Kugellagerbüchse Getriebegehäuse 51/3

Begonnen von Bernhard Buchner, 29 März 2019, 08:35:46

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Bernhard Buchner

Liebe Kollegen,

nachdem ich fast alle Teile wieder überarbeitet am Tisch habe geht es an den Zusammenbau von Motor und Getriebe.
Nun eine Frage zum Getriebegehäuse, die (Messing?) Kugellagerbüchse (wo die Druckstange durchläuft) die im Getriebegehäuse
eingepresst ist hat deutliche Rillen an der Innenseite. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch der Büchse, die sollte ja eigentlich "nur" eingepresst sein, oder? Oder klebt man den Dichtring mit Dichtmasse ein und gut ist es (Pfusch?)?
Danke für Infos!

Grüße aus Österreich




Elefantentreiber

Nix pressen, wärme führt hier zum Ziel.

Dichtmasse höchstens wenn Du die alte Buchse kalt raus gehauen hast und nun Riefen im Gehäuse sind.

Für den wechsel solltest Du geübt im Umgang mit einer Innenmess-Uhr (Subito) haben.


Zitat von: Bernhard Buchner am 29 März 2019, 08:35:46
Liebe Kollegen,

nachdem ich fast alle Teile wieder überarbeitet am Tisch habe geht es an den Zusammenbau von Motor und Getriebe.
Nun eine Frage zum Getriebegehäuse, die (Messing?) Kugellagerbüchse (wo die Druckstange durchläuft) die im Getriebegehäuse
eingepresst ist hat deutliche Rillen an der Innenseite. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch der Büchse, die sollte ja eigentlich "nur" eingepresst sein, oder? Oder klebt man den Dichtring mit Dichtmasse ein und gut ist es (Pfusch?)?
Danke für Infos!

Grüße aus Österreich
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Bernhard Buchner

Danke für die Antwort, werde es natürlich warm herauspressen! Gruß Bernhard

Wilhelm

Das Thema ist schon älter, aber ich habe das gleiche Problem. Die Kugellagerbüchse im Getriebegehäuse einer R68 ist sehr stark mitgenommen. Tiefe Riefen kann man im Bereich der Kupplungsdruckstangen Führung fühlen und sehen. Die Büchse hat sich auch schon einige Grad im Gehäuse bewegt. Der Ölauslass innen steht nicht mehr auf 6 Uhr sondern eher schon auf 8 Uhr wenn man in das Gehäuse hineinschaut.  Bitte sagt mir doch wie stark der Presssitz an dieser Lagerbüchse sein muss. In den Handbüchen habe ich noch nichts gefunden. Anbei Bilder der defekten Büchse. Danke für eure Hilfe.
Gruss Wilhelm

berndr253

Wenns eine neue Büchse zu kaufen gibt wäre ein Austausch das Mittel der Wahl.
Theoretisch könnte man die Buchse aber auch "ausbüchsen" wenn genug "Fleisch" vorhanden ist.

Patrick - wieso Subito?
Die Buchse sitzt mit Presssitz im Gehäuse - auch erscheint mir die Tiefe des Sitzes im Gehäuse so groß, dass man beim Setzen der neuen Buchse diese nicht schräg einsetzen kann.
Ich hab da aber keine Erfahrung - eine solche Instandsetzung steht mir aber auch noch bevor

Grusz

Bernd

motoclub

Diese Büchsen gibt es sogar in Übermaßen beim rabenbauer zu kaufen - ich hatte schon 2-mal Gehäuse liegen, in denen sich die Büchse gedreht hat (bei Raumtemperatur ist das Ding fast rausgefallen).
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Hallo zusammen,
jetzt bin ich erst mal ratlos und hoffe daher auf eure Hilfe. Das Getriebegehäuse habe ich zu Fa. Rabenbauer gesendet. Es ist unbearbeitet zurück gekommen. Es soll aktuell keine Ersatzteile dazu geben! Ersatz Lieferung offen!
Hat evtl. einer in unseren Kreisen eine Kugelagerhülse mit 0,05mm Übermaß liegen die er evtl, nicht mehr benötigt?
Die alte lose Messing Kugellagerhülse hatte ein Außen Maß von 50,00 mm. Die Bohrung im Gehäuse liegt bei 49,98 mm.

Ist die Kugellagerhülse mit +0,05 mm die richtige Wahl? Hier noch mal die Frage mit welchem Schrumpfsitz müsste man hier arbeiten? Reicht da das Übermaß von 50,05 mm?
Die Bohrung im Gehäuse ist schön rund und ohne Riefen.
Wenn Ihr noch eine Firma kennt die diese Arbeiten erledigen kann, gebt mir gerne Infos dazu. Sie müssten allerdings auch die Ersatzteile haben.  Art.-Nr.: 21 52 1 080 148
Kugellagerbüchse "+0,05" f. Kupplungsausrückung R51/3 - R68
Danke für eure Hilfe
Vielen Dank für die Hilfe.

Wilhelm

Hallo zusammen, hat keiner eine Ahnung wie groß die Bohrung für die +0,05 Kugelbüchse sein muss?
Die Bohrung im Gehäuse habe ich nun genau ausgemessen. Bohrung 50,01 mm. alte Büchse 50,02 mm.  Wenn man nun eine Kugelbüchse mit +0,05 mm einbauen würde, hätten wir einen Presssitz von 0,04mm!
- Reicht das aus oder ist es zu viel?
Ich wäre dankbar für Rat und Tat!
LG

motoclub

Wir hätten Herrmann Rabenbauer fragen können - er hätte dazu was sicher etwas qualifiziertes sagen können. Leider hat er viel Wissen mitgenommen.

Bleibt uns Unwissenden (da bin ich in diesem Punkt dabei), uns ranzutasten. Aus meiner Sicht ist ein 4/100 Presssitz gar nicht schlecht:
- 2-3/100 haben wir bereits bei Stahl auf Stahl und kleineren Durchmessern.
- Alu und Messing liegen bei der Ausdehnung viel näher beieinander (ca. Werte (je nach Legierung schwankt das sehr): Alu 23,8, Messing 18,5, unlegierter Stahl 11,5).

Ich würde gefühlt sagen "nicht grob falsch", es sei denn, jemand mit mehr Ahnung erzählt mir das Gegenteil.
Viele Grüße
Thomas

F.B.

Ich würde mal HBS Heinz Bals in Minden/ Päpinghausen anfragen, die haben mir mal vor Jahren so eine Übermassbuchse eingebaut. Die hatten die vorrätig damals.
Gruß
Frank

Wilhelm

Danke für die Antworten,
- Genau da, bei HBS frage ich mal nach. Danke für den Tipp. Ich hatte nicht daran gedacht.
- Ich habe einen Freund der früher in der Maschinen Entwicklung tätig war. Ihm habe ich das Problem geschildert. Er meinte auch wie du, das es passen könnte. Er wollte es mal nach rechnen. Man muss bedencken das ein zu enger Sitz die Buchse für das Lager zusammen drücken würde. Wenn er eine Rechnung presentiert werde ich sie euch mit teilen. Dann können wir ja weiter darüber sprechen.

Elefantentreiber

Ich baue auch gerade 2 Gehäuse zusammen und ich komme auf 4-5 hundertstel Schrumpfmaß.

Das sollte reichen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Zitat von: Wilhelm am 23 Mai 2024, 18:57:41Danke für die Antworten,
- Genau da, bei HBS frage ich mal nach. Danke für den Tipp. Ich hatte nicht daran gedacht.
- Ich habe einen Freund der früher in der Maschinen Entwicklung tätig war. Ihm habe ich das Problem geschildert. Er meinte auch wie du, das es passen könnte. Er wollte es mal nach rechnen. Man muss bedencken das ein zu enger Sitz die Buchse für das Lager zusammen drücken würde. Wenn er eine Rechnung presentiert werde ich sie euch mit teilen. Dann können wir ja weiter darüber sprechen.
Hallo Wilhelm,

den Konstruktionsprinzipien von Staudämmen zufolge würde es mich wundern, wenn das Alu-Gehäuse die Buchse in einem für uns relevanten Bereich drücken würde ... Um sicher zu sein, könntest Du den Außenring des Lagers schon einschrumpfen und dann die (tiefgekühlte) Buchse ins heiße Alu einsetzen. Das wird schon gehen.
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Danke für die Antworten.
Mit dem Lager mache ich es genau so! Gute Idee.
Patrik, wo hast du die Büchsen gekauft? Aktuell sind die wohl Mangelware.
LG FWS

Elefantentreiber

Die hatte ich noch, ich kaufe gerne auf Vorrat.

Sieht allerdings für den nächsten Fall dann auch dunkel aus.





Zitat von: Wilhelm am 24 Mai 2024, 12:00:43Danke für die Antworten.
Mit dem Lager mache ich es genau so! Gute Idee.
Patrik, wo hast du die Büchsen gekauft? Aktuell sind die wohl Mangelware.
LG FWS
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

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