Matra 482A für BW R75

Begonnen von R67treiber, 17 August 2025, 16:28:18

« vorheriges - nächstes »

R67treiber

Hallo liebe Gemeinde,

für das Zerlegen meines Getriebes (R75) brauche ich diesen Zapfenschlüssel. Hat wer zufällig diesen Schlüssel in der Werkstatt und könnte mir die Masse geben, damit ich mir den Nachbauen kann?

vielen Dank und liebe Grüsse aus dem Süden
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

beemer2912

Hallo Klaus!

Ich hab zwar eine R75 aber besagten Schlüßel leider auch nicht. Aber schau mal da.

https://rrc-tuning.com/product_info.php?language=de&info=p2215_zapfenschluessel-fuer-rundmutter-r3--r4--r35--r11--r16--r12--r17--r5--r6--r51--r61--r66--r71--r75.html

Schöne Grüße Rainer

R67treiber

Danke Rainer,ich weiss, dass Wolfgang diesen Schlüssel hat. Leider rückt er natürlich nicht mit den Massen raus, kann ich auch verstehen. Da ich den Schlüssel aber (hoffentlich) sehr selten brauchen werde, würde ich ihn mir gerne selber bauen.

Liebe Grüße
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Q-Michael

Kannst Du nicht an der Rundmutter messen? So habe ich das an der R12 gemacht und dann eine lange Nuss gekauft, die dann mit Drehbank und Fräsmaschine passend gemacht

27-steib

Das Ding würde ich mir kaufen, z.B Hier:

http://www.kempmann.com/Neuteile/Werkzeug/werkzeug.html

und da ist ordentlich Kraft nötig und später beim Anziehen mit Drehmoment.
Da ist so ein Zapfenschlüssel wie oben nicht so richtig hilfreich.

übrigends sehr nett und kompetent der Jakob Kempmann

Grüsse Jan

R67treiber

Leider hab ich das Moped nicht hier um die Rundmutter zu messen. Das Moped steht in Kanada, dort hab ich aber nicht die Möglichkeiten, mir den Schlüssel zu bauen.

Kempmann hat leider nicht den 482A und ja, sehr netter Kontakt

LG
Klaus

beemer2912

Hallo Klaus!

Wenn es um diese Mutter geht
DSC03279.JPG 
hab ich das vor 30 Jahren so gemacht. Hat gut gefunzt. Die Zapfen und Nuten sind ca 8mm breit,Tiefe ca 4mm und es ist eine 15mm Nuß von Gedore.
Viel Erfolg noch.
Schöne Grüße
Rainer aus Underfrangn

R67treiber

Genau, was ich gebraucht hab. Danke Dir, Rainer. Damit kann ich arbeiten

LG
Klaus

CowBoy

Ich habe da interessehalber auch mal geschaut. Die Rundmutter hat im ET-Katalog von 06/1944 die Teilnummer 20 4 535 020 0.
Unter dieser Teilnummer liefert google eine "Rundmutter" in M14x1,5, die ersetzt wurde durch 23 21 103 012 0.
Das wiederum ist die Wald- und Wiesen Mutter für alle Nachkriegs-Modelle bis 1969  - ausgenommen die späten Vollschwingen mit Konus 1:6 und M16x1,5 Mutter.

Dann kann zum Lösen und Festziehen der Zapfenschlüssel für Mutter M14 - Getriebeabtriebsflansch Matra 494/2 verwendet werden.
Kostet bei Kempmann 28€.

R67treiber

Jetzt wird's noch interessanter. Den Schlüssel hätte sogar der Rabenbauer und wird wahrscheinlich auch sonst leichter zu finden sein.

Danke für den Tipp

LG
Klaus

CowBoy

Hans-Joachim

Auch mal bei BMW Meiyer gucken, da sieht man ob er ihn hat, bei Rabenbauer weiß man erst bei der Versand Nachricht, was alles nicht kommt?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche