussage, nur wenn man in diesem Bereich bleibt. Nicht wenn man ihn durhschreitet.
Ich hatte mir damals extra einen Drehzahlmesser angebaut um diesen Bereich zu erkennen.
In Wahrheit habe ich dann aber festgestellt das ich so "hochtourig" eigentlich nie gefahren bin. Das liegt ja deutlich über der Höchstdrehzahl der übrigen Rollenboxer und macht nicht wirklich Spass.
Die 7000 Umdrehungen Höchstdrehzahl hab ich mal als Versuch probiert, wobei die 100 Meilen allenfalls mal gerade so zu erreichen waren. Im Alltag war das uninteressant.
Gruß
Frank
Bei 7000 Umdrehungen sollten es aber mehr als 100 Meilen sein. Ich habe meine R69S auch nur ein paar mal voll ausgedreht da standen dann so 110 Meilen auf dem Tacho. Das ist aber kein Vergnügen :'( . Ich habe den blödsinnigen Schwingungsdämpfer rausgebaut, nachdem ich den vierten Gummi gewechselt habe. :beleidigt:  Ich beende meine Drehzahl immer bei höchstens 6000. 6500 oder mehr nur ganz selten und dann auch nur ganz kurz.  ;D
Servus aus Bayern

Kees

Also, mal rechnen:
6000 Umdrehungen : 1,54 : 4,33 = 900 Radumdrehungen pro Minute. Lassen wir mal ein Reifenumfang von 2 Meter annehmen. Dann sind das 1800 m/min = 108 km/h
Damit kann ich sehr gut leben. Wenn nötig mal kurz ausdrehen zum schnelle überholen oder so, aber 100 ist schon eine ganz gute Reisegeschwindigkeit.

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Kees am 01 Oktober 2025, 13:40:49Also, mal rechnen:
6000 Umdrehungen : 1,54 : 4,33 = 900 Radumdrehungen pro Minute. Lassen wir mal ein Reifenumfang von 2 Meter annehmen. Dann sind das 1800 m/min = 108 km/h
Damit kann ich sehr gut leben. Wenn nötig mal kurz ausdrehen zum schnelle überholen oder so, aber 100 ist schon eine ganz gute Reisegeschwindigkeit.

Einen guten 100ter finde ich auch ganz ordentlich. Vor allem sie muss sich nicht so schinden. Die 69iger wollen Drehzahl. ;D ...heute mal wieder mal 160km/h kurzzeitig, ...schön!! 
Servus aus Bayern

Kees

Ja eigentlich schade das ich eine Seitenwagen angebaut habe. Solo ist es echt ein geiles Moped!

Guzzi Fuzzi

Zitat von: Kees am 01 Oktober 2025, 21:03:23Ja eigentlich schade das ich eine Seitenwagen angebaut habe. Solo ist es echt ein geiles Moped!
Das stimmt, für einen Beiwagen gibt es bessere BMWs.
Solo mit R69S als Klassik-Boxer unschlagbar.  :)
Servus aus Bayern

Kees

R69S ist schon wieder eine andere Nummer!

Ich muss sagen, ich musste mir ein bischen dran gewöhnen aber die letzte Probefahrten habe ich mir aussergewöhnlich amusiert! Ich bin auch froh mit die 26:6 Verzahnung, und jetzt mit die leisere Auspuff. Das Ding geht ab wie die Post, nur über 100 für längere Zeit ist nicht mehr so angenehm. Aber 100 reicht mir, hier in die Niederlände darf mann am Tag doch nicht schneller fahren. Und dann ist noch reichlich Leistung da zum mal überholen.

Aber ich sehe eine extra Boxer in meine Zukunft zum solo fahren.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche